xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Powerstation für Schlafapnoe Gerät Strominfo

klaus1968peter am 22 Aug 2020 19:33:43

Schon seit längerem hab ich den Gedanken, mal wieder mit Zelt und Auto los zu ziehen.
Da ich jedoch von meinem Schlaf Apnoe Gerät abhängig bin und nicht nur auf
Campingplätzen stehen möchte, gibts Probleme mit dem Strom.
Mein Gedanke ist daher mir so eine Power Station zuzulegen. --> Link
Diese Station muß nicht übermäßig groß sein, sollte jedoch Strom für mind. 3 Tage a 7 Std haben.
(Nur für Gerät, keine weitere Verwendung)

Da ich mich mit dem Strom überhaupt nicht auskenne, wer kann mir was empfehlen was mir reichen würde?
Damit ihr wisst wie der Verbrauch vom Gerät ist, die Angaben in Bildern.

Angabe Schlaf Apnoe Gerät

Angabe Netzteil

Sollte jemand etwas bei sich haben was er nicht mehr benötigt, darf er es mir gerne anbieten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 22 Aug 2020 19:51:47

Du könntest die Bordbatterie dafür verwenden, das ist aber ein 24 Volt Gerät, deshalb muss ein Spannungswandler dazwischen.
Hast du für das Gerät ein KFZ Adapter. Den gibt es sonst bestimmt im Internet.

Spannungswandler von 12 auf 24 Volt
Amazon Link

Gruß
Hans

Edit!
Habe gerade gelesen, es soll im Zelt funktionieren!
Das ist natürlich ein anderes Thema! :oops:

kielius am 22 Aug 2020 19:57:39

Bei Resmed gibt es entsprechende 12V / 24V Adapter. --> Link
Nun kommt es nur auf die Versorgung an - ist genügend Energie vorhanden.

Anzeige vom Forum

riegelaner am 22 Aug 2020 23:14:28

Hallo,
ich habe auch ein Schlafgerät und habe mir das Amazon Link gekauft.
Damit kann ich min. 4 Nächte schlafen und für eine kleine Laptopladung reicht es auch noch.
Kann ich nur empfehlen, auch wenn es 300 Ocken kostet.

Norbert

soul am 22 Aug 2020 23:18:50

da hätte wir zwei threads dazu:
--> Link

--> Link

crono am 22 Aug 2020 23:52:50

... das verlinkte Ding auf ebay wird mit 222Wh beworben.

Bei 24V sind dies 9.25Ah (222 Wh / 24V). Das Apnoegerät zieht nun 1.25A (vermutlich), resp. max. 3.75A, bei 24V. D.h., nach 2.5 bis max. 7 Stunden ist Ding leer!

Ich würde mir eine 120-180AH LifePo Batterie kaufen und ein DC-DC Wandler oder ggf. den Umweg über einen Wechselrichter machen - natürlich sind wir hier dann preislich in einer anderen Dimension, aber damit wird der Akku ohne Probleme eine paar Tage halten...

klaus1968peter am 23 Aug 2020 10:22:00

Danke erst einmal an die Personen, welche meine Frage richtig verstanden und geantwortet haben.

Hier noch einmal die Frage:

Ich möchte mit einem Zelt und PKWunterwegs sein,
nicht mit dem Wohnmobil.

Ich benötige eine Stromversorgung für das Schlafapnoe Gerät. Der PKW wird nicht direkt
neben dem Zelt stehen und ich möchte keine 25 kg Bordbatterie mitschleppen oder 300 m Verlängerungskabel.
Ich suche ein handliches Powerpack welches ausreichend für meine Anforderungen ist.

rkopka am 23 Aug 2020 11:36:34

klaus1968peter hat geschrieben:Ich möchte mit einem Zelt und PKWunterwegs sein, nicht mit dem Wohnmobil.

Stimmt, das hast du geschrieben. Allerdings sind wir hier im WOMOforum, daher denken fast alle erstmal in diesen Bahnen. Mit Zelt irgendwo abseits zu stehen ist nicht gerade typisch, teils auch verboten, und besonders problematisch, wenn man fürs Schlafen ein elektrisches Gerät benötigt. Die Energiespeicher wiegen halt noch und kosten auch entsprechend. Was besseres gibts noch nicht. Am ehestens noch mit einem Gerät, daß möglichst wenig Strom verbraucht.

Und auch wenn du keine solche Batterie mitschleppen willst, scheinst du sie für dein Gerät zu brauchen. Außer du nimmst das Risiko auf dich, die Starterbatterie zu nutzen. Es gab in einem anderen Thread einen Link auf ein schweizer Gerät mit Solarzellen und 100Ah, das könnte reichen. Kostet aber auch irgendwo >€2500 und nicht so leicht.

RK

thomker am 23 Aug 2020 11:59:48

Moin,

So, nun mal aus der Praxis: Ich habe mit einem S10 4 Nächte bei einer Floßtour in Schweden bestens im Zelt geschlafen. Equipment: Eine 17 Ah Gel-Batterie, original Resmed 12>24V Wandler.
Die Angaben der Stromaufnahme (von Dir gepostete Geräteetiketten) sind die maximalwerte, der effektive Stromverbrauch liegt je nach Geräteeinstellung (Druck) deutlich darunter. Ich verbrauche pro Nacht maximal 4-5 Ah aus meiner 12V Batterie. Insgesamt sind die Stromverbräuche der Geräte eher niedrig. Meine Krankenkasse rechnet nach Resmed Angaben durchschnittlich 22 Watt ab.

Jetzt bleibt nur noch das Problem, die Batterie wieder geladen zu bekommenn...und wohin jetzt mit den gesparten 2500€ :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Thomas

klaus1968peter am 23 Aug 2020 12:02:16

Solch ein Gerät wie riegelaner gezeigt hat Amazon Link
könnte gut ausreichen.
Ebenfals die Antwort von crono für die Berechnung der benötigten Kapazität ist hilfreich. :top:

Bei über 119000 Mitgliedern hier im Forum hat aber evtl. auch noch jemand einen anderen Einfall
der sich einfach und praktikabel umsetzen läßt.

Übrigens ist das Zelt und Auto für eine Tour durch Scandinavien gedacht....

Stelle mir hier im Forum schon öfters die Frage, warum der Eingangströt nicht erst einmal
gescheit gelesen wird bevor irgend etwas geschrieben wird was total abwägig ist. :?

archie01 am 23 Aug 2020 12:08:40

Hallo
Das S10 ist einiges effektiver , wenn das bei dir so klappt liegt es wohl daran, das du nur niedrigen Druck benötigst und vor allen Dingen keinén Befeuchter. Mit Befeuchter sind alle Vorschläge hier obsolet, dann brauchts richtige Batteriebänke, mit so einem Powerpack geht da nichts.

Gruß
Archie

Gast am 23 Aug 2020 12:10:26

klaus1968peter hat geschrieben:
Stelle mir hier im Forum schon öfters die Frage, warum der Eingangströt nicht erst einmal
gescheit gelesen wird bevor irgend etwas geschrieben wird was total abwägig ist. :?

Eigentlich wollte ich dir meine Erfahrungen mit Zelt und CPAP in Norwegen schreiben, aber jetzt sehe ich gerade im TE dass du nicht einmal geschrieben hast, ob du einen Luftbefeuchter benutzt oder nicht.
Ziemlich "abwägig".

Da also dein Energieverbrauch je Nacht irgendwo zwischen 200 und 1000 Wh sein kann, macht ein konkreter Rat keinen Sinn.

klaus1968peter am 23 Aug 2020 12:23:45

Ohne Befeuchter

Hätte ich einen in Betrieb hätte ich das geschrieben und das Etikett beigestellt.
Mir ist aber bewußt das der Strom ohne Ende zieht,

spinnerei am 23 Aug 2020 12:24:44

... vielleicht kannst Du mal den Gesamtverbrauch für eine Nacht messen, damit hast Du mehr Klarheit, wieviel Kapazität Du brauchst. Einfach so einen Steckdosen-Verbrauchsmesser dazwischen hängen.

wibbing am 28 Aug 2020 01:39:19

Mit 2 12V Gelbatterien z.B. 17Ah in Serie geschaltet bekommst Du auch 24V . Dann brauchst Du den Spannungswandler (Verluste) nicht.

Damit hast Du ca. 400Wh von denen Du möglichst nur 200Wh nutzen solltest, wenn die Batterien lange halten sollen.
Zum Aufladen mit einem 12V Ladegerät kann man die beiden auch parallel schalten oder einzeln laden.
Blei niemals tiefentladen stehen lassen, am Besten immer voll geladen lagern.

Mit Lithium kannst Du etwa die Hälfte Gewicht sparen, ist aber deutlich teurer, Du brauchst ein anderes Ladegerät und Du solltest nicht aufladen, wenn es sehr kalt ist.
Li lagert man am Besten halb voll und lädt sie erst voll auf bevor man losfährt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson Twist V594 Wo befindet sich die Bordbatterie ?
Booster Victron 12 12 30 D Anschluß
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt