rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford 3112 Kühlschrank D Steuerung über BMV 712

ClausK65 am 09 Mai 2022 21:32:48

Hallo Thetford Freunde,

ich möchte hier mal kurz (ohje, doch etwas länger geworden) berichten, wie ich meinen Thetford 3112 dazu bekommen habe, auch im Stand auf 12 Volt der Aufbaubatterie laufen zu lassen.
Vielleicht hat ja jemand dann auch noch eine Idde oder Verbesserung für mich. Und jetzt viel Spaß beim Lesen. Bei Fragen bitte melden.

Ausgangspunk ist mein Sunlight T65 mit Absorberkühlschrank und EBL119. Verbaut sind 2 11kg Gasflaschen mit denen ich eigentlich den Kühlschrank betreiben kann, wenn kein Landstrom zur Verfügung steht.
Ich habe mir aber nach dem Kauf des Fahrzeuges 2019 recht schnell eine Solaranlage mit 200WP auf das Dach montiert. An der Solaranlage ist ein Victron 100/15 MPPT Laderegler verbaut der mir die Aufbaubatterie lädt wenn die Sonne scheint. Für 230Volt habe ich einen Solartronics WR mit 2000W reiner Sinus verbaut. Die 230 Volt Steckdose ist jedoch extra gelegt und mit einem roten Rahmen versehen, damit man das gleich erkennt. Auch ein FI, der auch Gleichstromanteile erkennt, ist verbaut.

Zur Batterie: Ich hatte 2 x 95 Ah AGM drin, die ich jedoch 2021 gegen eine 280Ah LiFePo4 getauscht habe. Somit habe ich mehr als genug Leistung aus der Batterie. Die will ja aber auch wieder geladen werden und das richtig. Somit ist auch ein Victron Tr Smart 12|12 30 eingebaut worden. Die Zuleitung von der Starterbatterie habe ich neu mit 16mm² verlegt, die Alte Leitung zum EBL119 stillgelegt. Und auch die Leitung zur Aufbaubatterie wurde neu mit größerem Querschnitt (16mm²) verlegt. Die Minusleitung von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie wurde auch mit 16mm² neu verlegt.

Hat alles gut geklappt, nur war es meiner Solaranlage oft langweilig und produzierte kein Strom. Jetzt könnte man sagen: Aufbaubatterie ist zu groß. Aber: Meine Frau (dann auch ich) möchten irgendwann ein E-Bike und das will auch geladen werden. Somit könnte es später mal sein, dass meine Solaranlage dann zu klein ist. Kann ich ja aber auch noch erweitern.

Jetzt ist mir der Gedanke beim lesen des Forums gekommen, dass man ja mit dem übrigen Strom der ja noch erzeugt werden könnte, auch der Kühlschrank betrieben werden kann. Ob das mit der Kühlleistung so klappt, werde ich noch sehen wenn wir nach Kroatien (im Juni) und Spanien / Portugal (im September) fahren dieses Jahr.

Da ich ja ein Bastler bin, hab ich mir den Schaltplan von meinem EBL119 angeschaut und gesehen, dass das mit dem D+ evtl doch nicht so einfach ist. Geht von der LiMa rein ins EBL119 und zum Stützpunkt wieder raus, schaltet Relais usw ...
Also weiter lesen im Forum. Es geht ja, was andere schon bewiesen haben. Also die Idee mit den Dioden aufgegriffen (1N4001 hab ich ja hier rumliegen) und mir eine kleine Platine gemacht mit drei Klemmen. Zwei mal rein, einmal raus. Somit hätte ich schon mal einen Teil erledigt. Nur wo anschließen. Also wieder lesen.

Naja, ich brauche ja einmal D+ von der LiMa und einmal von meinem BMV712 und das muss dann auf den D+ vom Kühlschrank. Aber da war doch nocht etwas mit einem S+ ...
Das gibt es beim Thetford 3112 nicht. Also doch direkt an D+ dran.

Das ist mir jetzt klar. Aber wie umsetzen. Die Stecker am EBL möchte ich nicht ausklipsen und verbasteln. Also schauen wo gehen die Kabel hin. Kabel verfolgt und siehe da, das eine violette (D+) geht unter dem Fahrer Sitz (da sitzt auch das EBL) Richtung Motorraum und das ander Richtung Handbremse. Und was sehe ich da? Einen Verteilerblock. Und da geht das D+ vom EBL, welches im Schaltplan mit D+ Stützpunkt gekennzeichnet ist hin. Somit nicht direkt auf den Kühlschrank und schon habe ich die erste Lösung für mein Problem. D+ vom KS kommend am Verteilerblock ausgesteckt und mit einem Stecker verlängert, damit ich zu meiner Platine mit den Dioden komme. Dort auf den Ausgang geklemmt und gut ist. Da ja auf dem Verteilerblock der D+ vom Motorraum über das EBL119 auch ankommt, habe ich eine zweiter Leitung gezogen und auf den einen Eingang meiner Platine gelegt. Natürlich in violett.

Jetz muss ich nur noch vom BMV ein D+ bekommen. Also, eine Sicherung genommen mit Kabel und an der Aufbaubatterie angeklemmt. Damit dann auf den BMV COM Anschluss und vom NO eine Leitung zum EBL119 bzw. meiner Platin auf den zweiten Eingang gelegt.
Übrigens, ich habe am Anfang erst mal gemessen, was für ein D+ von der LiMa kommt und das sind ca. 12 Volt.

Damit war aber nicht Schluß. Leider. Denn 12 Volt für den Absorber zum Kühlen liegen ja nicht an, wenn am EBL kein D+ ankommt und die Relais nicht geschaltet werden. Also wieder Schaltplan lesen. Überlegen und wieder Lesen. Dann kam die Idee, welche ich dann auch irgendwo im Forum gefunden habe: Nimm doch den Anschluß vom Kompressor Kühlschrank, da liegen immer 12 Volt an, der hat ja keinen Gasanschluß. Entweder von der Aufbaubatterie oder wenn D+ anliegt (Motor läuft) von der Starterbatterie. Nur auch hier: Ich möchte die Stecker nicht umpinnen. Aber da war doch etwas mit dem Verteilerblock und siehe da, beide Kabel vom EBL, für Absorber und Kompressor Kühlschrank, liegen auf dem Verteiler. Also nur das Kabel am Verteiler vom Absorber auf Kompressor umgesteckt und siehe da, am Kühlschrank liegen nicht nur die 12 Volt zur Steuerung an, sonder auch die 12 Volt zum Kühlen (HS) sind da.

Somit einfach den Kühlschrank einschalten und - nichts. Es geht nicht ... alles noch mal kontrollieren. Nein geht nicht. Relais am BMV habe ich manuell geschaltet, also sollte der D+ vorhanden sein. Am Kühlschrank gemessen, kein D+. Fehler gefunden? Also auf die Suche gemacht und gemessen und gemessen und gemessen. Und siehe da, macht man die Sicherung für den D+ an der Aufbaubatterie rein (hatte ich die raus gemacht???), dann geht das auch.

Nur noch die Steuerung im BMV anpassen und alles sollte klappen. Auch da half mir wieder das Forum: Wenn ich die Steuerung über die Prozentuale Ladung der Aufbaubatterie machen möchte, dann muss ich das Relais invertieren. Also alles eingestellt zum testen mit folgenden Parametern: Einstellungswert auf 97% und Freigabe auf 98% eingestellt. Fön an den Wechselrichter gehängt und erst mal die Aufbaubatterie gequält. Der Kühlschrank lief erst auf 12 Volt und bei Erreichen der 97% und der entsprechend eingestellten Zeitverzögerung ist er auf Gasbetrieb umgesprungen. Fön aus und warten bis die Sonne mir den Kühlschrank wieder von Gas auf 12 Volt (98% am BMV) umschaltet und siehe da, es geht. Aber bei 280 Ah dauert das gefühlt eine Ewigkeit, speziell wenn man darauf wartet.

Aber nach einiger Zeit (keine Ahnung wie lange) ist er zurück auf die 12 Volt gesprungen. Auftrag erfüllt? Nein, nicht ganz. Übermorgen muss ich noch schauen, ob das ganze auch noch funktioniert (was hoffe ich), wenn der Motor das D+ Signal liefert. Dazu war ich heute zu faul.

Wenn man mal weiß, wie das geht, dann ist der Umbau recht schnell (bei einem T65 mit den Voraussetzungen wie ich sie habe) erledigt.

Und hier noch ein Skizze, wie das jetzt bei mir aussieht:

Die gestrichelten Linie waren vorher entsprechen angeschlossen und wurden von mir umgelegt. Am Victron BMV habee ich nur die Anschlüsse vom Relais dargestellt.

Hier noch ein Bild vom Verteiler von hinten nach vorne Fotografiert:

Ich werde das dann mal im nächsten Urlaub testen mit der Hoffnung, dass alles klappt. Wenn nicht, muss ich erst mal nur 2 Kabel (D+ und HS) vom Kühlschrank am Verteiler umstecken und alles sollte wieder sein wie vorher.

Was ich jetzt nicht möchte ist eine Diskussion (hat es schon oft genug gegeben) über Sinn oder Unsinn des ganzen. Es macht mir einfach Spaß, so etwas zu testen. Wer weiß, wo man dass mal brauchen kann ...

VG

Claus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Unterwassercamper am 16 Mai 2022 12:59:12

Moin,
auf der Suche nach dem selben Problem, den Kühlschrank über die Solaranlage zu speisen ohne ständig Zündung an, habe ich Deinen Beitrag gefunden.

Bin kein großer Techniker und Ahnung von Elektrik bescheiden.

Doofe Frage, geht das nicht einfacher in dem man die 12V plus Leitung Zündung einfach an die Aufbau Batterie anschließt und somit ständig Zündung an simuliert?

Der Weg über die Zündung soll ja meines Wissens verhindern, dass man sich die Batterien leer saugt und der Kühlschrank nur bei laufender Maschine während der Fahrt auf 12V läuft. Leider wird somit die nachgerüstete Solaranlage Zwangsstillgelegt, was der Hersteller ja sicherlich nicht wollte, bedacht hat.

BTW wenn Solaranlage vom Hersteller im WoMo von Anfang an eingebaut, läuft dann der Kühlschrank über 12V ohne Zündung?

Einzige Gefahr wäre jetzt, bei meiner Idee, dass ich bei schlechtem Wetter irgendwann die Batterie Tief entlade, aber da könnteman ja sicherlich einen Batteriewächter/Tiefentladeschutz noch einbauen, so dass man den Kühlschrank dann immer noch auf Reserve Gas fahren könnte.

RZFahrer am 16 Sep 2022 17:44:05

Hallo Claus,

danke für Deine ausführliche Umbaubeschreibung! Dafür einen gutn.

Ich brauchte nur zwei Dioden, ein paar Meter Kabel und Kleinkram.

Die 12V HC Versorgung an der Verteilerleiste war schon auf den Kompressorausgang des EBL119 geschaltet.

Die Steuerung des D+Signal geschieht bei mit dem X200 von BlueBattery. Im Moment wird zwischen 98 und 95 % SOC der Kühlschrank aus meinem 135Ah LiFePo4 / 95 Ah AGM Hybrid System gespeist.

Weitere Einstellmöglichkeiten sind im BlueBattery vorhanden, welche ich bisher nicht nutze….

Gruß
Ralf

Anzeige vom Forum

ClausK65 am 04 Jan 2023 15:30:26

Hier mal noch ein Screen Shot vom Ein/Ausschaltverhalten auf 12 Volt wenn der Strom aus der Aufbau Batterie entnommen wird:

Wie man sieht, regelt der Kühlschrank und läuft nicht komplett durch.
Bei mir schaltet das Relais bei 60% Batteriekapazität aus und bei 95% wieder ein. Somit ist mein Kühlschrank die ganze Nacht auf 12 Volt gelaufen. Erst heute Morgen waren die 60% Batteriekapazität erreicht und er hat auf Gas umgestellt.
Klar, er muss aktuell nicht so viel leisten, hat ja keine 30 Grad draußen, aber ich spare mir damit doch etwas an Gas.
Wäre jetzt spannend zu wissen wie er sich bei diesen Temperaturen mit Gas verhalten hätte. Also, was er an Gas benötigt hätte. Laut Bedienungsanleitung braucht er bei 25 Grad 270g Gas in 24 Stunden. Wird jetzt natürlich etwas weniger sein.

Hier noch über die kompletten 40% Batteriekapazität die entnommen wurden:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RM 5380 geht aus
Dachklimagerät für Challenger 347 GA
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt