xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Shurflo Classic läuft plötzlich an

JayTee2312 am 19 Aug 2020 22:10:08

Hallo zusammen,
wir haben ein neues Wohnmobil und zum ersten Mal eine Druckwasserpumpe verbaut. Die Pumpe läuft ja bei Druckabfall an um den Druck aufrecht zu erhalten. Ist es normal, dass sie alle 7-8 Stunden kurz anläuft, oder ist möglicherweise was undicht?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 19 Aug 2020 22:21:33

es ist sicher etwas undicht, sonst würde sie nicht anlaufen. schau mal beim ausgleichsbehälter oder ob ein wasserhan tropft.

JayTee2312 am 20 Aug 2020 00:24:03

soul hat geschrieben:es ist sicher etwas undicht, sonst würde sie nicht anlaufen. schau mal beim ausgleichsbehälter oder ob ein wasserhan tropft.

Ausgleichsbehälter ist noch keiner eingebaut, Wasserhähne Tropfen nicht. Wie kann man eine undichte Stelle finden?

Anzeige vom Forum

Ausderasche am 20 Aug 2020 00:58:50

Keine Angst, da ist wahrscheinlich nichts undicht.
In den meisten Fahrzeugen ist ein Filter eingebaut zwischen Ansaugstelle (Schlauch) im Tank und Pumpe.
Ist ein durchsichtiger, abdrehbarer Plastikzylinder ca. 7,5 cm hoch, darin ein Filtersieb. In dem sammelt sich gerne oben Luft an, insbesondere wenn der Tank leer war und neu befüllt wurde. Dieses Luftpolster stört die Kompression, vermutlich weil Wasser rückwärts sickert in Richtung Tank. Führt z.B. bei uns nach neuer Tankfüllung zu sehr sprudelnden Ergebnissen und Nachlaufen der Pumpe. Wenn man die Pumpe länger (20-30 Sek) laufen läßt, verschwindet das Luftpolster. Und alles ist gut. Mach Dir keinen Kopf.

Gruß
Frank

silver34 am 20 Aug 2020 08:15:23

Hallo 7-8 Stunden ist ja nicht wirklich oft!

Es ist normal das die Pumpe 1-2mal die Nacht angeht wenn z.B. sich das Wasser im Boiler abkühlt. Je mehr Luft da noch im System ist um so deutlicher/öfter.
Also dies erstmal ausschließen und das Pumpen bei kalten Boiler überprüfen.
Gut zu überprüfen in den du einfach bei kalten Boiler die Pumpe anmachst bis die abschaltet, dann die Pumpe aus und nach 24h die wieder einschaltest. Wenn alles dicht dann bleibt die Pumpe aus, wenn die kurz angeht konnte da im System was den Druck nicht halten. Dann nochmal Wiederholen bzw. siehe weiter unten.

Es kann auch sein das sich ein kleiner Dreckteil in der Pumpe verfangen hat (War bei uns schon mal, alle 30-60min kurz die Pumpe).
Die Surflo kann man recht gut zerlegen und überprüfen ob in den Membranen oder Rückschlageventil sich da was festgesetzt hat!

Überprüfe die ganze Wasserleitungen auf Feuchtigkeit besonders die Verbinder und T-Stücke.
Auch ist das Überdruckventil an der Truma auch gern nicht ganz dicht!

DieselMitch am 20 Aug 2020 08:28:54

Luftblasen hin und Druckpumpe her, normalerweise sollte so eine druckgeschaltete Pumpe in einem dichten System Ruhe halten.

In den letzten drei WoMos waren Druckpumpen drinnen, nur eine brummte regelmäßig los: Das war in der Laika.
Da war ein Außenwasseranschluß undicht und verlor Wasser. Nach dem Abdrehen des Ausgangs war Ruhe im Karton.

Ich würde mal vorsichtig die Verteiler und Schellen prüfen, da wird ab und an nachlässig gearbeitet ... sieht ja keiner :roll:

andwein am 20 Aug 2020 10:54:46

JayTee2312 hat geschrieben:.....eine Druckwasserpumpe verbaut. Die Pumpe läuft ja bei Druckabfall an um den Druck aufrecht zu erhalten. Ist es normal, dass sie alle 7-8 Stunden kurz anläuft, oder ist möglicherweise was undicht?

Ja, da ist was undicht!! Bei mir war es die Truma FrostControl!! Das Wasser lief in den Stauraum. Aber auch alle Wasseranschlüsse sind Möglichkeiten, Schlauchschellen und Clicksystem sollten überprüft werden. Es kann aber auch nur ein tropfender Wasserhahn sein.
Gruß Andreas

JayTee2312 am 20 Aug 2020 11:05:18

silver34 hat geschrieben:...Wenn alles dicht dann bleibt die Pumpe aus, wenn die kurz angeht konnte da im System was den Druck nicht halten. Dann nochmal Wiederholen bzw. siehe weiter unten.
Überprüfe die ganze Wasserleitungen auf Feuchtigkeit besonders die Verbinder und T-Stücke.
Auch ist das Überdruckventil an der Truma auch gern nicht ganz dicht!

Danke für die Tipps, ich werde es so überprüfen. Heute hab ich noch nichts gehört, vielleicht war wirklich Öuft im System.

mauimeyer am 20 Aug 2020 14:44:25

Was auch sein kann, ist, das die Membrane, 3 Stück an der Zahl, ein wenig verkalkt sind und nicht mehr korrekt schließen. Das war bei mir der Fall. Pumpe raus, aufgemacht, Membrane vorsichtig gereinigt, eingebaut und schon war Ruhe.
Wenn bei mir die Pumpe mal kurz angeht, und nicht zufällig vorher jemand nur so kurz Wasser gezogen hat, das die Pumpe nicht lief, dann laufe ich durchs Womo, bis ich den Grund gefunden habe. Gerade letzte Woche, wie oben schon beschrieben, zufällig ausprobiert: System war noch unter Druck, Pumpe aus und nach 4 Tagen wieder eingeschaltet und ich wundere mich noch, warum die nicht anspringt, aber das System war immer noch komplett unter Druck => Beruhigend, wie ich finde!

JayTee2312 am 21 Aug 2020 16:49:00

mauimeyer hat geschrieben:Was auch sein kann, ist, das die Membrane, 3 Stück an der Zahl, ein wenig verkalkt sind und nicht mehr korrekt schließen. Das war bei mir der Fall. Pumpe raus, aufgemacht, Membrane vorsichtig gereinigt, eingebaut und schon war Ruhe.

Das denke ich eher nicht, das Wohnmobil ist erst drei Wochen alt. Trotzdem, danke für den Tipp. Gestern und heute war eigentlich Ruhe, ich beobachte es weiter.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Isotherm Energie Smart Control in Isotherm Cruise 165 einb
deutsche Gasflasche in Norwegen nachfüllen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt