aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachklimagerät für Challenger 347 GA

Dirk14 am 13 Aug 2020 11:51:38

Hallo zusammen ,
Habe leider mit der Suchfunktion zu dem Thema kein Glück gehabt – deshalb möchte ich
Euch um ein Rat / Kaufberatung bitten.
Folgendes: Frühjahr 2020 habe ich ein Jahreswagen Challenger 347 GA Wohnmobil zugelegt.
Mein Plan von Anfang an: nacheinander SAT, Dachklima, Solar nachzurüsten.
SAT Anlage ist bereits fertig … jetzt ist die Dachklima dran – und hier habe ich ein kleines Problem:
Der Abstand zwischen Hinterkante der hinteren Dachluke (40x40) zu der Hinterwand beträgt gerade mal 43 cm.
Wie ich aus diversen Einbauanleitungen entnommen habe, benötigen die meisten Klima-Außengeräte um die 50 cm (Öffnung Dachluke/Hinterkante Außengerät gemessen) , und ein Klimagerät das über die Heckkante hinaus geht – ist ein No-Go (denke ich zumindest, möchte ich auch vermeiden).
Hat schon jemand von Euch eine Dachklima an so einen Fahrzeug nachgerüstet? Welches Gerät
habt Ihr verbaut? kennt jemand vielleicht ein Klimagerät, das nach hintenhin weniger Platz benötigt?
Ich würde mich über jede Antwort sehr freuen.
Vielen Dank voraus!

Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

daywwalker69 am 13 Aug 2020 12:19:18

Warum willst du in die Dachluke? Wir haben in unserem Chausson 758 die Dachklima in der Mitte des Wohnmobiles einbauen lassen.

Somit haben wir weiterhin ein Fenster im Schlafbereich und die zentrale Lage der Klima verteilt die Luft auch besser.

Dirk14 am 13 Aug 2020 13:27:31

Vorerst - Hallo und Danke für Deine Anmerkung ! :)
Recht hast Du ! ... vor allem mit der Luftverteilung , in der Mitte ist jedoch ein Dachfenster ( ca.50 x 60-70 cm) bereits verbaut ...
außerdem - möchte möglichst vermeiden eine zusätzliche Öffnug "reichsägen" zu müssen.
Ich habe mir ebenfalls Gedanken über eine brummende Klimaanlage direkt über meinem Kopf in dem Schlafbereich gemacht ...
damit werde ich wohl leben müssen .. :)

Gruß

Dirk

Anzeige vom Forum

gerd0606 am 09 Jan 2023 11:56:58

Hallo Dirk14, mich würde die Installation der SAT Anlage sehr interressieren. Kannst Du da mal Bilder einstellen? Vor allem wo bist Du durch das Dach gegangen und wie hast Du die Schüsel befestigt?
Danke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford 3112 Kühlschrank D Steuerung über BMV 712
Kühlschrank Thetford N3142 zündet schlecht bei Gasbetrieb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt