rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrt mit dem Womo durch den Munt la Schera Tunnel

hin001 am 21 Feb 2007 09:08:56

Hallo Womo-Freunde,
wer ist mit seinem Wohnmobil schon einmal durch den Munt La Schera Tunnel nach Livigno gefahren?
Wir wollen am 09.03.2007 nach Livigno fahren. Wir sind uns unsicher, ob wir problemlos mit unseren neuen Hymer, 2,35m breit, 3,00m hoch und 6,60m lang den Tunnel durchfahren können. Wer kann uns über seine Erfahrungen berichten.
MfG
Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berni01 am 21 Feb 2007 09:45:42

Hallo Uwe,

willkommen im Forum.

Es ist Jahre her, als wir dort mal durchgefahren sind, aber es war damals kein Problem. Ich gehe allerdings davon aus, daß das der Tunnel ist, der von der Schweiz rüber nach Livigno geht, richtig? In der Nähe vom Ofenpass?

franz_99 am 21 Feb 2007 10:35:57

fahr man los, ist kein Problem
Franz

Anzeige vom Forum

topolino666 am 21 Feb 2007 10:52:30

Hallo Uwe!

Der Tunnel ist kein Problem, sind ihn zuletzt Dezember 06 / Januar 07 gefahren. WoMo < 3,5 t ca. 15 EUR / Fahrt (könnten auch 13 sein, oder 20 Franken, wissens nicht mehr genau).
Manchmal ist Samstag "Einbahnverkehr" d.h. Vormittag nur Richtung Schweiz, Nachmittag nur Richtung Livigno, aber bei Euch am Freitag kein Problem, normaler Wechselverkehr.

Von der Schweiz kommend muss Du zuerst durch den schweizer Zoll(Ausreise), dann direkt danach durch den Tunnel, dann durch die Zahlstelle und dann durch den ital. Zoll (Einreise) ab dann nur noch Bergab (noch ca. 10 km) am Livigno-Stausee vorbei in die Stadt.

Genaue Preise finde ich den Link nicht kannst Dich aber bei livigno.com und .it selbst durchlesen.

SP gibts hier:
--> Link

Wir empfehlen den "Palipert" (freundlich!!!!) aber WoMos stehen hier etwas eng. Wegen den (aktuellen Tages-) Preisen rufst Du am besten die paar Plätze an! Ein bisschen Deutsch können die alle.

Bild vom Januar 2006 (die Bilder von diesem Silvester finde ich nicht mehr!):

Die drei SP an der via Palipert: "Aquafresca", "Palipert" und "Stella Alpina"
müsste auf dem Bild von links nach rechts sein, die Strasse ist die Sackgasse zum Forcola-Pass, hinter dem gelben Haus (= Sanitär Palipert) ist die Bushaltestelle für die blaue Linie; das Stadtzentrum Livigno ist dann Richtung links auf dem Bild.

topolino
Matthias

P.S.: Abends zum Essen können wir Euch Ristorante Pizzeria "Bait dal Ghet" via plan 369 Tel. 0342970162 empfehlen. Etwas urige Gaststätte, (aber von aussen als solche nicht direkt zu erkennen!!) grosse Portionen, fairer Preis; zum Abendessen nicht zu spät kommen, sonst ist die Schlange (!!!) gross.

hin001 am 22 Feb 2007 18:54:59

Vielen Dank für Eure Infos.
Ich bin immer noch ein bischen unsicher, weil der ÖAMTC eine max. Breite von 2,50 m (bis Ende Juni 2,30 m ) vorschreibt. Mein Fahrzeug ist mit Spiegel mindestens 2,50 m breit. Von daher nochmals die Frage an Euch: Ist der Tunnel zweispurig, d. h. mit Gegenfahrbahn, so dass man größtenteils ziemlich weit links fahren kann und ansonsten der Gegenverkehr- möglicherweise ein Womo- auch keine Probleme bereitet?
Ich hoffe, Ihr könnt meine Beunruhigung lindern, weil ich sehr gerne in Livigno Urlaub machen würde.
MfG
Uwe

topolino666 am 26 Feb 2007 11:01:06

Hallo Uwe!

Der Munt la Schera Tunnel ist einspurig, d.h. es gibt nur eine Fahrbahn. Der Verkehr wird über eine Ampelanlage geregelt, so dass eben nur immer eine Richtung fahren kann.

Der Tunnel selbst sieht für unsere Laienaugen wie "von Hand aus dem Vollen geschlagen" aus, also nichts mit viereckeigen Betontunnelwänden, sondern unförmige, wellige Oberfläche. Dass es mitten im Tunnel ein paarmal "regnet" darf Dich ebenfalls nicht wundern.

Durch den Tunnel fahren auch Busse und LKW, also ist die Breite gar kein Problem!!!

Unser WoMo sind an den Spiegeln 2,47 m breit, ebenfalls kein Problem!!

Breite von 2,50 m (bis Ende Juni 2,30 m

Kennst Du die aktuelle Sparkassen ("Hilfe die Schwiegermutter zieht bei uns ein!!") - Werbung vielleicht hat ja der Tunnel gem. ÖAMTC auch so verschiebbare Wände???? :D

Alle Klarheiten beseitigt??

!

topolino
Matthias

topolino666 am 23 Mär 2007 08:14:12

Hallo hin001!

Wieder zurück?
Alle Spiegel und die Sat-Schüssel noch am Fahrzeug?

Wie war´s ??

Gespannte

topolino
Matthias

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplätze A 14
Gardasee
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt