xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sprinter 316 oder Ford 2,4 Bj 05

aspi am 10 Mär 2007 20:30:37

Hallo zusammen,
bin am überlegen mir ein Ti-Womo zuzlegen.
1 x Bürstner T 695 auf 316er Sprinter (knapp 3 Jahre alt) oder Laika X 695 R auf Ford 2,4l ca. 2 Jahre alt.
Wer kann mir seine Erfahrungen berichten bzw. Vor- und Nachteile nennen.
Auch der Verbrauch bei den Fzgen wäre ineressant.
Viele
Aspi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

320cdi am 13 Mär 2007 10:01:54

Hallo Aspi,
wir haben derzeit einen Sprinter James Cook Modell 2004 mit dem 316er Motor / Automatik:

Gut:
- Motorleistung, erlaubt entspanntes zügiges Mitschwimmen im Verkehr, auch mal auf der Überholspur.
- Für uns wichtig: Hängerbetrieb, wir ziehen 1,5 to ohne Probleme in den Urlaub. Kein nerviges Wippen.
- Wintertauglichkeit: Wenn andere auf frontgetriebene Womos bereits Ketten aufziehen, fahren wir (nur mit Winterreifen) immer noch. Unser Teil hat allerdings auch eine zuschaltbarre Differenzielsperre.

Geht so:
- Verbrauch, bei uns sinds in der Regel ca. 13l auf 100km. Fzg. ist 3,15 m hoch und unter 3,5 to. Mit Hänger wird eher weniger verbraucht, weil niedrigere Geschwindigkeiten gefahren werden.
- Motorgeräusch ist aktzeptabel, allerdings habe ich den Eindruck, dass der Fiat Ducato hier deutlich ruhiger läuft. Beim Transit weiss ichs noch nicht, wir beabsichtigen eine Neuanschaffung mit heckgetriebenem Transit.

Mies:
- Lackqualität, der Sprinter hat eine sehr dünne Lackschicht, im Winterbetrieb sieht man sofort den Flugrost. :(

Viele ...

Oli

Roman am 13 Mär 2007 14:14:09

Hallo Aspi,

zum Ford kann ich nicht viel schreiben, da ich ihn noch nicht gefahren bin. Was man jedoch immer wieder liest, ist eine angeblich sehr hohe (schlechte) Sitzposition für großgewachsene Menschen??

Unser 316er Sprinter macht uns bisher (ca.30.000 km) sehr viel Freude und toi,toi,toi keinerlei Probleme.

Der Motor bietet Leistung satt. Macht richtig Spaß, damit Landstaßen zu fahren.
Der Durst hängt wie immer in erster Linie vom Gasfuß ab. Bei gemäßigter Gangart kommt man schon mit 10-11 Liter hin. Das ist jedoch problemlos auf 13-14 Liter zu steigern, bei D-Zug Tempo.

Die Ergonomie auf dem Fahrersitz finde ich hervorragend. Für Wohmobile ist der Heckantrieb die erste Wahl. Es ist auch sehr angenehm einen Antrieb zu haben, der keinen Einfluss auf die Lenkung hat.

Zur Lackqualität kann ich noch nichts negatives sagen. Nach allem was man so hört haben weiße Fahrzeuge hier die meisten Probleme. Offensichtlich, weil man das am besten Lack sparen kann.
Unserer ist Silbergrau metallic und besitzt eine Zweischichtlackierung, die bisher einen sehr guten Eindruck macht.

Ich kann Euch den Sprinter als Basis nur empfehlen.

Roman

Anzeige vom Forum

Uli.F am 13 Mär 2007 14:36:49

Roman hat geschrieben:... Nach allem was man so hört haben weiße Fahrzeuge hier die meisten Probleme. Offensichtlich, weil man das am besten Lack sparen kann ...
Weißer Lack ist vielleicht problematisch, weil Rostflecken so schön ins Auge fallen. Weiß deckt aber nicht so gut wie andere Farben, deswegen ist die Lackschicht i.d.R. dicker als bei anderen. So gesehen würde ich bei normalen Uni-Farben immer weiß bevorzugen (wenn man sich mit der Farbe als solches anfreunden mag) :D . Anders sieht es natürlich bei den Zweischichtlacken aus, Metallic ist ja bekanntermaßen ein sehr harter Lack. Noch besser wird es dann bei den Lacken, die auf Nano-Technologie aufbauen. Ist letztlich natürlich auch wieder mal eine Geldfrage :wink: .

Uli

Roman am 13 Mär 2007 18:52:20

Hallo Uli,

deine Logik bezüglich der weißen Farbe erscheint zunächst nachvollziehbar.
Nur, wenn man den "Experten" in den Sprinter/Ducato und sonstigen Foren glauben schenken kann, verhält es sich genau anders herum:

Die Gundierung die vor dem Schlusslack aufgebracht wird ist weiß. Um diese zu überdecken ist weniger weiße Farbe nötig als z.B. rote, blaue oder andere dunkle Farben. :wink:
Daher soll der weiße Lack am dünnsten aufgebracht werden können.

Roman

veltliner37 am 13 Mär 2007 19:14:11

Grüß euch !

Wir fahren seit 5 Jahren den Sprinter 316 CDI ( Adriatik Alkoven ). Das Fahrzeug gibt auch nach jetzt fast 85000 km keinen Anlaß zu Beschwerden. Treibstoffverbrauch bei eher gemütlichem Fahren zwischen 10,5 und 12 Liter. Kein Rost, obwohl wir auch im Winter unterwegs sind, ich jedoch auf gute Pflege Wert lege. ( Kenne die Meinungen im Sprinterforum, d.s jedoch in der Regel Kurierfahrer, die entsprechende Strecken bei jeder Witterung zurücklegen !).
Traktion : hervorragend vor allem im Winter !
Fahrkomfort ist ebenfalls sehr gut, etwas weicher als z.B. Fiat.

Zum Ford : als Hecktriebler habe ich ihn auch bereits einmal in Erwägung gezogen (hatte in den 90 Jahren einen Elnagh auf Transit). Habe mir die jetzt auf Transitbasis angebotenen Laika, Dethleffs, Hobby usf. angesehen und bin auch der Meinung, daß die Sitzposition, vor allem mit Drehkonsole auch für mich als 178 cm Großer nicht gut ist !!!

aus Österreich, veltliner 37

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Omni- Dachreling zum Nachrüsten
Fahrgestell
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt