rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WAECO Coolmatic CR 50 Kühlschrank läuft ständig

Pinkile am 16 Aug 2020 14:27:31

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe auf einen brauchbaren Tipp.

Vor 8 Jahren kaufte ich einen neuen Kühlschrank vom gleichen Typ in der Hoffnung, dass er weniger Energie braucht.
Seither habe ich nur Probleme mit ihm. Bei etwas höheren Temperaturen läuft er ständig. Nach langem Hin und Her wurde er sogar im Werk überprüft, neuer Thermostat eingebaut usw. Laut Hersteller alles ok.

Ich merkte keinen Unterschied. Am Einbauschrank habe ich alle denkbaren Lüftungsschlitze angebracht und sogar eine neue Zuleitung mit 10mm² einbauen lassen (ca. 100,- €).

Jetzt war ich auf einem Campingplatz mit Stromanschluss, Außentemperatur etwa 30°. Der Kühlschrank lief ohne Unterbrechung, dass er die Batterie bis in den roten Bereich leerzog.
Das ist für mich unverständlich und vor allem sehr ärgerlich. Ich traue mich bei höheren Temperaturen fast nicht mehr fort.

Ich hoffe, dass mir jemand mit einem guten Tipp helfen kann.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huohler am 16 Aug 2020 14:53:15

Der Kühlschrank ist angegeben mit einem Verbrauch von 1,7 Ah / Stunde bei 32°C. Das sind 40 Ah am Tag. Wenn du eine 80 Ah Batterie hast benötigt der Kühlschrank am Tag ungefähr das, was man der Batterie maximal entnehmen sollte.
Wie groß ist deine Batterie und wie alt. Vielleicht schwächelt die Batterie ja.

Hubert

Hornberger am 16 Aug 2020 15:09:05

Jetzt war ich auf einem Campingplatz mit Stromanschluss, Außentemperatur etwa 30°. Der Kühlschrank lief ohne Unterbrechung, dass er die Batterie bis in den roten Bereich leerzog.

Hallo, unlogisch, weil der Kühlschrank mit Stromanschluss auf 230V laufen muß und die Batterien n i c h t leerziehen kann. Dann stimmt die Verkabelung nicht.
Ansonsten könnten Einbaufehler vorliegen und evtl. kein korrekter Abschluß des Kühlschrankes zum Fahrzeuginneren. Fehlt ein Leitblech? Kann ein 12V Ventilator Abhilfe bringen? Ist der Kühlschrank korrekt angeschlossen? 12V, 230V, Gas. Wählt der Kühlschrank die Energieart automatisch oder muß es manuell auf Gas, 230V Strom oder 12V Strom eingestellt werden.
Wenn ein Kühlschrank ständig läuft, dann könnte das Thermostat defekt sein und nicht mehr schalten.
Entweder selbst "Hand anlegen" oder einen Experten all diese Punkte überprüfen lassen.
Deine Argumentation ist nicht ganz schlüssig, zumal bei Landstromanschluß die Aufbaubatterien n i c h t belastet werden.
Das Themenfeld Kühlschrank ist hier hinreichend diskutiert worden. Siehe dort nach und folge den Hinweisen der Experten.
Es sind auch Links auf Hilfeseiten vorhanden.
Kühlschränke werden scheinbar häufig "laienhaft" oder "nachlässig" verbaut.
Noch ein Hinweis: Auf der 12V Stellung kann sehr häufig nur die Temperatur gehalten werden. Ein Runterkühlen ist bei meinem Absorberkühlschrank schlichtweg nicht möglich. Deshalb betreibe ich den Kühlschrank meistens auf Gas oder 230V bei Landstromanschluß.
Ferneinschätzung: Der Kühlschrank ist nicht richtig installiert und unter Umständen nicht einmal richtig angeschlossen!
Und klar, wie der Vorschreiber richtig bemerkt hat, ohne Solarstrom ist die Batterie nach 1 Tag leer.
"Alle denkbaren Lüftungsschlitze" geschaffen, kann unter Umständen der völlig falsche Weg gewesen sein!
Gruß Holger

Anzeige vom Forum

huohler am 16 Aug 2020 15:33:54

Hornberger hat geschrieben:
Hallo, unlogisch, weil der Kühlschrank mit Stromanschluss auf 230V laufen muß...

Das ist ein Kompressor Kühli! Der kann nur 12V(24V).

Trotzdem müsste bei Landstrom das Ladegerät die Batterie bei Laune halten.

Hubert

Gast am 16 Aug 2020 15:57:16

Pinkile hat geschrieben:. Bei etwas höheren Temperaturen läuft er ständig. .

Das Thema hatten wir kürzlich hier bei einem 140 L Waeco. Die Beschreibung des Fehlers ist identisch. Es war ein Defekt am Kühli und wurde bei Dometic repariert

ka10 am 16 Aug 2020 16:01:59

hallo,
ich würde mal ein Thermometer mit Fernfühler hinten im Bereich des Kondensators anbringen und sehen was dort für eine Temperatur herrscht und die Innentemperatur prüfen... vielleicht ist da was auffällig.
Grüße Wolfgang

Pinkile am 16 Aug 2020 16:08:57

Das ist ein Kompressorkühlschrank und baugleich mit dem Vorgänger, der funktioniert hat. Die Bordbatterie ist neu (Gel) und hat 130 Ah!

Pinkile am 16 Aug 2020 16:11:38

Im ganzen Umbau herrscht eine enorme Wärme trotz optimaler Belüftung.

ka10 am 17 Aug 2020 16:43:46

hallo... kannst du bitte mal erläutern was "optimale Belüftung" bei dir ist, vielleicht mit Fotos...
Grüße...

Pinkile am 17 Aug 2020 18:58:41

Belüftunsschlitze beidseitig an der KS Rückseite (ca. 50x5 cm) darüber in einer Blende Bohrungen d 35mm.

Pinkile am 17 Aug 2020 19:08:58

Muss das Problem wohl von einem Fachmann untersuchen lassen. Trotzdem allen vielen Dank für die Ratschläge!
Gruß Pinkile

ka10 am 17 Aug 2020 19:52:04

hi,... ober Blende nur Durchmesser 35mm? ich habe oben zum Bad hin 100x100mm! unten 60x450mm da tut gut auch wenn es heiß ist, ist üblicherweise hinter der Schiebetür und meist im Schatten durch die Markise.
Aber du hast recht, lass nen Fachmann (Händler) draufschauen.
Grüße gutes Gelingen und bitte ne Rückmeldung, ist sicher für mehrere interessant.

Hannus am 18 Aug 2020 10:23:23

Bei meinem baugleichen Kühlschrank war hinten ein 230V Netzteil angeschraubt gewesen, welches automatisch zwischen 12V und 230V umgeschaltet hat.

Gruß Egon

Pinkile am 23 Aug 2020 13:58:32

Danke für die Tipps.
Allen einen schönen Urlaub!

Pinkile am 13 Sep 2020 10:49:30

Problem gefunden. Ladegerät war defekt. 10mm2 Leitung war laienhaft abgeschlossen und dadurch Batterie entleert.
LG Pinkile

sternleinzähler am 13 Sep 2020 23:08:27

Pinkile hat geschrieben:Problem gefunden. Ladegerät war defekt. 10mm2 Leitung war laienhaft abgeschlossen und dadurch Batterie entleert.
LG Pinkile

Ein :zustimm: für deine Rückmeldung!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LED Anzeige Dometic Kühlschrank
Thetford Kühlschranktüre Verriegelung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt