aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarpanel starr oder flexibel? 1, 2

haryhirsch am 07 Nov 2020 19:47:47

Was ist von diesen Panel zuhalten? Flexible 150W ETFE Monokristallin Solar Panel Solarzelle Sonnenkollektor Auto RV eben bei ebay gefunden.
Ich bin mir nicht sicher ob Flexmodul genauso gut wie sind wie Feste. Hat einer Erfahrung mit Flexmodulen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 07 Nov 2020 21:41:50

Servus,
nutze mal die Suchfunktion, gibt einige Beiträge hierzu.

Kurz, wenn Du nicht nach Herstellervorgaben arbeitest, haben die Module ein sehr kurzes Leben.
MfG Charly

haryhirsch am 08 Nov 2020 11:35:01

Danke für die Antwort, das wollte ich wissen. Ich habe gesucht unter Flexmodule aber bei mir ging es in Leere.

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 09 Nov 2020 10:47:09

Hallo
Hier kannst du lesen bis der Arzt kommt
--> Link
Franz

haryhirsch am 09 Nov 2020 11:25:34

Da habe ich wohl falsch gefragt Hatte Flexmodule/ Solarzellen eingegeben danke für den Link da werde ich nun lesen.

rolf51 am 09 Nov 2020 11:52:07

haryhirsch hat geschrieben:.
Ich bin mir nicht sicher ob Flexmodul genauso gut wie sind wie Feste. Hat einer Erfahrung mit Flexmodulen?

Hallo,
nein sind nicht so haltbar wie Glasmodule.
Ja, habe welche wegen der Gewichts Problematik aufgebaut. Die ersten Module billig, nach 6 Monaten hinüber. Die zweiten Wattstunde, seit 7 Jahren sehr gute Leistung, nur die Oberfläche sieht bescheiden aus.

frankkk am 14 Nov 2020 20:54:27

Hallo
Warum hast du bedenken gegenüber Flexmodule?
Die machen genau so ihre Arbeit wie starre.
Welche Module die richtigen für dich sind kommt ganz auf deine Gegebenheiten an.
Was hab ich ich für ein Dach?
Wie hoch ist der Aufbau?
Wie schwer kann ich noch zuladen?
Ich persönlich habe mich für Flexmodule entschieden weil ich die geringste Zuladung haben wollte.
Und bin sehr zufrieden mit der Entscheidung,Batterein immer voll.
Landstrom brauche ich nicht.
Grüsse Frankkk

Sprintertraum am 14 Nov 2020 22:13:11

frankkk hat geschrieben: Ich persönlich habe mich für Flexmodule entschieden weil ich die geringste Zuladung haben wollte. Grüsse Frankkk

Hallo
Wunsch-denken.
Wenn es so einfach wäre, würde es jeder machen. Aber darum geht es nicht.
Nur weil Flex Module leicht sind, heißt es nicht das sie effektiv und Problemlos sind.
Solarmodule müssen gekühlt werden, durch Wind.

Sprintertraum am 14 Nov 2020 22:14:59

Sorry war falsch

Gast am 14 Nov 2020 23:35:41

frankkk hat geschrieben:Hallo

Wie schwer kann ich noch zuladen?
Ich persönlich habe mich für Flexmodule entschieden weil ich die geringste Zuladung haben wollte.

Grüsse Frankkk

Erst wollte ich auch immer Flex Module auf Dach kleben und je mehr ich gelesen um so mehr hatte ich Zweifel. Resümee bei den günstigen gibt es sehr viel Probleme, aber sind halt leichter. Die guten Flex sind extrem teuer und vom Gewicht dann nicht mehr so weit weg von den Starren. Die 24V/110W Active Wire von Wattstunde wiegen 3,8kg, wenn ich die mit den Prevent 24V/100W mit Schindel Technik vergleiche (6,8kg), sind das pro Modul nur 3kg.
Das sind bei 3 Modulen gerade mal 9kg Mehrgewicht, die sollten auch für die 3,5t Fahrer kein Problem sein, für mich in jedem Fall war es keine Frage, bei Preis Leistung sind die Prevent Module wirklich Klasse.

Wuidsau am 15 Nov 2020 08:29:17

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Servus,
Vorsicht mit gesundem Halbwissen!
Der Modulhersteller gibt die getestete und für gut befundene Montage in seinen Datenblättern vor!
Befolgt man diese nicht und nutzt dagegen die seltsamsten Methoden, so hat das Modul ein sehr kurzes Leben!

MfG Charly

Wuidsau am 15 Nov 2020 11:17:51

Servus,
dann eben das Zitat alleine nochmal in Folge!

Wuidsau am 15 Nov 2020 11:19:22

Sprintertraum hat geschrieben:[quote="frankkk" Ich persönlich habe mich für Flexmodule entschieden weil ich die geringste Zuladung haben wollte. Grüsse Frankkk[/quote
Hallo
Wunsch-denken.
Wenn es so einfach wäre, würde es jeder machen. Aber darum geht es nicht.
Nur weil Flex Module leicht sind, heißt es nicht das sie effektiv und Problemlos sind.
Solarmodule müssen gekühlt werden, durch Wind.

Jetzt komplett nochmal.
MfG Charly

haryhirsch am 15 Nov 2020 13:07:51

Ich werde mich für die von Prevent entscheiden, es ist noch die Frage Schindel oder normal. Ich habe gehört das Schindel Probleme bei Schattenwurf haben, da soll das ganze Modul ausfallen und nicht nur der beschattete Bereich. Anmerkung zum Zitieren. Lieber Admin wenn man ein längeres Zitat hat kommt die Meldung: Zitat zu lang. Da muss man ja kürzen und dann Schelte wenn man es macht?

Stocki333 am 15 Nov 2020 13:15:21

haryhirsch hat geschrieben: Ich habe gehört das Schindel Probleme bei Schattenwurf haben, da soll das ganze Modul ausfallen und nicht nur der beschattete Bereich.

Und ich habe gehört, das ich dir in deinen anderen Tröt einen link geschickt habe. :mrgreen: :mrgreen:
--> Link
Gruß Franz

frankkk am 15 Nov 2020 20:53:01

Hallo Haryhirsch
Nach dir keinen Kopf über die Verschattung deiner zukünftigen Anlage.
Wenn du in Urlaub bist und du hast deinen schönsten Stellplatz gefunden und da ist ein Baum,dann ist da eben ein Baum .
Mehr nicht .
Verschattung hin Verschattung her, dann ist der Ertrag eben ein par % weniger.
Denke daran du bist im Urlaub mit deinem Mobil.
Gruss Frankkk

huohler am 15 Nov 2020 23:14:13

frankkk hat geschrieben:Hallo Haryhirsch
Nach dir keinen Kopf über die Verschattung deiner zukünftigen Anlage.
...

Danke, so ist es. Das gilt auch für 3% effektivere Panele zum doppelten Preis. Bei einem Wohnmobil ist das bei normaler Wohnmobilnutzung alles unnütz weil es am Ende kaum messbar und in der Praxis kein Unterschied festzustellen ist. Haltbarkeit, Befestigungsmöglichkeit, Aufwand beim Austauschen, das sind bei Solaranlagen für Wohnmobile die wichtigeren Themen.

Hubert

uwet am 16 Nov 2020 15:52:12

christiancastro hat geschrieben:Die guten Flex sind extrem teuer und vom Gewicht dann nicht mehr so weit weg von den Starren. Die 24V/110W Active Wire von Wattstunde wiegen 3,8kg, wenn ich die mit den Prevent 24V/100W mit Schindel Technik vergleiche (6,8kg), sind das pro Modul nur 3kg.

Zum Mehrgewicht kann ich nur sagen, ich habe 8 Stück flexible 100Wp von Renogy auf dem Dach. Unten und oben Kunststoff mit doppelseitigem Klebeband montiert. Eine Rolle reicht für 2 Module. Die Module habe ich gewogen, zusammen 13,6 Kg, macht pro Modul 1,7 Kg. Gegenüber Schindeltechnik ne Einsparung von 40 Kg. So ganz klein reden sollte man den Unterschied im Gewicht nicht.

Gruß Uwe

haryhirsch am 16 Nov 2020 16:08:27

Das ist schon ein Unterschied, aber wie lange sind Deine Module schon auf den Dach? Ein Freund von mir hatt die Flex nach 2,5 Jahren wieder abgebaut (müssen). Ich habe die gesehen, eine Oberfläche wie Milchkaffee. Leider habe ich nicht auf die Marke geschaut, sie wurden aber von einem Händler aufgebaut und der sagt wohl dazu "die Garantie ist nur 2 Jahre" Das er nun einen Kunden weniger hat dürfte klar sein.

Gast am 16 Nov 2020 19:11:02

Ich habe gehört, Flexmodule soll man dann besonders lieben, wenn sie mal defekt sind und man sie mühsam wieder vom Dach pulen muß ;-) deshalb vielleicht doch lieber starre nehmen.

Gruß

uwet am 16 Nov 2020 19:57:19

haryhirsch hat geschrieben:Das ist schon ein Unterschied, aber wie lange sind Deine Module schon auf den Dach? Ein Freund von mir hatt die Flex nach 2,5 Jahren wieder abgebaut (müssen). Ich habe die gesehen, eine Oberfläche wie Milchkaffee. Leider habe ich nicht auf die Marke geschaut, .

Die sind jetzt 1 Jahr und 9 Monate drauf und sehen noch aus wie neu. Funktionieren auch alle.
Aber !! Ich habe auch Lehrgeld bezahlt, von den vorherigen waren nach 6 Jahren 3 von 6 defekt. Alle hatten Wasser gezogen, immer an den Befestigungsösen. Das waren noch die mit Aluplatte drunter, die oben schon nach kurzer Zeit milchig aussahen, was auf die Funktion keinen Einfluss hat. Deshalb jetzt welche ohne diese Ösen. Und ich hatte die mit Sikaflex geklebt, heute nur noch Klebeband.

Gruß Uwe

frankkk am 16 Nov 2020 20:44:36

bigben24 hat geschrieben:Ich habe gehört, Flexmodule soll man dann besonders lieben, wenn sie mal defekt sind und man sie mühsam wieder vom Dach pulen muß ;-) deshalb vielleicht doch lieber starre nehmen.

Ich habe die Module am Rand mit 3M Klebeband verklebt und in der mitte mit 3M Doppelklebeband 10mm breit verklebt.
Bisher keine Negatives verhalten der Verklebung entdeckt.
Ich glaube das es keine Probleme bei der Demontage gibt.
Gruss Frankkk

PLA69 am 16 Nov 2020 22:58:14

Hallo
Ich habe seit ca 5 Jahren ein flexibles 100 WP Modul auf dem Verdeck meines Kajütbootes. Bin 100% überzeugt davon. Regler auch von ebay mit 2x USB und kleines Display. Zeigt immer den Ladestrom und den Ladezustand an. 2x 100 Ah Batterien sind immer voll auch ohne Sonne(Helligkeit reicht aus)
Die Solarmodule in den Camping und Boots Katalogen sind völlig überteuert.

Gast am 16 Nov 2020 23:27:15

uwet hat geschrieben:
Zum Mehrgewicht kann ich nur sagen, ich habe 8 Stück flexible 100Wp von Renogy auf dem Dach.
...
Die Module habe ich gewogen, zusammen 13,6 Kg, macht pro Modul 1,7 Kg. Gegenüber Schindeltechnik ne Einsparung von 40 Kg. So ganz klein reden sollte man den Unterschied im Gewicht nicht.

Gruß Uwe

Es ist aber nicht dein Ernst die Active Wire mit deine Renogy zu vergleichen, und ganz nebenbei sind deine 12V und die anderen 24V Module.

Jeder wie er will, ich habe sehr viel Negatives von den Flex gehört und vor allem über den Austausch, bei mir sind es 8 Schrauben geschätzt eine viertel Stunde Arbeit, wie lange brauchst du um ein Flexmodul zu tauschen???? Na dann viel Spass.

uwet am 17 Nov 2020 08:58:40

christiancastro hat geschrieben:Es ist aber nicht dein Ernst die Active Wire mit deine Renogy zu vergleichen, und ganz nebenbei sind deine 12V und die anderen 24V Module.

Wieso kann man die nicht vergleichen ? 100Wp sind 100Wp auch bei 12V(eigentlich ja 18V). Mit Fläche muss ich nicht sparen.
Aber Spass bei Seite, ich fahre ein Fahrzeug mit 7,2m Länge auf Sprinter von 4,2t auf 3,5t abgelastet. 40Kg mehr Zuladung.

Gruß Uwe

Gast am 17 Nov 2020 17:16:10

uwet hat geschrieben:
Wieso kann man die nicht vergleichen ? 100Wp sind 100Wp auch bei 12V(eigentlich ja 18V). Mit Fläche muss ich nicht sparen.
Aber Spass bei Seite, ich fahre ein Fahrzeug mit 7,2m Länge auf Sprinter von 4,2t auf 3,5t abgelastet. 40Kg mehr Zuladung.

Gruß Uwe

Ich persönlich finde es besser 24V Module zu nehmen, bei 3 Modulen die ich auf dem Dach habe bräuchte ich dann 6 von den Flex, jeweils 2 in Reihe und die 3 Pakete dann parallel.
Das sind dann 10,2kg der Flexmodule zu 11,4kg von den Active Wire und 17,4 zu den Prevent Modulen.

Bei 7kg Mehrgewicht habe ich nicht viel überlegen müssen.

Jeder rechnet es sich halt auf seine Weise schön :D

uwet am 18 Nov 2020 08:42:05

christiancastro hat geschrieben:Ich persönlich finde es besser 24V Module zu nehmen, bei 3 Modulen die ich auf dem Dach habe bräuchte ich dann 6 von den Flex, jeweils 2 in Reihe und die 3 Pakete dann parallel.
Das sind dann 10,2kg der Flexmodule zu 11,4kg von den Active Wire und 17,4 zu den Prevent Modulen.
Jeder rechnet es sich halt auf seine Weise schön :D

Oh, dann hast Du 200Wp-Module. Das wusste ich nicht. Ich dachte die Angaben bei Prevent stimmen und 24V/100Wp wiegen 6,8Kg.
Jeder rechnet halt.

Gruß Uwe

Gast am 18 Nov 2020 09:17:22

uwet hat geschrieben:
Oh, dann hast Du 200Wp-Module. Das wusste ich nicht. Ich dachte die Angaben bei Prevent stimmen und 24V/100Wp wiegen 6,8Kg.
Jeder rechnet halt.

Gruß Uwe

Nein, ich habe diese

--> Link

Gast am 18 Nov 2020 09:46:40

uwet hat geschrieben:
Jeder rechnet halt.

Gruß Uwe

Das wir uns richtig verstehen ich wollte keine 12V Panele, ansonsten hätte ich die 150W genommen, haben 9kg Gewicht, mal 4 sind das 36 kg zu deinen 10kg, sind dann natürlich schon etwas mehr.

uwet am 18 Nov 2020 14:21:30

Ich weiß nicht ob wir uns verstehen. 100Wp mit 24V sind gleich 100Wp mit 12V , bei den 12V-Modulen fließt halt mehr Strom. Und wenn ich 2 12V-Module hintereinander schalte sind das dann 200Wp also doppelte Leistung mit 24V. So hatte ich es am Anfang.

Ich habe aber mittlerweile alle Ladequellen, getrennt durch Idealdioden, parallel am Eingang des Solarcontrollers. Da machen sich 24V schlecht. Es kommen dann 18V von Solar, 17V von der Lima und 17V vom Landstrom, der Controller richtet sich dann den passenden MPP ein und lädt als einziges Gerät die LiFeYPO4 für das er auch das BMS ist. Last hängt am Lastausgang.

Gruiß Uwe

Gast am 18 Nov 2020 18:45:11

Ist schon richtig 100Wp sind 100Wp ob 12 oder 24V, da ich aber in jedem Fall 24V wollte, wären es dann bei mir eben 2x3 12v Panele oder eben 3x24V.

Im Sommer bringen die 12V mit Sicherheit ihre Leistung, aber wie ist es im Herbst, Winter und Frühjahr wenn die Sonne tief steht und die Spannung nach unten geht. In Verbindung mit einem mppt Regler hat da meiner Meinung das 24V System klare Vorteile.

Gegen Flex spricht für mich auch das es viele negativen Erfahrungen gibt zwecks Haltbarkeit, die Leute klagen über hotspots, blinde Stellen und mates Glas. Beim verkleben auf dem Dach können dann auch höhere Temperaturen entstehen was wiederum leistungsmindernd ist.

Deswegen war für mich ganz klar am Ende starre Module mit 24V. Momentan habe ich im Schnitt mit meinen 300Wp einen Tagesertrag von rund 350Wh/d, allerdings sitzte ich hier in Spanien und erfreue mich dem etwas höhrem Sonnenstand :D .

rkopka am 20 Nov 2020 15:54:28

christiancastro hat geschrieben:Im Sommer bringen die 12V mit Sicherheit ihre Leistung, aber wie ist es im Herbst, Winter und Frühjahr wenn die Sonne tief steht und die Spannung nach unten geht. In Verbindung mit einem mppt Regler hat da meiner Meinung das 24V System klare Vorteile.

Naja. Es kann sein, daß dann noch genug Spannung für den Regler anliegt, nur hat man halt (fast) keine Leistung mehr, weil eben kein Licht mehr ist. D.h. er lädt länger, aber dann nur noch mit minimalem Strom. Wenn man 1000Wp am Dach hat, kann das durchaus noch relevant sein. Bei 100Wp gewinnt man nur noch sehr wenig Kapazität.

RK

frankkk am 20 Nov 2020 19:54:14

rkopka hat geschrieben:Naja. Es kann sein, daß dann noch genug Spannung für den Regler anliegt, Wenn man 1000Wp am Dach hat, kann das durchaus noch relevant sein. Bei 100Wp gewinnt man nur noch sehr wenig Kapazität.

Und wenn es nur 10 Watt in der Dämmerung sind,reicht das aber für mehrere Led Leuchten aus.
gruss Frankkk

rkopka am 20 Nov 2020 20:21:45

frankkk hat geschrieben:Und wenn es nur 10 Watt in der Dämmerung sind,reicht das aber für mehrere Led Leuchten aus.

10W für 2h(?) vorher würde es auch mit 12V Panelen gehen, nachher weder noch. 3W hat ungefähr eine LED Lampe. Meistens hat man mehr als eine. Mit 2en also ca. 6W und 20Wh, d.h. etwa 3 h Licht. Toll. Du brauchst sonst keine Energie ? Und am Abend ist nach 3h Schluß ? Immerhin geht es hier eher um den Herbst. Und bei entsprechend trübem Wetter bleibt man auch am Platz stehen. Heizung geht sowieso nicht mit der Energie.

Ich habe nichts gegen 24V Panele. Der geringere Strom ist hilfreich, und heute würde ich mir wohl auch welche kaufen. Aber gerade dieses Argument mit der Ladefunktion in der Dämmerung ist IMHO zu vergessen. Das bringt nur in sehr speziellen Fällen etwas (Überwinterung mit VIEL Solar, absolut notwendiges Stehen an einem Ort ohne Strom auch bei miesem Wetter und bei minimalem Energieverbrauch). Für die größte Zahl an Nutzern ist das rein akademisch. Entweder ist die Batterie auch so schon lange voll, oder die zusätzlich gewonnene Energie reicht höchstens für eine Notbeleuchtung, die man auch mit einer kurzen Fahrt gewinnen kann oder man bleibt nicht lang genug wo, daß die Batterie so leer wird, daß es relevant ist.

RK

frankkk am 23 Nov 2020 20:09:16

Es ist schon merkwürdig da wird so viel Diskutiert über Effektivität/Wirkungsgrad hier ein paar % mehr Leitung da weniger Verluste.
Und wenn man dann in der Dämmerung noch Lichtstrom hat von der Photovoltaik dann ist es wieder nicht der Rede wert.

Gruss Frankkk

rkopka am 23 Nov 2020 20:24:25

frankkk hat geschrieben:Es ist schon merkwürdig da wird so viel Diskutiert über Effektivität/Wirkungsgrad hier ein paar % mehr Leitung da weniger Verluste.
Und wenn man dann in der Dämmerung noch Lichtstrom hat von der Photovoltaik dann ist es wieder nicht der Rede wert.

Vieles davon ist mehr eine Spielerei, die sich nicht wirklich auswirkt. Das ist so, wie wenn man den cw Wert eines Auto immer mehr verbessert. Für eine Familienkutsche ist die Höchstgeschwindigkeit relativ egal. Wenn ich nur in der Stadt fahre, ist es auch für den Spritverbrauch egal. Fahre ich Rennen oder einen Wettbewerb, wie weit ich mit 2l Benzin komme, nicht.

Man muß immer den Einsatzzweck im Auge haben. Und für ein normales Womo im Sommer, das bei schlechtem Wetter eher weiterfährt oder sogar immer wieder am Netz hängt, ist das alles egal. Ob die Batterie nach 3 oder 4 Stunden voll ist an einem schönen Tag, ist mir egal. Nur wenn ich einen der angesprochenen Spezialfälle habe, wird es relevant. D.h. für IMHO 99% der Solarbenutzer sind ein paar Prozent Wirkungsgrad oder ein paar Wh in der Dämmerung einfach nicht wichtig. Nur wer absolut darauf angewiesen ist und unter wiedrigen Verhältnissen unterwegs ist, hat einen Vorteil. Aber der muß sowieso ein ausgefeiltes Energiekonzept mit Meßtechnik und Redundanzen haben, wie es die meisten einfach nicht interessiert.

RK

QE11 am 13 Dez 2020 22:07:11

christiancastro hat geschrieben:

Gegen Flex spricht für mich auch das es viele negativen Erfahrungen gibt zwecks Haltbarkeit, die Leute klagen über hotspots, blinde Stellen und mates Glas. Beim verkleben auf dem Dach können dann auch höhere Temperaturen entstehen was wiederum leistungsmindernd ist.

.

Hast Du eigene Erfahrungen gemacht oder ist Deine Erfahrung die Erfahrung die Du am „Stammtisch“ erzählt bekommst?
Die Temperaturen sind nur unwesentlich ( 3-4 Grad) höher. Bei diesen Anlagen, kommen da am Ende vernachlässigbare %tuale Einbusen im unteren einstelligen Bereich dabei raus.

Solange man bereit ist etwas mehr Geld auszugeben und vernünftige Ware zu nutzt, ist es wie bei allem anderen auch - kauf was Gscheits, dann hast Du länger davon.

Zig Segler und Yachteigner können nicht irren. Und auch bei 3,5 t Fahrzeugen, kann es auch mal auf das eine Kilo ankommen.

Ich habe mittlerweile 5 Jahre flexible Solara Zellen im Gebrauch. Keinerlei Probleme.

Gast am 13 Dez 2020 23:01:16

QE11 hat geschrieben:Hast Du eigene Erfahrungen gemacht oder ist Deine Erfahrung die Erfahrung die Du am „Stammtisch“ erzählt bekommst?
Die Temperaturen sind nur unwesentlich ( 3-4 Grad) höher. Bei diesen Anlagen, kommen da am Ende vernachlässigbare %tuale Einbusen im unteren einstelligen Bereich dabei raus.

Sorry, lese dir erstmal das ganze Thema von A-Z durch und dann reden wir weiter, das was du hier ohne Zusammenhang zitierst entspricht nicht meiner Aussage.

nager69 am 14 Dez 2020 08:47:59

Habe seit 5 Jahren 2* 100W billig China Flexmodule auf dem Kastenwagen mit Sikaflex geklebt.

Sie liefern seitdem zuverlässig Strom, um unsere 2*95 AH Banner AGM bei Laune zu halten. Wir sind Freisteher, hatten noch nie 220V am Kastenwagen und haben einen Kompressorkühlschrank. Stehen bis zu drei Tage am Stück frei, bis die Kassette voll ist......

Wenn sie defekt sind - sind sie aber nicht....., würde ich einfach neue drüberkleben,

LG Alex

P.S. auf unseren neuen Kastenwagen kommen wieder Chinakracher - aber mit 2* 160W und 200AH China LiFePo AKKU - und Wechselrichter für ein e-bike.

Weiterer Vorteil zum Gewicht - sie sind unauffälliger und stehen nicht so im Wind.

Gast am 14 Dez 2020 09:43:37

nager69 hat geschrieben:Habe seit 5 Jahren 2* 100W billig China Flexmodule auf dem Kastenwagen mit Sikaflex geklebt.

Wenn sie defekt sind - sind sie aber nicht....., würde ich einfach neue drüberkleben,

Jeder soll es so machen wie er will, für mich waren nach viel lesen und Recherche die "günstigen Module" kein Thema, auch wenn meine prevent Module etwas schwerer sind, würde ich es jederzeit wieder so machen.

Und wenn du, im Falle von Neuen, diese einfach "darüberkleben" willst, dann ist das deine Sache, für mich würde das nie in Frage kommen.

rkopka am 14 Dez 2020 10:53:41

christiancastro hat geschrieben:Jeder soll es so machen wie er will, für mich waren nach viel lesen und Recherche die "günstigen Module" kein Thema, auch wenn meine prevent Module etwas schwerer sind, würde ich es jederzeit wieder so machen.

Vom Gewicht her wollte ich auch welche haben. Nachdem der Preis aber deutlich höher ist und ich auch entsprechend viele negative Erfahrungen gelesen habe, wurden es dann feste. Das Risiko nach wenigen Jahren den doppelten Wert zu verlieren war mir zu hoch. Höchstens beim gewölbten Alkoven könnte ich sie mir noch vorstellen.

RK

haryhirsch am 14 Dez 2020 11:23:02

Ich habe mich für normale Prevent Schindelmodule entschieden. Die Meinungen zu den Flexmodulen sind doch sehr geteilt. Einfach drüberkleben, dann ist ja der Gewichtsvorteil mehr als hin.

QE11 am 15 Dez 2020 12:03:14

christiancastro hat geschrieben:
Sorry, lese dir erstmal das ganze Thema von A-Z durch und dann reden wir weiter, das was du hier ohne Zusammenhang zitierst entspricht nicht meiner Aussage.

Hab ich - keine wirklich neue Erkenntnis. Es geht um die Qualität, den Preis und das Gewicht und die Leistung von flexiblen und starren Modulen. Pro und Contra und hin und her.

Du schreibst in dem von mir zitierten Beitrag von Dir, dass Du von schlechten Erfahrungen weisst die mit flexiblen Modulen gemacht wurden.

Ich frage, woher Du dieses Erkenntnisse hast und ergänze um meine positiven Erfahrungen mit flexiblen Modulen.
Das könnte ja dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung für flexible Module ja helfen - so eine kurze Info aus erster Hand und selbst gemachter Erfahrung - ist allemal besser als „ich hab da mal was gehört“.

Was ist daran bitte am Thema vorbei bzw. entspricht nicht Deiner Aussage?
Oder kommt der von mir zitierte Beitrag von Dir gar nicht von Dir?

rkopka am 15 Dez 2020 12:18:22

QE11 hat geschrieben:Ich frage, woher Du dieses Erkenntnisse hast und ergänze um meine positiven Erfahrungen mit flexiblen Modulen.
Das könnte ja dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung für flexible Module ja helfen - so eine kurze Info aus erster Hand und selbst gemachter Erfahrung - ist allemal besser als „ich hab da mal was gehört“.

Nicht meine Erfahrungen, aber von anderen (zumeist hier, und ich bin nur ein paar Seiten zurück gegangen in dem Thread, und ja, es gibt auch positive Beiträge):
--> Link --> Link --> Link --> Link --> Link --> Link --> Link --> Link --> Link

Von starren Modulen hört man viel weniger. Und wenn dann ist der Ersatz meist billig und einfach.

RK

QE11 am 15 Dez 2020 13:10:05

Hi RK,
wenn ich im Thema Solar... zurück gehe und Suche, da findet sich einiges zu flexiblen und festen Modulen.
Das ist schon klar.

Hier in diesem Thread ging es mir um die Aussage von dem Kollegen den ich zitiert habe.
Natürlich kann ich immer innerhalb des Forums nochmal suchen und schauen ob ich mir selbst zusammenreimen kann, wo eine Aussage von jemanden herkommt. Aber ist das wirklich der Sinn eines Forums mit vielen Themen die behandelt werden? Man kann ja durchaus auch mal begründen oder vielleicht auch mal verlinken... :bindafür:

Aber danke für die vielen Links von Dir - ich schau da gerne mal rein.

Cheers
René

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarmodul bei 80Ah 12 V LiFePo4 Akku
Ich plane eine Solaranlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt