Kurz ein paar Infos zu mir und dem Womo
Da dies mein allererster Post hier im Forum ist möchte ich mich ganz kurz vorstellen. Ich komme aus Renningen (Kreis Böblingen/Leonberg), bin 31 Jahre alt und blutiger Wohnmobilanfänger. Meine Frau und ich haben uns in einen alten Knaus Traveller 625 von 1990 verguckt und letzte Woche gekauft. Uns war klar dass wir einiges an Arbeit reinstecken müssen um ihn wieder schön zu machen - das ist aber in Ordnung :) . Das WoMo hatte einen Wasserschaden im Bad (links hinten im Fahrzeug) - der Vorbesitzer hat daher 2020 das Bad komplett neu aufgebaut (Details dazu gerne später falls Interesse besteht :) ). Von ihm wurden zudem alle Kantenleisten neu abgedichtet (mit einem neuen Dichtband und Dekaseal 8936 darunter) - dies ist denke ich eine wichtige Info für das Problem um welches es hier geht.
Was ist das Problem?
An der vorderen rechten Ecke ist der Unterboden weich. Ich habe hier an der weichsten Stelle mit den Fingern etwas Material entfernt - es ist alles komplett feucht und erst ca. 2cm tief kann ich wieder festes Holz spüren. Hier wurde offensichtlich auch bereits von einem der Vorbesitzer mit irgendeiner gummiartigen Dichtmasse gespachtelt. Es sieht für mich (nachdem was ich bereits hier im Forum alles gelesen und gelernt habe) leider nach Pfusch aus. Ich kann am Rand der überspachtelten Fläche eine Kante spüren - ich denke dass hier ein Stück des Unterbodens entfernt wurde.
Im Fahrzeuginneren sieht die Ecke so aus. Man sieht dass an der Seitenwand von einem der Vorbesitzer neues Holz verbaut und auch gespachtelt wurde:
Die dunkle Stelle zwischen Boden und Seitenwand ist nass:
Von außen sieht die Stelle so aus. Die feuchte Ecke ist (circa) dort wo das senkrechte Aluprofil endet:
Auf Höhe des horizontalen gelben Streifens scheint die Dichtung unter der Kantenleiste nicht richtig anzuliegen - dringt hier vielleicht das Wasser ein?
Da das WoMo ja eine Vorgeschichte bzgl. Wasserschaden hatte, habe ich mir zeitgleich mit dem Kauf ein Hygrometer zugelegt (das Voltcraft MF-90 - es ist fast identisch zum MF-100, aber "nur" auf +-1% genau statt +-0,1%).
Auf Höhe der Sitzpolster scheint die Wand noch trocken zu sein. An anderen Stellen der Seitenwand werden ca 17% Feuchtigkeit angezeigt, hier sind es 31% wahrscheinlich wegen der Aluleiste außen.
Ein Stück weiter unten ebenfalls 31%
Ein Stück weiter unten (dort wo die weiß gespachtelte Stelle beginnt) messe ich 39% - tritt hier außen das Wasser ein?
ca. 10cm weiter unten steigt es auf 41%
ca. 10cm weiter unten sind es nur noch 31% - wird das Wasser hier durch irgendetwas aufgehalten und fließt woanders lang?
ca 15cm weiter unten sind es wieder 45%
Ganz unten ist Seitenwand richtig nass - 88%
Und die Ecke patschnass mit 100% :cry:
Am Boden, 10cm entfernt, 44%
Am anderen Ende der Rundung noch immer 45% - alles feucht...
Mein Plan zum weiteren Vorgehen
1. Die Seitenwand an der betroffenen Stelle freilegen
2. Herausfinden wo das Wasser eindringt
3. Undichte Stelle(n) abdichten
4. Fauliges Holz an Seitenwand und Unterboden ersetzen
Meine Fragen
1. Wie finde ich heraus wo genau das Wasser eindringt? Habt ihr einen Verdacht?
2. Passt mein geplantes Vorgehen soweit? Ich wäre sehr dankbar über Tipps wie ich am besten vorgehe.
Vielen Dank und Grüße,
Nimmersatt