rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterreifen für Norwegen, sinnvoll auch im Sommer ?

Humpty am 20 Aug 2020 14:19:24

Hallo

Wir planen für 2021 eine 6-8-wöchige Norwegen-Tour
Von wann bis wann, also in welchen Monaten kann man denn Eurer Erfahrung nach bis in die Lofoten ohne Winterreifen fahren ?
Immer wieder sieht man auch in den Sommermonaten schneebedeckte Straßen.
Aber die ganzen 10000km mit Winterreifen wäre doch auch ein Blödsinn ?
Die sogenannten Allwetterreifen taugen doch weder im Sommer noch im Winter.

Wie macht Ihr das ?
Vom Stauraum und auch vom Gewicht her kann ich keinen 2. Satz Reifen mitnehmen.

Noch ne Frage zu den vielen verschiedenen Preisnachlässen mit den vielen unterschiedlichen Systemen-
• Autopass , Bizz , OBE , Feriecort , Bropass , Brobiss , Transponder .........
Welches System und welche Kombination macht Sinn und bringt wirklich was ?

...und noch eine Dritte:
Stechmücken, unendliche, lästige Fliegenschwärme ...... was ist dran und wann und wo ists am Schlimmsten bzw. erträglich ?

Liebe Grüße
Humpty

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jjoerg am 20 Aug 2020 14:27:50

Hallo Humpty,
wir waren 2014 (Juli bis Sept.) mit dem Womo 3 Monate in Skandinavien unterwegs.
Lofoten und Küste war es kein Problem mit dem Schnee.
Bei uns ging es von Alta bis Hammerfest mit Schnee los, Auch auf Senija hatten wir ein bisschen Schneeregen.
Ich hätte mit damals Winterreifen gewünscht!
Wenn Du an der Küste bleibst und die Hochebenen meidest würde ich auf Sommerreifen fahren.
Da Du aber der Meinung bist, das Allwetterreifen weder Sommer noch Winter kann, möchte ich Dir sagen, dass der Alwetterreifen von allem ein bisschen kann.
Mücken waren nur im Landesinneren ein Problem, an der Küste ging es.
Lg Jörg

frankkk am 20 Aug 2020 14:34:01

Hallo
Mach Winterreifen drauf wenn du Sie hast,dann bist du auf der Sicherren Seite.
Wir waren vor 2 Jahren in Norwegen ,aber nicht so hoch im Norden und hatten oft Regen.
Die Winterreifen haben uns sehr auf Wiesen geholfen,das machte ein Sicherres Gefühl beim Befahren.
Gruss Frankkk

Anzeige vom Forum

lonsome am 20 Aug 2020 14:40:59

Hallo,

Ich war jetzt so 20 Mal in Norwegen, in Zeiten von Ende Juli bus Anfang September. Winterriefen waren selbst im Norden kein Thema, alles ohne Probleme, auch Straßen übers Fjell.

Gruß
Klaus

Humpty am 20 Aug 2020 15:25:52

....hört sich doch gut an !
Mit welchem Dekoder oder welchem System seid Ihr da unterwegs ? - auch wegen der Fähren ?

Jjoerg am 20 Aug 2020 15:29:46

Humpty hat geschrieben:Mit welchem Dekoder oder welchem System seid Ihr da unterwegs ? -

Gar keins!

Fahren, warten bis die Rechnung aus London kommt und genießen.

Allerdings damals noch unter 3,5t

Trashy am 20 Aug 2020 15:30:33

lonsome hat geschrieben:Hallo,

Ich war jetzt so 20 Mal in Norwegen, in Zeiten von Ende Juli bus Anfang September. Winterriefen waren selbst im Norden kein Thema, alles ohne Probleme, auch Straßen übers Fjell.

Gruß
Klaus

Das kann man gut unterschreiben. Letztes Jahr ging es um Weihnachten auf den Lofoten los und man konnte bis Ostern Schnee schieben.
Narvik war Anfang Oktober schon weiß.

BroBizz ist empfehlenswert wenn du durch Schweden fährst und die Öresundbrücke nehmen willst. Das rentiert sich beim ersten mal.

Humpty am 20 Aug 2020 15:42:55

.....angeblich gibts doch zumindest mit Feriecord unter 3,5 Tonnen die Inlands-Fähren zum halben Preis - stimmt das nicht ?

crono am 20 Aug 2020 16:10:51

Humpty hat geschrieben:.....angeblich gibts doch zumindest mit Feriecord unter 3,5 Tonnen die Inlands-Fähren zum halben Preis - stimmt das nicht ?

Doch, das stimmt. Das zGG spielt keine Rolle, Rabatt gibts auch für > 3.5t

Details und Diskussion hier: --> Link (in der letzten Zeit hat sich einiges getan, die Info zu Beginn werden veraltet sein)

Zur ursprünglichen Frage: Winderreifen haben wir in all den Jahren auch nie benötigt (Mitte Juni bis August). Klar liegt manchmal Schnee neben der Strasse oder Eis auf dem See, aber Schneebedeckte Strassen gibts während dieser Zeit i.d.R. nicht und wenn, wird der Spass nicht von langer Dauer sein...

Elgeba am 20 Aug 2020 20:48:55

Ich war vier mal in N, darunter 3 mal bis am NK.Gefahren immer zwischen mitte Mai und mitte Juli,Schnee kein Thema.

Gruß Bernd

BiggiK am 17 Dez 2020 00:33:01

Wenn du bei den Fähren sparen möchtest, solltest du dir die Ferjekord zulegen. Allerdings musst du da ca 360 Euro vorher einzahlen, dann wird davon automatisch der Preis abgezogen. Das spart bei vielen Fähren 50 %. Restliches Geld kann man sich wieder auszahlen lassen indem man die Karte zurück schickt. Oder man behält sie für die nächste Reise. Ob sich das für euch lohnt, kommt auf eure Route an. Wir haben uns außerdem den transponder geholt (weiß grad die Bezeichnung von dem Ding nicht). Der kommt an die Scheibe und damit wird die Maut erfasst und gleichzeitig kannst du die ferjekord verknüpfen. Beachte, dass die Fähren nicht mehr direkt bezahlt werden können, das wurde abgeschafft. Es wird nur noch das Kennzeichen fotografiert. Keine Ahnung wie die Abrechnung funktioniert wenn man keine Karte hat.
Der URL gelöscht ist prima und dort bekommst du ganz viele Infos
Viel Spaß in dem schönen Land

Trollland am 25 Dez 2020 11:00:38

Wir waren im Februar an der Küste entlang bis zum Nordkap..(Schiff)
Ja es hatte Schnee aber durch den Golfstrom an der Küste nicht die Menge..als wir dann mit den Huskys durch das Landesinnere kamen wurde der Schnee mehr...es war auch Februar!
Die Pkw fahren dort mit Spikes...die strassen wenn sie geräumt sind dann maximal mit Splitt gestreut.
Viele Grüsse Micha

Ruedi1952 am 25 Dez 2020 16:08:26

Das Allwetterreifen nicht taugen gehört ins Reich der Märchen.
Für Extremfälle im Winter richtig aber Sonnst reichen sie. Wir waren bis Oktober in Norwegen da wo wir nicht fahren konnte die mit Winterreifen auch nicht weil der Pass geschlossen war.

hesida am 26 Dez 2020 00:02:06

Ich finde es immer sehr toll, wenn Forenmitglieder ihre Erfahrungen von vor 5 oder mehr Jahren posten.

Was soll das? Wem soll das helfen?

Was willst du mit Winterreifen in Deutschland in Sommer?

UNd nun?

Wir sind 23019 im Oktober nach Norwegen gefahren und so viel Schnee und Eis hatten sie dort so früh sehr lange nicht.

Von welchem Posting möchtest du jetzt eine gute Aussage haben, dass das alles dort richtig zutrifft?
Und wenn nicht? was machst du dann?

uli644 am 26 Dez 2020 01:42:42

hesida hat geschrieben:Ich finde es immer sehr toll, wenn Forenmitglieder ihre Erfahrungen von vor 5 oder mehr Jahren posten.

Was soll das? Wem soll das helfen?

Mensch Henning, wer hat Dich denn geärgert?

Die Frage war „... im Sommer ... „, da gehört der Oktober nicht dazu.

Zur Frage:
Wir waren dieses Jahr Juli bis Oktober in Norwegen und Finnland. Bis Nordkapp hoch. Gegen Ende wäre nicht mehr überall alles mit Sommerreifen toll gewesen...

Aber, da kann man ja auch mal die Route nach dem Wetter planen.

Ich würd im Sommer mit Sommerreifen fahren und gut ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Länge einer Südnorwegen Reise
Fähre Hirtshals nach Kristiansand ab wann sollte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt