Nasenbär am 14 Mär 2007 14:01:37 Hallo, in unserem Womo haben es sich Mäuse gemütlich gemacht. :( Im Doppelboden, der sonst eigentlich ganz dicht verschlossen ist, haben sie einiges angerichtet. Nicht besonders tragisch, bis auf den Sonnenschutz für die Markise 4X1,5m und eine Rettungsweste. Das mußte ich leider entsorgen. Habe alles rausgeholt und mit einem Allzweckreiniger zum aufsprühen und abwischen gut gesäubert. Zusätzlich bin ich noch mit Glasreinigerschaum beigegangen.
Ich hatte vorher auch immer alles im Womo gelassen und bisher noch keine Probleme damit gehabt.
Eine Klappe, die mit zwei Verriegelungen diese an das Dichtgummi drückt, war nur einseitig zu, sodass an der nicht verriegelten Seite ein Spalt von vieleicht 3mm oder so war. Ob das für eine Maus reicht?
Gibt es Mittel, die die Mäuse zukünftig vertreiben? Denn wenn man den Uringeruch nicht komplett rauskriegt, zieht dieser immer wieder Mäuse an. Oder reicht der Allzweckreiniger?
Ich habe hier übrigens per Suche keinen Eintrag mit "Mäuse" gefunden. Ist ja auch komisch :?:
Dirк am 14 Mär 2007 14:26:31 Nasenbär hat geschrieben:ein Spalt von vieleicht 3mm oder so war. Ob das für eine Maus reicht?
klar - für 3mm Mäuse :D
migula am 14 Mär 2007 15:31:39 Danke für den Hinweis. Künftig werde ich Mäusefallen aufstellen!
dokabastler am 14 Mär 2007 15:36:21 HI,
setz eine Katze ins Mobil, dann hat sich das mit den Mäusen erledigt....
Spass beiseite, ich würde glaub ich verzweifeln, weil einen Spalt für Mäuse gibts überall....schon allein zwischen den Padalen oder den Hebel für die Differentialsperre passen bei mir 2 Mäuse nebeneinander durch...........ich hoff, daß nie eine maus den Weg findet....
günter
Dakota am 14 Mär 2007 15:38:41 Nasenbär hat geschrieben:().....und eine Rettungsweste.
:?: :?: :?:
Vielleicht wars eine Wasserratte :D
Heinz, Mäuse sind wie Wasser, die finden immer einen Weg :eek:
Das reinigen mit üblichen Haushaltsmitteln sollte reichen. wir hatten im Bürstner auch immer Mäuse im DB, bin der Meinung die sind durch 5mm Ritzen gekommen 8)
Da wir keine Katze über Winter im Mobil einschließen können habe ich im Hymer nun Giftköder ausgelegt, bis vor 14 Tagen war aber nichts von Mäusen o.ä. zu entdecken -> hoffen das bleibt so :razz:
Richtig übel kann es werden wenn sie im Innenraum anfangen sich in den Polstern & Matratzen wohl zu fühlen :(
Gast am 14 Mär 2007 15:43:08 Im Wohnmobil hatten wir glücklicherweise zwar noch keine Maus, aber im Pkw. Eine verirrte sich in die Heizung, verendete dort mit dem Ergebnis (es war tiefster Winter), daß ich mit offenen Fensterscheiben und trotzdem vor Gestank tränenden Augen in die Werkstatt fuhr und das Auto auseinanderlegen ließ. Zuerst wurden sämtliche Innenverkleidungen abgeschraubt usw. bis man am dritten Tag dann das Heizungs- und Gebläsesystem zerlegte und dort die Reste einer Maus fand. Die Werkstattrechnung fiel ensprechend aus ..
Auch, wenn man mal eine im Haus hat ist ganz schnell Schluß mit Lustig. (Wir wohnen neben Wald und Feld, da gibt's das öfter mal)
Aber im Wohnmobil ?? Puuuuhh, das stell ich mir schon einigermaßen furchtbar vor - mein aufrichtiges Mitleid!
conga am 14 Mär 2007 16:16:10 Ich frage mich gerade, was eigentlich schlimmer ist:
Der Geruch von Urin und Kot oder der Geruch einer in der Falle oder am Köder verendeten und verwesten Maus?
Dirк am 14 Mär 2007 16:44:54 eine Herde Wasserbüffel im Womo ist viel schlimmer....... :clowm:
Dakota am 14 Mär 2007 17:40:54 conga7 hat geschrieben:Ich frage mich gerade, was eigentlich schlimmer ist: Der Geruch von Urin und Kot oder der Geruch einer in der Falle oder am Köder verendeten und verwesten Maus?
Musst halt öfter mal nach dem rechtem schauen :wink:
Nasenbär am 14 Mär 2007 17:49:48 Nasenbär hat geschrieben: ....und eine Rettungsweste.
:oops: Ich meinte eine Warnweste. Konnte nicht mehr editieren als ich es bemerkt hatte.
Danke für eure Meldungen und Anteilnahme.:D
So sehr stank das für uns Menschen nicht. Aber für Mäuse und anderes Ungeziefer sind Urin und Kot der Mäuse ein wohlriechender Lockstoff. :eek:
Deshalb meine Frage, ob es ein Mittel gibt, mit dem man alles Rückstandfrei wegbekommt. Ich glaube aber, ich habe alles soweit sauber.
Bin ja nur froh, dass im Aufbau nichts passiert ist.
Ausderasche am 15 Mär 2007 02:11:35 Wir hatten bisher Besuch von einem Eichhörnchen und leider auch einer Ratte im Aufbau (leider oder Gott sei Dank während einer Urlaubsreise auf Sardinien). Beide haben m.E. das Womo (Knaus auf Ducato) bei geschlossenen Türen geentert, vermutlich durch die Durchführung der Tachowelle. Ich habe diese anschließend mit Tape zugeklebt. Während das Eichhörnchen sehr schnell den gleichen Weg nach Außen genommen hat (auch bei geschlossener Tür), war die Ratte sehr viel anhänglicher und begleitete uns 2 Tage. Sie hatte es sich im Armaturenbrett gemütlich gemacht, in der hintersten, rechten Ecke und war selbst mit Taschenlampe bei abgebauter Verkleidung erst nach 2-3 Stunden Suche zu finden. Tagsüber war nichts zu hören und zu sehen, erst abends ließ sich ihr Vorhandensein durch das Getrappel im Armaturenbrett und Kotködel + zerfetzte Isolation + Käsetest nachweisen. Das Ganze führte dann am nächsten Tag zur Anschaffung einer Lebendfalle zur absoluten Absicherung, dass der ungebetene Besucher auch wirklich weg war. Durch diese Erlebnisse habe ich auch das erste Mal gesehen, wieviele potentielle Verstecke für Kleintiere es in einem WOMO gibt...vom Sitz über die Heizungsröhren bis zum Duschtasseneinbau...und die Viecher sind enorm schnell, kletter- und sprungfähig...
Trotzdem Euch allen noch eine angenehme, kleintierfrei Nacht
Frank
Ausderasche am 15 Mär 2007 02:14:39 sorry...wie wäre es mit Sagrotan als Desinfektions- und Reinigungsmittel?
Bergbewohner1 am 15 Mär 2007 22:35:47 DAKOTA hat geschrieben:Nasenbär hat geschrieben:().....und eine Rettungsweste.
:?: :?: :?:
Hymer nun Giftköder ausgelegt, bis vor 14 Tagen war aber nichts von Mäusen o.ä. zu entdecken -> hoffen das bleibt so :razz:
Was machst Du mit den toten Tierchen, die muchteln doch nach einiger Zeit. Am besten Mäusefallen, hatten sich in meiner Hymer bestens bewährt. Spricht sich unter Mäusen rum, die bleiben dann fern. [b]Ist beim Köder nicht so, können beim Sterben nicht mehr schreien.[/b]
Bergbewohner1 am 15 Mär 2007 22:38:57 Ausderasche hat geschrieben:Wir hatten bisher Besuch von einem Eichhörnchen und leider auch einer Ratte im Aufbau (leider oder Gott sei Dank während einer Urlaubsreise auf Sardinien). Beide haben m.E. das Womo (Knaus auf Ducato) bei geschlossenen Türen geentert, vermutlich durch die Durchführung der Tachowelle. Ich habe diese anschließend mit Tape zugeklebt. Während das Eichhörnchen sehr schnell den gleichen Weg nach Außen genommen hat (auch bei geschlossener Tür), war die Ratte sehr viel anhänglicher und begleitete uns 2 Tage. Sie hatte es sich im Armaturenbrett gemütlich gemacht, in der hintersten, rechten Ecke und war selbst mit Taschenlampe bei abgebauter Verkleidung erst nach 2-3 Stunden Suche zu finden. Tagsüber war nichts zu hören und zu sehen, erst abends ließ sich ihr Vorhandensein durch das Getrappel im Armaturenbrett und Kotködel + zerfetzte Isolation + Käsetest nachweisen. Das Ganze führte dann am nächsten Tag zur Anschaffung einer Lebendfalle zur absoluten Absicherung, dass der ungebetene Besucher auch wirklich weg war. Durch diese Erlebnisse habe ich auch das erste Mal gesehen, wieviele potentielle Verstecke für Kleintiere es in einem WOMO gibt...vom Sitz über die Heizungsröhren bis zum Duschtasseneinbau...und die Viecher sind enorm schnell, kletter- und sprungfähig... Trotzdem Euch allen noch eine angenehme, kleintierfrei Nacht Frank
In diesem Fall wäre Gas das Beste gewesen.
Ausderasche am 15 Mär 2007 22:53:47 Hallo Waldtroll,
(ich habe nur einen Teil unserer Aktionen beschrieben)
wir haben u.a. vier Meter vom Wasserschlauch abgeschnitten und auf den Auspuff des Motorrollers gesteckt - passte perfekt - das Fahrerhaus zum Wohnbereich abgedichtet, und das Innere des Armaturenbretts + das Fahrerhaus bis zum geht nicht mehr eingenebelt - massiv Insektenspray unter das Armaturenbrett gesprüht - nichts, das Tierchen regte sich nicht. Ich glaube, Hunger + ein Köder in der Lebendfalle ist das beste Lockmittel.
Frank
Advantage am 15 Mär 2007 23:29:36 Hallo,
überprüfe auch alle Wasserleitungen, die werden von den kleinen Nagern gnadenlos angefressen, weil "Durst" ist nicht nur für Menschen furchtbar :D
....übrigends, eine Ratte ist sehr anpassungsfähig und das gelehrigste Haustier überhaupt. (Dagegen ist ein HUND doof.)
Eine Ratte kann mit dem Menschen jahrelang unbemerkt zusammenleben, da sie sich absolut an die Lebensgewohnheiten der "Gastgeber" anpassen kann.
Kleine Geschichte:
Wir hatten vor Jahren bemerkt, dass ab und an eine "Socke" oder eine "Unterhose" fehlt. Meine Frau hatte schon die Waschmaschine verdächtigt, unter dem Motto: "Waschmaschine frißt Socken" und mich unter dem Motto: "Weiß ich wo Du deine Unterhosen liegen läßt".
Wir sind dann umgezogen und meine Schwiegereltern haben diese Wohnung übernommen.
Auch dort ging der Spuk über Jahre weiter.
Eines Nachts waren dann ungewöhnliche Kratzgeräusche zu hören. Meine Schwiegermutter ist aufgestanden und hätte sich beinahe für immer niedergelegt.
"Sie begegnete im Flur einer kleinen, jungen Ratte ", welche verzweifelt versuchte, ins Badezimmer zu gelangen. Nachdem ihr die Tür nicht geöffnet wurde, begab sie sich notgedrungen in der Einbauküche hinter die Spülmaschine.
Tags darauf wurde der Kammerjäger verständigt. Dieser stellte dann fest, dass sich zwischen den Kacheln der Einbauwanne und der Wand ein kleiner Spalt befand. Seine Vermutung war, dass das Tierchen durch diesen Spalt in die Wohnung kam. Leider hatte dieses unerfahrene Jungtier für seinen Ausflug die Zeit ein wenig verwechselt, so dass die Badezimmertür vorzeitig verschlossen wurde.
Um nicht die Einbauküche zerlegen zu müssen, blieb einfach die Badezimmertür offen und das Tierchen kehrte bald darauf, völlig unbemerkt, zu seiner Mutti zurück.
Der Weg wurde vorher durch den Kammerjäger präpariert, da er wusste, dass diese Nager immer unmittelbar an der Wand entlanglaufen und selten quer durch einen Raum.
Jetzt war rum mit lustig. Meine Schwiegermutter beschloss, entweder wird die Wanne herausgeklopft oder sie zieht ins Hotel.
Kann man solch einen Wunsch abschlagen :?: Kurzum, die Wanne kam raus..... und siehe da, unter der Wanne waren wunderschöne Nester, was soll ich Euch sagen, Ihr habt es bestimmt erraten, Socken aller Farben und Muster und nicht zu vergessen, .... Unterhosen.... :!: :!: (Durch das Klopfen jedoch keiner der Untermieter zu sichten)
Es hatte sich dann herausgestellt, dass die Freunde einen Weg unter dem Plattenboden vor dem Hauseingang hatten. Sich durch den Rahmen des Kellerfensters in den Keller quetschten und dort die Rohrisolierungen der Heizungsrohre bei den Deckendurchgängen wegfrasen. So an den Rohren außen hochsteigen konnten, um letztendlich unter unserer Badewanne Logis zu beziehen.
.... und jetzt kommt´s:
um dort über JAHRE ihre Jungen zu gebären und mit meinen UNTERHOSEN ihre Nester zu bauen. Von unserem Käse, Speck und Kekschen zu essen und dies !!! UNBEMERKT !!!
Zwischenzeitlich wurden alle Deckendurchbrüche neu betoniert, der Plattenweg komplett rausgerissen und neue "Einbruchsichere Kellerfenster" montiert.
Euch allen eine "Gute Nacht" nach einem entspannenden "Vollbad"
rookie am 07 Apr 2007 16:20:49 Hallo,
Ein altbewährtes Mittel vom Lande: Hundehaare
Mäuse hassen den Geruch von Hundehaaren, ein kleines Büschel in einer Schale und Du hast keine Mäuse mehr im Mobil
MfG
Nasenbär am 06 Jan 2008 17:13:56 rookie hat geschrieben:Hallo,
Ein altbewährtes Mittel vom Lande: Hundehaare Mäuse hassen den Geruch von Hundehaaren, ein kleines Büschel in einer Schale und Du hast keine Mäuse mehr im Mobil
MfG
Heute waren wir mal beim Womo. Ich hatte fünf mit Hundehaaren gefüllte Strümpfe im Womo und im Motorraum verteilt. Die Haare haben sich die Mäuse, wohl als Nestbaumaterial, rausgepult. :eek:
Im Doppelboden sind diesmal keine Mäuse gewesen, aber im Motorraum, im Wohnraum und in dem Spülenunterschrank. Dort ist alles voll mit Mauskötteln.
Ich habe keine Esswaren oÄ im Womo. Die Verunreinigungen durch die Mäuse von letztem Jahr hatte ich gründlichst beseitigt, damit durch den Geruch die Mäuse nicht angelockt werden.
Wir wollten das Womo wegen der Mäuse im letzten Jahr eigentlich garnicht mehr dort zum Unterstellen hinbringen. Nun ist es zusätzlich noch durch Taubenkot großflächig verschmiert. Die Tauben haben im Gebälk des Daches Unterschlupf gesucht.:(
Die Mäuseplage scheint wohl Allgemein zugenommen zu haben.
Na ja, ich werde mal ein paar Fallen aufstellen und alle paar Tage zur Kontrolle hinfahren.
|
|