|
Zu klären: - LI ausreichend? - Tachoabweichung innerhalb erlaubter Toleranz? - Rad freigängig im Radkasten? - Wenn Reifengrösse nicht im COC, TÜV-Abnahme erforderlich bis denn, Uwe Hat das geklappt mit der Umstellung auf die AT? Kannst Du Erfahrungen davon teilen? Ich stehe nämlich gerade genau vor der gleichen Überlegung! Macht es eigentlich hinsichtlich Geländegängigkeit etwas aus, ob ich 18" oder 16" nehme? Da ich ja bei 18" mit tieferen Druck fahren kann, sollte es ja nicht nur den Komfort auf der Strasse, sondern eigentlich auch im Matsch einen Vorteil bringen, oder? Bevor du den Vorteil im Grenzbereich der Haftung merkst, wäre vielleicht ein Nicht-Fronttriebler eine entscheidendere Verbesserung... bis denn, Uwe
Hallo also die 18" erkaufst du dir in der Regel mit einer niedrigeren Reifenflanke, da sich der Raddurchmesser nicht ändern darf. Außer du machst eine Einzelabnahme mit Tachoangleichung usw. Auf Grund des niedrigeren Querschnittes ist die Flanke des Reifens härter und damit auch bei niedrigerem Druck nicht komfortabler. Reifen mit niedriger Flanke werden in der Regel auf sportlichen Fahrzeugen gefahren, da der Reifen seitlich nicht so weit nachgeben kann und damit ein präziseres Lenkverhalten hat. 16" haben den Vorteil, daß die Flanken höher sind. Wenn du einen Kompressor dabei hast kannst du zur Not mal etwas Druck ablassen, dann hat der Reifen mehr Aufstandsfläche und walkt auch mehr, dadurch erzeugt er mehr Haftung und weniger Druck auf die Fläche. Der Luftdruck muß auf der Straße natürlich wieder erhöht werden sonst überhitzt der Reifen und die Fahrsicherheit leidet auch gewaltig. Gruß Joachim Irgendwie bin ich noch nicht so ganz schlau, welche Reifen ich denn überhaupt bei meinem Fahrzeug einbauen darf. Das COC bzw. die Zulassung führen 18" Räder gar nicht erst auf. Wenn ich in das ABE schaue, dann finde ich so etwas:
Fiat Ducato 250 würde ja erstmal passen, aber fällt ein Teilintegrierter unter "geschl. Aufbau"? Oder gilt das dann nur für die Kastenwagen? Radhaus-Verbreiterungen könnte man mit Sicherheit noch hinbekommen. Wer weiss da was?
Ich grab das mal wieder aus, da neue Reifen bei mir irgendwann auch anstehen. Ein Freund hat die BFGoodrich auf seinem neuen Hymer Tramp drauf und hatte sie vorher schon auf seinem KaWa gehabt. Er ist begeistert. Da ich ja auch viel im Sand (DK etc.) unterwegs bin, in 2 Jahren Richtung USA unterwegs sein werde, sie auch noch Ganzjahresreifen sind und dazu noch gut aussehen, sind sie derzeit mein Favorit. Daher nochmal die Frage in die Runde nach Euren Langzeit-Erfahrungen im / am TI/VI /KaWa. Maverick: In meiner COC stehen alle zugelassenen Reifengrößen drin. Bei 18" ist definitiv ein TÜV Abnahme erforderlich 16" reichen aber meines Erachtens völlig aus. Anbei mein COC Auszug für das Ducato MAXI FW. Der BFGoodrich hat einen Lastindex von 15 (1.215kg) Laut meiner COC <16 (4,5t/ 1.250kg) aber größer >14 (1.180kg) Das sollte also alles passen. Gruß ![]() Da hier niemand von seinen Erfahrungen berichtet und ich vor einer ähnlichen Wahl stehe, zeige ich mal kurz meine Möglichkeit der Informationsgewinnung: --> Link Moinsen, ich holde das nochmal hoch, denn es wird wohl im Frühjahr soweit sein, das ich wechseln werde. Ich werde mit folgender Frage nochmal zum TÜV gehen, aber dennoch hier vorab gestellt. Vielleicht hat ja jemand damit schon Erfahrungen. Im Video des vorherigen Posts geht der Autor auf das Problem den Lastindes ein. Die BFG haben einen Lastindes von 115, eingetragen, so auch bei mir ist 116. 115 heiß 1.215kg pro Rad = 2430kg /Achse. Da meiner aber ein Maxi FW besitzt mit eigetragenen Achslasten von 2000VA und 2.500kg HA würde das ja nicht ausreichen. Weiß jemand ob man die zulässige Achslast der HA einfach auf 2.400kg ablasten kann? Besten Dank Eine Achse ablasten geht immer, solange die reale Last nicht unterschritten wird. Also solltest Du sicherstellen, dass du auf keinen Fall die 2430 Kg überschreitest - wie auch immer. Ausserdem kann es dir passieren, dass du dann auch vom zGG was verlierst, wenn die Summe der Achslasten = zGG ist. Die Frage ist allerdings, wofür du auf der nicht angetriebenen Hinterachse ATs brauchst... bis denn, Uwe Hinten was anderes als vorne sieht ja auch doof aus. Nein mit 2.500kg hintenkomme ich hin, mein zGG liegt eh bei 3,5t Bedankt! Gruß Servus Wie funktioniert das mit den 18 Zoll, ich hab 16 Zoll und im Radkasten ist kaum Platz. Wie kann ich mir das mit 18 Zoll vorstellen? Wird der Reifen jetzt größer oder bleibt der im Umfang gleich groß? wo sieht man das? lt Rechner haben die 255/55 R 18 1,9 cm weniger Umfang .... :roll: ![]() Es war die Rede von 225/75 R 16. Nicht von 255 auf 16" :ja:
Man könnte es auch mal selbst eintragen und darlegen, oder? Aber lesen geht schon noch, oder? ![]() Gruß Ok... ![]() Auto: Hymer Tramp 4t als 674SL. 130tkm. Ca30-35tkm bei 2 Satz Conti. Liefen ungleichmäßig und zu schnelle ab-Nö! Deshalb Wechsel auf Bridgestone M723 in 225 / 75 R16, Tragindex 120/121. Sind langsam etwas brummig, werden wohl hart, alos neue im Herbst 22. Laufen hier seit 55tkm/ 4,5 Jahre, haben immer noch um die 10-11mm. Ideal auf Romö, oder St PeterO. Damit kommste immer überall raus, egal ob hier oben oder am Mittelmeer, bisher jedenfalls. |
Anzeige
|