xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Müllvolumen auf dem Stellplatz reduzieren

thomas56 am 28 Aug 2020 12:45:55

Hallo,

gerade im Ausland, wo es ja kein Dosen- oder Flaschenpfand gibt, sind die Mülleimer am Stellplatz oft übermässig vollgestopft.
Habe öfter beobachtet, dass Familien grosse Säcke mit Leergut an ihrem Fahrzeug stehen hatten und wenn der Mülleimer geleert wurde, sofort mit diesem Familiensack wieder voll war.
Ist es den so schwer das Volumen von Milch- oder Pizzakarton ein wenig zu kompremieren, damit auch ein wenig Platz für den Nachbarn in der Mülltonne bleibt?

Gespräche mit Erwachsenen haben da wenig bis gar nichts gebracht, Kinder dagegen hatten teilweise sogar Spass daran Dosen und Plastikflaschen zu zerknüllen.

ein Beispiel zum Vergleich:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

naund am 28 Aug 2020 13:17:37

Gebe Dir recht, es ist schon eigenartig dass auf so einfache Maßnahmen verzichtet wird.
Es wird enorm viel Volumen eingespart.

launig am 28 Aug 2020 13:41:46

Das sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Eine gute und anschauliche Anregung von dir. :top:
.

Anzeige vom Forum

basste315 am 28 Aug 2020 13:46:47

Thomas kriegt auch einmal von mir ein " plus " :ja:

Helmut

fschuen am 28 Aug 2020 14:08:59

Immer wieder beobachte ich, dass besonders in diesem Forum auf die Einhaltung ganz bestimmter, aber sehr sorgfältig ausgewählter Regeln gepocht wird - geschriebene wie ungeschriebene. Gerne geht es im Moment gegen die "Freisteher" - dabei gibt es da hervorragende Gründe für: wer das Entsorgungsverhalten seiner Mitmenschen beobachtet, wird das mit Sicherheit auf einem offiziellen Stellplatz tun.

Ein nachhaltiger Ansatz ist es, die gezeigten Einwegverpackungen zu vermeiden. Wenn das nicht geht, sortenrein recyceln. Und damit gehört der Kram gar nicht in die Mülltonne, was das Volumen noch weiter verringert.

Gruss Manfred

hampshire am 28 Aug 2020 14:30:56

Einfach bei der Abfahrt über die eigene Mülltüte fahren und dann wegschmeißen...
Nicht ganz ernst gemeint.
Gute Anregung. Wir machen das "Kompaktieren" allein schon deswegen weil unser Mülleimer im Kastenwagen so winzig ist.

Gast am 28 Aug 2020 15:38:40

thomas56 hat geschrieben:Hallo,

...
Ist es den so schwer das Volumen von Milch- oder Pizzakarton ein wenig zu kompremieren, damit auch ein wenig Platz für den Nachbarn in der Mülltonne bleibt?

und dafür gibt es 3 x ein Plus - Alle Achtung.

Ihr beschwert Euch, das der Müll zu voll ist, dabei Ihr habt die Ursache ja offensichtlich selbst noch nicht verstanden. Euer Problem definiert sich darin den Aludosen, Pizzakartons und Plastikflaschen zu komprimieren, das eigentliche Problem ist, Ihr solltet lernen, DEN MÜLL ZU VERMEIDEN! Warum muß man Bier in umweltschädlichen Dosen kaufen, warum müssen alle Getränke in Plastikflaschen gekauft werden, warum muß man Lebensmittel mit 3 Umverpackungen kaufen, usw....................

Jedes Mal wenn ich auf einem CP/SP bin sehe mit Kopfschütteln, WoMo Bewohnergruppen beim Grillen von Massen, in Kunststoff verpacktem billigem mariniertem Restefleisch und Wurst vom Discounter, deren Reste dann gleich in großen blauen Müllsäcken entsorgt werden. Da wird ein 50 -100K€ teuers WoMo gefahren, aber 3€ mehr für was gescheites zum Grillen ausgeben, dafür reicht es nicht.

Kauft doch vor Ort, frisch unverpackt und beim lokalen Metzger und nehmt nicht den ganzen Müll für 3 Wochen schon von zu Hause mit.

Wenn man will könnte man Müll ja vermeiden, aber wichtiger ist, das die "Tonne" leer ist, dafür hat man ja auch Stellplatzgebühren bezahlt.

Sorry, das musste ich jetzt mal loswerden!

Gruß

basste315 am 28 Aug 2020 15:50:14

bigben24 hat geschrieben:Kauft doch vor Ort, frisch unverpackt .........

Gruß

Du treibst wohl Dein Steak auf den Campingplatz :lol:

Natürlich hast Du recht: Müllvermeidung ist (wo es geht) angesagt und wird auch normalerweise (im Haushalt) leichter zu praktizieren sein, als beim Campieren.

Helmut

rabi am 28 Aug 2020 16:12:20

bigben24 hat geschrieben:Warum muß man Bier in umweltschädlichen Dosen kaufen, warum müssen alle Getränke in Plastikflaschen gekauft werden.....

In welchen Gefäßen kann man denn Bier oder andere Getränke kaufen? In Milchkannen wie in den 60er Jahren? Die Rede des TE war ja das Ausland, wo es kein Pfand gibt. In Frankreich gibt es Bier entweder in Dosen oder in Einwegflaschen (häufig auch nur in 0,25 l Gebinden). Was davon umweltfreundlicher ist, wage ich nicht zu beurteilen. Säfte meistens in Tetrapacks (wie bei uns). Die sind besonders problematisch bei der Mülltrennung.
Bei Wasser gebe ich dir allerdings recht. Wir sind schon seit langem auf Leitungswasser umgestiegen, sowohl zu Hause, als auch im europäischen Ausland, ausser wenn das Leitungswasser gechlort ist.

Und zu dem Discounterfleisch: Hier bei uns in einem Hamburger Stadtteil gibt es schon lange keinen Schlachter mehr in erreichbarer Nähe. Das Fleisch am Frischfleischstand der Supermärkte wird auch in Plastik verpackt.

Wir betreiben Müllvermeidung wo wir können, aber manchmal ist das gar nicht möglich. Und der Ansatz von Thomas, wenn man denn schon solchen Müll hat, ihn zu komprimieren ist doch nicht verkehrt.

Gast am 28 Aug 2020 16:52:15

Gegen Restmüllkomprimierung habe ich ja auch gar nichts einzuwenden.
rabi hat geschrieben:In welchen Gefäßen kann man denn Bier oder andere Getränke kaufen? In Milchkannen wie in den 60er Jahren? Die Rede des TE war ja das Ausland, wo es kein Pfand gibt. In Frankreich gibt es Bier entweder in Dosen oder in Einwegflaschen (häufig auch nur in 0,25 l Gebinden). Was davon umweltfreundlicher ist, wage ich nicht zu beurteilen. ...

In jedem europ. Land gibt es Container für Glas- und Plastikflaschen, also kann man Bier, Wein und Säfte fast überall in Glasflaschen kaufen (von Ausnahmen mal abgesehen) und die leeren Gefäße ordnungsgemäß entsorgen, also wenn man will - ja ich weiß Dosen und Plastikflaschen sind einfacher ;-)
basste315 hat geschrieben:Du treibst wohl Dein Steak auf den Campingplatz :lol:

...Helmut

Hast Du kein Fahrrad oder einen Roller? Zur Not muß man halt mal mit dem WoMo los :)
Unser Restmüll ist i.d.R. nur ein kleines Tütchen, das liegt aber auch dran, das wir unser Wasser aus dem Tank benutzen, der immer sauber ist , da es mit Chlordioxid(0,2mg) versetzt ist. Probleme hatten wir damit noch in keinem Land. Frische Lebensmittel gibt es (fast) überall lose, auf Märkten oder im Supermarkt, gerade im Süden. Die frage von Dosen stellt sich uns nicht, da wir eh Weintrinker sind und wenn wir Fleisch essen, dann gutes und soweit möglich vom Metzger.

rabi hat geschrieben:...
Hier bei uns in einem Hamburger Stadtteil gibt es schon lange keinen Schlachter mehr in erreichbarer Nähe. Das Fleisch am Frischfleischstand der Supermärkte wird auch in Plastik verpackt.
In welchem Stadtteil wohnst Du denn?

Was ich meine: Wenn man es will, kann man zu Hause und im WoMo jede Menge Müll vermeiden und den Rest vernünftig entsorgen. Das funktioniert natürlich nicht, wenn man 100kg Lebensmittel für den ganzen Urlaub aus dem Discounter von zu Hause mitnimmt.

Ich will auch niemandem auf die Füße steigen, sondern nur etwas sensibilisieren, denn das Ganze nur auf Müllkomprimierung zu reduzieren, ist mir etwas zu kurz gegriffen.

In diesem Sinne

Gruß

Russel am 28 Aug 2020 19:06:40

Nur weil der Müll komprimiert wird ist es auch nicht weniger.
Bei uns gibts Getränke schon lange nur noch aus Glasflaschen, ging ja früher auch, bevor die Plastikflut begann. Komischerweise würde kaum einer Wein oder Bier aus der Plastikflasche trinken......

Das es im Ausland nur Dosen und Plastik gibt halte ich für ein Gerücht der Bequemlichkeit.

Matze665 am 28 Aug 2020 19:52:43

Für Plastik und Dosen gibt es im Ausland auch gelbe Container ähnlich der gelben Säcke bei uns . Wenn man trennt ist das kein Plroblem.

fschuen am 28 Aug 2020 20:06:45

rabi hat geschrieben:In welchen Gefäßen kann man denn Bier oder andere Getränke kaufen? In Milchkannen wie in den 60er Jahren?

In ... äh ... Flaschen aus Glas? Ich kenn das gar nicht anders, im In- und Ausland. Sogar in den USA, wo es eigentlich nur Wegwerfartikel gibt - das gilt zu einem gewissen Grad selbst für die Wohnmobile dort.

Find ich interessant, dass ihr früher Bier in der Milchkanne geholt habt. Ich kann da aber nicht mitreden, in den 60ern war ich noch tot.

Gruss Manfred

rabi am 28 Aug 2020 20:23:02

Schön Manfred wenn du mich zitierst, aber die Hälfte weglässt

bernierapido am 28 Aug 2020 22:09:22

Wir versuchen, möglichst wenig Müll zu produzieren. Verzicht auf Einkauf beim Discounter z.b.
Bei unserem letzten Ausflug waren wir 4 Tage auf einem Stelplatz ohne V/E.
Wir hatten 5l Restmüll und etwa genau so viel gelber Sack und 10 Pfandflaschen aus Glas. Haben wir alles zu Hause entsorgt.

rkopka am 28 Aug 2020 22:57:37

bigben24 hat geschrieben:In jedem europ. Land gibt es Container für Glas- und Plastikflaschen, also kann man Bier, Wein und Säfte fast überall in Glasflaschen kaufen (von Ausnahmen mal abgesehen) und die leeren Gefäße ordnungsgemäß entsorgen,

Bier und Wein, ja (brauche ich aber nicht :-)). Bei Saft sieht es ganz anders aus. Bei uns gibts fast nichts in Glas. Am ehesten noch Apfelsaft oder Traubensaft. Allerdings sind das dann oft Pfandflaschen, was zwar gut ist, aber bei Urlaubsfahrten weniger. Außerdem sind diese Sorten meistens sauteuer. D.h. oft 2-3x so teuer wie im Tetrapack. Und wenn man was bestimmtes trinken will (z.B. Coca Cola), gibts das eben nur in Plastik, außer vielleicht die kleinen 0,25l aus dem Automaten.
D.h. man muß sich auf das beschränken, das es gibt und dann noch sehr viel mehr Geld ausgeben und vielleicht Pfandflaschen sammeln, die man erst nach langer Zeit wieder los wird. Machbar, aber für mich keine Option.
Auch die Pfandsysteme sind oft sehr umständlich und kaum nutzbar. In HR z.B. oft nur Rückgabe dort, wo man gekauft hat mit Kassenzettel, und nicht bei kleinen Läden. In der Praxis ist das zusammen mit dem niedrigen Pfand oft ein Grund, die Flaschen doch wegzuschmeissen.

RK

Gast am 29 Aug 2020 09:43:46

Es ist schon klar, das das nicht immer geht, aber dann muß man das Leergut halt so lange mitnehmen, bis man eine Entsorgungsstation gefunden hat und nicht einfach in den Müll werfen, nur weil kein Pfand drauf ist und sich dann darüber beschweren, das selbiger immer voll ist.

Heute gefunden- passend zum Thema aus SPON

Mann am 29 Aug 2020 10:49:45

schön wie du uns die Welt erklärst , und was ich muss entscheide ich und Du zu allerletzt.

launig am 29 Aug 2020 12:27:17

Bigben, ersetze doch das "muss" mit "kann" dann klingt es weniger hart.
Noch nicht jeder ist so weit wie du, ich arbeite aber daran.
Als Zwischenlösung ist doch komprimieren schon ein Fortschritt und Thomas sein Vorschlag lobenswert.

Deine Grundeinstellung finde ich gut.
.

Gast am 29 Aug 2020 13:38:05

Hallo

Auch wir versuchen ob zu Hause oder auf Reisen nicht zuviel Müll zu Produzieren.
Trotzdem kaufe ich mein Trinkwasser in Plastikflaschen wenn wir unterwegs sind, weil ich nicht bereit bin irgendwelche Chemikalien ins Wasser zu geben damit ich es trinken kann, diese werden natürlich beim nächsten Einkauf wenn möglich zu Entsorgungsstation gebracht.

Und auch das hervorheben man sollte sein Fleisch beim örtlichen Metzger kaufen ist mir etwas zu kurzgegriffen. Wer sagt denn das dieser seine Wurstwaren selber produziert und nicht vom selben Hersteller wie Aldi und Co beliefert wird.

Und zum Schluss, ich möchte hier niemanden zu nahe treten Müllvermeidung ist immer gut aber ist dieses Forum dafür der richtige Platz um über Umwelt Probleme zu diskutieren. Alle hier fahren tausende Kilometer im Jahr mit einem Dieselfahrzeug nur zum Vergnügen durch die Gegend. Wenn man etwas für die Umwelt tun will sollte hier angesetzt werden.

launig am 29 Aug 2020 13:51:35

Ja Rolf, es ging ja eigentlich um überfüllte Mülltonnen, mit einem prima Vorschlag.
Bis dann wieder abgedrifted wurde.
.

Gast am 29 Aug 2020 14:16:40

Eine Idee aus meiner Praxis: ich trinke bzw. Koche Kaffee mit Trinkwasser aus Plastikflaschen, weil ich dem Tank im Hymer nicht traue. Die leere Flasche köpfe ich und stelle sie oben offen in den Mülleimer. Dann stopfte ich die Flasche mit Abfall voll. So spare ich Mülllvolumen ganz ohne komprimieren.
Ganz nebenbei kann ich so eine Müllflasche oft unterwegs in den Eimern auf Raststätten gut entsorgen, besser jedenfalls als eine volle Tüte.

Mann am 29 Aug 2020 14:30:08

pfeffersalz hat geschrieben:Dann stopfte ich die Flasche mit Abfall voll.

Grundverkehrt, sag ich mal...
ich zitiere " Schon gewusst? Damit die Wertstoffe in der Sortie-Anlage auch richtig erkannt und sortiert werden, sollten die Materialien schon im Vorfeld getrennt werden. Das heißt zum Beispiel, dass Joghurtdeckel im Vorfeld von den Bechern getrennt werden."

Grüße

Tinduck am 29 Aug 2020 14:32:32

Godin1201 hat geschrieben:Trotzdem kaufe ich mein Trinkwasser in Plastikflaschen wenn wir unterwegs sind, weil ich nicht bereit bin irgendwelche Chemikalien ins Wasser zu geben damit ich es trinken kann, diese werden natürlich beim nächsten Einkauf wenn möglich zu Entsorgungsstation gebracht.

Und was aus den Polypropylen-Plastikflaschen so an Weichmachern ins Wasser gammelt, ist ja sicher völlig nebensächlich... frei nach dem Motto, Chemie ist nur das, was ich für gefährlich halte?

Wir nutzen einen Soda Streamer mit dem ganz normalen, unbehandelten Wasser aus unserem Frischwassertank. Gar kein Abfall - und bisher auch kein Durchfall :D Was mir jetzt noch fehlt ist eine Zapfanlage mit 25-L-Fass, dann fällt auch für das Bier kein Abfall mehr an...

bis denn,

Uwe

Gast am 29 Aug 2020 15:03:09

Tinduck hat geschrieben:Und was aus den Polypropylen-Plastikflaschen so an Weichmachern ins Wasser gammelt, ist ja sicher völlig nebensächlich... frei nach dem Motto, Chemie ist nur das, was ich für gefährlich halte?

Uwe

Laut Bundesamt für Risikobewertung werden bei der Herstellung von PET Flaschen keine Weichmacher eingesetzt und können deshalb auch nicht im Wasser vorhanden sein.
Wir weichen aber vom Thema ab.

babenhausen am 29 Aug 2020 15:19:08

Godin1201 hat geschrieben:Hallo

Trotzdem kaufe ich mein Trinkwasser in Plastikflaschen wenn wir unterwegs sind, weil ich nicht bereit bin irgendwelche Chemikalien ins Wasser zu geben damit ich es trinken kann,

Wer glaubt Wasser in Plastikflaschen enthält keine Chemie sollte auch an das Thema Microplastik denken denn auch das ist Chemie.
Abgesehen davon wird der Plastikberg davon auch nicht kleiner.
--> Link
Daraus:
Das Chemische und Veterinär­unter­suchungs­amt Müns­terland-Emscher-Lippe hat 34 Mineralwässer aus PET-Mehrweg-, PET-Einweg- und Glasflaschen sowie Karton­verpackungen auf Mikro­plastik untersucht. Das Wasser aus PET-Mehr­wegflaschen enthielt mit Abstand die meisten Partikel. „Möglicher­weise werden die Innenwände durch die Mehr­fach­verwendung spröde und Plastikpartikel sondern sich ab. Sie könnten sich auch bei Wasch- und Füll­prozessen aus Wasch­wasser anreichern“, sagt die Unter­suchungs­leiterin Darena Schymanski. Etwa 80 Prozent der Partikel aus PET-Flaschen gehörten zur kleinsten, mit bloßem Auge unsicht­baren Gruppe von 5 bis 20 Mikro­meter, also Tausendstel Milli­meter. Die meisten stammten vermutlich aus Flaschen, ein Teil aus Deckeln. Die Gehalte lagen im Mittel bei 118 Partikel je Liter.

huohler am 29 Aug 2020 15:31:04

pfeffersalz hat geschrieben:Eine Idee aus meiner Praxis: ich trinke bzw. Koche Kaffee mit Trinkwasser aus Plastikflaschen, weil ich dem Tank im Hymer nicht traue.

Dass du das Wasser aus dem Wassertank nicht Literweise pur trinken möchtest könnte man noch verstehen. Aber warum du es nicht zum Kaffee kochen nutzt, ist wirklich Umweltverschmutzung. Es wird doch abgekocht!
Wenn du konsequent bist darfst du dann die Nudeln u.ä. auch nur mit Wasser aus Plastikflaschen kochen.
Hubert

Gast am 29 Aug 2020 16:13:08

Es wäre mehr als traurig wenn einer hier erst durch den Beitrag gelernt hat, Verpackungen jeglicher Art vor dem Entsorgen zu verkleinern. Das machen wir nicht nur unterwegs sondern das ganze Jahr auch daheim. Ich glaube es nicht. Deshalb war der Beitrag meiner Meinung nach mal wieder umsonst.

Ich will hier auch nicht belehrt werden wie und was ich esse, wie mein Essen verpackt sein soll/darf, welche Flaschen ich zu benutzen habe und wie ich meinen Abfall entsorge. Dafür gibt es genügend Foren von Umweltschützern und Weltverbesserern, da kann man dann gerne schreiben, wie toll und gut man ist. Ein Wohnmobilforum ist meiner Meinung nach nicht die richtige Plattform dafür.

LSNM am 29 Aug 2020 16:19:40

Schwankend zwischen gutmütigem Belächeln bis hin zu Fassungslosigkeit vor Kommentaren wie "Kaffee mit stillem Wasser aus Kunststoffflaschen zuzubereiten" sei Umweltverschmutzung! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Wie schade dass der wirklich konstruktiv gemeinte Eröffnungsbeitrag in grüngefärbte Bessermenschenbelehrungen abdriftet - Meine Herren das schert mich einen Dreck! Darauf einen Nespresso mit stillem Wasser zubereitet! :lol:

Gast am 29 Aug 2020 16:46:48

Leberkas hat geschrieben:Dafür gibt es genügend Foren von Umweltschützern und Weltverbesserern, da kann man dann gerne schreiben, wie toll und gut man ist. Ein Wohnmobilforum ist meiner Meinung nach nicht die richtige Plattform dafür.

LSNM hat geschrieben:..... dass der wirklich konstruktiv gemeinte Eröffnungsbeitrag in grüngefärbte Bessermenschenbelehrungen abdriftet - Meine Herren das schert mich einen Dreck!

Moderation:Jetzt beruhigt Euch mal wieder, sonst schliesse ich ein paar Streithähne aus dem Thread aus!

Natürlich ist ein Wohnmobilforum der richtige Platz für so ein Thema. Zufällig hatte ich gestern Gelegenheit, auf einem Campingplatz in einen vollen oben offenen PET-Container zu schauen. Mindestens die Hälfte der Flaschen war einfach so reingeworfen und nicht komprimiert. Wenn‘s angeblich jeder weiss, wer sind dann die Dep... :stumm:, die nicht richtig entsorgen können?

Gast am 29 Aug 2020 16:58:57

tztz2000 hat geschrieben:
[mod]Jetzt beruhigt Euch mal wieder, sonst schliesse ich ein paar Streithähne aus dem Thread aus!

Natürlich ist ein Wohnmobilforum der richtige Platz für so ein Thema. Zufällig hatte ich gestern Gelegenheit, auf einem Campingplatz in einen vollen oben offenen PET-Container zu schauen. Mindestens die Hälfte der Flaschen war einfach so reingeworfen und nicht komprimiert. Wenn‘s angeblich jeder weiss, wer sind dann die Dep... :stumm:, die nicht richtig entsorgen können?[/mod]

Leider hast Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen oder verstanden. Das mit dem Wohnmobilforum bezog sich auf den zweiten Abschnitt. Deppen gibt es immer, sie werden nie aussterben. Auch nicht nach lesen dieses Beitrags.

Und nur weil man/ich eine andere Meinung habe als vielleicht Du bin ich noch lange kein Streithahn :D

Waellerwind am 29 Aug 2020 17:10:17

fschuen hat geschrieben:
Find ich interessant, dass ihr früher Bier in der Milchkanne geholt habt. Ich kann da aber nicht mitreden, in den 60ern war ich noch tot.

Gruss Manfred

das hatte mir mein Opa auch erzählt. Nach der Feldarbeit oder sonstigen Arbeiten wurde jemand mit einer Milchkanne in die Gaststätte geschickt zum Bierholen :razz:
Schöne gesellige Runde mit Brotzeit gabs dann.

Bei Ländern mit Pfandsystem würde ich Getränkedosen und Flaschen nicht kleinstampfen, das macht der Automat nach dem scannen.

Gruß Andreas

Gast am 29 Aug 2020 17:12:42

Leberkas hat geschrieben:Und nur weil man/ich eine andere Meinung habe als vielleicht Du bin ich noch lange kein Streithahn :D

Es geht nicht um die andere Meinung, sondern um die unverschämte Art und Weise wie Du sie vertrittst und andere Meinungen herabsetzt. Und sei froh, das ich Streithahn benutzt habe.... das ist von der harmloseren Sorte! :D

Aber egal.... Du darfst jetzt mal auf die Strafbank! :ja:

Elgeba am 29 Aug 2020 18:42:07

Ich sammele getrennt,d.h. ich habe einen Behälter der mit einer Biomülltüte aus Papier ausgestattet ist,einen Behälter für Restmüll und einen gelben Sack für Plastikflaschen usw.Die Plastikflaschen nehme ich mit zu einem Supermarkt wo ich sie in die Rückgabe werfe,den Biomüll muß ich leider öfters auf dem CP zum Restmüll werfen weil es keine Biotonne gibt,das restliche Plastik kommt in die gelbe Tonne und nur das was dann übrig bleibt kommt zum Restmüll.Nur in Österreich werfe ich auch Plastikflaschen zum Restmüll weil es dort so vorgeschrieben ist.Alles kein Problem,ist mit sehr geringem Aufwand machbar.

Gruß Bernd

rkopka am 29 Aug 2020 20:53:06

Elgeba hat geschrieben:Nur in Österreich werfe ich auch Plastikflaschen zum Restmüll weil es dort so vorgeschrieben ist.

Seit wann ? Wir haben überall die gelben Tonnen für Plastik(verpackungs)müll (auch Flaschen). Die dürfen eigentlich gar nicht in den Restmüll. Selbst vor Supermärkten und in Einkaufszentren gibts Mülleimer zum Trennen.

RK

Gast am 29 Aug 2020 21:27:17

Wozu trennen? Nur damit in der Verbrennungsanlage frisches Gas anstelle des vernetzten Poly-Ethylen der Flasche zugefeuert werden muß?

Sinnlos und unwirtschaftlich.

Elgeba am 29 Aug 2020 22:58:27

pfeffersalz hat geschrieben:Wozu trennen? Nur damit in der Verbrennungsanlage frisches Gas anstelle des vernetzten Poly-Ethylen der Flasche zugefeuert werden muß?

Genau so ist es,deshalb werfe ich wenn ich mich in A aufhalte alle Plastikflaschen in den Restmüll.

Gruß Bernd

Gast am 29 Aug 2020 23:31:41

pfeffersalz hat geschrieben:Wozu trennen? Nur damit in der Verbrennungsanlage frisches Gas anstelle des vernetzten Poly-Ethylen der Flasche zugefeuert werden muß?

Wenn es dann schon verbrannt wird und nicht recycelt, dann ist es immerhin besser es zu verbrennen, als irgendwo in der Umwelt zu verscharren.
Ansonsten ist es schon interessant, welche Beiträge so über den Tag dazu eingegangen sind, da ist nun wirklich alles dabei und in allen Tonfällen, von Leuten die Nachdenken, oder zumindest Nachdenken, angeregt werden bis zu völliger Beratungsresistenz, alles dabei, dabei ging es eigentlich nur darum, mal zu erkennen, das Müllvermeidung einfach besser wäre, als sich darüber aufzuregen, das der Müll immer voll.
Manchmal ist der Blick hinter den Horizont aber auch nicht einfach :D

Gruß

Gast am 29 Aug 2020 23:34:55

Mann hat geschrieben:schön wie du uns die Welt erklärst , und was ich muss entscheide ich und Du zu allerletzt.

Ja stimmt, entscheidest Du, aber a bisserl Nachdenken, würd ja auch schon helfen, oder? ;-)

Gruß

naund am 01 Sep 2020 12:48:12

Schade dass so eine gute Beitragseröffnung so abgedriftet ist.

Aber nochmals zum Thema, ich glaube dass einige Betreiber von Camping und Stellplätzen dabei helfen könnten, beispielsweise durch Bebilderung oder durch gelegentliche Kontrolle.
Mein Sohn wohnt in einem 30 Parteien Haus, dort ergibt sich ein ähnliches Bild, Wertstoffsäcke stapeln sich weil PET Flaschen nicht klein gemacht wurden. Die Versandkartons werden in voller größe einfach in die Tonne gelegt.
Einer macht es vor und der Rest will es nicht besser machen.

Letzes Jahr sind mir aber auch einige STellplätze aufgefallen wo nur bedingt getrennt wird, ich dachte immer dass eine Mülltrennung pflicht ist.

Darum denke ich mit deutlichen Hinweisschildern würden vielleicht ein paar mehr gezwungen werden den Müll kleiner zu machen.

huohler am 01 Sep 2020 13:04:36

naund hat geschrieben: ich dachte immer dass eine Mülltrennung pflicht ist.

Das scheint nur für Privathaushalte zu gelten.
Unsere Firma hat ihren Sitz in einem Komplex mit vielen anderen Firmen. Die Müllentsorgung wird zentral geregelt. Wir würden gerne trennen, aber der Müll wird nur nach Papier und Restmüll getrennt. Die Firma die das abholt sagt, dass das ansonsten teurer wird. Ähnliches habe ich auch schon von anderen Firmen gehört. Warum soll es auf Stell- und Campingplätzen die als Unternehmen geführt werden anders sein?

Hubert

schaetzelein am 01 Sep 2020 17:36:30

in München z.B. gibt es auch nur bedingte Mülltrennung. Glas und Papier...der Rest wandert in die Restmülltonne. Manchmal gibts noch eine Grünmülltonne wenn man Glück hat. Bestimmt gibt es dort auch Regionen, bzw. Außenbezirke wo intensiver getrennt werden kann.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bei Aldi gibt es alles, auch Wohnmobile
Glück gehabt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt