aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EBL 99 Pin-Belegung Blöcke, Anschluss Solar und Sat

Gast am 30 Aug 2020 01:21:29

Servus zusammen,

ich hätte hier ein paar Fragen an die Experten:

In meinem Wohnmobil ist ein EBL99 verbaut und ich möchte nun eine Solaranlage installieren.
1. Modul 140W mit Nennstrom 7,65A und Kurzschlussstrom 8,17A
2. Modul 100W mit Nennstrom 5,68A und Kurzschlussstrom 6,17A

Fragen:
- Kann ich diese beiden Module bedenkenlos über einen MPPT-Laderegler am Solareingang des EBL99 anschließen? (Der Weg zum EBL99 ist viel einfacher umsetzbar, als zur Batterie, darum möchte ich dort anschließen!)
Falls ja, wie ist die Steckerbelegung am Block 6? Wo wird hier Plus und wo Minus der Solaranlage angeschlossen?
Mit welcher Sicherung (Ampere und Platz) wäre dies dann abgesichert?

- Wird dann die Fahrzeugbatterie und die Wohnraumbatterie über die Solaranlage geladen?
Falls ja, parallel, oder bevorzugt die Wohnraumbatterie, oder wie erfolgt die Ladung?
Da die Autobatterie und die Wohnraumbatterie ja verschiedenen Batterietypen sind (z.B. Blei oder AGM & Gel), werden ja verschiedenen Lade-Spannungen benötigt.
Welchen Batterietyp, bzw. welche Spannung muss ich dann am Laderegler der Solaranlage einstellen, damit der EBL99 die passende Spannung bekommt und die jeweilige Batterie (Auto & Wohnraum) auch optimal auflädt?

Außerdem bräuchte ich bitte noch die Info, an welchem Pin vom EBL99 ich Plus und Minus der Sat-Anlage anschließen soll und welche Sicherung dann dafür zuständig ist.

Vielen Dank bereits im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 30 Aug 2020 09:19:44

Gast hat geschrieben:- Kann ich diese beiden Module bedenkenlos über einen MPPT-Laderegler am Solareingang des EBL99 anschließen? (Der Weg zum EBL99 ist viel einfacher umsetzbar, als zur Batterie, darum möchte ich dort anschließen!)

Der normale Solareingang ist mit 15A abgesichert, du kommst theoretisch auf 16-18A. Aus thermischen Gründen sollte man da deutlich drunter bleiben. Also nein.
Aber du must nicht bis zur Batterie, immerhin ist die ja bis zum EBL verkabelt. Geh einfach an die entsprechenden Kabel vor dem EBL. Damit hast du zwar noch den Widerstand dieses Kabels bis zur Batterie bis zum Lader, aber das macht nicht allzuviel aus, und ist immer noch viel besser als über die schwachen EBL Anschlüsse.

Falls ja, wie ist die Steckerbelegung am Block 6? Wo wird hier Plus und wo Minus der Solaranlage angeschlossen?

Einfach in das Manual schauen, da steht alles drin.

- Wird dann die Fahrzeugbatterie und die Wohnraumbatterie über die Solaranlage geladen?
Falls ja, parallel, oder bevorzugt die Wohnraumbatterie, oder wie erfolgt die Ladung?

Nein. Nur die Aufbaubatterie.
Die 230V Ladung geht auch primär an die Aufbaubatterie. Die Starterbatterie bekommt nur ein wenig Strom über Widerstand und Diode. So eine Schaltung kann man für Solar nachbauen oder einfach billig kaufen.

Da die Autobatterie und die Wohnraumbatterie ja verschiedenen Batterietypen sind (z.B. Blei oder AGM & Gel), werden ja verschiedenen Lade-Spannungen benötigt.

Ist bei der einfach Schaltung (s.o.) egal.

Außerdem bräuchte ich bitte noch die Info, an welchem Pin vom EBL99 ich Plus und Minus der Sat-Anlage anschließen soll und welche Sicherung dann dafür zuständig ist.

Siehe Schaltplan. Einfach einen freien Kreis/Reserve nutzen. Es ist nichts für SAT reserviert, evt. TV. Außerdem muß man bei evt. Beschriftungen wie "TV" vorsichtig sein. Die Hersteller verkabeln das teilweise anders nach ihrem Gutdünken.

RK

Heimdall am 30 Aug 2020 09:20:15

Gast hat geschrieben:Falls ja, wie ist die Steckerbelegung am Block 6? Wo wird hier Plus und wo Minus der Solaranlage angeschlossen?

Vielen Dank bereits im Voraus!

Der Solarregler wird an Block 6 angeschlosssen, wo Plus bzw. Minus ist siehst du am Multimeter. Die Sicherung (15A) dazu ist am EBL angeschrieben. Die Einstellung am Solarregler ist nur für den Direktanschluss an der Batt. zuständig.
Die Starterbatterie wird vom EBL nur mit 2 A (Erhaltungsladung) geladen. Die Spannung ist vom EBL je nach dessen Einstellung vorgegeben.
Die SAT Anlage wird am Block 6/ Reserve 4 angeschlossen und mit 25A abgesichert.

Das steht alles in der Bedienungsanleitung des EBL 99.

Anzeige vom Forum

rkopka am 30 Aug 2020 09:37:51

Heimdall hat geschrieben:Der Solarregler wird an Block 6 angeschlosssen, wo Plus bzw. Minus ist siehst du am Multimeter. Die Sicherung (15A) dazu ist am EBL angeschrieben. Die Einstellung am Solarregler ist nur für den Direktanschluss an der Batt. zuständig.

Siehe voriger Beitrag. Der Strom kann zu hoch werden. Der Solarregler ist auch beim Anschluß über diese EBL Anschlüsse direkt an der Batterie. D.h. nur die Einstellungen am Solarregler sind relevant. Da gibts keinen Unterschied zu externem Anschluß, außer daß man das EBL noch etwas aufheizt.

Die Starterbatterie wird vom EBL nur mit 2 A (Erhaltungsladung) geladen. Die Spannung ist vom EBL je nach dessen Einstellung vorgegeben.

Aber nicht über Solar. Und das EBL ändert nichts an der Spannung bei Solar. Der Schalter ist nur für die 230V Ladung.

Die SAT Anlage wird am Block 6/ Reserve 4 angeschlossen und mit 25A abgesichert.
Das steht alles in der Bedienungsanleitung des EBL 99.

Da finde ich nichts über SAT ? Außerdem braucht eine SAT kaum soviel Strom !? Und es wäre Block 5. Steht alles in der Bedienungsanleitung.

RK

Heimdall am 30 Aug 2020 10:02:33

Sorry RK, da haben sich unsere Posts gekreuzt.
Du hast da sicher mehr Ahnung als ich und kannst das auch gut erklären.

Das vom SAT Anschluss steht bei mir in der Hymer BA.
Da ist Reserve 4 u.a. für SAT Antenne, Triomatic, Dachlüfter vorgesehen.

mea culpa......ich bekenne. :oops: :wink:

andwein am 30 Aug 2020 10:52:04

rkopka hat geschrieben:....Die Starterbatterie wird vom EBL nur mit 2 A (Erhaltungsladung) geladen. Die Spannung ist vom EBL je nach dessen Einstellung vorgegeben.
Aber nicht über Solar. Und das EBL ändert nichts an der Spannung bei Solar. Der Schalter ist nur für die 230V Ladung.
RK

So ist es.
Nur wenn das EBL99 an 230V angeschlossen ist wird die Startbatterie mit Erhaltungsladung versorgt. Unmd wenn das Display/Contr. Panel keine Stromanzeige hat gibt es für einen Anschluss der Solaranlage über das EBL keinen Grund, höchstens zusätzliche Probleme über die Kontaktbelastungen.
Gruß Andreas

Gast am 31 Aug 2020 21:07:38

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Da muss ich jetzt tatsächlich noch einmal überlegen, ob ich die Solaranlage nicht doch direkt (natürlich mit einer Sicherung dazwischen) auf die Aufbaubatterie klemme.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Flexible Solarmodule mit Klebeband befestigen?
Wechselrichter auch zur Hauseinspeisung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt