|
Ich muß mich zwischen zwei beinahe gleichwertigen Wohnmobile in Ausstattung und Preis entscheiden. Das eine hat ein Ducato-Fahrgestell zul. Ges.Gew. 3,4 t, das andere Iveco mit 4,4 t. Beide haben den 2,8 TDI Motor beim Iveco mit Cip-Tuning 110 kw. Welches ist das bessere Fahrzeug? Beides sind Bürstner Aufbauten. Welche Nachteile habe ich durch das "LKW" Gewicht? Das Iveco Fahrgestell ist stabiler, vor allem hat es jedoch Hinterradantrieb (und schaetzungsweise Zwillingsreifen) was in der Traktion am Berg und auf nassen Wiesen grosse Vorteile hat. Auch solltest du zuladungsmaessig auf der sicheren Seite sein.
Es duerfte allerdings auch eine ganze Ecke teurer sein. Zu den Nachteilen wissen andere hier besser Bescheid (bevor ich dir Quatsch erzaehle :D )
Kann man nicht sagen,jedes hat für sich seine Vor/Nachteile. Wir zum Beispiel sind von 4,6 to auf 3,5 to umgestiegen. Andere steigen leichte auf schwerere Fahrzeuge um. Kommt auch drauf an wie viel Leute fahren,zu zweit oder mit Kinder,wegen der Zuladung. Für eine Familie mit Kindern würde ich zu den Iveco raten. Dieter Wie hier im Forum schon zu lesen war soll Iveco schon die Russpartikelfilter eingebaut haben, bei den neuen Modellen.
Du schreibst nicht ob es ein Neuwagen sein soll. Bei Ducato hast du da schlechte Karten, die haben selbst in den neuen Fahrzeugen noch nichts drin. Iveco will aber, wenn dein Fahrzeug älter ist, keinen RPF zum Nachrüsten auf den Markt bringen :? Zwecks dem Gewicht, bist dann eben ein LKW und darfst zB nicht mehr überall parken usw. Im Moment sind wir noch vier Reisende. RPF Die beiden haben doch die selben Motoren? Über 3,5 t darf ich nicht mehr auf der Straße vor meinem Haus parken? Bei den Fahrzeugen handelt es sich um den Bürstner A2 532-2(ck103) und um den blauen Bürstner A Model 640. Daten und Bilder unter --> Link Also wenn der Bürstner A2 532-2(ck103) für 34 900,-€ in Frage kommen würde,
dann würde ich mir doch lieber einen gleichgroßen Dethleffs 5831 für 38 300,-€ niegelnagelneu kaufen. Der ist etwas länger 6 Meter statt 5,63 Meter,aber gleiche Aufteilung. --> Link Dieter Um noch mal rein ueber das Fahrgestell zu reden, da hast du schon zwei sehr unterschiedliche Perspektiven.
Der Fiat hat einen kurzen Radstand und einen relativ grossen Heckueberhang. Das macht ihn einerseits sehr wendig, andererseits kannst du dir wegen dem Vorderradantrieb und der Hecklastigkeit nasse Wiesen und steilere Schotterstrassen abschminken ...da bleibst du haengen. Ob das ueberhaupt ein Thema fuer dich ist, musst du selbst am besten wissen. Auch von der Zuladung her duerftest du schnell an die Grenzen stossen. Der Iveco hingegen wird satter auf der Strasse liegen, einen besseren Geradeauslauf und eine wesentlich bessere Traktion haben. Und reinpacken kannst du auch ordentlich. (Die Sprudelwerbung wuerde mich allerdings massiv stoeren ...zumindest bei dem Preis) Mit dem "Sprudellaster" bin ich Probe gefahren, ich fand in sehr wendig. Mit der 6 Gang-Schaltung hatte ich etwas Probleme. Die Werbung stört mich auch, was jedoch durch die Spitzenausstattung aufgehoben wird. Ist die ALDE-Wasserheizung ein Vor- oder Nachteil? Anhängelast 3,5 t. Das Fahrzeug wird von einem ehemaligen Mitarbeiter der Sprudelfirma bar Kralle verkauf, also keine Garantie? Im Brief ist noch die Fa. Bürstner eingetragen. Garantie keine,aber ein Jahr Gewährleistung muß Dir der Händler einräumen.
Dieter
Hae? wie geht denn das? Fa. Buerstner ist der Halter laut Brief und irgensoein Sprudelonkel verkauft bar, ohne Garantie "von privat" auf dem Gelaende eines Haendlers? Ist da nicht was faul? Davon abgesehen, waere fuer mich zwischen diesen beiden Fzg die Entscheidung ganz leicht ...den Iveco wuerd' ich nehmen. Ist Fahrwerk- und Ausstattungsmaessig das wesentlich besser Fahrzeug. Am Preis muesste aber noch was zu machen sein ...oder die Werbung muss runter (das blau ist ja ganz schoen) Laut Sprudelfirma war das Mobil nur geleast. Laut Wohnmobilhändler gehört es einem leitenden Mitarbeiter der Sprudelfirma (ein Hartz?). Händler will nur Vermittler sein. Daher keine Garantie und keine MwSt. Ich kenn' mich mit Leasing nicht so aus, aber ob der Leasingnehmer einfach so verkaufen kann? Das Fahrzeug gehoert ihm doch gar nicht ...
Selbst wenn, der muesste dir dann ja offenlegen, dass mit der Kaufsumme dann auch wirklich alle Ansprueche des Leasinggebers (Buerstner) abgedeckt sind ...ausserdem muesstest du sicherstellen, dass die Kaufsumme auch anBuerstner geht ...nicht dass der mit deiner Kohle abhaut und du hast seinen Schuldenberg bei Buerstner gleich mitgekauft :D Der Kfz.-Brief liegt vor (allerdings Ersatzbrief) bei Bürstner ist das Fahrzeug nicht als gestohlen registriert. Natuerlich ist das Fzg bei Buerstner nicht als gestohlen gemeldet ...es gehoert ihnen ja (noch) :D
Wieso Ersatzbrief???? Da wäre ich aber schon vorsichtig. Ich hab noch nicht gehört, das ein Leasinggeber den Fahrzeugbrief verschmeißt. Wenn der das Womo von Bürstner aus dem Leasingvertrag rauskauft, dann gibt es einen Schriftwechsel (Kaufvertrag, Quittung e.t.c), in dem das Fahrzeug offiziell übergeben wird. Denn würde ich schon sehen wollen. Abgesehn davon, würde mir der Iveco 100% besser gefallen als der Fiat. Heckantrieb und Zwillingsbereifung ist schon was anderes. Außerdem ist so ein Iveco einfach ne Nummer größer und liegt besser auf der Straße, einfach das bessere Feeling. Bei der Zuladung brauchst Du dir sicher auch keine Sorgen mehr zu machen. Die paar Nachteile die ein >3,5t hat, würde ich da sofort in Kauf nehmen. aus München Rückfrage bei Bürstner. Der Typ ist berechtigt das Mobil zu verkaufen! Mögl. Lösung: Der Verkäufer kassiert den Mehrerlös zwischen Kaufpreis und Restwert; Bürstner hat keine Garantieverpflichtung Würde das Womo auf Iveco nehmen. Ist doch ein Klasse Teil :top:
Garantie ist vieleicht noch auf Dichtigkeit, wenn die Nachkontrollen gemacht wurden. Für die Technik würde ich eine Gebrauchtwagenversicherung nehmen. Mehr braucht man garnicht. Die üblichen Anfangsmängel sind ja bei gebrauchten (meist) behoben. :) Mir gefällt der Sprudelbus auch sehr gut, naja bis auf den Alko. Aber die Ausstattung ist schon +++.
Franz und die Werbung ist bestimmt nur geklebt Das Fahrzeug gehöhrt demjenigen der den Brief hat, er muß nicht als Eigentümer eingetragen sein.
Wenn an dem Fahrzeug im Nachgang Mängel festgestellt werden, dann hast nicht nur schlechte Karten, sondern gar keine mehr. Ich würde sagen der Händler macht die Werbung fürs WoMo und bandelt den Verkauf an.
Nach geltenden Recht muß er 1 Jahr Gewährleistung geben. Alles andere ist nur eine Umgehung der Gewährleistung. Da gibt es einschlägige Urteile drüber. Hier das Gesetz das sowas verhindern soll. Zitat: § 311 Abs. 3 BGB in der Fassung seit 01.01.02 1. die Aufnahme von Vertragsverhandlungen, 2. die Anbahnung eines Vertrags, bei welcher der eine Teil im Hinblick auf eine etwaige rechtsgeschäftliche Beziehung dem anderen Teil die Möglichkeit zur Einwirkung auf seine Rechte, Rechtsgüter und Interessen gewährt oder ihm diese anvertraut, oder 3. ähnliche geschäftliche Kontakte. "Ein Schuldverhältnis mit Pflichten nach § 241 Abs. 2 kann auch zu Personen entstehen, die nicht selbst Vertragspartei werden sollen. Ein solches Schuldverhältnis entsteht insbesondere, wenn der Dritte in besonderem Maße Vertrauen für sich in Anspruch nimmt und dadurch die Vertragsverhandlungen oder den Vertragsschluß erheblich beeinflußt". Zitat Ende. Das scheint hier zu greifen. Dieter Morgen hole ich den IVECO. Der Händler verkauft ihn jetzt ganz offiziell im Auftrag. Ich bekomme den Kfz-Brief und die Zahlung des Kaufpreises wird bestätigt. Preisnachlaß 1000 EUR und ein Satz Winterräder. Garantie werde ich wohl keine haben.
Na dann viel Glück mit den "Neuen" :)
Aber die Gewährleistung hast Du dann auf jeden Fall. Dieter Irgendwann habe ich mal gehört, dass es zwischen Gewährleistung und Garantie einen Unterschied gibt. Bei der Gewährleistung muss ich nachweisen, dass der Schaden bereits bei der Übergabe bestand!
Die ersten 6 Monate muß der Verkäufer beweisen das der Schaden bei Übergabe nicht vorhanden war. Das sollte heutzutage normalerweise jeder erwachsene Mensch wissen :roll: --> Link dieter Gewährleistung ( oder wie es richtig heißt Sachmängelhaftung ) und Garantie sind zwei völlig verschiedene Dinge. Die Sachmängelhaftung ist gesetzlich geregelt, bei Neukauf 2 Jahre, bei gebrauchten Sachen 1 Jahr.
Die Garantie ist eine f r e i w i l l i g e Zusage des Verkäufers und kann so gut wie alle Dinge ausschließen aber auch sehr umfangreich sein.Also aufgepasst " mit Garantie " heißt nur , dass der Verkäufer irgendwas verspricht und nur er alleine bestimmt die Spielregeln.Einfordern kann man also nur was er ausdrücklich versprochen hat. Viele Ecki07
Grundsätzlich immer 2 Jahre. Nur bei gebrauchte Sachen kann der Händler auf ein Jahr begrenzen. Und die Sachmängelhaftung kommt immer vom Vertragspartner,also den Händler,nicht vom Hersteller. Dieter Gestern habe ich das Fahrzeug ohne Gasflaschen übernommen. Kein Problem hatte ja 2 zu Hause. Heute morgen ging die Heizung nicht. Zum Händler gefahren. Er musste nur mehrmals die Heizung aus und einschalten, dann ging sie.Es war Luft in der Gasleitung. Als ich noch wissen wollte, wie der Backofen funktionert, wurde mir vom Mechaniker mitgeteilt. Einweisung ist nicht! Mit dem Fahrzeug haben wir nichts zu tun! Wir haben es nur für einen guten Kunden vermittelt! Ich sag mal: Saftladen ! Schätze, die sind der Meinung, wenn sie sich das Fahrzeug in irgend einer Art ansehen, müssen sie etwaige Mängel erkennen und es greift die Sachmängelhaftung.
Möglichst nicht mal in die Nähe der Werkstatt wollte mein Chef aus dem Grund ein vermitteltes ( :wink: ) Fahrzeug gestellt sehen. Hallo migula,
herzlichen Glückwunsch zu dem klasse Teil, den hätte ich auch genommen. Lass Dich mal einfach nicht verrückt machen in Sachen Garantie, Gewährleistung, Sachmängelhaftung etc. und erfreue Dich an dem neuen Mobil. Die eine Seite des Blattes ist `schwarz sehen`die andere die `rosarote Brille´, nimm doch einfach die `Goldene Mitte`. Was den Backofen angeht, wenn er denn von Smev ist, hinten in der Mitte unten ist ein Loch, vorne den Knopf drücken und festhalten mit Gasanzünder (ohne gibt´s heiße Finger) hinten ans Loch und anzünden, bei Grillbetrieb einfach den Knopf auf Grill stellen, gedrückt halten und oben anzünden, fertig. Bei Grillbetrieb Wärmeleitblech ausziehen und Türe nicht ganz schließen. Bei dem Händler würde ich mich schon aus Prinzip nicht mehr sehen lassen, ist bei dem Verhalten glaube ich auch nicht erwünscht. Die Lackierung würde ich in jedem Falle lassen, kann´ste doch fast als Einzelstück ansehen und die Lederausstattung werdet Ihr nie mehr missen wollen, so pflegeleicht ist die, einmal mit Lederbalsam dünn einreiben, dann 3 Jahre lang nur feucht mit dem Microfasertuch abwischen, immer wie neu. Ich find das Teil einfach Klasse, viel Glück und Freude damit. Leser Vielen Dank für die aufmunternden Worte und der Hinweis wie der Backofen gezündet wird.
Wie mir Bürstner bestätigt hat, ist das Fahrzeug wirklich ein Unikat. Nur dieses Fahrzeug wurde (zumindest im Jahr 2002) auf einem IVECO Fahrgestell aufgebaut. Die 150 PS durch das Chip-Tuning finde ich toll und auch die 6-Gang Schaltung. Die Blaue Farbe stört mich eigentlich nicht nur die Sprudelflaschen. Die ALDE-Warmwasserheizung ging gestern wieder nicht. Irgendwie muß dies auch mit dem Drehkopf zusammen hängen. Nachdem wir die ganze Nacht gefroren hatten, hatte ich es morgens geschafft den Warmwasserboiler zu zünden und anschließend hat auch die Heizung gezündet. Beim Versuch die rechte defekte Rückleuchte instand zu setzen, mußte ich feststellen, dass nicht die Birne kaputt war, sondern kein Strom ankommt.
Hallo migula, dieses Problem hatte ich bei meinem Vorgänger ebenfalls, war bei mir ein Kontaktproblem durch Korrosion. Leg Dich mal unter das Mobil und verfolge die Zuleitungen des Rücklichtes. Bei mir war eine undichte Abzweigdose wo der Aufbauhersteller die Verlängerung der serienmäßigen Verkabelung gemacht hatte der Übeltäter. Die Hersteller verwenden hier in der Regel nur absoluten Billigkram, (weil unsichtbar) eine Boschwerkstatt hat dann neue wasserdichte Dosen gesetzt und es war für alle Zeiten Ruhe. Wer´s kann, kann es auch selber machen. Leser
Kann auch die Sicherung sein. Wenn nicht hin zum Händler und auf Gewährleistung richten lassen. Wenn der nicht will wegen nur vermitteln ab zum Anwalt. Wenn Du eine Verkehrs-Rechtschutzversicherung hast,sowas ist meistens mit drinn. Dieter Vielen Dank für die Hilfe. Den Gang zum Anwalt werde ich mir für einen größeren Schaden vorbehalten. Ich werde mich zunächst selbst auf die Fehlersuche machen. Mit dem Verkäufer der die Hand für dieses Mobil ins Feuer legen wollte, werde ich natürlich reden.
Hallo migula, ich würde die Sprudelwerbung drauf lassen, es kann durchaus Vorteile haben, nicht sofort als Wohnmobil erkannt zu werden, Nachteile fallen mir im Moment keine ein, ist aber reine Geschmackssache und Dir natürlich selbst überlassen. Außerdem glaube ich, daß man nach entfernen der Folie, auf dem Lack sieht wo vormals die Folien waren. Mit der Sicherung bei dem Rücklicht, -könnte sein, ich glaube aber nicht das ein einzelnes Rücklicht alleine abgesichert ist, da müsste dann auch was anderes nicht funktionieren. Zur Alde Heizung kann ich Dir leider keine Tipps geben, sollten hier keine hilfreichen Vorschläge kommen die Dich weiterbringen, würde ich bei Truma anrufen, die sind sehr hilfsbereit und kundenfreundlich. Im übrigen, Kleinigkeiten fallen eigentlich immer an, die sind in der Regel aber leicht selbst zu beheben, wäre mir viel zu anstrengend mich da mit einem -dazu noch einem unfreundlichen- Händler rum zu schlagen. Ich habe mir das Teil gerade einfach noch mal ansehen müssen, einfach toll. Die 12 V Kaffeemaschine würde ich an Deiner Stelle ohne Probelauf sofort auf den Müll werfen (eigene Erfahrung). Da Du ja einen Wechselrichter hast würde ich eine 220 V Maschine benutzen, aber keine Senseo, die funktionieren mit Wechselrichter meistens nicht. Leser
Mein ja nur,aber ein Händler der mir nach Kauf noch nicht mal den Backofen erklären will, den würde ich schon auf die Füße treten. Dieter Werde mich am Freitag mit dem nicht eingetragenen Vorbesitzer (einem leitenden Mitarbeiter der Sprudelfirma) treffen; zur Einweisung. Frag mal bei dem Sprudel Futzis nach, was die zahlen, wenn Du für die Werbung fährst...... :D
Werbung auf dem Auto bringt ja auch Geld. Ansonsten viel Spaß mit dem blauen Elephanten. aus München Für die Sprudelfirma ist die Promotion abgeschlossen, d.h. sie rücken nichts raus. Das Elekrikproblem habe ich gelöst. Nach überprüfen aller Sicherungen habe ich die seperate Brems- und Rücklichteinheit demontiert. Irgendwann entdeckte ich, dass nur zwei Kabel angeschlossen waren. Da eines die Erde bzw. der Null-Leiter war musste ein Kabel fehlen. Im Untergrund fand ich dann ein leeres Kabel. Nach abisolieren der Kabelenden und verbinden mit einer Lüsterklemme funktionierte das Rücklicht wieder. Aber auf der anderen Seite ging es nicht mehr. Ich hatte es doch nur weggeschraubt um die Anschlüsse zu prüfen. Dabei musste, wie ich später feststellen konnte das Kabel im Kabelverbinder gebrochen sein. Als ich die Verbindung überprüfte, hatte ich nämlich das Kabel in der Hand. Wenn aber am Ende alles funktioniert ist dies doch ein Erfolgserlebnis für einen Schreibtischtäter. Zwischenzeitlich war ich mit dem 4,4 Tonner auf der Waage. Mit vollem Diesel und 1/2 vollem Wassertank, ohne Fahrer und Futter, wurde ein Leergewicht von 4.160 kg angezeigt. D.h. bereits bei 4 Personen (zul. sind 6 Personen) habe ich überladen. Die Achslasten betragen vorn 1.900 kg, hinten 3.100 kg. Der Tüv möchte zur Auflastung jedoch eine Herstellerbescheinigung haben! Rückfrage beim Hersteller ergab, dass eine Auflastung nicht möglich ist. Das Fahrzeug sei bereits aufgelastet worden. Die Auflastung wäre nur möglich gewesen indem die Höchstgeschwindigkeit reduziert wurde. Eine weitere Auflastung sei wegen den Bremsen nicht möglich. Im übrigen müsse ich auf eine geeichte Waage gehen, da die Kieswerkwaagen immer zu viel anzeigen würden. Ergänzend muss ich noch darauf hinweisen, dass eine AHK montiert ist und das Mobil ungebremst 750 kg und gebremst 3.500 kg ziehen darf! Das kann ich mir fast nicht vorstellen, dass die Kiste tatsaechlich so schwer sein soll. Ist ja nun nicht gerade riesig, mit 6.4 m.
Den gleichen Aufbau gab es doch auch auf 3.5/3.8 to Fahrgestellen. Gut, du hast einiges an Zusatzausstattung drin und auch ein schwereres Basisfahrzeug, aber ich wuerde trotzdem nochmal auf eine andere (hoffentlich genaue) Waage fahren. (hast du mal nachgeschaut, ob da ein Goldbarren im Doppelboden versteckt hat? :D ) Goldbarren habe ich im Doppelboden nicht gefunden, aber zwei große Bordbatterien. Von den 2 Gasflaschen je 11 kg werde ich künftig eine zu Hause lassen. Auch die große Markiese (5,5 m) und die Warmwasserheizung haben sicher ihr Gewicht. Ach ja, die Länge war auch falsch angegeben, in den Papieren stehen jetzt 6,80 m! Hallo...
selbst eine geeichte Waage wird nicht soviel von einer normalen abweichen... kann mir auch nicht vorstellen, wo bei dem Fahrzeug das Gewicht sitzen soll... :eek: bekommt man den nicht aufgelastet mit Hilfe von Luftfederung oderso? denn so, wie beschrieben, ist es ja mit ruhigem Gewissen nicht einzusetzen. achim |
Anzeige
|