xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sehr kurzfristige Entscheidungshilfe Größe Solaranlage

Foerster123 am 17 Aug 2020 14:29:16

Hallo zusammen,

ich habe mich neu hier angemeldet, da wir am Wochenende unser erstes Wohnmobil gekauft haben. Es handelt sich um einen Forster T 649 SB.

Wir bekommen vom Händler direkt eine Solaranlage montiert. Typ: „Büttner Elektronik Power-Line MT 120W Solar-Komplettanlage“ zusammen mit einer 95Ah Aufbaubatterie.

Da wir Neulinge sind kann ich unseren Stromverbrauch sowie den Grundverbrauch des Wohnmobils noch nicht gut abschätzen. Deshalb hier der geplante Einsatz:

Idealerweise wollen wir 3(-4) Tage ohne Landstrom stehen können.
Reisezeit: März-Oktober; Hauptreisezeit: Sommer
Reiseziel: von Irland / Skandinavien bis Kroatien
Heizung + Kühlschrank über Gas
Stromverbrauch täglich: 2x große Iphones Plus laden (21Wh/1,75Ah) + ggf. 2-4h TV über Surface / Tablett / Mini-Beamer + Bluetooth-Lautsprecher + ggf. FPV-Drohne laden (max. 90Wh/7,5Ah)

(Optional nich unbedingt nötig: Nespresso 4-6x / Tag + Reiseföhn 5min / Tag)

Zur eigentlichen Frage:
Ich muss (vertraglich) mindestens die oben genannte 120W Anlage nehmen. Eigentlich hatte ich vor das einfach mal zu testen und mir anschließend bei Bedarf einfach ein zweites 120W Panel selbst dazu zu montieren. Der Regler sieht das bereits vor. Büttner verlangt aber für das Zusatzpanel happige 700€. Ich hätte jetzt alternativ für 250€ mehr die Möglichkeit ein 190W Panel anstatt das ursprüngliche 120W Panel verbauen zu lassen. Das 190W Panel sollte dann aber zukunftssicher sein, da ich aufgrund der größeren Baugröße / Gewicht nicht weis ob ich irgendwann bereit wäre ein zweites 190w Panel zu montieren.

Ihr habt da mehr Erfahrung was würdet Ihr mir raten für den geplanten Einsatz? Ich wäre gern auf der „sicheren Seite“. Oder benötige ich dazu sowieso deutlich mehr Leistung? Bitte keine anderen Solaranlagen vorschlagen die Büttner Anlage ist wie gesagt bereits vorgesehen.

Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße
Förster

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mkiefer am 17 Aug 2020 14:36:05

Hallo,
Wenn die 95AH Batterie die Zweitbatterie ist.
Passt das so.
Michael

Foerster123 am 17 Aug 2020 14:41:38

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Aktuell wäre die 95Ah die einzige Aufbaubatterie. Ich könnte aber natürlich noch eine 2. 95Ah unter den Beifahrersitz bauen.

Dann würde deiner Meinung nach die 120W reichen oder die 190w?

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Aug 2020 14:42:07

Mein Verbrauchsverhalten sieht ziemlich ähnlich aus.
Meine bisherige noch kurze Erfahrung von einer Sasion, und auch die Betrachtung der Solarerträge übers Jahr sagen, dass du im Sommer damit klarkommst, Richtung Oktober und März wird es eng.
Der (Blei) Akku deckt bei mir 2 Tage ab, ich trete mit 200 W Solar an, und einer Akkuerweiterung auf über 160 Ah nutzbar (das dreifache des Bleiakkus).

Das Ergebnis ist, im Sommer brauche ich die Erweiterung nicht, im Frühling/ Herbst wirds knapp bis geht nicht mehr. Da hat mich dann die Akku-Erweiterung bei Regenwetter 10 Tage "über Wasser" gehalten.

Ob du nun aber mehr Solar, mehr Akku oder keins von beiden brauchst - darüber wird man trefflich diskutieren können.

huohler am 17 Aug 2020 14:43:41

Ich würde 200 - 250 Wp Solarleistung installieren. Zwei kleinere Panele (z.B. 2 x 120Wp) sind auf dem Wohnmobildach besser zu händeln als ein großes. Ist auch besser wenn ein Teil im Schatten liegt. 100 - 120 Wp Panele sollten inkl. Halter Kleber usw. nicht mehr als 200€ / Stck kosten.

Eine einzelne 95Ah Batterie reicht nur für eine Nacht. Nehm mindestens eine zweite 95Ah. noch besser: Rüste in absehbarer Zeit auf Lithium um.

Hubert

marvin42 am 17 Aug 2020 14:52:16

:tach:
Moin,
zuviel Solarstrom kann man gar nicht haben :D
Nimm das 190W Panel oder besser das 2. 120W und vergiss bei dem 95Ah Akku die Nespresso, dann passt das schon. Und wenn Du doch merkst das Du mehr Strom benötigst dann den 2. Akku (oder wenn der Geldbeutel mitmacht einen LiFe Akku)

Gast am 17 Aug 2020 14:53:05

Moin

Vorab:
Wir haben 2 mal 95 Ah, 160 Wp Blackline von Büttner und reisen ganzjährig.

Im Oktober/März (als Referenz für Dich) kommen wir damit locker 1 WE klar. Fernseher 4 Std. täglich. Smartphones und Ipads laden...Mucke vom Moniceiver...und Heizung/Kühli über Gas.....wir stehen autark. Selbst im Winter an der Küste geht das von Freitag Nachmittag bis Sonntag Mittag bei gemäßigten Temperaturen. Bisher haben wir es nicht geschafft, die Akkus in die Knie zu zwingen...

Das ganze um Dir ein Gefühl zu geben ohne diese ständige Rechnerei...

Gruss
Jürgen

mkiefer am 17 Aug 2020 14:57:22

Hallo,
hier ein sehr guter Beitrag zum Verbrauch unter

--> Link

Michael

Gast am 17 Aug 2020 15:06:07

2 x 120 wp erscheinen mir ok! Wir haben ein ähnliches Verbrauchsverhalten und haben 2 x 100 wp in Schindeltechnologie, incl. 200 Ah Lithium.

Aber 700 € für 120 wp wenn Regler und alles Erforderliche bereits verbaut sind?

Das kann nicht stimmen!

Hier unsere Ausbeute von heute und den letzten zwei Tagen in den Bergen, Morgensonne später als im Flachland und Sonne abends früher weg, vorgestern sonnig, gestern und heute teils/teils!

Pechvogel am 17 Aug 2020 15:27:46

Hallo Förster,

ich bin jahrelang, bei ähnlichem Reiseverhalten, 3-4 Tage mit einer 80 Ah Batterie ausgekommen. Ganz ohne Solar, allerdings auch ohne Nespresso!
Als die Batterie nach 7 Jahren anfing zu schwächeln habe ich sie zwar gegen 2x95 AH ausgetauscht, aber eher wegen dem teilweise recht hohen Strom des Wechselrichters.

ICH, an Deiner Stelle, würde die 120W-Anlage montieren lassen und dann erstmal sehen was Du / Ihr so braucht.
Ein zusätzliches Panel kann man später immer noch montieren ( lassen ) und das muss auch nicht von Büttner sein. Und ´ne zusätzliche Batterie bzw eine Li-Batterie kann man auch später leicht nachrüsten.

Grüße
Dirk

Gast am 17 Aug 2020 15:35:55

Foerster123 hat geschrieben:...

Da wir Neulinge sind kann ich unseren Stromverbrauch sowie den Grundverbrauch des Wohnmobils noch nicht gut abschätzen. Deshalb hier der geplante Einsatz:

...

Zur eigentlichen Frage...
...

Hallo,

wenn du dem Link folgst findest du einige Basisinformationen zum Thema Batterie und Solar für Wohnmobile und auch einen guten Solarrechner für das Wohnmobil.
Hier kannst du verschieden Szenarien durchspielen. --> Link

Gast am 17 Aug 2020 15:58:34

Pechvogel hat geschrieben:Hallo Förster,

ICH, an Deiner Stelle, würde die 120W-Anlage montieren lassen und dann erstmal sehen was Du / Ihr so braucht.
Ein zusätzliches Panel kann man später immer noch montieren ( lassen ) und das muss auch nicht von Büttner sein. Und ´ne zusätzliche Batterie bzw eine Li-Batterie kann man auch später leicht nachrüsten.

Grüße
Dirk

Der Rat von Dirk ist der Beste im Thread. So solltest du es machen.

huohler am 17 Aug 2020 16:48:03

pfeffersalz hat geschrieben:Der Rat von Dirk ist der Beste im Thread. So solltest du es machen.

Dem möchte ich heftigst widersprechen! Es macht keinen Spaß nach der ersten Übernachtung mit einer leeren Batterie da zu stehen.

Ich zitiere den TE:
Idealerweise wollen wir 3(-4) Tage ohne Landstrom stehen können.

und das mit einer 95Ah Bleibatterie. Da muss man nicht erst probieren um Voraussagen zu können daß das nicht funktioniert!

Hubert

sternezaehler am 17 Aug 2020 17:10:29

Geh auf die Homepage von Büttner und klicke das Handbuch an. Dort wird Dir alles verständlich erklärt!
Jürgen

Foerster123 am 17 Aug 2020 17:17:57

Erstmal danke für die super vielen Antworten. Das ist eine nette Begrüßung hier im Forum wenn man direkt so tatkräftig unterstützt wird.

hmarburg: Danke für den Link. Ich werde ihn heute Abend genauer lesen. Habe ihn aktuell aus Zeitgründen leider nur überfliegen können. Es wird geschrieben, dass man Solarmodule verschiedener Hersteller an den selben Regler hängen kann. Das wäre dann interessant, da ich dann ggf. nicht das teure Zweitmodul von Büttner nehmen müsste.

tztz2000: Doch das Panel von Büttner ist leider so teuer. Ist leider im Angebot mit drin gewesen und lässt sich nicht mehr streichen. Deshalb versuche ich jetzt das „schlimmste“ zu vermeiden bevor für das viele Geld dann auch noch was völlig ungeeignetes montiert ist auf dem neuen WoMo.

Wenn ihr sagt ca. 200W reichen würde ich auf das 190w upgraden was somit die „günstigste“ Variante wäre. Wenn natürlich 2x 120W deutliche Vorteile bzgl. Abschattung / Wirkungsgrad bringen wäre es den deutlichen Aufpreis ggf. Wert doch direkt 2x120W zu nehmen.

Sind wir uns denn einig, dass 190W bzw. 2x120W definitiv reichen für die Anwendung? Die Erfahrungen von Pechvogel, tztz2000 und vor allem CamperJogi der unserem Setup sehr nahe kommt würde die Leistung ja locker genügen.

Wenn ich richtig gelesen habe wäre eine 95Ah Lifepo4 gleichwertig wie 2x95Ah Blei. Würde die dann von der Kapazität reichen? Welche Batterien würdet ihr da empfehlen und was müsste ich preislich rechnen.

Ich gehe davon aus, dass mit Lipo dann auch die Nespresso bzw. ein großer Wechselrichter möglich ist.

Stocki333 am 17 Aug 2020 17:34:02

Foerster123 hat geschrieben:Ich hätte jetzt alternativ für 250€ mehr die Möglichkeit ein 190W Panel anstatt das ursprüngliche 120W Panel verbauen zu lassen. Das 190W Panel sollte dann aber zukunftssicher sein, da ich aufgrund der größeren Baugröße / Gewicht nicht weis ob ich irgendwann bereit wäre ein zweites 190w Panel zu montieren.

Ich würde die 250,- investieren. Das reicht vermutlich aus für deinen Verbrauch. Ist eine Kosten - Nutzen Rechnung. Wenn du schon ein Neues WOMO kauftst. Damit deckst du einen großteil deines Energiebedarfs ab.
So hast du auch keine Probleme mit der Dichtheitsgarantie. Diesen Punkt sollst du nicht ausser Acht lassen.
Eine 2 Batterie solltest du aber auch noch investieren. Die kannst du dir auch selber einbauen. So umgehst du die Apothekerpreise deines Händlers. Jeder Boschdienst ist günstiger.
(Optional nich unbedingt nötig: Nespresso 4-6x / Tag + Reiseföhn 5min / Tag)

Für diesen Betrieb brauchst du aber auch noch einen Wechselrichter. Minimum 1500 Watt Sinus. Und dann ist die 2 Batterie sowieso Notwendig. Beim Einbau der 2 Batterie vieleicht gleich die Kabel für den WR installieren.
Wie ladest du deine Drohne. Brauchst du 230 Volt dazu. Oder Brauchst du 12 Volt.
Wo die Abgreifen.???
Gruß Franz

Gast am 17 Aug 2020 18:16:10

Foerster123 hat geschrieben:Wenn ich richtig gelesen habe wäre eine 95Ah Lifepo4 gleichwertig wie 2x95Ah Blei. Würde die dann von der Kapazität reichen? Welche Batterien würdet ihr da empfehlen und was müsste ich preislich rechnen.

Ob jetzt eine 95 Ah Lithium zwei 95 Ah Blei ersetzt oder nicht, sei mal dahin gestellt.

Bei den Verbrauchern und mit Wechselrichterbetrieb würde ich eine 200 Ah Lithium einbauen. Ich mag es nicht, wenn ich den Akku bis zum Letzten auslutschen muss.

Aktuell stehe ich jetzt den 3. Abend hier, am Freitag Abend war der Akku mit 200 Ah voll, jetzt zeigt der BC 143 Ah an, morgen nach dem Frühstück wird‘s vermutlich unter 100 sein. Also kann ich, wenn morgen das Wetter schlecht ist und wenig Solarertrag reinkommt, trotzdem noch problemlos einen weiteren Tag bleiben.

Foerster123 am 17 Aug 2020 18:56:35

Stocki333 hat geschrieben:Wie ladest du deine Drohne. Brauchst du 230 Volt dazu. Oder Brauchst du 12 Volt.
Wo die Abgreifen.???
Gruß Franz

Zuhause mittels 12V Netzteil. Im WoMo würde ich mir das Transferieren sparen und hätte mir einen Adapter für einen 12V Zigarettenanzünder (auf die XT60 Stecker vom Modellbau) gelötet. Spricht etwas dagegen? Ansonsten könnte ich noch direkt die Aufbaubatterie anzapfen.

Das selbst einbauen der Aufbaubatterie stellt kein Problem dar. Ich hätte mich gerne auch selbst an der Solaranlage ausgetobt. Das Thema mit der Dichtigkeit war einer der Gründe dafür, dass Sie jetzt direkt drauf kommt.

Tztz2000: Danke für deine aktuellen Erfahrungen. Darf man Fragen wo du stehst (Land/Region)? Welche Batterie hast du denn verbaut?

Noch was anderes: Wenn wir sagen wir alle 2 Tage weiter fahren würden (Fahrtzeit 1-2h), würde sich wahrscheinlich ein Ladebooster anbieten. Dann könnte ich auch bei unterdimensionierter Solaranlage oder schlechtem Wetter die Batterien ggf. wieder voll laden. Habt ihr hierzu Empfehlungen oder Tipps?

Wir hätten auch noch einen Honda i10. Darauf würde ich aber gerne verzichten und mir vor allem den Platz sparen ;-)

Gast am 17 Aug 2020 19:27:18

Foerster123 hat geschrieben:...Zuhause mittels 12V Netzteil. Im WoMo würde ich mir das Transferieren sparen und hätte mir einen Adapter für einen 12V Zigarettenanzünder (auf die XT60 Stecker vom Modellbau) gelötet. Spricht etwas dagegen? Ansonsten könnte ich noch direkt die Aufbaubatterie anzapfen.

Welchen maximalen Ladestrom zieht dein Drohnen-Akku. Eine KFZ-12V-Steckdose ist bis 15A ausgelegt. Liegt dein maximaler Ladestrom darunter, kannst du das mit der Steckdose realisieren.

...Noch was anderes: Wenn wir sagen wir alle 2 Tage weiter fahren würden (Fahrtzeit 1-2h), würde sich wahrscheinlich ein Ladebooster anbieten...

Auch wenn du einen Ladebooster für deine bleiartige(n) Batterie(n) verwenden möchtest könnte die Fahrzeit nicht ausreichend sein die Batterie(n) voll zu bekommen. Hier eignet sich eine LiFePO4-Batterie besser.

Gast am 17 Aug 2020 20:31:46

Foerster123 hat geschrieben:Tztz2000: Danke für deine aktuellen Erfahrungen. Darf man Fragen wo du stehst (Land/Region)? Welche Batterie hast du denn verbaut?

Wie oben geschrieben.... Bergtal in Graubünden!

Batterie ist ein 200 Ah LiFeYPO4 Fertigakku von Lisunenergy:

--> Link

Gast am 17 Aug 2020 20:51:08

Der TE fragt doch, ob er ein 2. Panel dazu bauen kann, Ja kann er, da das Büttner Paket (mit Regler bis 250Wp und passende Kabelquerschnitte) das bereits vorsieht. Er kann also ohne Probleme ein 2. anbauen und auf dem Dach ankleben. Er muß nicht mehr durch die Dachhaut. Ich würde ein 2. Büttner dazubauen. Die sind zwar recht teuer aber auch sehr gut. Alternativ könnte er auch ein Panel von Solarswiss --> Link dazuhocken, Hauptsache die Leerlaufspannungen passen halbwegs zusammen.
Allerdings, wird das mit 1 x 95Ah AGM nicht viel Spaß bringen. Real verfügbar hat er ja nur ca. 47Ah, bei 5 Kaffee (5*2,5Ah) plus Föhn plus sonstiger Verbrauch kommt er nicht weit. 2 Panels und 2 Batterien, da kommt man schon weit. 40 - 45Ah Tagesverbrauch, bei 2*120Wp und 2*95AGM hatte ich anfangs auch und das hat eigentlich immer gepasst.

Gruß

Gast am 17 Aug 2020 21:07:31

bigben24 hat geschrieben:Der TE fragt doch, ob er ein 2. Panel dazu bauen kann, Ja kann er, da das Büttner Paket (mit Regler bis 250Wp und passende Kabelquerschnitte) das bereits vorsieht. Er kann also ohne Probleme ein 2. anbauen und auf dem Dach ankleben. Er muß nicht mehr durch die Dachhaut. Ich würde ein 2. Büttner dazubauen....

Ja, ich auch.... aber er muss 2 x 120 wp nehmen. Wenn er 190 wp nimmt, dann klappt das nicht mehr.

Und ein 2. Panel eines anderen, billigeren Herstellers würde ich nicht nehmen. Wenn schon Hochleistungspanels, dann beide!

Foerster123 am 19 Aug 2020 14:56:05

Hallo zusammen,

habe Neuigkeiten: Gestern haben wir das WoMo abgeholt :) der Händler war super ich kann mit der Solaranlage nochmal variieren wodurch sich neue Möglichkeiten ergeben. Er bestellt sie dann und verbaut sie in ca. 1 Monat. Es stehen quasi alle Modelle aus dem typischen Händlerkatalog zur Verfügung (welcher Händler steckt hinter diesem Katalog?). Dort gibt es z.b. auch TopHit by Büttner (schein die Günstigmarke von denen zu sein) und Votronic Solarregler.

Aufbaubatterie: Verbaut wurde eine Gelbatterie Typ: Exide ES900 - 80Ah

Ich denke der Typ sollte gut sein oder? Da könnte ich direkt eine 2. unter dem Beifahrersitz verbauen. Ggf. 3. unter Fahrersitz.

Zur Solaranlage: Bei der Anlage habe ich nun viele neue Möglichkeiten. Könnte also was günstigeres nehmen und dafür 2x120w oder sogar 3x120w. Hat jemand Erfahrungen zu den topHit ggf. in Kombination mit nem Votronic Regler? Wie wären in diesem Fall eure Empfehlungen?

Tztz2000: Bei der Büttner 190W ist ein entsprechend größerer Regler verbaut, welcher dann ebenfalls 2x190W erlauben würde. Bloß das Panel kostet einzeln knapp 900€. Deshalb nicht rentabel für mich.

Ruefue am 19 Aug 2020 16:49:59

Foerster123 hat geschrieben:Wenn ich richtig gelesen habe wäre eine 95Ah Lifepo4 gleichwertig wie 2x95Ah Blei. Würde die dann von der Kapazität reichen? Welche Batterien würdet ihr da empfehlen und was müsste ich preislich rechnen.

Hallo, wir kommen mit einer 100AH-LiFePo ein ganzes Wochenende Fr.-So ohne Solar aus, haben allerdings den Kühlschrank auf Gas und keinen großen Verbraucher über Wechselrichter, nur Fernseher, Sat-Anlage, Handyladung, Wasserpumpe und Truma für Warmwasser. Tagesverbrauch liegt bei uns bei ca 30Ah im Sommer. Gruß

Stocki333 am 19 Aug 2020 18:14:07

Foerster123 hat geschrieben:Zur Solaranlage: Bei der Anlage habe ich nun viele neue Möglichkeiten. Könnte also was günstigeres nehmen und dafür 2x120w oder sogar 3x120w. Hat jemand Erfahrungen zu den topHit ggf. in Kombination mit nem Votronic Regler? Wie wären in diesem Fall eure Empfehlungen?

Ich würde günstige 3x 100 oder 120 Watt nehmen. Mit 3 Modulen bist du gut aufgestellt. Sollten mal E-Bike dazukommen, reicht das auch noch. Ist einfach ein Rechenbeispiel für dich.
Und nimm Glasmodule. Keine Flexmodule. Deren Lebensdauer ist nicht gerade berauschend.
Einen Votronikregler. Besser wäre ein Victron. der hat den Vorteil, das du den auf jede Lithium einstellen kannst. Lässt sich frei einstellen.
Gruß Franz

Gast am 19 Aug 2020 18:22:56

Stocki333 hat geschrieben:...Einen Votronikregler. Besser wäre ein Victron, der hat den Vorteil, das du den auf jede Lithium einstellen kannst....

Der Votronic-Regler hat auch eine Einstellung für LiFePO4 außerdem noch einen Ladezweig für die Starterbatterie um diese mit einer Erhaltungsladung zu versorgen.
Es hat schon seinen Vorteil, wenn der Motor nach längerer Zeit frei stehen auch wieder anspringt.

Stocki333 am 19 Aug 2020 19:05:54

hmarburg hat geschrieben:Der Votronic-Regler hat auch eine Einstellung für LiFePO4 außerdem noch einen Ladezweig für die Starterbatterie um diese mit einer Erhaltungsladung zu versorgen.
Es hat schon seinen Vorteil, wenn der Motor nach längerer Zeit frei stehen auch wieder anspringt.

Auskunft gibt nur die BA, ob er das braucht. Normalerweise wird doch das Trennrelais bei ca.13,5 Volt aktiviert und schaltet damit die Batteien zusammen. Nennt sich Spannungsgesteuertes Trennrelais.
Und hat auch meistens nur eine Erhaltungsladung von max 2 Ampere.
Kommt drauf an, was im Womo Verbaut ist. Oder hab ich einen Denkfehler.
Gruß Franz

Gast am 19 Aug 2020 19:22:28

Stocki333 hat geschrieben:...Normalerweise wird doch das Trennrelais bei ca.13,5 Volt aktiviert und schaltet damit die Batteien zusammen. Nennt sich Spannungsgesteuertes Trennrelais...

Kommt darauf an, was man Normal nennt. Viele Trennrelais arbeiten mit einem D+ Signal, d.h. bei abgeschaltenem Motor ist das Trennrelais geöffnet, d.h. keine Ladung für die Starterbatterie. Das kann man mit einem Solarregler, der eine Erhaltungsladung für die Starterbatterie bereitstellt umgehen.

huohler am 19 Aug 2020 19:30:35

Stocki333 hat geschrieben:Normalerweise wird doch das Trennrelais bei ca.13,5 Volt aktiviert...

Du meinst jedes mal wenn der Solarregler mehr als 13,5V in die Aufbaubatterien speist werden Aufbau- und Starterbatterie verbunden? Das wäre echt übel weil dann bei leerer Aufbaubatterie die Starterbatterie leer gesaugt wird.
Nein, du hast da einen Gedankenfehler!
Der Nebenausgang des Votronic für die Starterbatterie ist schon sinnvoll!

Hubert

viking92 am 19 Aug 2020 20:35:00

So ganz Unrecht hat der Franz nicht :wink:

Die ital. EBL z.B. haben einen Ladezweig für die Starterbatt. Liegt die Aufbaubatt. über einer gewissen Spannung, glaube es waren 13,5V, dann wird die Starter mit einem reduz. Ladestrom mitgeladen.
Der Schaudt z.B. macht dieses nicht. Dort wäre ein Votronic von Vorteil.

Gruss
Birger

Stocki333 am 19 Aug 2020 20:45:44

hmarburg hat geschrieben:Kommt darauf an, was man Normal nennt. Viele Trennrelais arbeiten mit einem D+ Signal, d.h. bei abgeschaltenem Motor ist das Trennrelais geöffnet, d.h. keine Ladung für die Starterbatterie. Das kann man mit einem Solarregler, der eine Erhaltungsladung für die Starterbatterie bereitstellt umgehen.

Richtig Holger
Nur neuere EBL arbeiten nicht mehr mit D+. Sondern steuern über die Spg.. Calira, Nordelektronika machen das so.
Darum mein Hinweis auf die Betriebsanleitung.
Denke mal an die Fälle, wo eine Lithium Batterie als Verbraucherbatterie eingesetzt wurde. Beim Fahren mit 12 Kühlschrank-Steuerung war die Lithium fast leer. Grund. ???
Gruß Franz

huohler am 19 Aug 2020 20:49:30

viking92 hat geschrieben:Liegt die Aufbaubatt. über einer gewissen Spannung, glaube es waren 13,5V, dann wird die Starter mit einem reduz. Ladestrom mitgeladen.

Das mag sein. Wesentlicher Unterschied ist aber der reduzierte Ladestrom anstatt wie von Franz vermutet per Trennrelais kurzgeschlossen.
Franz, wenn das Trennrelais Spannungsgesteuert schließt, dann immer nur wenn die Starterseite eine gewisse Spannung überschreitet. In dem Fall nimmt man an, dass die Lichtmaschine läuft (anstatt D+). Das Trennrelais schaltet aber nie weil die Spannung der Aufbaubatterie (genug Solarstrom) hoch ist.

Hubert

huohler am 19 Aug 2020 20:54:41

Stocki333 hat geschrieben:Richtig Holger
Nur neuere EBL arbeiten nicht mehr mit D+. Sondern steuern über die Spg.. Calira, Nordelektronika machen das so.

Dann ist mein Carthago Bj. 2004 mit CBE Elektronik also neu. :lol:
Wenn mein Womo eine Frau wäre, würde es sich über dieses Kompliment sicher freuen. :D

Hubert

Stocki333 am 19 Aug 2020 20:55:48

huohler hat geschrieben:Du meinst jedes mal wenn der Solarregler mehr als 13,5V in die Aufbaubatterien speist werden Aufbau- und Starterbatterie verbunden? Das wäre echt übel weil dann bei leerer Aufbaubatterie die Starterbatterie leer gesaugt wird.

Hallo Hubert
Ich nehme mal an, der TE baut 3 x100 Watt auf das Dach.
Welchen Strom müssen die Panele liefern, um eine leere Wohnraumbatterie auf eine Spg. von 13,5 Volt zu bringen.
Da brauchst aber kräftig getunte Solarmodule. :mrgreen: :lol:
Was mich zu der nächsten Frage bringt.:
Wenn die Wohnraumbatterie 13,5 Volt erreicht und das Trennrelais schaltet die Batterie zusammen.
Wohin fliest der Strom.
Sicherlich zur Starterbatterie mit ihren 12,9Volt Ruhespannung. Oder hab ich einen Denkfehler. :cry:
Franz

Gast am 19 Aug 2020 21:12:21

Stocki333 hat geschrieben:...Wenn die Wohnraumbatterie 13,5 Volt erreicht und das Trennrelais schaltet die Batterie zusammen.
Wohin fliest der Strom.
Sicherlich zur Starterbatterie mit ihren 12,9Volt Ruhespannung. Oder hab ich einen Denkfehler. :cry:..

Du hast da einen Denkfehler. Wie schon Hubert geschrieben hat, nur das Spannungsniveau der Starterbatterie, in die Höhe getrieben durch die laufende Lima, bringt das Trennrelais dazu zu schalten. Die Spannung der Wohnraumbatterie ist bei dem Schaltvorgang nicht relevant.

Stocki333 am 19 Aug 2020 21:16:55

huohler hat geschrieben:Dann ist mein Carthago Bj. 2004 mit CBE Elektronik also neu. :lol:

Hallo Hubert,
Mach doch mal folgenden Test.
Deine Wohnraumbatterie sollte um die 14 Volt haben. Dann schliest du die Starterbatterie ab. Und dann schalte die Fahrerhaus Innenbeleuchtung ein.
Wenn die nicht leuchtet, hast du die Funktion nicht implantiert.
Wenn ja.???
Gruß Franz

tibe am 19 Aug 2020 21:37:40

Hallo,

bei CBE DS300 muss zunächst das Signal "Zündung" (Kl. 15) anliegen, dann wird bei Spannung > 13,2V das Trennrelais aktiviert.

Viele Grüße
tibe

LSNM am 19 Aug 2020 23:30:12

Stocki333 hat geschrieben:Nur neuere EBL arbeiten nicht mehr mit D+. Sondern steuern über die Spg.. Calira, Nordelektronika machen das so.
Darum mein Hinweis auf die Betriebsanleitung.
Denke mal an die Fälle, wo eine Lithium Batterie als Verbraucherbatterie eingesetzt wurde. Beim Fahren mit 12 Kühlschrank-Steuerung war die Lithium fast leer. Grund. ???
Gruß Franz

Hallo Franz,

wärst du bitte so freundlich und erklärst mir den (evtl. möglichen) Grund?

Das interessiert mich, weil in meinem Eura ein Nordelektronika 287 / 185, ergo spannungsgesteuertes Trennrelais, mit einer Winston LiFeYPo verbaut ist.

Kann bei dieser Kombination mit einem AES Kühlschrank, der während der Fahrt auf 12 V betrieben wird, das Trennrelais also geschlossen ist, die Winston leergesaugt werden?

Dankeschön!

Stocki333 am 20 Aug 2020 05:43:50

LSNM hat geschrieben:Das interessiert mich, weil in meinem Eura ein Nordelektronika 287 / 185, ergo spannungsgesteuertes Trennrelais, mit einer Winston LiFeYPo verbaut ist.
Kann bei dieser Kombination mit einem AES Kühlschrank, der während der Fahrt auf 12 V betrieben wird, das Trennrelais also geschlossen ist, die Winston leergesaugt werden?

Ganz Kurz eine Antwort, bin heute Unterwegs.
Das Tritt auf bei gesteuerten LM. Euro 6x. Also Smarte LM Steuerungen. Bedingung ist: Das system muß aktiviert sein bei Auslieferung.
Funktion.
Nach Start der Maschine steigt die Spg über die Schaltschwelle wo das Trennrelais schaltet. Die Li liegt höher in der Spg. Die LM Steuerung glaubt dadurch eine volle Starterbatterie zu haben. Und schaltet die LM ab. Läuft jetzt der Kühlschrank wird der Strom von den beiden Batterien genommen. Erst wenn die untere Schaltschwelle des EBL erreicht wird, ca. 13 Volt je nach Typ, öffnet das Trennrelais wieder. Dann wird aber die SB geladen.
Das trennrelais schaltet aber wieder zu. Das Spiel beginnt von neuen.
Bei 13 V ist die Lithium aber Teilentladen. Darum kann es passieren,das du abstellst, und die Lithium ist nicht voll.
Abhilfe war der Einbau eines Boosters.
2 Möglichkeit. Abschalten der Software der LM in der Werkstatt. Dann hast du wieder eine LM der gewohnten Machart.
Wenn kein Booster und das System war aktiviert und eine Lithium als Verbraucherbatterie trat dieser Effekt auf. Sonst nicht.
Gab vor einem Jahr einige Fälle hier im Forum.
Gruß Franz

Stocki333 am 20 Aug 2020 06:09:38

Schaltschwellen des NE EBL:
--> Link
Ein; 13.5 Volt
Aus: 12,8 Volt
Franz

andwein am 20 Aug 2020 10:01:08

huohler hat geschrieben:....Du meinst jedes mal wenn der Solarregler mehr als 13,5V in die Aufbaubatterien speist werden Aufbau- und Starterbatterie verbunden? Das wäre echt übel weil dann bei leerer Aufbaubatterie die Starterbatterie leer gesaugt wird.
Hubert

Bezogen auf Lader der Fa. CBE, Calira oder auch Nordelletrica hat er volkommen recht!
Für die EBLs der Fa. Schaudt stimmt es nicht. Das ist halt das Problem nicht produktbezogener Aussagen. Ich tendiere auch manchmal dazu.
Gruß Andreas

LSNM am 20 Aug 2020 10:16:55

Stocki333 hat geschrieben:Ganz Kurz eine Antwort, bin heute Unterwegs.

Gruß Franz

Ein ganz herzliches Dankeschön, dass Du Dir trotzdem die Zeit genommen hast mir so ausführlich zu antworten. Dafür gerne ein Positiv.

Deine Ausführungen habe ich verstanden und darf für meine Situation beruhigt Entwarnung geben, weil die LM meines 18er Ducato noch eine ganz konventionelle LM Ladetechnik verbaut hat.

eddan am 20 Aug 2020 15:13:16

Stocki333 hat geschrieben: Ganz Kurz eine Antwort, bin heute Unterwegs...
Das Tritt auf bei gesteuerten LM. Euro 6x. Also Smarte LM Steuerungen. Bedingung ist: Das system muß aktiviert sein bei Auslieferung.
Funktion...
Gruß Franz

...hat mal jemand ausprobiert, ob, beim FIAT, durch Ausschalten der Motor Start/Stop Funktion, die smarte LM Steuerung deaktiviert wird ?

Munter bleiben!

.
.

ReinSig am 21 Aug 2020 12:35:52

Ich habe einen zweiten kleinen 75/15 victron regler - nur für die Startbatt - parallel an die PV gelegt. Kann ihn zusätzlich für ein externes PV-panel nutzen. Damit ist die ganze D+ Thematik eliminiert. Die Aufbaubatt. wird - bei Bedarf - geboostert/geladen. Allerdings nix mehr mit "autom. Umschaltung", stecke dann um :oops:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eierlegendes Universalbauteil für Solarstrom
Halterungen für Solarmodule? Selber bauen? Was benutzt ihr?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt