Moin ...
ADAC-Crashtest Campingbus gegen Pkw
Kastenwagen-Front „nicht optimal“ unfallsicher
--> Link
|
Sehr interessant. Übrigens: Der Tisch wurde vorher abgebaut. Das ist richtig und steht auch so in allen Anleitungen, die ich mir angesehen habe. Ich kenne aber niemanden, der das macht. (Mich eingeschlossen)
Mein Dinettentisch ist seit 4 Jahren abgebaut. Man hat mehr Platz auf der Dinettenbank. Gruß Andreas Beide Fahrzeuge mit 56 km/h... das ist kein Überholunfall auf der Landstrasse, da kann man eher mit 2 x 100 km/h rechnen. Wie die Fahrzeuge dann aussehen (4 fache Aufprallenergie), kann sich jeder ausmalen. Dass der Küchenblock vom Kawa durch die Gegend fliegt, überrascht nicht, der steht ja auch halb frei in der Schiebetür. Eigentlich ne völlige Fehlkonstruktion. Bis denn, Uwe Immerhin ähnliche Schäden wie ein PKW der oberen Mittelklasse. Hätte das Womo eigentlich schlechter eingeschätzt. Was nehm ich hier mit: aufpassen, vorsichtig und defensiv fahren um mein Risiko soweit möglich minimieren. Überholen kommt bei mir im Womo eigentlich überaus selten vor. .
Hallo Crashtest TI und VI --> Link man wills gar nicht sehen Gruß Joachim
Hallo Uwe, der Küchenblock im Kawa scheint mir nach dem VI Video wohl das "kleinere" Übel. :lol: .... zum Thema Fehlkonstruktion. :lach: Wünsche allen eine unfallfreie Fahrt! Das waren zwar etwas ältere Ducatos aber bei aktuellen wäre das wohl auch nicht viel besser. ...ich weiß nicht was hier erwartet wird? Das alles ganz bleibt und die Insassen gesund aussteigen? Das dürfte in jedem Fall eine Illusion sein. Völlig vorhersehbar, dass ein Womo, gleich welcher Art, sich so zulegt...und das wissen wir doch alle, oder? Wie sollte eine Alternative aussehen, ein Panzer? Ein Unfall muss also möglichst vermieden werden.
Ich glaub das erwartet keiner, aber ein Mindestmaß an Sicherheit darf schon sein. Dazu zählt bei mir, daß zumindest die Sitze nicht unter dir zusammenbrechen und bei einem VI sich nicht die Karosserie vom Rahmen löst. Das Fahrerhaus im Van hat das gleiche Crashverhalten wie jeder Kastenwagen, beim TI war ich sogar positiv überrascht daß das Fahrerhaus auch nicht schlimmer aussah wie beim Van. Gruß Joachim
Nee, der Integrierte ist ein X290, also das ganz aktuelle Modell und der TI ist ein X250, der konstruktiv mit dem X290 identisch ist nur andere Lampen und Kühlergrill hat. Also sind beide Tests mit den heute käuflichen Basisfahrzeugen gemacht. Tom
Crashtest TI und VI :arrow: --> Link Da stimme ich dir zu. Unsere Kinder fahren schon lange nicht mehr mit, aber ich wäre früher nicht drauf gekommen den Tisch abzubauen. Auf dem Video haut der Kinder - Dummy heftig auf die Platte :roll: Erschreckend auch, das bei 1:40 sich der Kühlschrank löst, sich die TK - Klappe öffnet und Schrankklappen nach vorne schiessen.
Drum sollte die Tischplatte auch aus diesem leichten Pappmachee-Zeug sein. Ich habe da mal in einem anderen Thread drauf hingewiesen, in dem es um selbstgeschreinertes aus Massivholz ging - wollte aber keiner hören. Am VI hat mich überrascht, dass er Airbags hat - das ist selten. Das es den Aufbau runterreisst, ist aber eigentlich selbstverständlich - da gehen ja schon leichte Unfälle voll auf die Seitenwand, und hinten fallen die Schränke von der Decke. Vielleicht sollte eine Helmpflicht für Vollintegrierte eingeführt werden :mrgreen: Gruss Manfred
Hallo, warum sollen VI nur selten Airbags haben? Probleme gibt es da nur bei Linern, die ein komplett höher gesetztes Armaturenbrett haben. Bei der Mehrzahl der VI `s ist das überhaupt kein Problem. Ich würde auch nicht unterschreiben, daß es bei VI`s grundsätzlich leichter den Aufbau herunterreisst. Das war wohl bei dem speziellen Crashtest so, daß der hinten abgehoben hat. Das hängt aber wohl im Wesentlichen auch davon ab, wie der jeweilige Hersteller den Aufbau auf dem Rahmen befestigt. Soweit ich weiß, kleben manche den Aufbau nur auf den Rahmen. Im vorderen Bereich wird natürlich das Original-Blechfahrerhaus eine etwas höhere Stabilität bieten, wenn auch die in den Rahmen integrierte Crashbox, die hauptsächlich die Kräfte aufnimmt, bei TI und VI gleichermaßen vorhanden ist. Grüße Kleben ist nicht schlecht an sich, das kann deutlich mehr Kräfte aushalten, als zu wenig Schrauben. Bei Crashs zählt aber die Verformung (weil die nimmt Energie auf) und das Vermeiden von Flugschäden (warum hat mein PKW ein Gepäcknetz, wenn beim Crash 'eh alles fliegt'?). Meine Forderungen an die passive Sicherheit wären - das Chassis und der Aufbau müssen Energie absorbieren (dazu gehört auch, sich nicht zu trennen) - die Rettung muß möglich sein - es dürfen sich keine Einbauteile lösen Alternativ, evtl. ein fest verankertes Fangnetz? Sollte zumindest bei einem nur mit 2 Personen besetzem Mobil gehen, oder? gruss kai Kauft euch ein fettes ExMo auf LKW Basis. Getrennte Fahrerkabine, und jeder PKW schlägt unten ins Fahrgestell ein und zerlegt sich dort :D und man kann sogar noch über die Trümmer wieder wegfahren.... Da wir da noch kein Geld und keine Zeit für haben, bevorzuge ich zwischenzeitlich eine geruhsame Fahrweise, das bringt mehr als jeder Airbag, zumindest statistisch... Hauptunfallursache in D ist immer noch Fehlverhalten des Fahrers. bis denn, Uwe
Tja, wenn da mal nur die anderen Verkehrsteilnehmer nicht wären. Es sollen ja an manchen Unfällen die bösen "Anderen" schuld haben, vielleicht sogar an 50 %.... :roll: Tom
Ehrlich gesagt finde ich die Unfalltest unter recht harten Bedingungen von allen Fahrzeugen als "befriedigend" erfüllt. Jegliche Diskussion was wäre wenn das eine oder andere so oder so ist, mag interessant sein, jedoch bleibt der wichtigste Punkt auch aus meiner Sicht die Vermeidung eines solchen Unfallgeschehens. Ich hatte während meines Lebens zahlreiche "Rempelschäden" mit Campingfahrzeugen, absolut nichts Ernstes. Dies gilt auch für den bisher größten und teuersten Schaden in diesem Jahr in Spanien --> Link . Nicht überladen mit guten Reifen ( ausreichende Traglast mit Reserve ) angepasste Geschwindigkeit, ohne Übermüdung und defenisve Fahrweise haben bisher bei uns ernsthafte Unfälle vermeiden können. Das riskanteste was wir erlebt hatten, war mal eine Vollbremsung aus ca. 80 km/h vor einem riesigen Hirsch der auf eine Landstraße gesprungen kam und dann geschockt in unserem Fernlicht mitten auf der Landstraße stand. Erst ca. 2- 3 m vor dem Hirsch gelangen wir zum stehen, was uns dazu bewog Nachts keine Landstraßen mehr zu fahren bzw. noch langsamer. Wie soll man in einem Wald auf Sicht fahren, wenn so ein Riesenhirsch meint er müsste jetzt auch die Landstraße nutzen ? ( Fotolink ) --> Link In diesem Sinen allen eine gute und sichere Fahrt, es liegt überwiegend an Euch auch wenn man nicht jeden Unfall vermeiden kann, denn andere spielen ja auch mit, ja auch Hirsche. :D Wohnmobile dürften sehr schwer "Unfallsicher" zu machen sein, was unerwünschtes Gewicht nach sich zieht. Komfort z.B. bei einem VI Wohnmobil durch riesige Frontscheiben und zahlreichen Holzhängeschränken dürften einem "Crashgedanken" nachhaltig entgegenstehen. |
Anzeige
|