Servus zusammen,
ich hätte hier ein paar Fragen an die Experten:
In meinem Wohnmobil ist ein EBL99 verbaut und ich möchte nun eine Solaranlage installieren.
1. Modul 140W mit Nennstrom 7,65A und Kurzschlussstrom 8,17A
2. Modul 100W mit Nennstrom 5,68A und Kurzschlussstrom 6,17A
Fragen:
- Kann ich diese beiden Module bedenkenlos über einen MPPT-Laderegler am Solareingang des EBL99 anschließen? (Der Weg zum EBL99 ist viel einfacher umsetzbar, als zur Batterie, darum möchte ich dort anschließen!)
Falls ja, wie ist die Steckerbelegung am Block 6? Wo wird hier Plus und wo Minus der Solaranlage angeschlossen?
Mit welcher Sicherung (Ampere und Platz) wäre dies dann abgesichert?
- Wird dann die Fahrzeugbatterie und die Wohnraumbatterie über die Solaranlage geladen?
Falls ja, parallel, oder bevorzugt die Wohnraumbatterie, oder wie erfolgt die Ladung?
Da die Autobatterie und die Wohnraumbatterie ja verschiedenen Batterietypen sind (z.B. Blei oder AGM & Gel), werden ja verschiedenen Lade-Spannungen benötigt.
Welchen Batterietyp, bzw. welche Spannung muss ich dann am Laderegler der Solaranlage einstellen, damit der EBL99 die passende Spannung bekommt und die jeweilige Batterie (Auto & Wohnraum) auch optimal auflädt?
Außerdem bräuchte ich bitte noch die Info, an welchem Pin vom EBL99 ich Plus und Minus der Sat-Anlage anschließen soll und welche Sicherung dann dafür zuständig ist.
Vielen Dank bereits im Voraus!