Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
kürzlich haben wir unsere mechanische Schiffstoilette, angeschlossen an einen 80l- Schwarzwassertank, von unserem Ausbauer gegen eine TTT ohne Kompostierfunktion (keine Kurbel, kein Substratansatz) austauschen lassen. Verwendet wurde der Trenneinsatz von Kildwick.
Unter der Öffnung für die Feststoffe steht ein (fixierter) normaler Papierkorb aus Plastik, der Urinablauf ist mit dem schon vorhandenen Schwarzwassertank verbunden.
Hinter dem Kästchen rechts hinten oben saß ein 40x40x1 Axiallüfter von der NH. Dieser war an einen ca. 130cm langen Schlauch mit 40mm Durchmesser angeschlossen, der oben in etwa 2,50m Höhe aus der Wand austritt und mit einem SOG I Filter abgedeckt ist.
Es stellte sich heraus, dass der Lüfter zu schwach war, um die Gerüche aus dem Bad zu transportieren. Dieses Problem hatte ich hier im Forum geschildert: --> Link
Im Nachhinein verwundert mich das nicht, denn die Kiste, in der der Eimer steht, ist deutlich größer als der Raum im Inneren der NH und sie ist außerdem offener als das rel. geschlossene Gehäuse der NH.
Vom User huohler kam der Tipp, einen Radiallüfter zu verwenden. Das habe ich getan und das Geruchsproblem war gelöst, zumindest innen.
Allradmobilist am 07 Aug 2020 17:53:22
Das ist der Lüfter:
Und so sieht es jetzt aus:
Der Lüfter ist so stark, dass man oben am Ausgang des Schlauches einen deutlichen Luftzug wahrnehmen kann. So weit, so gut.
Das Problem jetzt ist, dass man den Toilettengeruch draußen wahrnehmen kann - offenbar ist der SOG-Filter nicht ausreichend.
Was nun? Ich überlege, mir einen DIY-Aktivkohlefilter zu basteln und diesen mit in der Kiste unterzubringen.
Hat hier vielleicht jemand schon so etwas gemacht und kann was zur Herstellung eines Rohrfilters sagen? Wieviel Aktivkohle? Welche Aktivkohle ? Oder gleich eine Ersatzpatrone für die SOGII benutzen?
Bin für jeden zielführenden Hinweis dankbar. frans - hallo? :)
Anzeige vom Forum
pehebe am 26 Dez 2021 16:49:33
Hallo Allradmobilist. Ist ja schon etwas her, der Beitrag. Trotzdem würde mich interessieren ob Du das Geruchsproblem lösen konntest. Wie stehen kurz vor dem Umbau von Chemie-WC auf TTT. Wie steuerst Du den Lüfter, läuft der durchgehend? Ich habe mir überlegt die Kiste gegen das Bad Luftdicht zu bauen und mittels Bodenöffnung (Zuluft) und Abluftventi über einen Kontakt im WC-Deckel zu lüften. In der Hoffnung, dass dies für meinen Umgebung zumutbar ist. Lg Peter
Gast am 26 Dez 2021 20:48:22
pehebe hat geschrieben:Hallo Allradmobilist. Ist ja schon etwas her, der Beitrag. Trotzdem würde mich interessieren ob Du das Geruchsproblem lösen konntest. Wie stehen kurz vor dem Umbau von Chemie-WC auf TTT. Wie steuerst Du den Lüfter, läuft der durchgehend? Ich habe mir überlegt die Kiste gegen das Bad Luftdicht zu bauen und mittels Bodenöffnung (Zuluft) und ...
Ich baue gerade selbst um, der Lüfter läuft durchgehend (0,1A) Die Zuluft über eine Bodenöffnung zu holen, habe ich auch schon überlegt, aber wieder verworfen. Eine "Sitzung" bei Frosttemperaturen ist eher nicht so schön. Ich werde mir die Zuluft unter der Sitzbank wegziehen, da sitzt auch die Truma.
Gruß
Allradmobilist am 29 Dez 2021 22:57:35
Hallo pehebe, bei uns läuft der Lüfter durchgehend. Der Luftstrom soll ja auch zum Trocknungsvorgang beitragen. Das Gehäuse rund um den Eimer ist bei uns nicht luftdicht, es gibt diverse Ritzen und Lücken (z.B. rund um Schlauchdurchführungen) zur Heckgarage, an die das Bad angrenzt. Die Strömung ist jedoch nicht so stark, dass es am Allerwertesten ziehen würde. :D Der Lüfter ist also nicht zu stark.
Dennoch hatten wir ab und an immer noch Geruch im Bad. Wir haben nach längerem Rätselraten 2 Ursachen dafür ausmachen können:
- Es darf keine Feuchtigkeit in den Eimer kommen. Feuchttücher sollten unter keinen Umständen in den Eimer gelangen und auch das Toilettenpapier zur Aufnahme des letzten Tropfens nach der Urinabgabe sollte nicht in den Eimer geworfen werden.
- Der Urinablauf sollte möglichst kurz sein und auf geradem Weg in den Sammelbehälter führen. Bei unserer TTT ist das leider nicht der Fall - das Rohr zum Tank ist mehrfach gebogen (warum auch immer - ich habe es nicht selbst gebaut) und nicht an allen Stellen ist ein ausreichendes Gefälle vorhanden, so dass sich Urinstein bilden kann. Schon in der ersten Biegung, die von oben einsehbar ist, ist das der Fall. Der Geruch von Urinstein ist wirklich äußerst unangenehm. Seitdem gieße ich Amidosulfonsäure (ca. 1 TL auf ca. 300ml (warmes)Wasser) in den Ablauf, sobald sich Geruch bildet. Ggf. wird der Vorgang wiederholt. Der Geruch ist danach weg. Das ist natürlich kein Dauerzustand. Der Ablauf wird noch begradigt.
Auch sollte man nicht den billigsten Plastikeimer nehmen, da diese gern Geruch annehmen und das über eine längere Zeit auch lästig werden kann. Wir haben einen Eimer genommen, wie er in Abfallsammlern für Küchen verwendet werden. Der nimmt keinen Geruch an.
Gutes Gelingen!
Grüße Christian
kiteliner am 30 Dez 2021 10:18:40
Moin, unsere Erfahrung mit TTT Eigenbau. Irgendwelche Plastikbehälter sind Mist. Hatten vorher einen alten Frischwasserkanister mit "blauem" Müllbeutel und Rindenmulch verwendet. Entweder stanken die blauen Müllbeutel oder aber der Inhalt und nach einer gewissen Zeit nahm der Kanister die Gerüche an. Habe mir dann einen Alubehälter gebaut, regelmäßig Danklorix rein und stehen lassen. Das Alu wird zwar "angeätzt" und stumpf, aber egal und es stinkt nicht. Als Müllnehälter vorgesehen Plastikbehälter sollten aber, bei entsprechender Qualität wenig Geruch annehmen. Wir verwenden jetzt Kokossubstrat und auch eine Rührfunktion. Experimentieren noch, haben mehrere Versuche wegen der Flüssigkeit zum Quellen lassen der Ziegel gebraucht und anfangs zu viel Wasser verwendet. Das scheinen wir jetzt im Griff zu haben. Toilettenpapier nicht in den Behälter sondern in einen eigenen Mülleimer, machen wir auch. Unser derzeitiges Problem ist, dass nach etwa einer Woche das Rühren nicht mehr funktioniert. Das scheint aber daran zu liegen, das der Behälter eckig ist. Habe daher die unteren Ecken mit eingeklebtem Blech "abgerundet" und die Kurbel etwas verkleinert, dass der Abstand zu denWänden größer wurde. Mein schwacher 60mm PC-Lüfter läuft nur tagsüber und nach Toilettengang, das klappt ganz gut, werde den aber verstärken. Das größte Problem mit dem Geruch war bei uns der Abfluß für den Urin. Im Stand alles gut, aber sobald wir losfuhren hat es angefangen zu stinken. Dachten zuerst es käme aus dem Kotbehälter (Zugluft nach Vorne durch offene Fenster...) aber es war der Ablauf. Oben den Ablauf testweise mit Stopfen verschlosssen beseitigte dasProblem. Seit ich dann einen Kugelhahn in den Ablauf gemacht habe ist das Geruchsproblem beseitigt. Nachteil, man muss daran denken, den Hahn nach Fahrtende VOR dem Pinkeln zu öffnen, der WeePee Einsatz ist nicht sooo groß. :twisted:
JackSchmidt am 30 Dez 2021 10:45:35
Hallo,
wir haben unser TT seit 2 Jahren im Einsatz.
Behälter für das Feste ist aus Plastik. (Mülleimer für Büro)
Anfänglich hat er mit den normalen Müllbeuteln auch den Geruch angenommen.
Nach einlesen in das Thema war klar, es liegt am Beutel und nicht am Eimer. Bei Windeln und in der Pflege werden geruchsdichte Beutel verwendet.
Nach der Umstellung auf Beutel aus der Pflege ist alles OK. Weiter Vorteile, man richt auch am Beutel nichts mehr und sie sind blickdicht.
Nachteil, der Preis. Ca. 1 € je Beutel. Aber bei einer Laufzeit von ca 7 bis 8 Tagen kein Problem.
Urinstein kann man vorbeugen, in dem man zum Beispiel mit Zitronensäure nachspült. Wir haben dafür eine Sprühflasche, die mit Wasser und Zitronensäure Granulat oder Essig befüllt wird.
Da die Lagerung des Granulats leichter ist, zunehmend mit der Zitronensäure.
Den Lüfter von Papst haben wir auch. Ist top und läuft bei uns immer.
Selbst bei größeren Geschäften richt im Womo nichts.
Bei uns wird nichts gerührt, wir verwenden kein Streu und Klopapier und der Abfall vom Bad kommt mit rein. Alles kein Problem. Verkürzt nur die Standzeit.
.
pehebe am 19 Jul 2022 21:03:29
Hallo Ihr
So schnell geht es, habe mich jetzt lange nicht mehr gemeldet.
Mittlerweile ist unsere Lösung bereits länger in Betrieb und funktioniert sehr gut. Wir möchte nie mehr zurück in die Chemiezeit!
Wir haben auch einen kleinen Radiallüfter verbaut, der auf Tastendruck eigeschaltet wird.
Leider finde ich grad nicht die Möglichkeit vom Pad aus Bilder mit zu liefern…
Liebe Grüsse
Pehebe
pehebe am 20 Jul 2022 07:11:30
Nachtrag Ich habe nun nochmal versucht Bilder hochzuladen.
Hier unsere Lösung:
Wir haben einen 20 Liter Urintank, dafür ist der Feststoffbehälter bei den engen Platzverhältnissen noch etwas zu klein. Nach 4 bis 5 Tagen ist schluss. Entsorgt wir Feststoff im Plastikbeutel im Restmüll. Urin bei den Entleerunsstationen für Kassettentoiletten oder zu Hause im WC. Als Einstreumaterial Holzspähne aus der Tierhandlung und als Streumaterial Katzenstreu auf Holzbasis. Bei bedarf wird mit Essig erwas nachgespült um Uringeruch und -Stein zu verhindern. Der Radialventilator ist im Boden eingebaut und lüftet durch die Originalöffnung der alte Toilette nach unten raus. Besonder stolz bin ich über die Öffnug neben der WC Brille für WC-Papier und Feuchttücher... Vom Handling her ist es viel angenehmer als früher mit der Kassette. Geruch gibt es, aber nur bis nach dem Geschäft gestrut ist. Die Kassette hat immer gestunken. Liebe Grüsse Peter
Scout am 20 Jul 2022 11:04:57
Allradmobilist hat geschrieben:Bin für jeden zielführenden Hinweis dankbar.
Mein Beitrag ist jetzt nicht unbedingt zielführend.
Je feiner die Aktivkohle desto besser entfernt sie Geruchsstoffe, man braucht auch weniger. Allerdings ist der Druckverlust größer und man braucht ein Gebläse, das einen höheren Druck erzeugt und nicht mehr Luft fördert. Wenn man AKohle verwendet lässt die Wirkung nach und die AKohle muss getauscht und regeneriert werden.
Wir haben auf einer Kläranlage Methoden untersucht aus der Abluft der Belebungsbecken Geruchsstoffe zu entfernen. Dazu wurde einem Kompostfilter für die Luft AKohle beigemischt. Die AKohle hat die Wirkung der reinen Kompostfilter verbessert. AKohle hält die Geruchstoffe zurück und Kompostbakterien bauen sie ab und entfernen sie. Der Haupteffekt war, dass die AKohle nicht ersetzt oder regeneriert werden musste. Die Regeneration oder Reinigung der AKohle haben die Kompostbakterien übernommen. Damit dies funktioniert muss der Kompost feucht gehalten werden.
Was will ich damit sagen? Wenn man gerne bastelt und Platz für einen Filter hat Einen Behälter mit einer Schüttung aus feiner Komposterde und AKohle und da die Luft durch leiten. Es ergeben sich dabei aber einige Probleme. Die Schüttung muss durch die Luft gleichmäßig durchströmt werden. Mit der Zeit werden sich Kanäle bilden und damit die Wirkung nachlassen. Die Schüttung muss ab und zu mal durchmischt werden. Dann muss die Schüttung feucht gehalten werden, die angesaugte Luft muss man befeuchten. Die Größe eines solchen Filters muss man ermitteln, er wird um einiges größer sein als ein reiner AKohle Filter. Wäre ein Thema für engagierte Bastler, es wären bestimmt viele Versuche notwendig.
Gruß Scout
pehebe am 20 Jul 2022 19:32:43
Hey Scout Filter habe ich mir auch schon überlegt, alternativ könnten ev. auch AKohlefilter aus der Küchenhaube zugeschnitten und in eine Büchse gepackt werden. Oder die Filter von SOG. Wir sind noch am testen. Im Grossen Geschäftsbetrieb, unauffällig ums Mobil gehen…. Je nach Wind ist etwas riechbar, finde ich aber im tolerierbaren Rahmen. Bei engen Platzverhältnissen, könnte es vielleicht für empfindliche Nasen störend werden. Ich gehe aber davon aus, dass es sich schnell verteilt und nicht mehr wahrzunehmen ist. Wir testen noch ein wenig ohne Filter. Lg Peter
Scout am 21 Jul 2022 15:17:57
pehebe hat geschrieben:Filter habe ich mir auch schon überlegt, alternativ könnten ev. auch AKohlefilter aus der Küchenhaube zugeschnitten und in eine Büchse gepackt werden.