xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DVB-T2 Antenne empfängt nichts

Mario82 am 04 Aug 2020 13:49:41

Hallo,

hat jemand von Euch eine DVB-T2 Antenne am Dach des Womo?

Ich hab diese

--> Link

empfange aber genau 0 Sender, egal wo ich stehe oder unterwegs bin.

Fernseher im WoMo kann wohl nur DVB-T und nicht DVB-T2, jetzt weiß ich nicht ob bei uns in Ö noch DVB-T oder nur noch T2 gesendet wird.

Ich würde mir diesen DVB-T2 Reciever zusätzlich bestellen

--> Link

Ich weiß halt nicht ob dass dann funktioniert, kennt sich damit jemand aus?

mfg, Mario

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Helmchen am 04 Aug 2020 13:54:38

Ein DVB-T-Tuner empfängt keine Sender mehr. Du brauchst DVB-T 2. Hast Du richtig erkannt.

womifahrer am 04 Aug 2020 13:55:14

Hallo,mit dem Reciever empfängst du das Signal,grüne Lampe brennt und somit die zu empfangenen Sender,viel Erfolg.

Anzeige vom Forum

Mario82 am 04 Aug 2020 14:11:22

Danke Euch!

Mario82 am 05 Aug 2020 19:17:22

also das mit dem reciever funktioniert! nun habe ich aber ein anderes problem:

der fernseher flackert immer, was sehr störend ist.

hier ein link zum video damit man es sich besser vorstellen kann:

--> Link

fernseher wird mittels Bordbatterie (Lifepo4) betrieben, kein Wechselrichter!
der reciever war am anfang mit 230VAC angeschlossen jetzt direkt mit 12VDC (Kabel abgeschnitten, da war ein ACDC Wandler 230VAC/14VDC dran).
weiß nicht ob es am reciever liegt den dieser flackerte sowohl bei 230V als auch jetzt bei 12V genau so.

woher kann dieses flackern kommen, wo soll ich da am besten auf fehlersuche gehen?

bevor ich den reciever eingbaut habe und der fernseher nur ein schwarzes bild angezeigt hat war kein flackern.
der vorbesitzer hat nur per USB Stick Fernsehen geschaut (Antenne wurde von mir nachgerüstet) und da gab es keine Probleme.

kann das vom antennenkabel kommen, das evtl. störsignale durch andere kabel bekommt?
nützt es da etwas dieses kabel evtl. mit ALU Folie einzuwickeln im Bereich wo es mit anderen Kabel verläuft, um es abzuschirmen?

bin noch nicht dazu gekommen es zu testen, vl. hat jemand erfahrung hier mit dem problem?

brauwe am 06 Aug 2020 08:55:13

Moin,
das Bildflackern könnte von einem schwachen DVBT Signal kommen. Abhilfe kann durch anderes Ausrichten der Antenne erfolgen, oder dichter an den jeweiligen Sender heranfahren :lol:.
Falls deine Antenne keinen Verstärker hat, könnte auch eine Verstärkerantenne helfen.
Gruß
Uwe

Pechvogel am 06 Aug 2020 09:05:04

brauwe hat geschrieben:...
Falls deine Antenne keinen Verstärker hat, könnte auch eine Verstärkerantenne helfen.
...

Oder falls sie einen Verstärker hat mal die "5V-Spannungsversorgung für die Antenne" am Receiver ( im Menü ) einschalten?

Grüße
Dirk

marvin42 am 06 Aug 2020 09:28:34

:tach:
Moin,
da seine Antenne einen mit 12V betriebenen Verstärker enthält, wird es wohl kein schwaches Signal sein.
Das sieht imho auch anders aus.

Ich würde auf eine Störung in der 12V Versorgung tippen.
Es gibt dafür einen 12V Entstörfilter. Der wird in die Spannungsversorgung vom Fernseher und der Antenne eingebaut.

xiquadrat am 06 Aug 2020 09:38:47

Mario82 hat geschrieben:also das mit dem reciever funktioniert! nun habe ich aber ein anderes problem:
der fernseher flackert immer, was sehr störend ist.

wenn bei einer digitalen Quelle das Empfangssignal zu schwach wird, dann gibt es eigentlich kein Flackern, sondern zunächst Klötzchen im Bild oder dann eben gar kein BIld mehr (digital eben ;) ). Ich würde mir daher auch eher die 12V Spannungsversorgung als Fehlerquelle anschauen.

Mario82 am 06 Aug 2020 22:29:59

ok danke für die tipps!

Mario82 am 21 Aug 2020 15:40:20

12V Spannungsversorgung war auch nicht schuld, ich bin ratlos woher dieses flackern kommt?

kann es doch von der Antenne kommen?

Fernseher, Reciever und Antenne habe ich alle an einen DC Stabilisator gehangen, hat sich leider nichts geändert :(

Pechvogel am 21 Aug 2020 16:08:17

Hast Du den Fernseher mal ausgebaut und woanders ausprobiert? Im Auto an 12V z.B.??

Grüße
Dirk

Mario82 am 21 Aug 2020 22:33:30

nein, das habe ich noch nicht getestet nur das mit dem "DC-Stabilisator" wenns mit dem nicht klappt wirds wo anders auch nicht gehen?

Pechvogel am 21 Aug 2020 22:57:21

Wenn es woanders geht liegt das Problem im Womo. Geht es woanders auch nicht liegt es am Fernseher, Receiver oder Antenne. Dann hilft nur, woanders, die einzelnen Komponenten ( Antenne, Receiver, Fernseher ) mal tauschen.

Grüße
Dirk

andwein am 22 Aug 2020 12:54:12

Helmchen hat geschrieben:Ein DVB-T-Tuner empfängt keine Sender mehr. Du brauchst DVB-T 2. Hast Du richtig erkannt.

Und als Ergänzung: Hast du eine DBV-T Antenne ist es gut, der ist nämlich nur die Frequenz wichtig und egal ob T oder T2
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alpine INE W611D Bluetooth einrichten nicht möglich
Oyster Vision Fehler X Motor und Initfehler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt