aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil Fiat Hymer Aufbau, Solaranlage funktioniert nicht 1, 2, 3

koeppe am 17 Sep 2020 18:18:29

Hallo an alle,

wir sind seit gestern Besitzer eines Fiat Ducato Wohnmobils EZ 2001, mit Hymer Aufbau. Der Besitzer hatte es mit Solaranlage übernommen, konnte uns zu der Anlage aber leider nichts sagen und es sind auch keine Unterlagen mit dabei.

Wir haben gedacht vielleicht dahinter zu kommen, aber brauchen auf jeden Fall Hilfe. Strom ist ja auch so eine Sache.

Was wir herausgefunden haben: Auf dem Dach sind zwei Paneele a 60 W angebracht. Diese sind mit einer zweiten Versorgerbatterie in der Sitzbank im Wohnmobil verbunden. An dieser ist ein Solarladerregler angeschlossen welcher aber nicht funktioniert. Wir haben gesehen dass die Sicherung fehlt und wollten jetzt als erstes eine Neue kaufen und einstecken um zu gucken ob sich dann was tut. An der Batterie ist ebenfalls ein Spannungswandler auf 230 V (mit einer Steckdose) angeschlossen. Beim Einschalten leutet die Lampe grün, wenn ein Gerät eingesteckt wird funktioniert es eine Sekunde, dann blinkt die Kontrollampe orange.

Wir gehen davon aus das wir zwei verschiedene Stromkreisläufe haben. Einmal den vom Solar, plus den regulären über die erste Versorgerbatterie. Wir würden gerne die erste Batterie ebenfalls über Solar aufladen können. Einmal zum besseren Schutz vor Tiefenentladung und zum anderen um länger autark stehen zu können.

Hilfe vor Ort wäre super,falls jemand im Rhein-Sieg Kreis in der Nähe von Hennef wohnt, aber auch jede Hilfe hier im Forum sehr sehr gerne. Was braucht ihr an Infos? Fotos,etc.?

Vielen Dank schonmal
Angela

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Sep 2020 18:33:28

koeppe hat geschrieben:...Hilfe vor Ort wäre super,falls jemand im Rhein-Sieg Kreis in der Nähe von Hennef wohnt, aber auch jede Hilfe hier im Forum sehr sehr gerne. Was braucht ihr an Infos? Fotos,etc.?

Hallo Angela,

Fotos von den Bauteilen wäre schon viel Wert.
Wenn es möglich ist, auch die Namen der Hersteller und der Geräte und die Typen.

koeppe am 17 Sep 2020 19:10:11

Hallo,

das Wohnmobil steht bei Freunden, wir sind morgen wieder da, dann mache ich Fotos und versuche genaueres herauszufinden. Ich poste dann alles hier ins Forum und hoffe das hilft weiter.

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Angela

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Sep 2020 19:11:56

Hallo Angela,

das ist ein guter Plan.
Bis dann.

Stocki333 am 17 Sep 2020 19:51:00

Hallo Angela
Diese sind mit einer zweiten Versorgerbatterie in der Sitzbank im Wohnmobil verbunden.

Wir gehen davon aus das wir zwei verschiedene Stromkreisläufe haben. Einmal den vom Solar, plus den regulären über die erste Versorgerbatterie.

das würde ich mal kontrollieren. Ist schon öfter vorgekommen, das 2 Versorgerbatterien auch verschiedene Einbauplätze haben. Schaut bei den Batterien ob ihr Kabel seht, womit die Batterien verbunden sind. Also je ein Kabel vom Pluspol zu Pluspol. bzw Minuspol zu Minuspol.
Aber die Variante mit einer 2.ten Battteri die nur über Solar betrieben, gibt es leider auch.
Beim Einschalten leutet die Lampe grün, wenn ein Gerät eingesteckt wird funktioniert es eine Sekunde, dann blinkt die Kontrollampe orange.

Einfach dazu schreiben was das für ein Gerät ist. Damitman sich ein Bild machen kann, was das für einen Verbrauch hat.
Hilft bei der theoretischen Fehlersuche weiter.
Gruß Franz

koeppe am 18 Sep 2020 14:04:29

Hallo wieder,

ich habe heute mal Fotos gemacht von welchem Hersteller der Solarladeregler ist kann ich nicht wirklich herausfinden, auch beim Spannungswandler schwierig. Sieht qualitativ nicht so hochwertig aus.
Die beiden Versorgerbatterien sind aber miteinander verbunden und nach dem Einsetzen einer Sicherung im Laderregler leuchtet da nun auch ein Lämpchen.

Die beiden Kabel die in die Versorgerbatterien unter dem Fahrersitz gehen (braun und grau) kommen von der anderen Batterie in der Sitzbank hinten. Bzw. sind sie damit verbunden. Aus der Batterie in der Bank (Varta), kommt ein blaues und ein schwarzes Kabel. Diese sind unter dem Klebeband mit dem braunen und grauen Kabel der Batterie unter dem Fahrersitz verbunden.
Die Kabel von der Solaranlage kommen unter dem Wechselrichter raus und gehen von da in den Solarladeregler. Also müsste die Solaranlage doch eigentlich beide Batterien laden, oder?
Ich hänge die Fotos mit an und hoffe diese plus meine Infos im Text (hoffentlich soweit korrekt) helfen beim Verständnis wie das angeschlossen ist.

Ist das denn soweit korrekt angeschlossen? Müssen / sollten wir was ändern.

Vielen Dank
Angela

koeppe am 18 Sep 2020 14:30:19

Das Bilder hochladen mit dem Handy klappt irgendwie nicht, also zweiter Versuch!

Wuidsau am 18 Sep 2020 18:24:38

Hi, poste mal das Typenschild vom WR, das ist sicher nur ein Quasisinus.
Also Schrott! Dasselbe mit dem Solarregler. Die PV Module sind auch zu klein.
Kurz, die Anlage ist veraltet und sollte getauscht werden.
MfG Charly

koeppe am 18 Sep 2020 20:26:52

Sowas haben wir uns leider schon gedacht. Schade. Welche Sets könnt ihr denn empfehlen die vom Preis Leistungs Verhältnis gut sind?

Stocki333 am 18 Sep 2020 20:27:48

koeppe hat geschrieben:Die beiden Kabel die in die Versorgerbatterien unter dem Fahrersitz gehen (braun und grau) kommen von der anderen Batterie in der Sitzbank hinten. Bzw. sind sie damit verbunden.

Aus der Batterie in der Bank (Varta), kommt ein blaues und ein schwarzes Kabel. Diese sind unter dem Klebeband mit dem braunen und grauen Kabel der Batterie unter dem Fahrersitz verbunden

Hallo Angela
Reden wir hier von 3 batterien oder 2.
Sind unter dem Fahrersitz 2 Batterien oder eine. Sorry, das ist mir nicht klar.
Der Wechselrichter ist von der Bauart einer mit geringer Leistung und wahrscheinlich ein Rechteckwandler. Also keine Elektrische Zahnbürste laden damit. Die mögen das nicht und werden defekt.
Aber ein Vorschlag: Lassen wir den WR mal aussen vor. Wenn alles andere funktioniert, kümmern wir uns um
Hast du ein Multimeter zur Verfügung. Um dir weiterzuhelfen, wirst du das brauchen. Geh in den nächsten Baumarkt oder Elektronikshop. Kauf dir eines in der 15-20 Euro- Klasse. Reicht vollkommen aus.
Sollte so etwas in der Art sein. --> Link
Damit können wir dann auch Aussagen über die Funktionen deiner Anlage machen. Ohne Messung ist alles Kaffeesatz lesen.
Damit können wir dir helfen deine Ladefunktionen zu testen:
Ebl99 Ladegerät über 230 Volt.
Laden über die Maschine.
Solarregler.
Wenn wir das wissen, was funktioniert, ist das schon die halbe Miete.
Einfach dazu schreiben was das für ein Gerät ist. Damitman sich ein Bild machen kann, was das für einen Verbrauch hat.

Die Antwort hast du vergessen, mitzuteilen. Ein Tipp. Nimm eine Nachttischlampe oder ähnliches und stecke die mal an.
Der WR hat nur eine geringe Leistung. Leuchtet die funktioniert er. Ganz einfach oder.
Gruß Franz

Stocki333 am 18 Sep 2020 20:35:10

Wuidsau hat geschrieben:Also Schrott! Dasselbe mit dem Solarregler. Die PV Module sind auch zu klein.
Kurz, die Anlage ist veraltet und sollte getauscht werden.

1: Der Bauer schmeißt nix weg, was vieleicht noch funktioniert. :mrgreen: :mrgreen:
2: PV Module zu klein. Woher weißt du das. Die haben das Mobil erst seit kurzen. Und sie schreiben nicht ds sie Kapazitätprobleme haben. Und es gibt viele hier, die haben auch nicht mehr. Und kommen damit aus.
Und auch ein Solarregler der 18 Jahre auf dem Buckel hat, kann noch seinen Dienst tun. für Erste. Der Rest wird die Zukunft bringen.
Schrott ist der dann wenn wir ihn gemessen haben. Und nicht auf Grund von einem Foto.
Gruß Franz

koeppe am 18 Sep 2020 20:46:13

Es sind zwei Batterien, eine unter dem Fahrersitz und eine in der Sitzbank im Aufbau.
Ich hatte zum Testen des Wechselrichters das Erstbeste genommen, das war ein Reisefön, das war wohl zuviel des Guten.

Dann kaufen wir morgen mal ein Multimeter und messen. Was genau müssen wir wo messen? Sorry, noch nie gemacht, komplettes Neuland.

Danke
Angela

Stocki333 am 18 Sep 2020 21:09:42

koeppe hat geschrieben:Es sind zwei Batterien, eine unter dem Fahrersitz und eine in der Sitzbank im Aufbau.

Alles Klar.
Ich hatte zum Testen des Wechselrichters das Erstbeste genommen, das war ein Reisefön, das war wohl zuviel des Guten.

Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. :roll: Wenn du den ohne Heizung benutzen kannst, könnte es gehen. Besser ist eine Lampe. Typ Hundsordinär.
Dann kaufen wir morgen mal ein Multimeter und messen. Was genau müssen wir wo messen? Sorry, noch nie gemacht, komplettes Neuland.

Kein Problem, Wenn du das Multimeter hast, poste ein Foto. den Rest erklären wir dir.
Hängt dein Womo jetzt an Landstrom.?
Und wo steht dein Womo jetzt. vor der Haustür oder müßt ihr zum Womo fahren.
Franz

koeppe am 18 Sep 2020 21:26:53

I'm Moment steht das WoMo bei uns in der Straße an der Seite, da war heute ausnahmsweise mal genug Platz. Da wir ja doch noch einiges kontrollieren müssen wollten wir nicht jedes Mal fahren müssen.
Es ist nicht an Landstrom angeschlossen, steht sozusagen frei.
Wir wären natürlich froh wenn die Solaranlage soweit funktioniert und korrekt angeschlossen ist. Ob es von der Kapazität her ausreicht wird sich zeigen wenn wir unterwegs sind. Vielleicht passt es ja.
Wenn nicht müssen wir umrüsten, aber darüber machen wir uns erst Gedanken wenn es so sein sollte.
Ich schreibe morgen wieder wenn wir den Multimeter haben. Einen schönen Abend!

Angela

Stocki333 am 18 Sep 2020 22:14:24

Hallo Angela
Ich bin ja selber unterwegs. Komme morgen nachmittag wieder zum Womo zurück. Wenn du das Foto vom Multimeter eingestellt hast, weiß ich das du es hast. Melde mich dann.
Schönen Abend Franz

Stocki333 am 19 Sep 2020 08:01:04

Hallo
Ich habe mir die Batterien mal angeschaut.
Die Sonnenschein ist eine Gel- Batterie.
die Varta eine normale Starterbatterie.
Nicht gerade die beste Kombimation. Aber wenn die noch in Ordnung sind, erstmal so lassen.
Wenn eine stirbt, dann beide austauschen. Meistens machen die so etwas, wenn eine schon schwach ist und bauen eine 2 dazu. Aber dazu später mehr.
Das nur so am Rande.
Wenn ihr wieder beim Womo seid. versucht rauszukriegen wo der Wechselrichter angeschlossen ist.
Solarregler.
CBE 262-2
Bei diesem Regler kommen die beiden Module direkt auf den Reglereingang. Also müßten dort 4 Kabel von den Modulen am Dach kommen.
2 Kabel, Die ganz links auf dem Foto müßten zur Batterie gehen.
Dort sind jedoch 8 Kabel angeschlossen. Wo gehen die 2 Kabel hin. Das wäre hilfreich zu wissen.
Die Stärke der Sicherung, die ihr in den Solarregler gesteckt habt. Poste die mal.
Franz

koeppe am 19 Sep 2020 14:00:52

Neuer Tag! Hallo an alle, hallo Franz,

Multimeter ist gekauft. Zum Wechselrichter kann ich schon was sagen. Dieser hatte wohl ursprünglich einen Anschluss für 12 Volt. Dieser Stecker ist entfernt worden, die zwei Kabel voneinander getrennt und jeweils eins an die Pole der Varta Batterie geklemmt worden. Das ist der Anschluss des Wechselrichters. Ich vermute das dies eine nicht so gute Lösung ist.

An dem Solarregler ist ein rotes Kabel in einer Schleife gelegt worden, also beide Anschlüsse gehen in den Solarregler. Vielleicht meinst Du diese zwei Kabel. Wir sind um drei Uhr wieder am WoMo, dann schreiben wir uns genau auf welche Kabel vom Solarregler woher kommen und wohin sie gehen.
Die Sicherung ist eine 10 A Standard universal Sicherung.

Falls telefonieren einfacher sein sollte als hier schreiben, bitte Bescheid geben, ist natürlich möglich.

Viele Grüße
Angela

koeppe am 19 Sep 2020 15:51:23

Und zum Thema Kabel am Solarregler.

Ich nehme mal das Foto welches ich gepostet habe als Beispiel und gehe von links nach rechts:

1. Kabel ganz links, rot, geht vom Regler an den Pluspol der Varta Batterie
2. Kabel, schwarz, geht an den Minuspol der Varta Batterie
3. Kabel, rot, kommt vom Solarpaneel. Hier ist noch ein rotes Überbrückungskabel angeschlossen welches von dem 3. in den 5. Steckplatz geht
4. Kabel, schwarz, ebenfalls eine Schleife vom 4. in den 6. Steckplatz
5. ist die rote Schleife von 3
6. Kabel, schwarz, kommt vom Solarpaneel. Und hier ist noch das schwarze Überbrückungskabel von 4

Das sind die Kabel im Solarregler. An der Varta Batterie ist am Plus und Minuspol jeweils ein Kabel welches mit der Batterie im Fahrersitz verbunden ist. Da sind wir uns zu 99% sicher, die beiden Kabel gehen hinten unten in den Fahrersitz. Um das 100% zu bestätigen müssten wir den Sitz abschrauben um die Batterie genauer ansehen zu können. So kommen wir nicht dran.

Auf dem Dach sind 2 Paneele, dort auch 4 Kabel (2x rot, 2x schwarz), im Aufbau unten kommen aber nur zwei Kabel an. Wir gehen davon aus das die beiden roten und schwarzen Kabel zusammengeschlossen wurden und unten entsprechend nur jeweils eins ankommt. Leider kann man nicht sehen wo und wie das gemacht wurde.

Nach dem Einsetzen der Sicherung hat der Solarregler angezeigt das die Batterie (oder BAtterien) voll sind. Nachdem ich an dem ersten roten Kabel gewackelt habe ist der Regler auf Laden umgesprungen. Scheint alles etwas locker / wackelig zu sein.

Soviel zu dem was wir herausfinden konnten. Wie hört sich das für jemanden der Ahnung hat an? Und was müssen wir jetzt wo messen?
Ich traue mich nicht richtig irgendwas anzufassen da ich nie genau weiss wo eventuell Strom drauf sein könnte. Gar nicht so einfach.

Viele Grüße
Angela

Stocki333 am 19 Sep 2020 16:36:34

Hallo
So jetzt zum Messen.
Das Schawarze kabel steckst du in den Schwarzen Buchse.
Das Rote kabel kommt ganz rechts wo VOmA Steht.
Den Drehschalter stellst du auf 20 V= . Das ist die Schalterstellung für Gleichstrom. (3x Links drehen).
Mit den Prüfspitzen Gehst du auf die Varta.
Schwarz ist -
Rot ist +
den Wert schreibst du.
Scheint bei euch noch die Sonne.?
Franz

koeppe am 19 Sep 2020 16:59:54

Wohnmobil steht jetzt im Schatten. Angezeigt wird 12, 98.

Stocki333 am 19 Sep 2020 17:03:53

Aktualisiere deinen Browser immer. Ich habe schon einiges vorgeschrieben. Sofort antworten.
Leuchtet eine Lampe am Regler.

koeppe am 19 Sep 2020 17:06:00

Beim Regler leuchtet die Lampe für Läden.

Stocki333 am 19 Sep 2020 17:07:29

Schalte mal alle Lampen ein, die du hast. Für 5 Min.
Vor Ablauf der Zeit merkst du dir die Spannung am Multimeter.
Wert 1 =
Alles Licht wieder abschalten.
1 Min Später den Wert am Multimeter.
Wert 2 =

koeppe am 19 Sep 2020 17:16:56

Wert 1: 12,36
Wert 2: 12,62

Stocki333 am 19 Sep 2020 17:18:55

Gratuliere. Erste Messung ohne Kurzschluss und Womobrand.
Test bestanden. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
So als nächstes ziehst du am Solarregler die Sicherung.
Wert der Sicherung. Vergessen zu posten.
Du gehst mit den Meßspitzen auf die Beiden rechten Anschlüsse.
Den Wert will ich wissen.
Solarwert 1 =
Sollte dir den Meßgerät nichts anzeigen.
Dreh den Schalter am Multimeter (MM) auf den Wert 200.
Das erhöht dir den max. Voltbereich auf 200 Volt. Du bist jetzt auf max. 20 Volt.
Solltest du ein Minus als Vorzeichen haben, einfach die Prüfspitzen am Kabel vertauschen. Du kannst das ruhig ausprobieren an der Varta. passiert nix.

koeppe am 19 Sep 2020 17:23:17

Hab das Messgerät auf 20 stehen und es zeigt den Solarwert 18,04 an.
Sicherung ist 10 Ampere, hatte ich oben geschrieben.

Stocki333 am 19 Sep 2020 17:28:19

Leider ist es schon zu spät für eine genauere Aussage. Brauchst Sonne dazu. Ab wann scheint auf deine Solaranlge morgen die Sonne. Wir machen das Morgen.
Nächster Punkt:
Laden mit Maschine.
Messe die Spannung an der Batterie
Wert1 =
Starte die Maschine:
Nach einer Minute messen.
Wert 2 =

koeppe am 19 Sep 2020 17:34:20

Wert 1: 12,77
Wert 2: 12,78

Das Womo müsste morgen früh in der Sonne stehen, dann mache ich den anderen Test nochmal.

Stocki333 am 19 Sep 2020 17:39:13

Die Anzeige vom EBL, also wo die Bedienung ist poste die mal.
Deine Werte deuten darauf hin das das Laden über die Maschine nicht funktioniert.

Stocki333 am 19 Sep 2020 17:41:58

Lass die maschine laufen.
2 Werte will ich wissen, nach 3 Minuten Motorlauf.
Spannung an der Varta.
Spannung an der Starterbatterie.

koeppe am 19 Sep 2020 17:44:03

Am EBL ist keine Anzeige zu sehen, also irgendwie nichts was ich posten könnte. Da sind nur die Steckplätze mit den Sicherungen und die angeschlossenen Kabel.

Stocki333 am 19 Sep 2020 17:47:36

Du mußt doch im Innenraum eine Bedieneinheit habe. Wo du alles einschalten kannst. Wasserpumpe etc.

koeppe am 19 Sep 2020 17:52:56

Nach 3 Minuten Motorlauf:

Varta: 12,83
Starterbatterie: 13,32

Stocki333 am 19 Sep 2020 17:55:57

Lass die Maschine Weiterlaufen.
Sind vorne bei der Starterbatterie Sicherungen in einem Kabel das zum EBL 99 geht.
Oder poste mal ein Foto von der Starterbatterie

koeppe am 19 Sep 2020 18:02:26

koeppe am 19 Sep 2020 18:03:56

Das ist die Bedieneinheit im Innenraum.

Stocki333 am 19 Sep 2020 18:05:45

Am Pluspolsind jede Menge Kabelngibts dort Sicherungen in den Kabeln. Leider den falschen Pol fotographiert. Was sind das für graue Teile Links an den Kabeln.

koeppe am 19 Sep 2020 18:07:41

koeppe am 19 Sep 2020 18:10:18

url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

Stocki333 am 19 Sep 2020 18:11:32

Wenn du den linken Schalter betätigst am Bedienteil.
Nach oben bekommst du die SSpg der Starterbatterie (SB)angezeigt.
Nach unten die Bordbatterie (BB)
Poste mal die Werte und vergleiche sie mit dem MM.

koeppe am 19 Sep 2020 18:16:32

Beide Werte bei ca. 12,8 mit dem Messgerät 12, 85 Varta und 12,83 Starterbatterie.

Stocki333 am 19 Sep 2020 18:20:59

Das trennrelais scheint geschaltet zu haben. Beide Batterien wurden zusammengeschaltet.
An der Anzeige Rechts hast du ein Amperemeter. Was zeigt das jetzt an.

koeppe am 19 Sep 2020 18:26:37

Sorry ich musste raus aus dem Womo, Zeit vergessen und hole gerade meinen Sohn ab.

Als ich vorhin die Solarmessung gemacht habe hat der Regler, als ich alle Lampen an hatte angezeigt dass entladen wird, aber ich weiss die Voltzahl nicht mehr. Ich hoffe ich schaffe es gleich nochmal hin, wenn mein Sohn nicht zu lange braucht.

Stocki333 am 19 Sep 2020 18:37:13

Passt dann gehe ich mal Duschen.
Wenn du wieder beim Womo bist.
Messe die Starterbatterie.
Die BB.
Dann startest du die Maschine. Hoffe das geht, ohne das du Ärger bekommst.
An Erhöhe die Drehzahl für eine Minute. Dann gehst zur Bedieneinheit. Kontrollier die Spannung der BB und SB.
Und der Strom muß im Grünen Bereich sein, Wenn du jemanden 2. dabei hast. Einer soll das Gas bedienen. Erhöhte Drehzahl. Ändert sich der Stromwert (Ampere).
Noch etwas deine Batterien sind leer. Die niedrige Spg deutet darauf hin.
Wenn geht lass die maschine laufen.

nkag16 am 19 Sep 2020 18:47:08

Mal kurz dazwischen geworfen:
Super Zusammenspiel der beiden, dickes Lob an Franz für diese Art der online-Hilfe.
Freue mich schon auf die Fortsetzung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umrüstung auf Mppt Regler von Victron geplant
Votronic MPP350 Solarspannung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt