xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrt Albenga bis Markdorf am Bodensee

karlh am 18 Aug 2020 04:37:39

Hallo zusammen,

Thema ist zwar kein reines Italienthema, aber ich weiß gerade nicht wo ich es einstellen soll.

Wir sind gerade mit dem Wohnmobil (4,25t) unterwegs und ich suche eine Fahrstrecke von Albenga bis zum Bodensee.

Wir waren schon in der Schweiz, Schwerlastabgabe ist also kein Problem, da schon gekauft.

Nun möchte ich mir aber die Go Box in Österreich sparen (ist ein Mietmobil) und deswegen die Frage, welchen Weg nehme ich?

Kann man die Autobahn in Österreich noch einfach meiden, oder haben die Kollegen da schon mit Streckensperrungen reagiert?

Liechtenstein ist auch Mautpreller, soweit ich es gesehen habe.

Oder doch komplett durch die Schweiz fahren und den Bodensee dann nördlich umfahren?

Was meint Ihr?

Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

babenhausen am 18 Aug 2020 06:23:07

Fahre einfach durch die Schweiz,und wenn dir die Westumfahrung vom See oder das ewig Staugeplagte Bregenz auf den Nerv geht denke doch über die beiden Fähren nach ,spart Kilometer und ist fast die Gerade nach Markdorf.

topolino666 am 18 Aug 2020 06:58:08

Hallo!

Der direkte Weg führt eh über die Schweiz und nicht über Österreich: Mailand, Como, Lugano, Bernhardino, ...

dann in St. Margrethen (CH) abfahren und über Bregnez-Stadt (B202 und B190) bis Lindau. Hier NICHT den Autobahnwegweisern nachfahren.

Bregenz am besten nachts oder sehr früh oder sehr spät durchfahren.

Weiterer Tipp: ein Tag auf dem Schwerlastformular gilt schon ab 19 Uhr am Vortag d.h. Ihr könntet um 19 Uhr in Lugano in die CH einfahren und schon den nächsten Tag in das Formular eintragen.

Der Tipp von karlh ist auch ok, am Bodensee am Südufer entlangfahren und dann von Kreuzlingen / Konstanz mit der Fähre nach Meersburg.

Preise sind hier: (auf "LKW und Busse" klicken): --> Link
aber je nach Mitfahrer sind das nochmal 20 - 25 Euro.

Anzeige vom Forum

zulu am 18 Aug 2020 08:00:20

Wie topolino666 schrieb: In St. Margarethen (CH) runter von der A13 und dann über die Landstrasse bis und durch Bregenz, immer schön dicht am See bleiben und nicht zurück auf die Autobahn!
Das ist wohl der schnellste Weg über Land (wenn man Stau-Zeiten meidet).

Oder die Fähre von Romanshorn nach Friedrichshafen:
--> Link
Das ist wohl der schönste Weg - bei gutem Wetter!

Die Fähre Konstanz-Meersburg wäre ein recht großer Umweg,
aber man hat von der Schweizer Seite wenigstens schöne Ausblicke auf den Bodensee,
es ist nur ein ziemliches "Gegurke" durch die Ortschaften links (CH) und rechts (D) am See.

Und immer schön aufpassen! Da stehen auf beiden Seiten (in CH und D) ziemlich viele Fotoapparate ...
und die Vorgaben wechseln recht oft: Mal 70 km/h, mal 50, mal 60 (in CH) und
zwischen 30 und 50 und 80 auf deutscher Seite.
Die deutschen Fotos sind dann aber ggf. deutlich günstiger.
In der CH kann es recht schnell recht teuer werden (und es gibt noch nicht einmal ein Foto dazu).

Flatus am 18 Aug 2020 09:09:02

topolino666 hat geschrieben:... Weiterer Tipp: ein Tag auf dem Schwerlastformular gilt schon ab 19 Uhr am Vortag d.h. Ihr könntet um 19 Uhr in Lugano in die CH einfahren und schon den nächsten Tag in das Formular eintragen. ...

"Schwerverkehrsabgabe" heißt das :!:

Gruss Flatus

wolfherm am 18 Aug 2020 09:22:07

Nicht mehr Formular?

karlh am 18 Aug 2020 09:34:30

Wegen der Fähre Romanshorn nach Friedrichshafen (gefällt den Kindern bestimmt)

Preis für Wohnmobil mit 7,4m Länge: 36,50 + (2x 6,10) = 48,70
Fahrer ist dabei, dann noch eine Erwachsener und die zwei Kids:

9,80 Erwachsener
4,90 Kind ab 6 Jahren

Kinder unter 6 sind wohl frei, oder?

Sind wir aber trotzdem bei 63,4 SFr

topolino666 am 18 Aug 2020 10:49:36

Flatus hat geschrieben:"Schwerverkehrsabgabe" heißt das :!:

Gruss Flatus

Aha, Danke! ;-)

Also der Zettel selbst heisst wohl "Deklaration" und die Maut heisst dann wohl "Pauschale Schwerverkehrsabgabe (PSVA) für ausländische Transportmotorwagen und Transportanhänger, sofern das Gesamtgewicht je über 3,5 t beträgt"

Gut, jetzt wissens wirs! :-)

zulu am 18 Aug 2020 11:31:11

karlh hat geschrieben:...
Sind wir aber trotzdem bei 63,4 SFr

Wenn die Urlaubskasse leer ist, dann bleibt ja nur der Landweg = Bregenz (durch die Stadt, am See, nicht Autobahn).
Die Fähre Konstanz-Meersburg fährt ja auch nicht umsonst - der (Wasser-) Weg ist aber deutlich kürzer und die schöne Aussicht ist hier auch incl. (bei gutem Wetter).

Flatus am 18 Aug 2020 11:35:25

topolino666 hat geschrieben:Also der Zettel selbst heisst wohl "Deklaration" und die Maut heisst dann wohl "Pauschale Schwerverkehrsabgabe (PSVA) für ausländische Transportmotorwagen und Transportanhänger, sofern das Gesamtgewicht je über 3,5 t beträgt"

Gut, jetzt wissens wirs! :-)

Genau so ist es: "PSVA - Pauschale Schwerverkehrsabgabe"
(für den Güterverkehr gibt es auch noch die LSVA - Leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe)

Es gibt übrigens auch eine PSVA-App. :idea: Damit kann man das Ganze ohne Formular und ohne Anhalten an der Grenze bereits im Voraus erledigen.
Hier: --> Link

Gruss Flatus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Überfüllung Campingplätze Stellplätze Norditalien?
Wohin unbedingt zwischen Venedig und Ancona
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt