aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lmc Liberty I 675 Heck Fahrradträger, hat jemand Erfahrung

FrodoBodo am 05 Aug 2020 18:52:21

Hallo Leute,
wir haben ein LMC Liberty I 675-5G Baujahr 2011 und wollen einen Fahrradträger an die Rückwand montieren lassen.
Gedacht für zwei E-Bike insgesamt ca. 50Kg.
Viele raten davon ab, aber die Fahrräder passen nicht, ohne die Vorderräder auszubauen, in die Garage.
Hat jemand sowas dran und habt ihr irgendwelche Erfahrungen gemacht.

Gruß FrodoBodo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Zilli am 05 Aug 2020 19:48:52

Hallo FrodoBodo,

Wir haben ein Alkoven 698 G von 2012, dass ist dei gleiche Bauart wie dein I.

Bei uns ist ein 2er Träger Hymer Aluminium montiert un der packt gut 2 E-Bikes, der ist bis 50 kg belastbar, unsere Fullys hab ohne Akku ca. 20 kg also passt das.

Bei dem Träger ist allerdings von Nachteil das die Schienen relativ kurz sind also mein Rad hat ein 20 Zoll Rahmen und 27,5 Zoll Räder, mit 29 Zoll Räder würde es warscheinlich nicht gehen.

Ich wüsste nicht warum das nicht gehen sollte.

Ich persönlich halt eh nicht von den Fahrräden in der Garage bei nem ''normalen Womo'' da die jede Menge Platz weg nehmen erst recht wenn man nur eine Tür hat.

FrodoBodo am 10 Aug 2020 09:30:45

Hallo zusammen,
ich habe inzwischen von einer LMC-Vertragswerkstatt in meiner Nähe eine E-Mail auf meine Anfrage erhalten.

Meine Anfrage (mit bitte um Angebot) war:
Variante 1 Lastenträger von Sawiko
Variante 2 Träger an die Rückwand, z.B. Thule Lift V16 Manual
Variante 3 wäre eine AHK wie am Auto

Auszug aus der E-Mail:
Variante 1 - Die von LMC nicht freigegebenen Teile von Sawiko montieren wir nicht.

Variante 2 - Ebenso nicht den Thule, der ist zu schwer.(18kg)
Für die Rückwand können wir Ihnen nur den Standardträger anbieten, aber da werden Sie
mit den Ebikes nicht klarkommen.

Variante 3 - So bliebe noch die AHK als Option.
Hier möchten wir Sie bitten, sich an einen Fiat-Vertagspartner zu wenden

Sauber !!!! da ist LMC schön raus.
Zur Varinate 2 hätte ich mir doch noch ein paar technische Details gewünscht.

Für mich steht somit fest unser nächstes Reisemobil wird kein LMC sein.

Gruß FrodoBodo

Anzeige vom Forum

wolfherm am 10 Aug 2020 11:12:00

Hallo,

warum fragst du eigentlich in der Werkstatt an, wenn du dann auf deren Ratschläge nicht hören willst? Natürlich bauen die nur vom Hersteller freigegebene Teile an und eine Hängerkupplung baug ein Womohändler in der Regel auch nicht an.

fritzzi am 23 Aug 2020 09:12:08

Hallo in die Runde,

zum Thema Radträger!
Ich hatte selbst letztes Jahr die Entscheidung zu treffen welche Variante die sinnvollste wäre. Ich bin zum Entschluss gekommen keinen Träger für E-Bikes an die Rückwand zu bauen, weil die Rückwände ( nach Rückfragen bei verschiedenen Fachwerkstätten) nicht für solche Lasten ausgelegt sind ( man möchte ja auch nicht ,dass der Radträger samt Bikes von der Rückwand reist) bzw. ich wollte nicht auf Vorschlag , das Löcher zur Befestigung durch die Womo-Hülle gebohrt werden.
Die Variante Lastenträger: die ist vom Gewicht Fast so Schwer wie eine AHK mit Kupplungsradträger.
Meine Entscheidung fiel auf die AHK mit bei mir schon vorhandenen Radträger für AHK, es ist auch die billigste und stabilste der 3 Varianten,

Heimelini am 23 Aug 2020 19:05:33

Bei der AHK hat man schnell das Problem das man bei langem Überhang in einer Steigung aufsetzt.

Gruß Ralf

FrodoBodo am 24 Aug 2020 09:03:28

wolfherm hat geschrieben:Hallo,

warum fragst du eigentlich in der Werkstatt an, wenn du dann auf deren Ratschläge nicht hören willst? Natürlich bauen die nur vom Hersteller freigegebene Teile an und eine Hängerkupplung baug ein Womohändler in der Regel auch nicht an.

Hallo, wolfherm

weil ich mir immer veschieden Meinungen und Varianten anhöre oder einhole, wofür gibt es den sonst Foren aller Art.
Da ich mich inzwischen mit LMC erneut in Verbindung gesetzt habe, mir jetzt der Anbau einens Fahrradträgers an die Rückwand (auch für E-Bike´s) bestätigt wurde, scheint die Antwort von der Vertragswerkstatt dann doch nicht zu stimmen. Man darf nicht immer gleich alles glauben was man (egal von wem) so hört.
Wir haben uns noch nicht entschieden welche Variante wir nehmen, aber die Variante Anhängerkupplung wird es wohl werden.

Gruß Frodo

artoswomo am 24 Aug 2020 19:58:16

Wir standen vor der gleichen Überlegung:
- Ein Träger auf der AHK schied aus, da die Räder mir nicht sicher genug standen und die Möglichkeit des Aufsetzens besteht.
- Ein Träger am Anhängerbock bedeutet zusätzliches Gewicht für die gesamte Halterung und verlängert das Wohnmobil über die markante Länge bei Fähren.

Wir haben an unserem LMC (Baujahr 2015) durch die LMC-Werkstatt den Thule V 16 installieren lassen. Vorausgegangen waren eine Werksbesichtigung/Kontakt des Werkskundendienstes:
LMC sieht in der Heckwand Verstärkungen für die beiden oberen Halterungen sowie die mittlere untere Halterung vor. Allerdings sollte die Montage nur durch eine LMC-Werkstatt erfolgen, um die entsprechenden Bohrpunkte (sind innen leicht markiert) zu finden. Für den Thule-Träger sind Verlängerungen der beiden Haltestangen erforderlich
Der absenkbare Thule-Träger wird von uns mit zwei E-Bikes beladen. Der Träger ist sehr komfortabel (niedrige Ladehöhe) benötigt allerdings Kraft bei Hochkurbeln (anfangs). Die Befestigung der Räder ist sehr sicher (Halterung und Felgensicherung. Durch das Absenken ist das Aufziehen einer Plane sehr einfach.

Seit 2015 haben wir nur positive Erfahrungen mit dieser Kombination - wenn notwendig, nehmen wir den Träger einfach ab.

georg1025 am 24 Aug 2020 20:09:35

Hallo Frodo
Ich hab mir meinen Fahrradträger selbst gebaut.

FrodoBodo am 24 Sep 2020 21:25:14

Hallo zusammnen,

nach langem hin und her lassen wir jetzt nun doch einen Fahrradträger, von LMC für zwei E-Bike´s freigegeben, in einer LMC-Vertragswerkstatt an die Rückwand montieren.

Gruß FrodoBodo

Tinduck am 25 Sep 2020 08:35:40

Na, dann veil Spass mit den Undichtigkeiten in ein paar Jahren. Womo-Rückwände sind nicht für solche dynamischen Lasten ausgelegt, das arbeitet und arbeitet, bis irgendwo die Suppe reinläuft.

Heckbühne oder Kupplungsträger.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mängel an Carado A464 Markise, Heizung
Seitenmarkierungsleuchten wechseln bei Bürstner Aviano
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt