xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Concorde Compact TL Frischwasser pumpe und sensor

orgeZ am 09 Aug 2020 14:06:58

Hallo.

Fahrzeug ist ein Fiat Ducato (1998) Concorde Compact TL von SKW gebaut.

Hab mir gestern das Frischwassersystem zur Brust genommen (acht immer wieder macken, mal gehts, dann wieder nicht) , und siehe da, eigentlich hat alles tadellos funktioniert.
Problem ist (dachte ich ) , wenn das Fahrzeug schief steht(vorn tiefer als hinten), dann kanns sein das die Pumpe aus dem Frischwassertank nicht richtig ansaugen kann. Zusätzlich kommt dazu das die vorhandene Anzeige fürn Frischwassertank nur Müll anzeigt, da der Sensor anscheinend defekt ist. Gut das wär nicht so tragisch.... Aber hilfreich wenns funktionieren würde.

So, nun ists aber so, das ich nach der Heimfahrt probeweise kurz testen wollte ob die Pumpe Wasser pumpt. Wasser ist genug drin, und ich hör auch die Pumpe... Aber sie saugt nicht, ich hör sie arbeiten, aber sie pumpt nicht... also ab unters Auto, an die Stelle geklopft wo die Pumpe sich befindet (kein Plan obs daran liegt) und irgendwann hat sie dann angesaugt und Wasser geliefert.
Kann mir nicht vorstellen das das normal ist ?!?! Anfangs blast sie dann auch oft jede Menge Luft raus... Woher kommt die Luft wenn die Pumpe eigentlich unter Wasser ist ?

Hab mal Bilder gemacht.
Würd die Pumpe gern mal reinigen, wie bekomm ich diese aus dem Tank und dann auch wieder rein?
Und beim Sensor fehlt mir irgendwie der Schwimmer ? Oder ist das ein anderes System ? 3 Kabeln gehn zum "Sensor". Kann damit jemand etwas anfangen ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Agepi am 09 Aug 2020 15:13:04

Ich würde mal den Tank mit zB Danklorix desinfizieren und ggf ist die Tanksonde dann auch wieder fit. Die Sonde hat nur die 2 ˋDrähté und keinen Schwimmer. Die Drähte mal gründlich mit einem Lappen abwischen oder wenn alle Stricke reißen austauschen. Ich kenn jetzt den Tank nicht, aber die Pumpe bekommst über die Revisionsöffnung raus und rein. Aber wie gesagt, ist das ggf nach der Reinigung nicht mehr nötig. Suche hier mal im Forum nach Desinfektion Wassertank und der heutige Abend ist lesemässig gerettet.
LG HP

orgeZ am 09 Aug 2020 17:51:18

Danke dir ! Mach ich

Anzeige vom Forum

orgeZ am 21 Aug 2020 15:18:04

Hab den Tank gereinigt, Problem trat aber wieder auf.

Durch ein Amazon Kundenkommentar der zu verwendenden Tauchpumpe bin ich auf die Lösung gestoßen.
Bevor man die Pumpe elektrisch in Betrieb nimmt, muss man sie entlüften.
Also die Wasserhähne aufdrehen. Dann funktioniert es einwandfrei.

Ist eine Tauchpumpe von Comet.

Aber desinfizieren war eh auch wichtig und überfällig, und gut das ich das nun auch mal durch habe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Live I - Reinigung und Entleerung Frischwassertank
Trockentrenntoilette wo Kokosziegeln in Norwegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt