ragge-katz am 12 Mär 2007 15:18:16 Entgegen unserer Planung (ursprünglich Fünen) wollen wir nun am 31.3. für 10 Tage durch Südtirol an den Gardasee fahren. Wer hat Erfahrung bzgl. Anfahrt, Stellplätze, Sehenswürdigkeiten?? Benötigen wir Winterbereifung, bzw. ist das Pflicht???
Danke schon mal für eure Antworten
renato100 am 12 Mär 2007 15:35:12 Wir waren im September das letzte Mal am Gardasee. Anfahrt über den Reschenpaß ( ohne Maut ), sehr schön !
Das Stellplatzangebot am See ist nicht so üppig !
Ein sehr schöner liegt am Südufer, zwischen Peschiera und Sirmione ( ausgeschildert ). Man steht unter Bäumen, direkt am Badestrand. Kostet allerdings 14 Euro :!:
Der Preis ist aber nichts gegen den Preis für den Platz in Torbole am Nordufer. Stolze 24 E :!: :!: für 24 Stunden. Der Platz liegt aber erstklassig, mit privatem Zugang zum See. Zwei Nächte haben wir uns mal gegönnt !
Der Platz in Riva ist eigentlich immer voll, gefällt uns auch nicht besonders.
In einigen Städten rings um den See gibt es die Möglichkeit auf Busparkplätzen zu übernachten, ist aber nichts um sich da gemütlich niederzulassen.
Ich schau mal, ob ich noch einige Infos habe......
Gast am 12 Mär 2007 18:00:30 Hallo,
wir werden auch Gründonnerstag für 10 Tage wieder dorthin aufbrechen. Die Winterreifen bleiben auf jeden Fall drauf, wir fahren über GAP/Zirler Berg/Brenner Bundesstraße, dann italienische Autobahn.
Unser Ziel am Gardasee ist das SO-Ufer zu dieser Jahreszeit. Es ist schon wärmer und die Vegetation etwas weiter als im Norden.
Allerdings wollen wir wandern, was wir in diesem Jahr wohl wegen des wenigen Schnees auch am Monte Baldo schon können werden, letztes Jahr lag oben noch jede Menge Schnee. Nachdem wir uns mit der in Hotels residierenden Verwandtschaft kurzschließen werden, kann es gut sein, daß wir tatsächlich nur mal eben auf irgendwelchen ortsnahen "billigen" Parkplätzen bleiben.
Eine Alternative kann aber dann doch auch evtl. ein CP sein, z.B. La Rocca nahe Bardolino, dort zahlen wir für Wohnmobil u. 2 Pers. knapp 20 Euro, ist also doch eine Alternative zu einem Stellplatz für 24 Euro und man kann bedenkenlos seine Bestuhlung herausräumen, ohne auf "Camping verboten" zu stoßen.
Am besten vorher im Netz informieren, die CPs haben alle durchgängig ganz gute Seiten, wo man sich über die Preise schlau machen kann. Es werden bis zu 30 Euro in den Osterferien für 2 Erw. verlangt, was ich natürlich schon heftig finde. In der Woche nach Ostern wird's oftmals schon wieder billiger.
Vorher informieren rechnet sich sicher ...
Gute Zeit und schöne Tage am Lago!
f8274 am 14 Mär 2007 00:26:04 Auf einer Übersichts-website sah ich gestern, dass am Gardasee alle Campingplätz in den Sommerferien (Juli/August 2007) belegt sein sollen. Kann das Eurer Meinung nach sein?
manni63 am 14 Mär 2007 09:29:27 Hey
Das kann schon gut sein :oops:
Du bist ja auch ziemlich spät dran :wink: :P
Evtl. kannst du durch kurzfristige Absagen noch Glück haben. Das mußt du aber mit den CP direkt ausmachen :?
Gast am 14 Mär 2007 09:41:56 Also, z.B. auf dem La Quercia bei Lazise machen sie in der Hauptsaison immer noch eine Wiese mehr auf, dort haben wir schon immer was bekommen. Halt nicht gerade die Traumplätzchen genau am See, aber unterkommen, falls man nicht unbedingt auf einen speziellen Platz will, sollte man schon.
Hatten letztes Jahr auch "bloß mal so" im August angefragt, war kein Problem. Vor 2 Jahren waren wir mit Zelt dort unterwegs, auch im August, hingefahren, angemeldet, aufgebaut (auf anderen, nicht auf dem La Quercia) ...
Gast am 14 Mär 2007 10:10:55 @ f8274
NEIN, das stimmt sicher nicht. Schau mal --> Link
Klick da bei den einzelnen Plätzen rechts dann bekommst du genau den jeweiligen Kalender und siehst wann was frei oder belegt ist.
f8274 am 14 Mär 2007 11:53:21 Hm...erstmal danke für Eure Antworten.
Der obige link ("Hier") führt zu einer seite, bei der ich mal stichprobenartig 6 verschiedene CP auf deren Verfügbarkeit im Juli/August gecheckt habe mit dem Ergebnis, dass jeder (!) Platz in dieser Hochsaison frei ist. Da bin ich skeptisch, ob der jeweilige Status aktuell gehalten wurde.
Auf folgender website stehen beim Gardasee ausschließlich belegte CP:
--> Link
Irgendwie beisst sich das verfolte Campingziel nach Freiheit und Ungebundenheit aber schon mit der Erforderniss, seine Stellplätze viele Monate im voraus buchen zu müssen, gelle ("bist aber spät")!!!
stubenhocker am 16 Mär 2007 22:11:03 Ich war gerade gestern auf dem Rückweg von San Marino kurz am Gardasee (Riva), da wars noch schöööön leer, ab Ostern geht die Saison dort wieder los. Wir fahren jedes Jahr einmal zum GS, im Sommer (Juli/August) würden wir das niemals machen, da es dort sehr voll ist. Das letzte Mal sind wir über die Schweiz (Davos) und den Reschenpass nach Riva gefahren. Auf den Pässen lag Schnee, die Strassen waren frei und mit Sommerreifen wars kein Problem. Bergrunter haben wir aber die Bremsen zum Qualmen gebracht. Übrigens: die Preise für CP am Gardasee steigen mit der Nähe zum See.
MfG Alexander
JoS am 18 Mär 2007 01:04:13 hallo,
schließe mich weitgehend Vorredner an. Arco ist zB. günstiger; uU. noch Stellplatz vorhanden (?).
Vorletzte Woche waren Winterreifen im u. zum Skigebiet Sella-Runde noch vorteilhaft, zur Not wäre man ohne ausgekommen. Gardasee sehe ich keine Probleme, wenn man unten bleibt u. es keinen überraschenden Wintereinbruch gibt.
JoS
line am 25 Mär 2007 10:25:38 Auch wir werden dieses Jahr über den Gardaseein Richtung Süden fahren. Mit Erschrecken mußte ich aber feststellen, daß es gar nicht so einfach ist, einen geeigneten Platz zu finden.
Wir würden gerne am Westufer bleiben (aber kein Muß), haben Hund und Katze dabei, benötigen einen Internetanschluß (ideal wäre w-lan, aber kein Muß) und wollen nur ca. 2 - 3 Nächte bleiben.
Entweder ist der Hund nicht erlaubt, oder es gibt kein Internet oder Mindestmietdauer eine Woche ... Was ich aber besonders vermißt habe, war die Tatsache, daß ich kaum eigene websites der Stellplätze gefunden habe. Vorbildlich war da Schluga am Pressegersee ( --> Link), was unsere erste Station sein wird.
Nun haben wir mal das Camping Al Weekend in San Felice del Benaco ins Auge gefaßt. Kennt jemand den Platz oder kann uns jemand noch ein paar weiter Tipps geben?
Gast am 25 Mär 2007 10:45:41 @ line
warum für 2 oder 3 Nächte überhaupt einen CP? Warum mit dem WOMO nicht jeden Tag ein wenig weiter wandern? Es gibt in der Gegend so viel zu sehen.
Hier mal ein Foto von einem schönen Stell-/Parkplatz im nahen Hinterland von Lazise mit Thermalbad, ist allerdings das sowieso schönere Ostufer.
daxry am 25 Mär 2007 10:56:08 Gibt´s da Wasser? Entsorgungsmöglichkeiten?
Birgit
Gast am 25 Mär 2007 11:04:04 Schau mal :
--> Link
@Rider
Ist das Bild direkt beim Eingang der Thermalanlage?
Gast am 25 Mär 2007 11:06:27 Nein, glaub ich nicht, hab aber danach auch nicht geschaut da wir für 2 Nächte sowas nicht brauchen und länger sind wir da sowieso nie. Ist ein ruhiges kleines Nest, da reichen uns max. 2 Tage. ;)
Wir werfen am Schranken bei der speziellen WOMO Ausfahrt, € 10,- ein, egal wie lange wir da standen, hat auch noch nie wer was gesagt.
Gast am 25 Mär 2007 11:08:21 @ lira
Nein, links von der Parkplatzeinfahrt auf der oberen Ebene.
line am 25 Mär 2007 14:49:27 @ Rider
Schon klar, wild campen bzw. übernachten ist schon sehr schön. Aber wir haben jetzt nicht wirklich endlos Zeit und vor allem wir brauchen einen Internetanschluß.
Frei stehen werden wir nach dem Gardasee dann in der Gegend von Montepelliers und in der Gegend von Valencia, dort werden wir stehen, wo es uns gefällt. Das sind dann jeweils so ca. 700 km - das sollten wir an einem Tag schaffen.
@ Lira
Der Link ist klasse, nur leider steht da nichts über Internet. Ohne Internet können wir gleich frei stehen.
franz_99 am 25 Mär 2007 17:30:19 hallo,
eigentlich gibt es doch fast überall Internet Cafe's und ich finde im allgemeinen in Städten auch fast immer eine IP Adresse.
Franz
Gast am 25 Mär 2007 21:01:44 @ line
wenn dir der Internet Anschluss so wichtig ist, dann wirst du um eine WIND Karte nicht herumkommen. Kannst ja mal die Suche benützen, die war hier schon einige male ein Thema.
line am 25 Mär 2007 22:36:02 @ Rider
Ich hatte bzw. habe noch eine UMTS Card von Vodafone, aber die ist mir viel zu teuer. Normalerweise muß ich am Tag so ca. 1 - 2 Stunden ins Netz und da ist es billiger und bequemer, wenn es über WLAN auf dem Campingplatz geht (wie bei Schluga) oder über einen festen Platz.
Letztes Jahr waren wir an der Ardeche - Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was es dort für ein Aufwand war, um ein Internetcafe zu finden. Das braucht man nicht wirklich ein zweites Mal!.
Gast am 25 Mär 2007 23:24:52 @ line
Wenn du das Eine nicht willst und das Andere auch nicht, dann wirst du in Italien auch keine besseren Erfahrungen machen als in France. Ich prophezeihe dir eher schlechtere. ;)
Schau dir mal --> LinkHP an, der gute Mann hat seine ganzen Berichte täglich mit der WIND Karte ins Netz gestellt.
Es bleibt dir überlassen für was du dich entscheidest. Wir haben versucht dir Infos zu geben so gut es eben ging. Wenn du damit nicht zufrieden bist, ist es dein Problem. Eine aufbereitete Liste wo es in Italien überall WLAN gibt, kannst du von uns hier, wie es scheint, nicht bekommen. Da wirst du dich am besten selbst in WLAN Foren umschauen müssen. 8)
Rider
line am 26 Mär 2007 09:38:47 @ Rider
Na, da habe ich mich aber offensichtlich ganz schön falsch ausgedrückt. Ich will und wollte nie eine WLan-Liste, hatte eigentlich nur gefragt, ob jemand am Gardasee einen Platz kennt, der über einen Internetanschluß verfügt bzw. ob jemand diesen Al Weekend kennt. Ich versuche es jetzt einfach mal an dem Camping Al Weekend.
Das mit der Wind-Karte war ein interessanter Tipp. Allerdings werden wir wohl nur 2 oder 3 Tage in Italien sein, so daß sich das wohl nicht so lohnen wird, außerdem benötige ich idR recht viel Traffic. Und in Frankreich werden wir wohl auch nur zwei Tage bleiben, da haben wir allerdings die Möglichkeit bei einem Freund zu übernachten. In Spanien - unser Endziel - habe ich mit Internetcafes vor allem an der Küste recht gute Erfahrungen gemacht. Da habe ich bisher immer recht schnell eines gefunden.
Trotzdem danke für alle Hinweise
Gast am 27 Mär 2007 13:01:51 Hallo Gardasee-Reisende,
kennt jemand einen Stellplatz nahe Castelleto di Brenzone?
Wollten uns evtl. die berühmte Karfreitags-Prozession "antun".
DANKE für Hinweise, zur Not muß halt vielleicht ein CP herhalten, aber da haben offenbar die meisten noch zu...
|
|