|
Hallo, aus aktuellem Anlass eine Warnung: mein bestellter und vorab bezahlter Solarladeregler ist nach 6 Wochen noch nicht angekommen. Aus diesem Grund habe ich etwas recherchiert und erfahren, dass Greenakku insolvent ist. Ich habe zum Glück mit Kreditkarte bezahlt und einen Antrag auf Rücküberweisung gestellt. Die Insolvenz läuft wohl schon etwas länger, habe dazu aber hier im Forum nichts gefunden, deshalb meine Warnung. Da hat sich wohl ein Kistenschieber verkalkuliert. Soviel zu X Jahren Garantie… wünsche jedem Eigentümer dieser Akkus, dass alles ohne nötige Garantie-Inanspruchnahme funktioniert. bis denn, Uwe Warum immer diese "Kistenschieber" Betitelung? Jeder Obstverkäufer ist ja auch nur ein Kistenschieber. So wie jeder der was einkauft und dann verkauft. Finde es schade wenn jemand versucht ein Geschäft aufzubauen und dann auf die Nase fällt. Wird ja nicht jeder steinreich dabei..... Geschäftsschwerpunkte der Bosswerk Unternehmensgruppe sind die Marke GreenAkku sowie die eigenständige Firma LIONTRON®. Ich wäre also auch vorsichtig mit Vorkasse beim Akkukauf einer dieser Firmen. Die 8 Jahre Garantie sind wohl dann auch nur Wunschdenken, zumindest sehr risikobehaftet wie es scheint.
Vielen lieben Dank für Deine Warnung! Wichtig ist noch zu wissen, dass der Verkauf weitergeht und auf den Homepageseiten nichts davon steht, dass man insolvent ist.Wie BOWO zutreffend beschrieben hat, ist davon auszugehen, dass zumindest im Falle einer Reklamation extreme Probleme auftreten können! "Zitat" Sehr geehrte Damen und Herren, der Geschäftsführer der Bosswerk GmbH & Co. KG, Bürdestr. 23, 41334 Nettetal, Herr Thorsten Felzen, sah sich am 24. Juli 2024 leider dazu gezwungen, beim zuständigen Amtsgericht – Insolvenzgericht – Krefeld einen Insolvenzantrag über das Vermögen der Bosswerk GmbH & Co. KG zu stellen. Das Amtsgericht Krefeld hat daraufhin, am 24. Juli 2024 Herrn Joachim C. Mohlitz mit dem anliegenden Beschluss zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Der Insolvenzantrag ist einem Umsatzrückgang geschuldet, der auf den enormen Preisverfall der Solartechnik zurückzuführen ist. Maßnahmen zur Effizienzsteigerung ließen sich nicht schnell genug und zunächst nicht mit der nötigen Konsequenz umsetzen. Durch dieses strukturelle Ungleichgewicht ist der etablierte Geschäftsbetrieb der Bosswerk GmbH & Co. KG in Schieflage geraten. Daher wird die weitere Restrukturierung im Rahmen des Insolvenzverfahrens angestrebt. Die Insolvenzordnung kennt ein breites Spektrum an Sanierungsmöglichkeiten und erleichtert die Sanierung von Unternehmen in vielfacher Hinsicht. Es ist jetzt das Vorhaben, die bestehenden Möglichkeiten auszuloten. Vor diesem Hintergrund ist uns die Auslieferung der bestellten Ware aus rechtlichen Gründen leider nicht mehr möglich. Reklamationen, Stornierungen oder fehlende Waren, die vor dem 24. Juli.2024 bestellt und bezahlt wurden, können wir nicht mehr bearbeiten. All dies fällt unter den Begriff der Insolvenzforderung. Am 1. Oktober 2024 wird das Insolvenzverfahren voraussichtlich eröffnet werden. Sie können Ihre Forderung dann zur Insolvenztabelle anmelden. Zukünftige Bestellungen werden wir selbstverständlich ordnungsgemäß ausführen. Mit freundlichen Grüßen BOSSWERK Franziska Gotzes Team member Order Fullfillment Bosswerk GmbH & Co. KG Bürdestraße 23, D-41334 Nettetal
Der Unterschied ist eben, ob man sich mit seiner Ware identifiziert und Ahnung hat (Fachhandel) oder ob man nur in China bestellt und den Krempel auf Teufel komm raus in den Markt drückt, egal ob E-Bike, Friteuse, Solarzelle oder Akku. Bosswerk hat mit Liontron kein gutes Bild abgegeben, deshalb zählen sie für mich zu letzterem. Die Begründung der Insolvenz erscheint mir fadenscheinig. Andere Direktverkäufer von Solarequipment machen gute Geschäfte, insbesondere (aber nicht erst) seit der MwSt-Befreiung für Haus-Solartechnik. bis denn, Uwe
Am 27.7.2024 waren auf der Webseite von Geeenakku noch Bestellungen möglich! Kein Hinweis auf angemeldete Insolvenz. siehe hier: Sobald dein Zahlungseingang erfolgt ist, erhältst du eine separate Benachrichtigung und deine Bestellung wird verarbeitet. Über diesen Link kannst du auch die Bestellung bearbeiten, die Zahlungsart wechseln oder nachträglich eine Zahlung durchführen. Informationen zu deiner Bestellung: 27.7.2024, 13 Uhr 44 Produkt-Nr. Produktbild Bezeichnung Menge Preis Summe MPP260CI Solar-Laderegler MPP 260 CI 1 119,00 € 119,00 € Das grenzt an Betrug durch verzögerte Information! Gruß Andreas
Das der Geschäftsbetrieb weiter läuft ist ja in Ordnung, allerdings müsste ein Hinweis erfolgen, dass man es mit einem insolventen Anbieter zu tun hat. Ich nehme an, dass meinst Du. ( Im Sinne meines Vorbeitrages )
Das macht absolut keiner, da könnten Sie gleich den Schlüssel umdrehen. Und ist gesetzlich auch nicht vorgeschrieben.
ich nehme das mal zum Anlaß...... ist ja nun schon das 2. mal Der Name Felzen ist mir seit vielen Jahre bekannt. Als ich anfing mit Solarhermie. Da gab es komische Informationen über Insolvenz und unzufriedene Kunden. Damals war der Vater Wolfgang am Werk, heute der Sohn. Man kann auch die Firmengeschichte im Impressumg der Firmen lesen. Oder auch außerhalb im Internet gibt es viel zu lesen. --> Link --> Link Ich hätte es besser wissen sollen, und mich auf mein Gefühl verlassen sollen. Für mich gilt: Finger weg von GreenAkku / Bosswerk. Bin mal gespannt, wie die 2. Insolvenz mit diesem Namen läuft. viele grüße neyoo So ist das mit neuer Technik. Viele springen auf den Zug auf und viele fallen wieder runter. Bei Lithiumbatterien ist das genauso, da wird sich noch vieles ändern. Man kann sich nicht sicher sein, dass man innerhalb der langen Garantiezeit überhaupt noch den gleichen Ansprechpartner und Hilfe bei Ausfällen findet. Letztendlich werden die Dinger in Deutschland nur zusammengesteckt, das Innenleben kommt aus China, BMS dazu und richtig Werbung. Man kann nur hoffen, das die Batterien die angesagte Lebensdauer überstehen, so richtige Langzeiterfahrung gibt es ja noch nicht. So ist es ja auch mir den e-Autos. Heute gekauft, ist vielleicht morgen schon ein Ladenhüter. Ein Batterieschaden bedeutet Totalverlust. Wenn dein Akku ein Totalschaden ist ich entsorge den für dich . Natürlich nur für lau. Ist natürlich heutzutage ein Problem nur ein Bezahlsystem verwenden wo man sein Geld zurückfordern kann. Bin selber Händler (Nebenerwerb da Rentner) bekomme erst die Wahre dann ziehen die Lieferanten das Geld ein. Kenne aber etliche die im I Net viel günstiger bestellt haben (ich war zu teuer), deren Geld war weg und Ware kam nicht . Nicht das die lernfähig waren.
Das ist so nicht richtig. Ein Akku im E-Auto kann problemlos repariert werden. Das kostet nicht die Welt und ist von der Fachfirma schnell erledigt. Genauso liegen schon sehr viele Langzeiterfahrungen vor. Der Akku im E-Auto hält problemlos 250.000 bis 300.000 km. Wobei Lebensdauer bei Akkus heißt, das die Kapazität immer noch >80% ist. Das heißt das Auto fährt noch viel länger. Bitte nicht diese wilden Geschichten von „neuer Technik“ und „keine Erfahrung“ in die Welt setzen
das kann man so nicht sagen mein ältester Akku hat knapp 5000Zyklen, und bisher 13AH verloren. Das ist ne ganze Menge Verlust für für die paar Zyklen. :lol: :lol:
Immerhin ca 8 Tassen Kaffee pro Ladung. Cathastrophe. Dich besuche ich nie. Will ich einen Kaffee. Ist es vielleicht der 4 der fehlenden. Und dann erst bei der Kühlung für das Bier. Bekomm sicher ein warmes Bier. Gekühlt von den fehlenden 13 Ah. Mir schwandt Böses. Naja diese neue Technik ist wirklich ein Käse. Ich will zurück zu was bewährten. :mrgreen: ;D Franz
den Satz habe ich zwar nicht ganz verstanden, aber es hat sich gut gelesen :haendereib: :haendereib: Na da verknoten ja mal wieder ganz viele Informationen - Markennamen und Firmen werden durcheinander geworfen - es lebe die Gerüchteküche.
Ich habe die Felzens (Vater und Sohn) sowie einige Mitarbeiter persönlich aus Lieferantensicht (deutsches Produkt) kennen gelernt. An der Identifikation mit der Thematik und der Ware fehlt es jedenfalls ebensowenig wie an der Kompetenz.
Genau so ist es. Und als Folge der Insolvenz soll ja auch die Balancerklinik in Schieflage gekonmen sein. Behaupten böse Zungen wie ich. :mrgreen: :mrgreen: Einee´s kann man den Hr. Felzen nicht absprechen. Den Umgang mit Problemaccus. Da hat er sich sehr sehr kulant verhalten. Und ich möchte nicht wissen, wieviel Accus sinnlos getauscht wurden. Den ich habe sicher nur das Schwarze unter den Fingernägeln erwischt. Wenn überhaupt. Franz
Hast dich noch nicht als Akkubalancer dort beworben??? :lanz: :lanz:
Woher weißt du das schon wieder. :x :razz: Wurde abgelehnt. Wegen fehlender Qualifikation und Wissen. Franz
Bist überqualifiziert, bei denen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das klingt aber ganz anders, als was sonst so geschrieben wird. Warum ist dann ein Reporter extra nach Kroatien gefahren, wo das tatsächlich eine Werkstatt macht um wesentlich weniger Geld als in D ? Und wo viele Fahrzeuge auch aus D stehen. Warum sagen dann viele Hersteller, die Akkus kann/darf man nicht reparieren oder die angegebenen Kosten sind höher als der Restwert (mit gutem Akku) ? Als wohl weder problemlos noch billig. RK
Ich denke, du kanns mehr darüber berichten, wie nur Werbeversprechen. Ich kenne den Aufbau und das Innenleben von Fahrzeugakkus. Das ist nicht ohne. Als erste Frage: woher bekommst du die passenden gleichen Akkus? Gibt es eine Firma, die MEINE AKKUS 5 Jahre lang gelagert hat, und wartet, bis bei mir einer getauscht werden muß? Ja, und kenne auch eine Firma, die aus mehreren alten Akkus die schlechten ausbaut, und die guten wieder zusammen in ein Gehäuse baut. Dann habe ich aber einen Akku, der schon vielleicht 3000 -5000 Zyklen drauf hat, und schon 10-20% weniger Kapazität. Oder wie meinst du das? Und zum Thema Greenakku: Bin mal gespannt, wie das Insolvenzverfahren abläuft. viele grüße neyoo Wo sind den eigentlich jetzt die verschiedenen Löwen-Influenzer (z.B. mharburg, rumtreiberalbert…, Altmaeker…) geblieben, die immer von der Qualität und der langen Garantie-Dauer geschwärmt haben
Die Garantie hat doch Bestand: sie haben GARANTIERT nicht zu wenig bezahlt ;) Helmut
Ich habe vor ein paar Monaten hier mal ein YT Video über die Löwenakkus verlinkt. Darin erklärte ein Händler, warum er sie nicht mehr verkauft. Die Qualität war zu schlecht. Ein Weiser hier meinte nur "Alles alter Käse". :D Das ist das Problem der Deutschen Verkäufer, der Chinese zieht den Netzstecker, und ist für niemanden mehr greifbar. Muss weder Verantwortung für Garantie übernehmen, noch für bezahlte aber noch nicht gelieferte Ware. Der deutsche muss Insolvenz anmelden um halbwegs aus der Sache rauszukommen. Nach der Liontron angelegenheit, heisst es aber nicht das man beim Billiganbieter deshalb besser ausgehoben ist, und unterm Strich gespart hat.
Naja... aktuell kostet eine Liontron 100Ah noch ca. 800,-€ im Netz. .... eine AOlithium --> Link100Ah beispielsweise nur ca. 230,-€ Beim Chinesen hab ich auch keine Garantie, aber nur maximal 230,- versemmelt wenns gaaaaanz schlecht läuft. :wink: Ich hab eine gekauft für eine Bekannte im Wohnwagen für Mover. Läuft 1a nach dem Ersten Balancing.
Super, dass LiFePO4-Akkus so günstig geworden sind und Blei ist sowieso out. Bei diesen Preisen kann man leicht auf eine (fragliche) Garantie verzichten. Verwunderlich, dass sogar der Mover läuft, oder wurden 2 Akkus parallel geschaltet und die Ströme können sich verteilen? Achtung: Bei diesem Label gibt es offensichtlich die unterschiedlichsten Ausführungen, teilweise mit seitlich liegenden Zellen und unterschiedlichen BMS-Platinen. Da muss man sehr genau schauen, was man bestellt und erhält! Helmut
Der Berger Mover verbraucht normal/min 25A und Bergauf ca. 60A und ist mit 75A Max angegeben. Alko Mammut z.B. liegt bei Max. 120A. Da darf man wirklich gespannt sein wie es mit Liontron weitergeht. Das Konzept mit den Rundzellen und den 120Ah von denen nur 100Ah genutzt werden war eigentlich im Prinzip nicht schlecht. Die Akkus waren natürlich relativ hochpreisig. Das kam sicher zum einen von großzügigem Ersatz in Reklamationsfällen. Das musste aber sein um den hohen Preis zu rechtfertigen und den guten Ruf zu untermauern. Natürlich muss man als Kunde auch mitbezahlen dass sehr viel Werbung gemacht wurde und man auf jeder Messe präsent war. Die Messekosten sind enorm. Diese Kosten hat natürlich kein Chinese. Der hat einen eBay-Shop und ein Auslieferungslager irgendwo in Deutschland. Kosten für Werbung und Messen machen ein Produkt aber nicht wertiger, nur teurer. Auf der letzten CMT haben sie einen offen Liontron präsentiert. Das BMS sah gut aus, aber die Rundzellen waren billigste Blaustrümpfe aus China. Ich würde übrigens nie bei einem Händler mit Vorkasse bestellen, außer er bietet PayPal an. Selbst die letzte Chinesenbude bietet das an.
Wenn man von den Balancing Problemen absieht. Und die Probleme liegen immer in der gelebten Praxis eines Prinzips! An den Zellen lag es bestimmt nicht. Nur an der fehlenden Kontrolle "wertgleiche Zellen in einen Verbund" Es gibt nur noch sehr wenige Firmen, die Rundzellen im Verbund in Womo Akkus verbauen. Meine Meinung, Gruß Andreas Ich hatte vor zwei Jahren eine komplette Solaranlage bei Bosswerk gekauft und mittels Paypal per Vorkasse bezahlt. Geliefert wurde nie, Kommunikation gab es keine (und damit meine ich: Keine! Null!) und auf Nachfrage per Email wurde nicht reagiert. Anrufe bei der Hotline oder über die Kontaktadresse des Impressums liefen in's Leere. Da ich ansonsten geduldig bin, habe ich erst nach Monaten des Wartens einen Fall bei Paypal eröffnet. Und siehe da: Innerhalb von 5min kamen Anwortmail von Bosswerk, Rückabwicklungsmodalitäten etc. Also funktionierte deren Email-Account hervorrangend, wenn es darauf ankam. Interessant, was ich ohne Paypal-Zahlung hätte erreichen können - vermutlich nichts. Mein Fazit: Nie wieder Bosserwerk, nie wieder Greenakku. Und hoffentlich bleibt durch diese Insolvenz anderen ein solches Erlebnis erspart. Solche Unternehmen braucht die Welt - nicht.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Die haben sich überfressen. Gab mal in einem Video zu sehen, das sie eine neue Halle gebaut haben. Da sah man viele Palletten mit Liontron. Ja und dann kamen die Biligaccus. Und die Probleme mit den Liontron waren die selben die der Billigaccus. Nur haben die Chinesen schneller reagiert uf diese Probleme. Die arbeiten am Image durch kleinen Produktverbesserungen Schaut man sich die Preissituation an die die Bauweise mit den Rundzellen verursacht. Kommt man schon ins Grübeln. Und dss Qualitätsmangment war ein Thema, das nicht existiert hat. Sonst wäre das Thema schon lange vorbei. Denke mir, das sie sich gesund stossen und dann unter einen neuen Logo/Namen weitermachen. Die dummen sind oft die Heimischen Firmen. Ob sie was gelernt haben aus der Geschichte. Warten wirs ab.Die Choise ist noch nicht zu Ende. Franz Die haben meiner Meinung nach den gleichen Fehler gemacht, den man immer wieder bei deutschen Unternehmen sieht. Man hat eine Innovation und evtl. einen Vorsprung / höheren Profit als die Konkurrenz und meint, sich darauf ausruhen zu können. Und schwupps, sind die Chinesen links vorbei und unterbieten einen. Und sind dann auch noch so unverschämt, auf Kunden-Feedback zu reagieren und ihre Produkte zu verbessern... Man kann sich heute nicht mehr auf einem Produkt ausruhen. Wenn man nicht ständig Technik verbessert und Kosten optimiert (in sinnvollem Maß), ist man raus. Ganz einfach. Und dafür muss man permanent in F&E investieren. Liontron hat sich a) auf seinem Konzept ausgeruht, b) nicht schnell genug auf Qualitätsmängel reagiert (mit Verbesserung, nicht mit Erfüllung von Reklamationen) und c) dabei noch den Eindruck erweckt, beste Qualität und High Tec zu liefern, was beides nicht der Fall war. Hat dann halt nicht geklappt. bis denn, Uwe
Eigentlich immer noch das was man seit Jahrzehnten machen kann. Man zahlt mit Kreditkarte und wenn falsche Beträge abgebucht werden reklamiert man bei dem Institut das die Kreditkarte ausgegeben hat. Dafür gibt es ein Formular, das lädt man runter, das füllt man aus und schickte es an die aufgedruckte Adresse. Das läuft reibungsloser als das angebliche Sicherungsinstrument PayPal, die angeblich erst bezahlen wenn ausgeliefert wurde. Gruß Andreas
Geht angeblich auch bei Kartenvorauszahlungen in einem Insolvenzverfahren, nicht nur bei Kredit- sondern auch bei Debit-Karten :?: :?: :?: --> Link Zitat: Erbringt der Anbieter seine Leistung nicht oder liefert die Ware nicht aufgrund einer Insolvenz? Selbst dann kann die Zahlung beim Kartenherausgeber reklamiert werden, um die Kartenvorauszahlung zurückzuerhalten. Helmut
Die zurückgeschickten Akkus wurden sicherlich nicht verschrottet, sondern bestimmt "wieder verwertet" :nixweiss: Helmut
Schon Richtig. Gab ja auch die B-Ware, und davon genug. Nee andere Schiene ist mir nicht bekannt. Doch der Imageverlust ist sehr viel schlimmer. Und davon findet man genug im Netz, nicht nur hier. Und je höher der Preis, desto genauer wird hingeschaut. Ein Faktor kommt noch hinzu. Wenn Händler versorgt werden. Dann bist du in der Preisschiene gefangen. Beide wollen verdienen. Also bekommst du den Preis schwer runter. Irgendwer bleibt auf der Strecke. Händler haben sich von Liontron getrennt, weils sie nicht klar kamen mit den Problemen der Accus.Und Liontron liesen die im Regen stehen. Wenn sie selber versuchten die Accus korrekt einzustellen. Verloren sie die Garantie auf den Accu. Das gesammte Konstrukt von Bosswerk ist nicht gerade moderer Standart. Den Rest gab der Online Handel. Wie so viele Firmen, die davon betroffen sind. Die hätten den ganzen Kempel viel früher umstellen müssen. Den ein Guter deutscher Online Händler ist für viele ein gutes Kaufargument. Franz
Eine "jahrelange Garantie" beruhigt beim Kauf und hilft vielleicht wenig im Konkursfall :nixweiss: Mir reicht die "China-Garantie", die ist für den Endkunden garantiert nicht vorhanden, jedenfalls aus Kostengründen kaum einlösbar. Mit "China-Garantie" kann man aber ziemlich sicher um 50 % billiger kaufen. Helmut
Wer aber nicht im Forum angemeldet ist, oder es nicht findet hat auch die A.....karte, weil Hilfe bei Fragen oder Problemen ist nirgends in Sicht. Dann doch lieber nur 30% billiger als bei den s.g. Premium kaufen, dafür hat man aber einen Ansprechparter der Hilfe leistet. Und das nicht nur von Montag bis Freitag von 8:00-16:00. Immer nur Chinagarantie und 50% ist auch nicht das Wahre oder des Herrn Lösung. Wer hier im forum ist, bekommt Hilfe aber das ist ein weit geringer Teil der Akkukäufer. Man muss auch die Situation anderer sehen nicht nur die eigene.
der ANDERE kann ja dann eben beim Händler kaufen, der ihm den Support gibt und ihm die 5 Jahre Garantie verspricht ... ob deser dann in 5 Jahren noch hier ist steht aber natürlich auf einem anderen Blatt :wink:
Um Bulltron oder Supervolt würde ich mir wenig Sorgen machen ... Helmut |
Anzeige
|