Freddy123 am 14 Mär 2007 10:13:27 Wir fahren Anfang April für 15 Tage mit dem Wohnmobil nach Griechenland. Venedig-Patras hin und Igoumenitsa-Venedig zurück.
Für uns gebe es 2 Routenmöglichkeiten.
Entweder Peloponnesrundfahrt oder Richtung Chalkidiki und griechisches Festland.
Wir stehen auf Kultur, tolle Natur (schöne Schluchten), Angeln, eventuell auch Süsswasserseen, halbwegs schönes Wetter und etwas "einsam" darf es auch sein.
Was empfehlt Ihr?
Michael_GG am 14 Mär 2007 12:35:15 Hallo,
auch wenn ich noch nicht in Nordgriechenland war und mit dem Womo überhaupt noch nicht dort war, habe ich doch schon ca. 20 Urlaube auf der Peloponnes verbracht und kann diesen Teil Griechenlandes nur empfehlen. Gerade im Frühling, wenn noch alles blühlt, ist es landschaftlich einfach wunderschön. Und an Kultur hat die Insel des Pelops auch einiges zu bieten: Olympia, Korinth, Mistras, Mykene, Nafplion, Bassä (der Tempel im Zelt), Methoni und Koroni mit seinen Burgen und natürlich den südlichsten Festlandspunkt Europas, Monemvassia, nicht zu vergessen. Auf dem Weg dorthin die Höhlen von Dirou besuchen und überall dort die Gastfreundlichkeit der Griechen genießen. Ach, wie gerne würde ich mit Dir tauschen. War das letzte Mal mit dem Mopped in 2003 dort (wen es interessiert: --> Link ). Wunderschöner Urlaub, allerdings aufgrund der Temparaturen im August "leider" nur ein Badeurlaub. Im April ist, das gilt es auf jeden Fall noch zu erwähnen, das Meerwasser dort noch ziemlich kalt, dafür aber die Tagestemparaturen sehr angenehm.
Sehnsuchtsvolle
Michael
Tausendsassa am 17 Apr 2007 16:50:19 @Freddy123
Wir wollen Ende Mai für 3 Wochen nach Griechenland starten. Angefangen in Igoumenitsa soll die Tour über Ioannina (sehr schöne türkische Altstadt (Ali Pascha trieb hier sein Unwesen)), Kalambaka (Meteora Klöster) vorbei an Thessaloniki nach Sithonia (Chalkidiki)(Sithonia muß, Kassandra weniger, Athos (Berg) geht leider nicht, ist aber von der Ostküste Sithonias wunderschon zu sehen). Hier wollen wir ein paar Tage Badeurlaub machen bevor es dann nach Süden über Larissa (Olymp), Volos, Lamia (Akropolis), Delfi (Orakel), Messalongi nach Lefkas und über Preveza (Nikopolis, seinerzeit 300.000 Einwohner; gigantisch), Parga (venezianische Festung; wild-romanitscher Ort) evtl. noch Dodoni mit seinem fantastischen Amphietheater zurück nach Igoumenitsa geht. Unterwegs gibt´s in allen Gegenden Kultur pur. Egal wo Du hinfährst, die Vergangenheit Griechenlands begleitet Dich auf Schritt und Tritt.
Na dann viel Spaß bei der Planung und schöne .
Tausendsassa
oshatt am 17 Apr 2007 17:39:25 @Tausendsassa
Freddy123 ist doch längst in GR !
Michael_GG am 18 Apr 2007 10:44:31 oshatt hat geschrieben:@Tausendsassa
Freddy123 ist doch längst in GR !
Hi,
das ist doch nicht so schlimm. Andere können doch auch von den Tipps profitieren. Und gerade jemand, der das erste Mal in dieses wundervolle Land fährt, ist vielleicht dankbar für ein paar Eckpunkte seiner Routenplanung.
Michael
Tausendsassa am 18 Apr 2007 19:34:39 Genau das denke ich auch. Außerdem kann Freddy dann sehen, was er evtl. verpaßt hat (lol)
Schöne
Tausendsassa
Michael_GG am 18 Apr 2007 19:44:56 Ich kann nur immer wieder meine griechische Schwiegermutter zitieren: "Griechenland ist überall schön!"
Aretousa am 18 Apr 2007 21:09:16 Da hat sie Recht- die Schwiegermutter :zustimm:
Michael_GG am 19 Apr 2007 08:07:36 Aretousa hat geschrieben:Da hat sie Recht- die Schwiegermutter :zustimm:
Tja, auch Schwiegermütter haben manchmal Recht :eek:
Gast am 19 Apr 2007 08:39:42 @Aretousa,
liest man von Dir, wie es euch in Griechenland in den Osterferien ergangen ist? Zumindest stichpunktartig?
Wäre NETT !!!
Aretousa am 19 Apr 2007 14:27:41 Im Laufe des Wochenendes (hat bei mir soeben begonnen) schreib ich was. So viel schon mal im Voraus; Es war runherum klasse!!!! Vorher mussten Wäscheberge und andere "Kleinigkeiten" neben der normalen Arbeit erledigt werden.
A.
Gast am 19 Apr 2007 14:31:27 Na, da freu ich mich aber.
Das nämliche Problem hab ich schon derzeit (immer noch) auch - das Wohnmobil ist wg. drängender anderer Dinge leider noch immer nicht vollständig ausgeräumt ...
, Aretousa !!
pulverher am 02 Mai 2007 11:27:04 Michael_GG hat geschrieben:Ich kann nur immer wieder meine griechische Schwiegermutter zitieren: "Griechenland ist überall schön!"
Die Schwiegermutter sieht halt - wie die meisten Eingeborenen - und auch wir inzwischen :D
die intelligente Art der griechischen Müllsortierung
nicht mehr.....
Jemand der das erste Mal dahin fährt und auf dem Weg zum Strand die oftmals seitlich angehäuften Schrott- Schutt- und Müllhalden bemerkt, könnte sich eventuell daran stören.....
Ich kenne Leute, die sagen, da war ich einmal und will da n i e mehr hin.....
Ist aber nicht schlimm, so bleibt mehr Platz für uns :lol:
Michael_GG am 02 Mai 2007 13:05:54 pulverher hat geschrieben:Michael_GG hat geschrieben:Ich kann nur immer wieder meine griechische Schwiegermutter zitieren: "Griechenland ist überall schön!"
Die Schwiegermutter sieht halt - wie die meisten Eingeborenen - und auch wir inzwischen :D die intelligente Art der griechischen Müllsortierung nicht mehr..... Jemand der das erste Mal dahin fährt und auf dem Weg zum Strand die oftmals seitlich angehäuften Schrott- Schutt- und Müllhalden bemerkt, könnte sich eventuell daran stören..... Ich kenne Leute, die sagen, da war ich einmal und will da n i e mehr hin..... Ist aber nicht schlimm, so bleibt mehr Platz für uns :lol:
Tja, da sind die Griechen halt flexibel. Der erste schmeißt seinen Müllsack dahin und der nächste denkt, uih schön, eine Müllsammelstelle. Solche "Kleinigkeiten" sollten der Liebe zu Land und Leuten keinen Abbruch tun. Mal im Ernst, mich als Westeuropäer stört der Müll auch oder selbst ich denke hin und wieder mal an die Umwelt aber ich bin dort in diesem Land zu Gast und werde mit Sicherheit nicht mit erhobenem Zeigefinger durch das Land reisen. Diese Probleme oder das Bewusstsein dafür müssen die Leute schon selbst entwickeln. Das einzige, was ich tun kann, ist meinen eigenen Müll ordentlich zu entsorgen. Aber Du hast schon recht, wenn man das Land mag, entwickelt man eine selektive Wahrnehmung und blendet den Müll einfach aus.
Aretousa am 02 Mai 2007 15:40:22 Also wenn ich das mit dem Müllaufkommen in Griechenland so im Laufe der letzten 20 Jahre betrachte muss ich sagen, dass es schon viiiieeeelll besser geworden ist. Mir fielen schon im letzten Urlaub und dieses Jahr an Ostern auch wieder einige richtig schöne, sauber Straßen ud Plätze auf.
pulverher am 02 Mai 2007 18:28:32 Aretousa hat geschrieben:Also wenn ich das mit dem Müllaufkommen in Griechenland so im Laufe der letzten 20 Jahre betrachte muss ich sagen, dass es schon viiiieeeelll besser geworden ist. Mir fielen schon im letzten Urlaub und dieses Jahr an Ostern auch wieder einige richtig schöne, sauber Straßen ud Plätze auf.
An manchen Orten sind die Müllmänner echt auf Zack - auch an etlichen Stränden wird versucht mit
"Rüttlern" den gröbsten Dreck rauszusieben.
Bloß genau hinschauen, darf und will man in der Regel auch nicht. Im Urlaub erst recht nicht....
Wenn die Hellenen meinen, der Ölwechsel muß neben dem Bohnenbeet stattfinden und den Fasolakia macht ein bißchen Öl nichts aus - kommen ja eh in in den Salat -muß man die halt gewähren lassen und nicht unbedingt in der Nachbarschaft essen gehen.... :D
Es gibt ja durchaus deutsche Klugscheißer, die den Griechen was beibringen wollen, aber die ändern nichts und machen sich dazu noch äußerst unbeliebt!
Ein Riesenschritt in Sachen Umweltschutz wäre schon erreicht, wenn es ein Flaschenpfand auf die unsäglichen Plastikflaschen gäbe!
Ein echter Grieche würde die vermutlich auch dann nicht zurücktragen, aber die Zigeuner oder Albaner hätten hierdurch einen Zusatzverdienst....
Dem Vorredner folgend, sehe ich für uns Touris auch nur die Verpflichtung, jeden Platz den wir anfahren ein bißche sauberer zu hinterlassen, als wir ihn angetroffen haben.
Freddy123 am 16 Mai 2007 16:00:33 Also wir waren nun über Ostern in Griechenland. Wir sind erst von Patras Richtung Olympia und dann von dort aus nach Kalambaka. Zu sehen gab es wirklich viel. Mich hat nur der wirklich viele Müll gestört und da wir eigentlich fast nur wild übernachten, sind wir auch davon betroffen gewesen. Das extreme Müllproblem hat sich dann noch über Sparta und Naphplio bis Athen so hingezogen und wurde dann auf dem Weg nach Norden (Korinth, Meteora-Klöster, Ioninna usw.) wesentlich besser. Mein Fazit der Griechenlandreise: Es gibt unheimlich viel zu sehen, die Leute sind sehr freundlich, das Essen ist einfach aber gut und die Preise sind beim Einkaufen normal (Essen gehen ist billiger). Eigentlich gibt es nur Berge und ich gehöre
nicht zu der Sparte an Wohnmobilfahren, die das toll finden. Zitat eines Nismann Bischof Monsterwohnmobilfahrers in Griechenland: "Da musst du mal nach Norwegen fahren. Da kannst du innerhalb von 1 h auf einen 1500er Berg fahren und wieder hinunter. Das ist vielleicht toll!!!". Was die Ordnung und das Müllproblem angeht, müssen die Griechen, vor allem in Südgriechenland, eine Menge lernen (sonst vergraulen sie sich die Touristen / und ich bin eigentlich nicht pinglig). Das griechische Festland war wesentlich sauberer und gefiel mir in der Hinsicht besser als die Peloponnes.
Alles in allem würde ich nochmal hinfahren (nur Festland). Aber mein
Traum Wohnmobilland bleibt Frankreich. Man ist einfach schneller da. Die Preise sind wie hier in Deutschland. Man hat auch dem Mittelmeercharme, es gibt auch sehr viel zu sehen
und Landschaftlich ist Frankreich 1a (ich finde sogar besser als GR), usw., usw.!
pulverher am 19 Mai 2007 01:33:04 Ich finde das Schöne an Griechenland, daß es doch relativ wenige Griechen dort gibt...... :D
Ansonsten wäre das Müllaufkommen noch bedeutend höher!
Ich habe mich in das Land verknallt und m u ß da jedes Jahr ein paar Wochen hin, was für viele normale Menschen wohl kaum nachzuvollziehen ist.....
Ich schätze das Land mit all seinem Dreck und den
faulen Bewohnern, die aber sehr herzlich sein können, wenn sie wollen :D und mich seit 1972 = 35 Jahren - da immer wieder magisch hinziehen!
FranzS am 19 Mai 2007 16:56:40 Hallo pulverher,
kann mit Dir fühlen. Wir waren auch schon siebzehn mal dort.
Jassas
FranzS
|
|