rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vorschläge Bayrischer Wald

Robbi am 12 Mär 2007 11:31:14

Hallo, meine Frau will unbedingt so um Ostern rum in den bayrischen Wald. Wegen des Glases willen.

Hat jemand Tourvorschläge, Stellplatzvorschläge, Tips für Bäder, Sehenswürdigkeiten oder Bereiche die muß man ansehen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ariane am 12 Mär 2007 12:05:51

Ich war vor 20 Jahren mit der Schule in der --> Link - 1 Woche Landschulheim.
Wir haben damals besichtigt:
den Wackelstein (Der Wackelstein ist ein großer Felsblock mit etwa 3-4m Kantenlänge, flacher Ober- und gewölbter Unterseite, der auf einer fast ebenen Felsplatte ruht. Trotz seiner mindestens 50 Tonnen Gewicht, kann ihn ein einziger kräftiger Mensch leicht zum Schaukeln bringen.
Arthur Semmler aus New York entdeckte das Naturdenkmal 1915 bei Entschenreuth in der Gemeinde Saldenburg.)

Das Museumsodrf (totlangweilig für 11 jährige!) in Tittling

Passau : hier fand ich die Orgel im Dom am beeindruckendsten

Nationalparks Bayerischer Wald in Grafenau: Toll für Kinder, hier gibt es Luchse zu sehen! --> Link

Sonst kann ich mich an nichts mehr erinnern

Tipsel am 12 Mär 2007 12:10:53

Also gut, Bodenmais und Zwiesel stehen schon auf dem Programm.
Der große Arber und der Arbersee liegen ganz in der Nähe und sind wohl ein Muss.
Wenn ihr noch nie im Bayernwald wart, solltet ihr euch vielleicht auch die Großstädte Regensburg und Passau angucken. In Jandelsbrunn, also direkt an der österreichischen Grenze, waren wir bei Knaus zur Werksbesichtigung und standen in Neu-Reichenau auf einem ganz netten Campingplatz mit Hallenbad.

Sonst fällt mir außer Landschaft, Landschaft, Landschaft nix ein, aber bestimmt kommen noch viele Vorschläge, denn der Bayernwald ist groß.

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Mär 2007 12:21:52

Hallo Robbi,

da hat Deine liebe Frau aber einen ähnlichen Gedanken, wie ich ihn am Wochenende auch schon kundtat, nur sind wir Ostern schon anderweitig unterwegs. Der Bayerwald bietet aber auch für ein "normales" Wochenende für "unsereins" einiges.

Glaseinkauf - natürlich. Wo ?? Exzessiv in Bodenmais. Parken "irgendwo" am Ortsrand, es ist alles locker erlaufbar. Auch schön: Zwiesel Ri. Bayrisch-Eisenstein. Am Ortsende dann die Glashütten Theresienthal (das machte mal zu, aber jetzt soweit ich weiß, wieder auf, meine Infos sind auch einige Jahre alt) und die ehemalige "Schott-Zwiesel". Parken auch gut dort möglich.

Der Herr möchte Schnäpsle kaufen? Dann empfehle ich die Firma Hieke in Zwiesel - dort werden ganze Busladungen hingekarrt:
--> Link

Die Produkte dieser Firma kann man auch gut in hübscher Atmosphäre im Schwellhäuserl kosten:
Nur zu Fuß erreichbar, am besten vom Weiler Zwieseler Waldhaus, in der Ortsmitte li. sind rechts und links der Straße Parkplätze (wo wir auch schon mal mit Wohnmobil schliefen), von da aus über den Kneipp-Weg in 3/4 Std. romantisch durch den Wald und rückwärts über die Forststraße. Oder zu Fuß nach Bayerisch Eisenstein von dort. Oder zu Fuß nach Böhmisch Eisenstein (Tschechei). Oder auf den Großen Falkenstein (schöne Ausicht, am Wochenende bewirtschaftete Einkehr oben).

Achja: In Zwiesel hat's auch ein "Erlebnisbad", wir waren allerdings noch nicht da.

Auch empfehlenswert der Lamer Winkel (offizieller Stellplatz mitten in Lam), von dort z.B. aus zu Fuß auf den Osser, über dessen Gipfelregion die deutsch-tschechische Grenze verläuft.

Wo liegen noch die Interessen?
Zu Fuß auf den Arber? (Da finde ich persönlich die Tour auf den Falkenstein oder Osser schöner)Geschlafen haben wir auch schon nahe der Arber-Bahn, es müßte aber auch oben auf dem Bretterschachten zwischen Bodenmais und Arber-Bahn gehen. Überhaupt, dort gibt's so viele Wanderparkplätze, wo man schon ein Fleckchen für sein Wohnmobil finden kann.

Gute Zeit und fröhliches Glashütten-Einkaufen!!

Etienne am 12 Mär 2007 15:02:12

Ich kann dir den Platz am Karoli Badepark in Waldkirchen empfehlen.Der Platz liegt schön und ruhig,VE und Strom ist vorhanden.

Flywolf am 12 Mär 2007 21:39:00

Tja, bayerischer Wald und Glaskauf, da kann ich ein Lied singen. Aber hier mal die Tipps:
Viechtach, netter Ort am Regen, Stadtkirche wird als Dom des Bayerwaldes bezeichnet. Zum Parcken nicht in den Ortskern einfahren, entweder auf dem Stellplatz am TÜV oder unten in der Nähe des Bahnhofs parken, hier die anderen Angebote:
--> Link
da wären noch der große und der kleine Pfahl, die Burgruine Neunußberg, Stellplatz am Nußberger Hof. In Schönau, unterhalb von Neunußberg gibts den für mich besten Dorfmetzger des bayerischen Waldes "Piller", das Schwarzgeräucherte sollte man sich unbedingt mitnehmen. Am Dienstag gibt es frische Blut- und Leberwürstl. Von Viechtach nun nach Arnbruck, vorsicht irgendwo ist da eine Straße gesperrt wegen des Fluplatzausbaues, dort bietet die Firma Weinfurtner am Ortrand das wohl größte Angebot an Glasprodukten von Kunst bis Kitsch und natürlich Gebrauchswaren des b. Waldes an.
--> Link
Wenn das noch nicht reicht, gehts weiter zu Schott nach Zwiesel, unterwegs gits immer Hinweise auf kleinere Betriebe, von Zwiesel nach Frauenau, unterwegs neben der schon erwähnten Bärwurzerei liegt links an der Straße eine Köhlerei, die man je nach Jahreszeit besichtigen kann. In Frauenau gibt es einen Werksverkauf des Werkes Spiegelau 2, die Firmen Poschinger und Eisch und ein Glasmuseum. Am Wildgehege gibt es einen Rundwanderweg und im Gutshofladen konnte man die Produkte des Hofes einkaufen.
Die vielen anderen Ziele bis hin zum Museumsdorf in Tittling, schöner Gasthof, sind ja schon genannt worden. Stellplätze gibt es in dieser Region auch in großer Zahl.
Wolf

untobias am 14 Mär 2007 14:48:47

ich empfehle für einen guten Schnaps in eschlkam zu halten.

--> Link

sehr empfehlenswert :-)

cradlemark am 17 Mär 2007 15:03:48

Hallo,
ich habe da auch noch ein paar Vorschläge.
Zum einem wäre da der Hochseilpark in Lam. Info´s unter --> Link.

Schnaps und Führungen in der Brennerei, mit Probe gibt´s ausser bei Liebl auch bei Drexler in Bad Kötzting. --> Link

In Bad Kötzting gibt´s ausserdem eine Spielbank und ein neues Bad, das Aquacur --> Link.

Ganz Interessant ist die Grenstadt Furth im Wald.
Hier gibt´s das Museum Flederwisch mit Ausstellung zum Drachenstich und unterirdischen Gängen unter der Stadt --> Link .
Ausserdem in Furth eine
Unterwasser-Beobachtungsstation und Wildgarten --> Link
Furth i.Wald hat auch einen kleinen Campingplatz.
Wer noch nicht da war, sollte von Furth i.Wald aus,einen Abstecher in die Tschechische Republik machen.
Hier bieten sich die Stadt Taus oder weiter drinnen Pilsen oder Budweis an.
Allen möglichen Kram, sowie gefälschte Trikots gibt´s an den Vietnamesen-Märkten.

Viel Spaß bei uns im Bayerischen Wald wünscht euch Markus aus Cham
PS: Ich werd´ nicht da sein, mich zieht´s an Ostern nach Rom.

WomoHexe am 29 Mär 2007 21:41:19

und nicht vergessen die Glashütte Joska in Bodenmais.
--> Link

am Kerzenland in Bodenmais soll es auch einen Stellplatz für 5 Mobile geben.

und hier noch die Infos zur Glasstraße
--> Link

WomoHexe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Die Emsüberführung der AIDAdiva am 10.03.2007
Gesucht: Sehenswertes und Stellplätze entlang A81 u. A7
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt