xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron AGM Batterie

octaveparang084 am 14 Sep 2020 06:57:01

Hallo, ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann beim Verständnis meiner Solaranlage.

Wir haben in unseren Sprinter vor kurzem eine Solaranlage verbaut mit folgenden Eckdaten:

Module: 200WP
Laderegler: Victron MPPT 75/15
Batterie: Energizer EA70L3 (AGM, 70Ah)
Spannungswandler: Voltcraft, 700W (nicht mit Laderegler gekopplet)
Verbraucher: EIn paar Lampen mit 12V, 2,1 A am 12V Anschluß
Kühlschrank mit ~10W am 230V ANschluß

Nach intensiver Recherche bin ich immer noch nicht richtig schlau geworden, was

a) Die 3 Ladestufen des Victron genau bedeuten (Bulk, Absorption, Free Float) und
b) Was (evtl. auch für jede dieser Stufen) für Werte einzustellen, um die Batterie optimal zu laden.

Per Voreinstellung Gel(1) war der Ladestrom der Batterie auf 15A begrenzt. Wenn ich das Richtig verstehe, gibt es aber bei den AGM Batterien 2 Kennzahlen. (K5/K20). Laut dem Bordnetzhandbuch von Varta werden hier unterschiedliche Formeln für Anfangsladen, Standardladen und Dauerladen angegeben:

Anfangsladen: 0,15 bis 0,20 x K5
Standardladen: Bis 0,25xK20
Dauerladen: Hier wird lediglich die Maximalspannung von 13,65V bis 13,8V angegeben.

Laut Energizer Datenblatt hat die Batterie
K5 = 56AH
K20 = 70AH

Wäre schön, wenn mich hier jemand erhellen könnte. Laut diesen Rechnungen ist 15A beim Anfangsladen wesentlich zu viel, liegt aber beim Standardladen eher unter dem Maximum.

Danke im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 14 Sep 2020 10:07:42

octaveparang084 hat geschrieben:Anfangsladen: 0,15 bis 0,20 x K5
Standardladen: Bis 0,25xK20

K5 = 56AH
K20 = 70AH

Wäre schön, wenn mich hier jemand erhellen könnte. Laut diesen Rechnungen ist 15A beim Anfangsladen wesentlich zu viel, liegt aber beim Standardladen eher unter dem Maximum.

0,2 x 56A(h) = 11,2A
200Wp bei 14,4V = 13,8A

D.h. selbst bei sehr guten Verhältnissen mit fast theoretischen Verhältnissen wirst du nur knapp über die maximalen Werte kommen. Die sind auch nicht so genau, daß darüber gleich alles kaputt geht, sondern nur, daß darüber der Bereich anfängt, wo die Lebensdauer begrenzt ist. Ich würde mir da keine Sorgen machen.
Die meiste Zeit wird die übliche Anlage nur den Verbrauch über Nacht wieder reinladen und am Morgen sowieso mit wenig Licht beginnen. Auch das begrenzt den Ladestrom. Meine Batterie ist meist schon wieder voll, bevor die Anlage ihr Maximum überhaupt erreicht hat.
D.h. der kritische Fall wird nur eintreten, wenn die Batterie sehr leer ist und die Sonne sehr plötzlich mit voller Kraft auf die Solarzellen trifft, die vorher gar kein Licht hatten. Übernachtung im Tunnel ?

Bulk, Absorption, Free Float -> steht in der BA
strombegrenzt (maximale Ladung), Spannung steigt - spannungsbegrenzt (Ladeendspannung erreicht), Strom sinkt - Batterie ist voll und wird nur nach auf der Ladeerhaltungsspannung gehalten.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nordelettronica NE 237 Stecker
Solar Laderegler lädt nicht mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt