M.Brandes am 14 Mär 2007 14:04:10 Hallo an alle Sardinienfans!!!!!!!!!!!!!
wir, meine Frau und ich (56/56) wollen am 2.5. 2007 mit unserem
WOMO nach Sardinien aufbrechen.
Vielleicht gibts den Einen oder Anderen, der uns Tips über die derzeitig günstigsten Fährverbindungen geben kann,
über angenehme Camping oder Freistehplätze am Meer
ganz gleich ob im Norden oder Süden
wir würden gern einen PKW im Anhänger mitnehmen, gibts da Erfahrungen mit den Fähren ???? und wie siht es aus mit Parkplätzen auf Campingplätzen für einen Anhänger ????
Gern würden wir, wenn jemand zur gleichen Zeit nach Sardinien fährt, uns anschliessen. :roll:
Gast am 15 Mär 2007 09:50:12 Hallo Sardinien-Reisende,
es kursieren hier etliche Berichte mit vielen schönen Stellplätzen und Möglichkeiten am Meer, weniger wohl über die Campingplätze. Für CPs auf der Insel gibt's auch ein spezielles (soweit man mitbekommen hat, kommerzielles) Forum, welches (darf ich das jetzt?) campingsardinien.de heißt. Allerdings werden im Mai noch die allermeisten CPs geschlossen haben, da wäre ein Ausweichen auf offizielle Stellplätze wohl eher die Wahl der Stunde. Auf Anhieb und ohne größeres Nachdenken könnte ich mir für diese Zwecke z.B. Santa Maria Navarrese (Ostküste, wenige km nördlich von Arbatax) oder Buggeru (SW-Küste) vorstellen.
Vielleicht solltest Du mal in den diversen Reiseberichten schmökern und dann noch gezielte Fragen stellen, die bestimmte Gegenden betreffen, die Insel ist zu vielseitig und zu groß, als daß man pauschal Tipps und Hinweise geben könnte. Dies wird wohl auch der Grund sein, daß noch niemand geschrieben hatte?!
Nachdem die "Linea dei Golfi" von "Mobylines" geschluckt wurde, gibt es also eine Fährgesellschaft weniger, d.h., den Markt teilen sich "Moby", "Corsica-Sardinia-Ferries" und "Grimaldi - Grandi Navi Veloce" weitestgehend auf. Möglicherweise fährt noch die Tirrenia nach Sardinien. Für Wohnmobil mit Anhänger denke ich wäre die wirtschaftlichste Überfahrt ein Schiff mit Camping an Bord, dies findest Du bei Moby, entweder unter --> Link oder über eine Agentur, Turisarda oder Vademecum-Sardegna (die keine Zuschläge auf die Fährpreise verlangen, aber gut beraten).
Wenn noch spezielle Fragen, halt einfach nochmal melden, es ist ja noch Zeit ...
Frohes Planen!
topolino666 am 15 Mär 2007 10:08:41 Hallo!
Neben den von Lira genannten Forum ist das Sardinienforum mit .de vom Reisebuchautor Peter Höh ein ebenfalls sehr sehr gut besuchtes Forum (hier gibt es eine extra Sparte WoMo & Camping).
Auch dieses Forum ist etwas kommerziell angehaucht, da es vom Reisebuchautor betrieben wird, der a) natürlich gerne Querverweise zu seinen Büchern gibt (das WoMo-Buch ist aber wirklich seeehr zu empfehlen) und b) Peter Höh einige "Freunde" hat, die er des Forums verwiesen hat, was manchmal zu etwas rauen Umgangsformen führt.
Das von lira angesprochene Wegfallen der Linea dei Golfi hat sich meiner Meinung nach mittlerweile sehr schlecht für uns WoMo-Sardinienfahrer ausgewirkt, zum einen Mal fährt Moby mit nur noch mit zwei Schiffen CoB (wir haben so z.B. für Pfingsten keine Überfahrt mehr bekommen!!!! :eek: ) auch haben die Preise (nun bei Moby) erheblich angezogen.
Auch ich empfehle zum buchen der Fähre Vademecum in Ulm; neben der aufpreisfreien Buchung (und einer tollen Beratung!!!) erhält man z.B. als Leser eines von Lira oder mir genannten Forums sogar noch Prozente (2,5 oder so).
Auch wegen Mietwägen (um Dein Auto daheim lassen zu können) berät Dich Vademecum (es gibt Kombirabatte für Fähre + Mietauto).
Prinzipiell ist es kein Problem mit einem Hänger in die Fähre einzufahren und die Länge des Gespanns zahlst Du halt eben bei der Überfahrt!
topolino
Matthias
Gast am 15 Mär 2007 10:18:05 @Topolino
Fahrt ihr dann zum Wunschtermin alternativ ohne Camping an Bord oder laßt ihr einen Tag verstreichen?
Da sieht man mal, irgendwo dieser Tage habe ich erst wieder gelesen, da gab jemand den Hinweis, außer Juli und August müsse man die Fähren nicht vorbuchen - so ein Schmarrn (vor allem, wenn man wegen Schulferien oder so auf genaue Termine angewiesen ist) ...
Wir fahren übrigens auch ohne CoB. Hat sich leider auch so ergeben. Blöd, naja, es wird rumgehen, sind wir von den Sizilien-Fähren gewöhnt, da ist man dann 20 Std. nicht am Wohnmobil, das ist ja noch schlimmer!!
topolino666 am 15 Mär 2007 11:12:39 @lira!
... fahren Italien Festland (Castelfidardo) oder Frankreich Süd!! :cry:
"Wunschtermin" ohne CoB ist ja aufgrund der Überhöhe kaum bezahlbar; eher fahren ist nicht möglich (es reicht wenn an den letzten beiden Schultagen schon die halben Klassen "krank" sind (übrigens auch so ein neuer Trend!!! :ooo: )) später fahren kostet halt gleich wertvolle Urlaubstage und dann "rentiert" es sich fast nicht mehr.
Mal schauen, vielleicht nehmen wir auch die Stoffhütte, setzten uns auf unsere beiden Motorräder und nehmen die, die beiden wollten eh mal wieder Sardinien sehen. (Und mit den Motorrädern kriegt man wirklich IMMER noch Platz.)
topolino
Matthias
Gast am 15 Mär 2007 11:21:24 @topolino
Soso, ein Niederbayer sammer ...
Wie meinst denn das mit der Überhöhe - wir sind 3,50 m - das hab ich auch bei der Buchung angegeben, da werden wir doch nicht Probleme bekommen??
Und, helf mir doch mal, wo bitte ist denn CASTELFIDARDO ??
Ratlose
topolino666 am 15 Mär 2007 11:45:06 @lira!
Soso, ein Niederbayer sammer
BELEIDIGEN LASSE ICH MICH VON DIR NICHT!!!
Meine Frau und ich sind zwar aus zwei verschiedenen Regierungsberzirken, aber nicht Niederbayern! Habe ich bei meiner Vorstellung im September 06 auch deutlich gesagt! (Jetzt aber schnell wühlen!!)
Zurück zum Thema:
Überhöhe auf der Fähre bedeutet für uns höher (und eben auch unverhältnismässig teurer) als ein PKW.
Castelfidardo ist eine kleine Stadt bei Ancona und das Mekka der itlaienischen Akkordeonbau-"Industrie". Googelst Du nach fisarmonica + castelfidardo und guckst Du selbst.
Da wir aus diesem (Berufs-) Bereich kommen immer wieder für uns ein lohnenswertes Ziel.
(Ich gehe jetzt zum schmollen in den Keller!!)
Gast am 15 Mär 2007 11:55:59 Ach, nein, sei doch nicht so ...
(nur, weil ich nicht jedes einzelnen Neuvorstellung gelesen und die auch noch behalten habe --- )
Aha - dies betrifft die anderen zwei Punkte - danke für die Aufklärung, kannte ich bislang noch nicht, obwohl man da offensichtlich schon des öfterden daran vorbeigehuscht war. Und die "Überhöhe", ja, die müssen Wohnmobile zumeist schon löhnen, das ist klar.
Simmer wieder guat??
M.Brandes am 15 Mär 2007 15:04:02 Hi
lira und topolino,
zunächst erstmal ganz herzlichen dank euch beiden für die echt tollen ratschläge...................
da hab ich erstmal was zu lesen und zu studieren
das auto nehmen wir mit weil meine frau zur zeit schlecht auf m motorrad sitzen kann und sie möchte halt cabrio fahren und wir möchten uns die insel anschauen, so zu sagen als studienreise :wink:
mal sehen, wie es wird
bin schon sehr gespannt
gibt sicher vieles zu entdecken
nochmals vielen dank euch beiden
Ausderasche am 15 Mär 2007 18:16:04 Hallo Mike,
sehr gut freistehen kann man auch mit Dickschiffen in Porto Liscia (in der Nebensaison sollte die Unterfahrschranke weg sein - war sie zumindest im Oktober - in Posada (schwierig für große Wohnmobile, da enge Pinien), am Capo Camino, am Bérchidda Strand (am besten vorher entsorgen und versorgen - Zufahrt ist etwas holperig und zwei-/dreimal engkurvig - aber dort ist es traumhaft), Marina di Orosei, Badesi Mare, Isola Rossa (Nebenbucht), südlich von Budoni (Cala di Budoni). Vorsicht am wunderschönen Spiaggia di Rena Majore (obwohl im Oktober absolut freier Parkplatz und die Unterfahrschranke abgebaut war, hatten wir Sonntag mittags alle WOMOS 71,60€ Knöllchen unter der Scheibe - also nur mit dem PKW hin). Es gibt einen nagelneuen Stellplatz mit Ent-/Versorgung auf der Auffahrt zum Monte Limbara (Valicciola). Leider haben sie meinem Bruder dort im November das WOMO wähend einer Wanderung aufgebrochen. Gute, aber nicht "schöne" Ent-/Versorgung in San Teodoro (Kläranlage 5,-€), in S.Teresa Gallura Toilettenhäuschen am "Busbahnhof" ("Häuschenwärter" mit €uronen belohnen)
Frank
Ausderasche am 15 Mär 2007 18:24:12 Achso..eine Linkliste Sardinien habe ich noch:
--> Link
da kannst Du Dich endlos drin verlieren....
Frank
frebeka am 15 Mär 2007 18:24:19 Hallo,
Ausderasche hat geschrieben:Vorsicht am wunderschönen Spiaggia di Rena Majore (obwohl im Oktober absolut freier Parkplatz und die Unterfahrschranke abgebaut war, hatten wir Sonntag mittags alle WOMOS 71,60€ Knöllchen unter der Scheibe - also nur mit dem PKW hin).
.....da muss man sich nicht wundern, das Verbotsschild für Wohnmobile steht dort das ganze Jahr!
Ausderasche am 15 Mär 2007 18:38:21 Das stimt !!!!
Die stehen aber mittlerweile an sehr vielen Stellen. (So gesehen ist Sardinien fast wohnmobilunfreundlich geworden). Und in manchen Reiseführern steht, wenn die Unterfahrschranke in der Nebensaison abgebaut ist, kann man....aber auf eigenes Risiko natürlich. Ob die Policia Municipal Knöllchen schreibt, ist offensichtlich regional sehr unterschiedlich. Deshalb die Bemerkung vom Spiaggia Majore nur als Warnung...die Policia aus Aglientu greift halt durch ..(oder war sonntag mittags frustriert)
(Es geht übrigens das Gerücht, dass Italiener geringere Beträge erhalten, Ausländer höhere, weil ab den 71,20€ jetzt die transeuropäische Knöllchenhilfe greift)
Frank
frebeka am 15 Mär 2007 18:48:20 Hallo,
in unserem Reisebericht, Sardinien im Juni 2006, sieht es so aus...
- Code: --> Link
Mi 7.6.06 Der Tag fing blendend an, kein Wind, keine Wolken. Frühstück vor dem Wohnmobil. Die ersten Badegäste kamen, die ersten Womos fuhren weg. Gegen 10 Uhr kam die Polizei und erklärte, dass man hier nicht mit dem Womo stehen darf. Die Verbotsschilder hatten wir ja gesehen, deshalb waren wir unerschrocken und beschlossen ein paar Stunden früher Richtung Alghero zu fahren.
wir durften "fertigbaden" und ohne Strafe davonfahren. :eek:
|
|