aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Norwegen, Hund anmelden und Bestätigung ?

Gast am 24 Aug 2020 17:37:53

Moin

Da wir nächstes Jahr das erste Mal nach NO wollen, beschäftigt mich immer noch die Anmeldung unseres Hundes und die (Nicht-) Bestätigung durch den Zoll.

Ich lese immer wieder, dass der Hund angemeldet werden soll und das auch etliche von Euch machen, aber anscheinend bekommt keiner eine Bestätigung, dass der Hund angemeldet wurde. Ja, was soll das dann?? Werde Ich später kontrolliert, habe Ich keinen Nachweis...also kann Ich doch auch gleich durchfahren (mach Ich aber nicht). Irgendwie verstehe Ich so einen Meldezwang nicht...

Oder gibt es doch einen Nachweis, dass man angemeldet hat?

Gruss
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 24 Aug 2020 17:43:40

also sowas haben wir noch nie gemacht, und wir waren schon oft oben, wir sind immer zu unserem Tierarzt und haben gesagt wo wir hin wollen, er hat dann den Impfausweis angeschaut und gesagt was zu tun ist, und gut war.

goldfinger am 24 Aug 2020 17:46:33

CamperJogi hat geschrieben:....Oder gibt es doch einen Nachweis, dass man angemeldet hat?.....

Nö, gibt es nicht.
Es hat aber den Vorteil, dass man es bereits bei der Einreise erfährt, falls mit den Papieren etwas nicht in Ordnung ist. Z.B das verwendete Medikament für die Wurmkur könnte in Norwegen nicht anerkannt sein.

Man muss ja eh am Zoll anhalten um den Alkohol zu verzollen. :)

Andreas

Anzeige vom Forum

frankkk am 24 Aug 2020 19:09:09

Hallo Jürgen
Wir waren 2018 mit unseren Hund in Norwegen.
Direkt an gemeldet haben wir ihn auch nicht.
Aber bei der Einreise nach Norwegen gibt es zwei Auto- Spuren die Zoll und die Nicht-zoll Spur.
Wir haben Die Zoll Spur benutzt und da wurde der Hund registriert mit dem Chip.
Bier und Wein nur die zulässige Menge mitgenommen, wurde aber nicht kontrolliert.
Gruss Frank

goldfinger am 24 Aug 2020 19:35:31

frankkk hat geschrieben:....Wir haben Die Zoll Spur benutzt und da wurde der Hund registriert mit dem Chip.....

Nur, dass ich Dich richtig verstehe, der Chip wurde ausgelesen um zu überprüfen ob der Haustierausweis zum Hund gehört? Wurde dabei etwas registriert? Merken sich die Lesegeräte die Chipnummern?

Andreas

gaia3 am 24 Aug 2020 19:36:02

Wir waren gerade in Norwegen und Schweden.
In Norwegen muss man bei der Einreise nur den Impfpass vorzeigen mit dem Nachweis, dass eine Bandwurmbehandlung nach bestimmten Regeln durchgeführt wurde:
--> Link
Das genügt. Angemeldet haben wir die Hunde dort noch nie. Und der Chip wurde auch nicht ausgelesen. Man hat nur den Ausweis überprüft.

In Schweden muss der Hund dagegen angemeldet werden. Man bekommt per eMail eine Bestätigung mit Registrierungsnummer, die man auf Nachfrage vorweisen muss. Uns hat keiner danach gefragt. Ein- und Ausreise ohne Kontrolle.
--> Link

Tollwutimpfung verlangen natürlich beide.

Gast am 24 Aug 2020 20:13:35

Wir fahren schon viele Jahre nach Norwegen, wurden noch nie kontrolliert. Anfangs habe ich mich brav bei Einreise beim Zoll gemeldet, jedes Mal nur ein flüchtiger Blick in den Ausweis und "happy holidays" - Das wars. Noch nie wollte jemand den Hund sehen, geschweige den Chip auslesen. Im Ausweis steht Chihuahua und im Auto hätte auch ein Listenhund sitzen können - hätte niemand gemerkt.
Die letzten Jahre sind wir immer so durch gefahren, hat auch niemanden interessiert. Die Papiere und Impfungen sind immer nach Vorschrift, falls es doch mal jemanden interessieren sollte.

Viele Grüße
Antje

frankkk am 24 Aug 2020 23:08:16

Hallo Andreas
Der Chip wurde bei unseren Hund eingelesen.
Wie weit die Daten gespeichert werden kann ich nicht sagen.
Grüsse Frank

Gast am 25 Aug 2020 10:14:03

Interessantes Spektrum an Antworten!

Ich bedanke mich bei Euch und werde mal abwarten, was noch kommt. Fakt scheint aber zu sein, dass es keine Registrierung gibt.
Ich werde bei der Einreise zum Zoll gehen und meine Erfahrungen sammeln...

Dankeschön für Eure Antworten!!!!

Und für Schweden melde Ich unseren Hund schon vorab elektronisch an! Das hab Ich schon zweimal gemacht und klappt wunderbar!

Gruss
Jürgen

Gast am 25 Aug 2020 10:43:41

goldfinger hat geschrieben:Man muss ja eh am Zoll anhalten um den Alkohol zu verzollen. :)

Andreas

Eine gute Seite: --> Link

Gruss
Jürgen

nap1d am 25 Aug 2020 13:01:32

Früher sind wir auch meist durch 'nothing to declare' gefahren, mittlerweile melden wir uns doch lieber direkt beim Zoll. Ein Blick in den Tierpass, Chipgerät an den Hals, und weiter geht's. Da die Norweger seit 2015 im Normalfall eh die Pässe kontrollieren dauert das auch kaum länger und man ist auf der sicheren Seite.

BiggiK am 17 Dez 2020 00:23:24

Wir haben bei der Einreise die rote Spur genommen, der Zöllner hat nur in den Impfpass geguckt und uns durchgewunken. Eine Bestätigung gibts nicht. Bei der Ausreise guckt eh keiner mehr. Bei Einreise über Schweden dort elektronisch den Hund vorher registriert, in Norwegen war der Grenzübergang gar nicht besetzt.
Beachte in Norwegen die absolute Leinenpflicht in den Sommermonaten. Und Hunde sind in Gaststätten unerwünscht, nur draußen darfst du mit Hund sitzen. Museum usw sind Hunde auch nicht erlaubt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Troll kaufen Südnorwegen Fjordland
Reisebericht Norwegen Mit dem Wohnmobil durch Fjordnorwegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt