aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rimor SuperBrig 687TC - 120 PS untermotorisiert?

christianzw am 25 Aug 2020 22:53:44

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Familienwohnmobil und habe einen Rimor SuperBrig 687TC (Alkoven), Bj 06, 70tkm, mit Ford Transit 2.4l 120PS mit Durashift angeboten bekommen. Zum einen die Frage ob Ford Transit überhaupt, man liest ja einige negative Dinge die aber meist den 2.2l Motor betreffen, dazu Rost etc. und das Womo ist über 7m lang, reichen da 120 PS oder fährt man damit auf Dauer den Motor auf Verschleiss weil immer am Limit?! Wie sieht es mit der Auflastung aus, ist das problemlos möglich? Mir wurde zwar was von einem Leergewicht von 2,9t gesagt, aber da kann ich nicht so recht dran glauben.

Dank euch für eure Meinungen/Erfahrungen!

Grüße
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fritzzi am 26 Aug 2020 07:26:19

Hallo in die Runde,

ich hatte das selbe Model Bj. 2005 auch mit Ford-Triebkopf, dieser hatte 137 PS mit 22000 km.
Die PS waren die unterste Grenze , am Berg bzw. z.B Brennerautobahn an Steigungen haben uns die LKW´s überholt!!!
Ich würde kein WOMO mit Ford mehr haben wollen.
( Ich habe den Motor auch in der Ford Werkstatt begutachten lassen, mit dem Ergebnis. es ist alles i.O., da geht halt nicht mehr)

fritzzi am 26 Aug 2020 07:57:07

Hallo nochmal,

zur Auflastung : An Ford Deutschland schreiben , Fahrzeugschein in Kopie beilegen und um Auflastung bitten.
Es sollten 3850 kg zur Auflastung problemlos gehen.( Kosten an Ford : ca. 50-70 Euro)
Mit der Auflastungs- Freigabe zum TÜV, danach zur Zulassungsstelle zur Eintragung des neunen z G G.

Anzeige vom Forum

christianzw am 26 Aug 2020 14:21:19

Ich kann es halt nicht einschätzen, ich war sonst in einem Teilintegrierten Ducato mit 128PS unterwegs und da ging es...aber das ist ja eher eine fahrende Anbauwand und dann 120PS ist schwer vorstellbar, daher wollte ich ein paar Meinungen hören.

Pechvogel am 26 Aug 2020 14:38:51

ICH fahre zwar eine Knaus-Schrankwand ( also Alkoven ) und dann auch noch auf Ducato-Basis, der hat aber auch nur 130 PS aus 2,3 Litern bei 3,5t.
Und ich weiß dass es mein Womo auch mit 100Ps gegeben hat ( hatte dann allerdings ein anderes Getriebe ).

Klar sind das keine Rennwagen aber als "rollendes Hindernis" komme ich mir jetzt auch nicht vor.

Und wenn man mal nach "Rimor SuperBrig" googled dann findet man reihenweise 130PS-Modelle.

Im vorigen Jahrtausend hatten Womos oft nur 70 - 100 PS (-Saugdiesel ) und man konnte auch in Urlaub fahren.

"Untermotorisiert" ist also immer relativ!!

Grüße
Dirk

nap1d am 26 Aug 2020 22:37:15

Die 120ps sind wahrscheinlich ok, bei 140 dürfte Schluss sein, und etwas Anlauf braucht man auch.

Der 2.4l hatte meist Heckantrieb, toll für Traktion und Anhänger, aber kostet auch wieder Gewicht. Ich habe gerade in BE einen gebrauchten Rimor 677 mit dem Motor gefunden. Die Belgier müssen eigentlich für den TÜV wiegen, und da steht plötzlich ein Leergewicht (ohne Fahrer, aber mit vollem Dieseltank und einer Gasflasche, wenn ich das damals richtig verstanden habe) von 3370kg drin, und eine Zuladung von 55kg... Da kann dann die Familie hinterher fahren. Gerade bei den Modellen würde ich nix kaufen ohne auf der Waage gewesen zu sein.

Womofreund2 am 27 Aug 2020 08:45:04

fritzzi hat geschrieben:ich hatte das selbe Model Bj. 2005 auch mit Ford-Triebkopf, dieser hatte 137 PS mit 22000 km.
Die PS waren die unterste Grenze , am Berg bzw. z.B Brennerautobahn an Steigungen haben uns die LKW´s überholt!!!

Also wir hatten bis letztes Jahr einen alten Transit mit 101PS und Zwillingsbereifung. Am Brenner hat uns nie ein LKW überholt. Konnten zwar keine 80km/h halten, aber der 5.Gang hat es noch geschafft. Auf der Geraden war der Motor auch nie am Leistungslimit. Überholen und Beschleunigen dauerte halt etwas länger als mit stärkeren Motoren.
Jetzt haben wir den Ford mit 2,4l und 140PS und sind eigentlich auch nicht schneller am Ziel. Nur entspannter, weil Auto leiser und bequemer.
Die 120PS waren damals Durchschnitt, so wie heute 150PS und in ein paar Jahren wird man diskutieren ob 170PS reichen. Mein erster LKW hatte 170PS bei 20t und auch der lief 100km/h auf der Geraden.
Also wenn der Rest am Auto für euch passt dann wäre für mich die Motorleistung das kleinere Problem.

Tinduck am 27 Aug 2020 16:01:26

nap1d hat geschrieben:Die 120ps sind wahrscheinlich ok, bei 140 dürfte Schluss sein, und etwas Anlauf braucht man auch.

Wen interessiert eigentlich die Endgeschwindigkeit bei einem Womo? Solange der Karton 100 schafft, ist doch alles OK. Vielleicht mal überlegen, was man da fährt.

Wenn ich sowas lese, bin ich immer spontan dafür, den B-Schein auf 2,8 Tonnen zu begrenzen...

bis denn,

Uwe

starlight am 27 Aug 2020 17:26:43

nap1d hat geschrieben:Die 120ps sind wahrscheinlich ok, bei 140 dürfte Schluss sein, und etwas Anlauf braucht man auch.

.

140 mit Alkoven? Da wundert mich nix mehr.

CKgroupie am 28 Aug 2020 09:48:15

Ich bin 13 Jahre den Rimor Katamarano 1 meiner Eltern gefahren mit einem Transit mit 100 PS. Die Maße sind etwa gleich wie bei deinem Superbrig, aber die Ausstattung des Katamarano ist karger, von daher ist er von Grundgewicht vermutlich etwas leichter ((übrigens hat bei unserem Rimor das Gewicht gestimmt!). Dafür waren wir immer mit 4 Personen unterwegs. Ich habe die 100PS als nicht gerade üppig, aber OK empfunden. Am Brenner oder ähnlichen Autobahn Steigungen wurden wir schon deutlich langsamer, aber zum Verkehrshindernis wurden wir nie. Ich musste dann halt mal runterschalten, damit ich die 80 km/h gut halten konnte.

Jetzt habe ich einen Bürstner Nexxo Family und der entspricht vermutlich genau deinem Superbrig was das Gewicht und die Maße angeht. Es ist wieder ein Transit mit diesmal 120PS und ich empfinde ihn absolut nicht als untermotorisiert. Er hält auch Steigungen gut im 5. Gang und fährt sich allgemein wirklich gut und bequem.

christianzw am 31 Aug 2020 11:42:12

Tinduck hat geschrieben:
Wen interessiert eigentlich die Endgeschwindigkeit bei einem Womo? Solange der Karton 100 schafft, ist doch alles OK. Vielleicht mal überlegen, was man da fährt.

Wenn ich sowas lese, bin ich immer spontan dafür, den B-Schein auf 2,8 Tonnen zu begrenzen...

bis denn,

Uwe

Die Endgeschwindigkeit nicht unbedingt, aber bei leichten Steigungen möchte ich kein Verkehrshindernis sein und überholen eines LKWs sollte auch ohne Tiger im Tank und Wind im Rücken funktionieren.

Tinduck am 31 Aug 2020 15:55:21

Dann sind 120 PS als Leistung völlig ausreichend. Der vielgekaufte Fiat 2,8 JTD hatte auch nur 8 PS mehr und war bis 2006 das stärkste, was viele Hersteller anboten. Den JTD Power gabs in kaum einer Aufpreisliste, der hatte dann 147 PS. Und die LKW dürfen heute nicht schneller fahren als 2006...

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrer u Beifahrertür Isolieren
Challenger Transit Starterbatterie wechseln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt