aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tagfahrlicht Iveco Daily III nachrüsten

Laster999 am 23 Aug 2020 08:25:25

Moin,

eine Baustelle geschlossen - jetzt eine kleine zum Freuen (hoffentlich):
Ich habe im Netz ordentlich gesucht nach Tagfahrlicht (TFL) für die Schürze. Bisher habe ich aber nur Nebelscheinwerfer gefunden (ab. ca. 60€ pro Stück).
Hat jemand die nachgerüstet bzw. hat jemand einen Tipp für eine Quelle? Wenn ich nachrüste, soll das TFL in die vorgesehenen Aufnahmen in der Stoßstange für die Nebelscheinwerfer.

Gruß

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 23 Aug 2020 10:21:02

Hi Michael,

weiß nicht, ob Du TGF in die Aussparungen der Nebellampen kriegst ...
Wir haben damals nachgerüstet und die Lampen (universal, aus dem Zubehörhandel) höher platziert (siehe Foto). Funzt wunderbar, ging auch schon etliche Male durch die HU ohne Beanstandung.

Luckydad am 23 Aug 2020 10:31:58

Da bei meinem Daily III das Licht mit der Zündung ein und aus geht habe ich das Vorhaben der Montage von TFL wieder verworfen.
Ich fahre immer mit Abblendlicht, obwohl ich auch ein Fan von LED-TFL bin.

Anzeige vom Forum

Laster999 am 23 Aug 2020 20:28:44

Moin,

lancelot
Ich habe eine andere Schürze, glaube ich (für runde NSW). Da würde ich auch rundes TFL hinein haben wollen.
luckydad
Ich kenne das TGL so, dass beim Einschalten des Abblendlichts das TFL ausgeht und andersherum. Da müsste es doch egal sein wie das Licht geschaltet ist. Oder meinst du es ist IMMER an wenn Zündung an?

Es scheint aber so, dass es da was Originales gar nicht gibt.

Gruß

Michael

Luckydad am 24 Aug 2020 08:51:48

Laster999 hat geschrieben:luckydad
Ich kenne das TGL so, dass beim Einschalten des Abblendlichts das TFL ausgeht und andersherum. Da müsste es doch egal sein wie das Licht geschaltet ist. Oder meinst du es ist IMMER an wenn Zündung an?

Nein, ich meinte, wenn ich den Lichtschalter auf Abblendlicht schalte, dann geht das Abblendlicht mit der Zündung ein und aus.
So mache ich mir keine Sorgen, dass ich irgendwann oder irgendwo (in einem Land, in dem mit Licht gefahren werden muss, oder in einem Tunnel, oder wenn es beginnt zu dämmern ...) einmal ohne "Licht" unterwegs bin.
Wenn man den Lichtschalter auf Standlicht stellt, bleibt das immer an (auch ohne Zündung) und bei Aus ist immer alles aus ;-)

wosch03 am 24 Aug 2020 10:30:52

Achtung: Es gibt konkrete Regeln für die Montage von TFL. So ist z.B. der Abstand zur Außenseite auf 40cm begrenzt. Ich bezweifle, ob die oben abgebildete Installation regelkonform ist. Weiterhin muss das Licht bei eingeschaltetem Abblendlicht dunkler sein als bei Standlicht oder ohne Licht.

LG Wolfgang

Lancelot am 24 Aug 2020 11:10:03

wosch03 hat geschrieben: Ich bezweifle, ob die oben abgebildete Installation regelkonform ist.

Zweifle nicht - ist regelkonform !
Max 40 cm zur Seite und min 1 m auseinander, so wurde es eingebaut :ja:

Das Steuergerät erkennt Fahrlicht(er) und schaltet die TFL ab/aus.

wosch03 am 24 Aug 2020 13:25:06

Also wenn der Abstand der beiden Lichter 1m ist und max. 40cm zur Außenseite, dann musst du schon einen speziellen Maßstab haben. :razz:

Gruß Wolfgang

womo02 am 25 Aug 2020 09:53:49

Dafür das die Montage " regelkonform " ist, sieht es auf dem Bild schon sehr komisch aus. Ein pol. Kennzeichen ist 52 cm breit und auf dem Bild sind die TFL dichter zusammen.
Gruß

Laster999 am 02 Mai 2021 15:53:38

Moin,
ich hole meine eigenes Thema mal wieder hoch:
Ich hatte mir im letzten Jahr durchaus höherwertiges TFL zum Nachrüsten gekauft - irgendwie war ich sicher das es runde Lampen sein sollten. Ich war auch sicher :D , dass es in der Schürze (Daily 2 Bj 2006) entsprechende Ausschnitte gibt. Ersteres hat sich geändert, Zweiteres ist falsch.
Nun denke ich, das es besser schmale Streifen sein sollten. Die würden möglicherweise auf/in die Lippe zwischen Stoßfänger/Schürze und Frontblech passen.
Ich finde bisher allerdings nur Streifen zum Aufkleben (dann oft ohne Genehmigung) oder schmale Lampen mit diesen absolut flötigen Haltern und kleinen Schrauben, die schon beim Zuschauen rosten.
Hat Jemand einen Tipp für hochwertiges TFL in Streifenform oder ein Bild einer gelungenen Lösung mit TFL?

Gruß
Michael

Namib22 am 02 Mai 2021 18:34:25

Hallo Michael,

ich habe das Thema mit Lazer Lamps gelöst, siehe hier --> Link, musst etwas runter scrollen, dann kommt ein Bild.

Das ist natürlich nicht ganz, was Du suchst, aber vielleicht bei der Gelegenheit eine Überlegung wert. TÜV hatte keine Beanstandung, ist gerade durchgegangen :-o

Laster999 am 03 Mai 2021 07:04:51

Moin,
das ist in der Tat nix für mich (sieht aber gut aus).
Ich hätte es gerne unauffällig, in der Tendenz so wie Lancelot.
Michael

Lancelot am 03 Mai 2021 10:30:49

Laster999 hat geschrieben: Ich hätte es gerne unauffällig, in der Tendenz so wie Lancelot.

Dann mach halt ... Link zum eBay Artikel
:razz:

Laster999 am 03 Mai 2021 11:40:59

Moin,
danke für den Link.
sind das genau die die du hast?
Wie genau sind die befestigt? Ich habe da in der Artikelbeschreibung nichts gesehen.
Sind die aus deiner Sicht so hochwertig wie sie (zumindest auf den ersten Blick) aussehen?
Gruß
Michael

Lancelot am 03 Mai 2021 12:03:33

Sorry Michael,

kann ich nicht sagen - "meine" habe ich beim Erwerb des Fahrzeugs (in 2014 !) vom Vorbesitzer lose mitgekriegt. Bei nächster passender Gelegenheit hab ich die dann unserem Schrauber in die Hand gedrückt, der hat sie befestigt und verkabelt. Seither funzen die problemlos, schalten bei Fahrlicht ab (wie gefordert) und sind 5-mal durch den TÜV ohne Beanstandung.

Aber "unsere" sehen so aus wie die aus dem Ebay-Angebot.

Kuddel56 am 04 Mai 2021 22:07:22

Hallo zusammen,
ich halte das Tagfahrlicht für absolut überflüssig, am besten Abblendlicht an,
dann sind auch die Rücklichter und Begrenzungsleuchten an.
Es fahren leider zu viele Leute bei Nebel oder in der Dämmerung mit TFL durch die Gegend.

Gruß
Frank

Womofreund2 am 05 Mai 2021 09:04:17

Kuddel56 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich halte das Tagfahrlicht für absolut überflüssig

Deshalb haben es auch alle Neuwagen.
Kuddel56 hat geschrieben:Es fahren leider zu viele Leute bei Nebel oder in der Dämmerung mit TFL durch die Gegend.

Wenn diese Leute das TFL nicht hätten, würden sie höchtswahrscheinlich komplett unbeleuchtet fahren.

hardi am 05 Mai 2021 10:32:02

hallo Michael,
habe an unserer Concorde auf DailyIII, die nebelscheinwerfer gegen 90mmTFL, rund - ausgetauscht! Gab es in der bucht, für den Peugeot 207CC, oder auch:
MAGNETI MARELLI TAGFAHRLICHT RUND 90mm LED-DayLine DayLight TFL DLR 12V/24V

gruß
hardi

Luckydad am 05 Mai 2021 11:58:21

Womofreund2 hat geschrieben:Wenn diese Leute das TFL nicht hätten, würden sie höchtswahrscheinlich komplett unbeleuchtet fahren.

Das glaub ich nicht, denn viele TFL sind so hell, dass die Fahrer nicht daran denken Abblendlicht einzuschalten.
Wenn es aber dunkel vor dem Auto ist, dann schalten die meisten doch ihr Licht ein ...

Laster999 am 06 Mai 2021 15:04:04

Moin (Hardi),
danke für den Link.
Die sehen absolut okay aus und können (was ich nett finde) anscheinend von hinten befestigt werden.
Hast du ein Bild von eurer Schürze?
Wenn ich auf meine schaue sehe ich da einfach nicht wo am besten ich die TFL platzieren soll. Da die Schürze ja recht "rund" ist (sowohl verikal als auch horizontal) mache ich mir Gedanken um die Befestigung bzw. die Positionierung; die Teile sollen dann ja auch nach vorne strahlen und nicht zur Seite und/oder nach unten.
Gruß
Michael

Laster999 am 27 Jun 2021 12:51:00

Moin,
soooo....endlich sind die Teile dran. Ist besser geworden als erwartet. Ich habe dann doch die runden TFL genommen die ich vor langer Zeit gekauft hatte. Ich konnte sie ganz gut ausrichten (trotz der Form der Stoßstange), und so bin ich zufrieden. Nervig war wie immer das Kabel in den Innenraum.
Zur Zeit sind die Anschlüsse noch in die Sicherungen für Zündungsplus und Standlicht geklemmt, die werden aber noch durch diese Stromdiebe mit eigener Sicherung ersetzt die hier im Trööt schon Thema waren.
Bild liefere ich noch nach.
Gruß
Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco 60C14 Motordatenerfassung Phönix Bauj 2000
Iveco Daily III 3er Sitzbank nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt