rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ich plane eine Solaranlage

Gast am 11 Aug 2020 06:30:08

Hallo zusammen,

ich bin nun schon etwas weiter mit meiner Planung und habe mich für folgende Hardware für meinen Sunlight T66, 130 PS (Modell 2019) entschieden:

LIONTRON 150Ah Untersitz+ Victron Orion-Tr Smart 12/12-30A Ladebooster --> Link
320 Watt Solar mit diesem Set: --> Link
Mit dabei ist der Victron SmartSolar MPPT 100/30 Laderegler.
ECTIVE TSI 15 1500W Wechselrichter mit NVS- und USV mit entsprechenden Fernbedienung --> Link

Den Wechselrichter lass ich aber von einer Fachwerkstatt einbauen, den Rest werde ich alleine und mit Hilfe in diesem Forum installieren. Da werden sich noch einige Fragen ergeben, ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen.

Die Solaranlage und den Ladebooster werde ich nicht über den EBL laufen lassen, sondern direkt mit der Liontron Aufbaubatterie verbinden.

Zum Einbau der Liontron habe ich noch folgende Frage:
Der Pluspol zur Liontron soll ja nahe am Anschluss noch abgesichert werden. Welche Sicherung (Grösse & Art) würdet ihr mir da empfehlen?

Da ich noch die original Batterie mit den entsprechenden Anschlüssen eingebaut habe, muss ich ja die Anschlüsse passend zur Liontron (M8 geschraubt) ändern.
Was habt ihr da genommen?
Die vorhandenen Kabel die Pole geändert und reicht die original Kabellänge?

PS: Man möge mir mein Doppel Posting verzeihen :oops:
Besten Dank für Rückmeldung und Unterstützung.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Aug 2020 07:09:30

Orvell hat geschrieben:...LIONTRON 150Ah Untersitz...

Hallo,

ich habe auch die Liontron 150Ah aber die in Batteriebauform. Der Einbau unter dem Sitz erfolgte liegend. Der Vorteil ist, dass diese Variante weniger Platz benötigt.

Als Sicherung am Pluspol habe ich diese ausgewählt:

27697

Die Größe der Würfelsicherung in A ist abhängig davon welchen Leitungsquerschnitt du daran anschließt.

Hier der --> Link zu meinem Umbauprojekt.

Gast am 18 Okt 2020 22:49:40

Danke Holger,

ich habe mir die Würfelsicherung bestellt.

Wie lässt sich die Liontron, der Ective TSI-15 (integrierte NVS) mit dem EBL 119 verbinden, so dass ich die vorhandenen 230V Steckdosen auch ohne Landstrom und ohne Steckerleiste benutzen kann?
Ich dachte mir dazu den Wechselrichter zwischen Landstrom Eingang und EBL zu schalten. Den Landstrom Anschluss vom EBL ab und beim Ective einzustecken und vom Schuko am Ective dann wieder in den EBL.

Mach ich da nicht einen Überlegungsfehler? Geht der Ective mit dem Schaudt EBL119 überhaupt ohne zusätzliche Geräte auf die ich, wenn möglich verzichten möchte.

Anzeige vom Forum

haryhirsch am 20 Okt 2020 12:38:28

Da der WR ja eine NVS hat kommt er zwischen Landstrom und EBL. Das sollte die Fachwerkstatt die Du nutzen willst aber wissen, auch ob bei der Schaudt EBL noch was extra zubeachte ist. Das der WR so nahe wie möglich an die Batterie soll weist Du ja. Beachte aber das der Küli (bzw. eine Klimaanlage) anders geschaltet werden muss, da er sonst auch über den WR läuft weile er "denkt" das es Landstrom ist und dir so die Batterie leer saugt. Tips findest Du ja hier im Forum

Gast am 27 Dez 2020 13:14:27

so, nun habe ich mal alles ausser die Solarmodule eingebaut, verkabelt und abgesichert.

Die Liontron unter dem Beifahrersitz mit den Polen nach hinten eingebaut, mit der schon erwähnten Würfelsicherung (200 A) direkt auf dem Batterie +Pol abgesichert und mit Spannset Gurten befestigt.
Von dort mit einem Batterie +Kabel (50qmm) als erstes auf einen Natoknochen den ich an der Beifahrersitz Verkleidung re. beim Einstieg montiert habe und dann auf eine Verteiler-/Sicherungsdose auf die Liontron.
Das original +Batteriekabel mit der bestehenden Flachsicherung habe ich im Querschnitt belassen und bin auch zuerst über die Sicherungsdose auf die Liontron.
Somit kann ich die Liontron mit dem Natoknochen vollumfänglich aus dem System trennen.

Ebenfalls mit einem 50qmm Kabel vom -Pol der Liontron auf eine selbstgebaute Verteilerschiene aus 4mm dicken Kupfer die ich auf das Bodenblech der Aufbaubatterie geschraubt habe und von dort auf das Fahrzeug Chassis, dort wo auch das -Kabel der Starterbatterie angeschlossen ist.
An diese -Verteilerschiene habe ich sämtliche -Kabel (Solarregler, Ladebooster, Wechselrichter) mit entsprechendem Querschnitt angeschlossen.

Den Victron SmartSolar Laderegler und den Victron Ladebooster habe gleich hinter der Liontron auf einem gelochten Alublech verschraubt, am Sitzgestell mit Kabelbindern festgemacht und über die Sicherungsdose abgesichert. Da die Solarzellen erst im Frühling auf`s Dach kommen, ist der Solarregler noch nicht ganz fertig verkabelt. Der ECTIVE TSI 15 Wechselrichter ist hinter dem Fahrersitz verbaut. Die Vorrangschaltung des WR habe ich vorläufig mal noch nicht verkabelt und nehme den 230V Strom direkt an der Schukodose des WR ab.

Da für die Verkabelung wenig Platz vorhanden war und es unweigerlich zu Berührungen -+ Kabel kam, habe ich die Pluskabel bei diesen Berührungspunkten mit zusätzlich mit Schaumstoff umwickelt.

Es scheint alles so zu funktionieren wie es soll.

Die Liontron habe ich erstmal über den WR bis auf die Hälfte entladen und wieder mit Landstrom geladen. Diesen Prozess werde ich noch mehrmals, absichtlich wiederholen um den Ausgleich zwischen den einzelnen Zellenblöcken herzustellen.
Ich fahre ein WoMo Modell 2019 auf Ducato 130 PS Basis und gehe mal davon aus, dass der Motor über eine "intelligente" Lichtmaschine verfügt. Entsprechend habe ich die Standarteinstellungen in der Connect App eingestellt und belassen. Überrascht hat mich dann aber doch, dass der eingeschaltete Ladebooster im Lehrlauf des Motors zeitweise bis 60A geliefert hatte und ausgeschaltet, bei laufenden Motor ca. 30 A liefert. In der App kann der ein- oder ausgeschaltet werden.

Nun gilt es das Fein-Tuning zu machen und mich in die verschiedenen App (Liontron, Victron Connect, xiaoxiang) einzuarbeiten. Im Wissen, dass die Garantie der Liontron hinfällig wird, werde ich die xiaoxiang App ausschliesslich zum Auslesen der versch. Daten nutzen.

Eine Frage ist mir noch aufgetaucht:
Sollte ich die Solarzellen und Laderegler mit einem Schalter dieser Art --> Link unterbrechen können und wenn ja, für welche Zwecke?

Ich hoffe ich konnte mich hier verständlich mitteilen und danke allen hier in diesem und den vielen anderen Beiträgen für die Unterstützung.

rolf51 am 28 Dez 2020 12:49:22

Hallo,
ja die Frage hätte ich auch, wozu einen solchen Schalter.
So einen ähnlichen habe ich für meine 3,6kw Anlage Zuhause. Meine 240W Anlage hat eine 15A Sicherung zw. Module und Regler, die ich bei Arbeiten am Regler ziehen kann.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarpanel starr oder flexibel?
Absichern der Solaranlage im Sunlight T69S
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt