Laderegler, Wechselrichter,NVS alles in einem Bauteil
--> Link
oder besser einzelne Bauteile?
Laut VDE 0100-721 (2019) Punkt 721.415.1 muss bei der Versorgung von mehreren Verbrauchern (Steckdosen) jede Einspeisestelle durch einen Fehlerstromschutzschalter (FI, RCD) geschützt werden. Also auch die Einspeisung durch einen WR! Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Abzweig oder Verbindungsstellen vor dem RCD nicht vorhanden sein dürfen! Durch die interne Schaltung des genannten Gerätes ist die Einbindung eines RCD nicht fachgerecht möglich. Der Hersteller reagiert nicht, wenn man auf diesen Umstand hinweist oder gibt falsche Auskünfte (Laut Beiträgen von Forumsmitgliedern.). Ich würde das Gerät nicht einsetzen, wenn mehrere Verbraucher (Steckdosen) versorgt werden sollen. Einzelgeräte (reine WR) des Herstellers haben dieses Problem nicht. Gruß Gerald
Und wo finden sich diese Beiträge ? Elektrische Geräte gehen irgendwann mal kaputt, oder sollen durch eine andere Leistungsklasse ersetzt werden. Daher bin ich immer für separate Geräte, es sei denn, es ergibt sich eine technische Synergie durch die Integration. Die sehe ich hier nicht; daher wohl auch kein Preisvorteil. Dazu kommt noch, dass - zumindest bei mir - WR, Ladegerät und Netzvorrangschaltung unterschiedliche Einbauorte haben, um die Verkabelung einfach bzw. nah an der Originalverkabelung zu halten. Also ein klares Daumen-runter. Zum RCD-Thema habe ich eine andere Meinung als Gerald, aber er hat in dem Posting natürlich zweifellos recht: bei einer Installation von Einzelkomponenten hast du zumindest die Option, dich an die Regeln eines privaten Vereins zu halten, wenn du das denn willst. Gruss Manfred
Üb mal die Suche zu benutzen. --> Link Hubert
Die müsste ich genauso wie Du über die Suchfunktion versuchen zu finden.
Hallo Manfred, über die Richtlinienkompetenz des VDE wurde schon oft genug geschrieben. Ob und wann der RCD hinter dem WR sinnvoll ist auch. Ich bin der Meinung, wenn jemand in der Lage ist und genug Fachkenntnis hat die Risiken zu beurteilen, kann er gerne auch eine andere Lösung als der VDE fordert realisieren. Da ich das jedoch nicht für andere (Leser) voraussetze, empfehle ich immer die VDE-konforme Lösung. Ansonsten tendiere ich wie Du zu Einzelgeräten. Gruß Gerald Vielleicht kam das nicht so klar rüber: In dem Link ist das Suchergebniss! Hubert ich finde die Beiträge spannend besonders bei älteren Fahrzeugen in denen kein FI vorhanden ist. Ab welchem Baujahr ist eine solche Installation denn vorgeschrieben?
Für alle Fahrzeuge, an deren Elektroanlage (wesentliche) Änderungen vorgenommen werden. Zum RCD-Thema habe ich eine andere Meinung als Gerald, aber er hat in dem Posting natürlich zweifellos recht: bei einer Installation von Einzelkomponenten hast du zumindest die Option, dich an die Regeln eines privaten Vereins zu halten, wenn du das denn willst. Gruss Manfred[/quote] Solange nichts passiert, sind das die Ansichten eines privaten Vereins! Aber wehe es gibt einen Unfall dann wird das sehr schnell die Ansicht eines Richters
Genau das ist der Knackpunkt!!!! Was allerdings viele vergessen, genau dafür dass nichts passiert sind diese "Personenschutzeinrichtungen" Stand der Technik. Das Ganze hat was von einer kausalen Kettenreaktion. Für mich ist das verlinkte Produkt in Deutschland nicht VDE konform einsetzbar und sollte deshalb nicht in die Auswahl kommen. Gruß Andreas Würd ich nicht einbauen. Wenn das Ding kaputtgeht, ist die gesamte Womoelektrik lahmgelegt. Wenn ein einzelner WR, Solarcontroller, Batterielader kaputtgeht, kann man sich behelfen und ist nicht gleich geerdet. Klarer Daumen runter für Kombigeräte bzgl. Zuverlässigkeit und Fehlertoleranz. bis denn, Uwe |
Anzeige
|