Hallo Jochen, habe meinen Live i 650 MEG am1.Februar dieses Jahres abgeholt und bin gleich in die Berge zum Skifahren damit gereist. War von der Wintertauglichkeit sehr positiv überrascht! Zu Hause angekommen habe ich die Anlage entleert! Es sind insgesamt vier Ventile für das Frischwasser zu öffnen : 1.Ablasshahn Tank in der Serviceklappe, 2.Frostschutzventil auch in der Serviceklappe, Kaltwasser und Warmwasser Ventil unter der Küche ganz hinten ( bei 700 ist es ev. anderst ) um die Leitungen ziemlich leer zu bekommen habe ich die Mischerhebel beim leerlaufenlassen zwischen warm und kalt ganz geöffnet und natürlich die Pumpe ausgeschaltet. (Leider haben wir eine Tauchpumpe!!) Als endlich kein Wasser mehr tropfte wurde die Pumpe ca.10 Sekunden eingeschaltet und dabei beide Mischer voll geöffnet zwischen kalt u. warm hin und hergeschwenkt damit die Pumpe entleert wird. Vorsicht: darf nur sehr kurz trockenlaufen! Zuletzt habe ich an beiden voll geöffneten Hähnen ganz vorsichtig mit Pressluft reingeblasen einmal ganz auf kalt und dann ganz auf warm. Manche machen das mit einem Luftballon den sie aufgeblasen über den Hahn und Duscheschlauch stülpen und so das Restwasser aus den Leitungen drücken. Mit Pressluft muss wirklich sehr sehr vorsichtig umgegangen werden, das Leitungssystem ist nicht für Druck ausgelegt. Es ist ein ziemlich lästiger Aufwand, aber ein Frostschaden ist noch unangenehmer. Ich habe das ganze Prozedere letzten Winter bestimmt 4 bis 5 mal machen müssen, und hatte keine Probleme. Einige Frostnächte habe ich auch, wenn ich nach wenigen Tagen wieder weg fahren wollte zu Hause unbewohnt durchgheitzt, aber dann verbraucht man pro Tag je nach mehr oder weniger Minusgraden zwischen 0,5 kg und 1,5
Gas für die Heizung.
Zum reinigen: einmal pro Jahr immer nach dem Winter: vorgeschriebene Menge Granulat in den Tank, gut halb voll mit Wasser gefüllt große Runde fahren damit alles schön vermischt wird und schön im Tank umherschwappt, alle Leitungen durchspülen, Einwirkzeit unbedingt einhalten oder noch besser sogar überschreiten, nochmal alle Hähne gründlich betätigen, nochmal fahren je länger umso besser und zuletzt alles über die Hähne in den Abwassertank, wieder ne Runde fahren eine Nacht stehen lassen vor dem Ablassen nochmal bewegen, dann ist der Grauwassertank auch blitz sauber. Nach der Reinigungsaktion ist mehrmaliges Spülen angesagt. Über den großen Service Deckel kann man leicht und öfters in der laufenden Saison prüfen, ob sich irgendwelche Ablagerungen im Tank bilden. Ich lasse bei Nichtgebrauch das Wasser immer ab und spüle beim Befüllen alle Leitungen gründlich durch. Habe noch nie Probleme mit dem Wasser gehabt.
Schöne Grüße Richard