xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar Laderegler lädt nicht mehr

Chillcamper am 23 Aug 2020 10:01:05

Hi all,

seit 2 Jahren habe ich jetzt mein System am laufen.
2x Blei Kristall Batterien 220 AH, 2x 360 W LG Solar Module an je einem eigenen Victron MPPT 100 / 20.

Ich hatte seit Wochen nicht auf den Strom geschaut, ich verbrauche wenig und hab ja 720 W Solar am Dach ...

Eben meldet sich der Alarm vom Wechselrichter ...
Die Laderegler laden seit c.a. einer Woche nicht mehr ...

Ich glaube weil die Regler die Spannung nicht mehr richtig erkennen.
Ich habe jetzt alles aus gemacht und die Spannung hat sich auf 12,1 V hin erholt.
Soweit noch alles ok.
Beide Laderegler zeigen aber rund 13,5 V an.
Daher befinden sie sich auch beide im Float Modus und laden nicht ...
Die Verbindung Batterien zu Regler ist super kurz, c.a. 30 cm und ist einwandfrei.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?

VG
Chillcamper

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Chillcamper am 23 Aug 2020 10:16:53

Wenn ich in der Software das Ladegerät ausschalte erkennen die Regler die Spannung richtig

Hornberger am 23 Aug 2020 11:08:41

Hallo, haben die Batterien haben das Zeitliche gesegnet? Passt denn dieses Verhältnis von einem "kleinen Kraftwerk" auf dem Dach zu den "kleinen Starterbatterien"? Sind die Zellen in den Batterien überhaupt noch mit Flüssigkeit bedeckt? Wie alt sind die Batterien?
Bei der Fehlersuche würde ich damit beginnen und die Batterien durchmessen lassen.
Gruß Holger

Anzeige vom Forum

Chillcamper am 23 Aug 2020 11:49:35

Zu den Batterien:
Ich denke dass die nicht ewig halten werden weil ich sie zu selten optimal lade.
Aber nach 2 Jahren .... Wär madig.

Da aber der Laderegler die falsche Spannung anzeigt und deswegen nicht Laden will, schliesse ich die Batterien als Fehlerursache aus.

VG
Chillcamper

Gast am 23 Aug 2020 11:59:10

Vielleicht meldet sich Bleikristallpapst Charly, der hat Erfahrung. Vermutlich zu geringer Ladestrom, das mögen die nicht.

mk40 am 23 Aug 2020 12:19:08

Es ist doch aber schon eher sehr unwahrscheinlich , das zwei Laderegler gleichzeitig eine " falsche " Spannung messen/anzeigen.
Da haut doch was anderes nicht hin.!?!

Chillcamper am 24 Aug 2020 18:31:54

Danke für die Antworten.

Ich hab festegestellt dass der eine Regler seit c.a. Einem Monat nicht mehr geladen hat ...

Der andere immer weniger und unregelmäßig...

Obwohl alle Kontakte zwischen Regler und Verteilerleiste super aussehen war das wohl der Fehler.
Ich habe an allen 4 Kabeln gewackelt gezogen und die Verschraubungen nachgezogen, obwohl keine locker war, jetzt geht's wieder ...

Kann mir war sagen warum schlechter Kontakt zu hoher Spannung führt?

Gast am 24 Aug 2020 20:30:08

Chillcamper hat geschrieben:Kann mir war sagen warum schlechter Kontakt zu hoher Spannung führt?

Ja :D

rkopka am 24 Aug 2020 23:45:21

Chillcamper hat geschrieben:Kann mir war sagen warum schlechter Kontakt zu hoher Spannung führt?

Der Laderegler "sieht" die Spannung an seinen Klemmen. Die ergibt sich aus der Akkuspannung und dem Spannungsabfall an der Leitung. Wenn die Übergangswiderstände hoch sind und ein gewisser Strom fliesst, steigt dieser Spannungsabfall. Damit ist für den Regler der Akku schon voll und er bricht ab.
Der Regler hat zwar Möglichkeiten, das festzustellen, die werden aber wohl selten/nie verwendet. Getrennte Senseleitungen (mit minimalem Strom), die ihm die tatsächliche Batteriespannung liefern, wie es auch in manchen EBLs gemacht wird. Oder er unterbricht die Ladung regelmäßig und mißt die Spannung ohne Strom (das machen viele Modellbauladgeräte). Im Womo würde das aber wohl zu unangenehmen Effekten führen, da die Aufbauspannung dann ständig herumspringt.

RK

Stocki333 am 25 Aug 2020 07:09:16

Chillcamper hat geschrieben:
Kann mir war sagen warum schlechter Kontakt zu hoher Spannung führt?

Über dieses Problem bin ich schon mal darübergefallen.
--> Link
Die Antwort findest du hier genau beschrieben.
Gruß Franz

Chillcamper am 13 Sep 2020 10:34:57

Hi all,

das Problem trat wieder auf!

Ich glaube den Fehler gefunden zu haben.
Die Sicherungen in den Reglern hatten den schlechten Kontakt verursacht ...

Siehe Foto:

Finde ich seeeehr schlecht von Victron.

Ich hoffe ich kann anderen damit helfen.

HartyH am 13 Sep 2020 11:44:25

Chillcamper hat geschrieben:das Problem trat wieder auf!

Ich glaube den Fehler gefunden zu haben.
Die Sicherungen in den Reglern hatten den schlechten Kontakt verursacht ...

Finde ich seeeehr schlecht von Victron...

Wahrscheinlich wurden die MPPT´s sehr oft an der Leistungsgrenze betrieben.

Du hast 2x 360Wp auf dem Dach, da kann auch mal mehr als 20A aus den Solarregler kommen. Und dann können die Sicherungen schon mal etwas wärmer werden.
Zum Glück wird aber der Ausgangsstrom elektronisch auf 20A begrenzt.

Trotzdem sollten die 20A-Sicherungen ordentlichen Kontakt in den kleinen Victron-MPPT´s haben.

Gast am 13 Sep 2020 14:23:15

Chillcamper hat geschrieben:...

Finde ich seeeehr schlecht von Victron...
HartyH hat geschrieben:Wahrscheinlich wurden die MPPT´s sehr oft an der Leistungsgrenze betrieben.

....

Trotzdem sollten die 20A-Sicherungen ordentlichen Kontakt in den kleinen Victron-MPPT´s haben.

Das sehe ich ähnlich, ich kriege bei besten Bedingungen bei 240Wp schon gute 17 -18A Ladestrom, da wird das bei 360Wp schon gut bei 25A liegen können. Auch wenn man den Victron bei 20A begrenzt, kann da ganz schön Wärme entstehen und das mit ein wenig Feuchtigkeit kann schon mal zu Kontaktschwierigkeiten führen.
Ich denke die Regler sind für 360Wp einfach etwas zu klein und womöglich mit Ursache des Problems.

Gruß

Chillcamper am 14 Sep 2020 15:06:36

Ja stimmt schon,

wenn ich nicht meine BKs mit viel Strom laden müsste um sie lang am Leben zu halten würde ich mir überlegen einen Teil meiner Panele im Sommer abzudecken.
Im Sommer reicht der Strom eh immer leicht und im Winter kann man die Abdeckung wieder entfernen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron AGM Batterie
18 Solarmodule, wie verdrahten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt