xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Euramobil 580 BJ99 - Feuchtigkeitsschaden im Alkoven

Bestquaker am 14 Aug 2020 18:09:00

Hallo Zusammen,

ich habe mir ja das Womo letztens gekauft. Aufgrund des guten Wetters habe ich keinerlei Feuchtigkeit feststellen können. Nun jedoch kam der große Regen und damit auch einiges an Feuchtigkeit im Alkoven, sowie an dem angeblich reparierten großen Fenster. Anbei ein paar Bilder:

Wie würdet ihr vorgehen? Ich würde jetzt die Dachleisten vorne abschrauben (sind unterteilt, ein Teil ist nur für den Alkoven), dann die Kantengummies abnehmen, darunter alles reinigen mit Bremsenreiniger, oder iwas und im Anschluss mit viel Dekalin 8936 wieder zusammenschrauben. Alle Schrauben natürlich auch mit dekalin einschmieren. Ich denke etwas Dekalin muss auch zwischen Aluhaut und den Aufbau.

Beim Fenster bin ich mir unsicher, da hier ja auch ein Teil der Isolierung bzw. des Unterbaus fehlt oder weggemmaelt ist. spritzt man den Teil einfach mit Bauschaum aus oder packt man neues Holz rein? Es soll im Winter ja keine Wärmebrücke entstehen. Außerdem möchte ich ja erkennen ob neue Feuchtigkeit eindringt.
Welchen Kleber verwendet man für Aluhaut zu der Isolierschicht. Wird das Fenster auch mit Dekalin 8936 eingesetzt oder verwendet man hier etwas anderes? Mein Vorgänger hat das Fenster auch mit Dekalin eingesetzt, aber evtl. zu wenig verwendet.

Ich hoffe Ihr seid auch alle der Meinung dass ich nicht das komplette Holz und die Isolierung neu machen muss, denn dann steigt der Aufwand natürlich erheblich.

Danke schonmal,

Grüße

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bestquaker am 14 Aug 2020 20:07:59

Noch als Ergänzung, kann mir jemand sagen wo man dieses kantengummi, welches unter der aluleiste verbaut ist, bekommt?

gustavohellowien am 15 Aug 2020 13:18:42

Du musst das Fenster ausbauen und die Verkleidungen im Innenraum entfernen um den gesamten Schaden zu sehen!
Dann musst du das Holz ersetzen. Bauschaum hat im Womo nichts verloren!
Den Dichtgummi bekommst du bei Eura.
Das Fenster wieder mit Dekalin eindichten.

Grüße
Robert

Anzeige vom Forum

Bestquaker am 15 Aug 2020 22:22:02

Hey, Fenster ist raus, es ist der gesamte Holzrahmen vergammelt, sowie ein Teil von einem quer "Balken". Der Rahmen war scheinbar aus multiplex. Meint ihr ich kann auch etwas dickere Fichte Voll Holz einsetzen? Was meinst ihr woraus die anderen Balken sind, sieht auch nur nach billiger Fichte aus. Muss das Styropor iwas besonders sein? Ich hätte sonst einfach 30mm ausm baumarkt verwendet. Dann noch die beplankung, ist das pappelsperrholz?

Danke schonmal für hilfreiche Antworten.ich stell Morgen mal paar Bilder vom derzeitigen Stand rein.

LG

Bestquaker am 15 Aug 2020 22:27:32

Ah, noch eine Frage, es sieht so aus als ob Alu und Holz und auch Styropor vollflächig mit pur Leim zusammengeklebt waren. Nimmt man das auch heute noch oder muss da irgendein sikaflex oder so ran? So, das wärs erstmal :-)

LG
Lennart

Bestquaker am 20 Aug 2020 20:33:19

Hi,
ich habe mal am Alkoven weiter gemacht. Die Tage davor war ich am Fensterrahmen beschäftigt, das ist aber fast abgeschlossen. Ich habe nun gesehen, dass das Sperrholz unter der Alu Außenhaut komplett weggegammelt ist. Ich frag mich wie mach ich da neues rein? Da muss ich das die aluhaut abnehmen oder? Zum Glück hat diese trennstellen bevor es richtig zum das geht. Könnt ihr mir sagen wie man hier am besten vorgehen sollte?

womoeura635 am 02 Mai 2021 16:44:13

Wie ist es bei dir weiter gegangen?
Habe einen ähnlichen Schaden am Eura Mobil 635 BJ 2001

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Traveller 625 - Feuchte Ecke vorne rechts
Austausch Innenrahmen Innenrollos
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt