xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carport ja oder nein?

VolkerT am 30 Aug 2020 10:56:47

Hallo,

meine Frau und ich werden nächstes Jahr ein Womo bekommen. Es wird ein neuer B-MC I 600 (Hymer auf Sprinterbasis).
Damit wir diesen bei uns im Garten abstellen können bin ich gerade dabei eine Fläche von 8,5 x 4,5m zu pflasten. Diese Fläche liegt am Ende meines Grundstückes und grenzt damit an die daneben liegenden Grundstücke an.
Eigentlich hatte ich geplant auf die gepflasterte Fläche ein Carport zu errichten. Als ich mit meiner Frau darüber gesprochen habe meinte sie: “ Warum ein Carport, das kostet nur extra Geld und das Womo ist doch für die „Außenaufstellung“ gebaut. Für das Geld können wir doch lieber mehrfach in Urlaub fahren“.

Das hat mich zum Nachdenken angeregt.

Brauche ich wirklich ein Carport, wo sind die Vorteile eines Carports?
Der Stellplatz ist von unten befestigt, ich habe dort einen Stromanschluss, das Fahrzeug ist aus Alu/GFK + extra GFK Dachbeschichtung, das Sprinterfahrgestell ist verzinkt, ….

Was meint ihr, hat meine Frau recht oder was spricht für einen Carport und damit eine Investsumme von ca. 3 – 4 k€?

Sollten Witterungseinflüsse am Lack entstehen könnte man die ja nach ein paar Jahren professionell aufarbeiten lassen bzw. im Vorfeld „versiegeln“

Freue mich auf eurer Meinungen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 30 Aug 2020 11:03:41

Ein Carport erspart dir die ständige Putzerei des Aufbaus. Also Geld und insbesondere Zeit.

Alter Hans am 30 Aug 2020 11:09:55

Bei Schneefall verhindert der Carport Schnee und Eis auf dem Dach. Beides kann man sehr schlecht runterkriegen vor Fahrtantritt.
Im Sommer vermindert er durch Abschattung UV Strahlung auf der Außenhaut und vermindert die Aufheizung des Innenraums.

Das ist in meinem Fall das Wesentliche am Carport. Ein- und Ausräumen bei Regen wird auch komfortabler sofern der Carport groß genug ist.

Anzeige vom Forum

Palmyra am 30 Aug 2020 11:12:38

Alternativ gibt es auch sehr profesionelle Folien zum Abdecken - wäre auch eine Möglichkeit .

djwawo am 30 Aug 2020 11:16:25

Würde mich ehrer fragen, ob der Nachbar und die Gemeinde mit dem Carport einverstanden ist. Wenn das geklärt ist, würde ich ihn bauen. Große, überdachte Flächen, haben auch oft andere Möglichkeiten.

Elgeba am 30 Aug 2020 11:20:37

Da kann ich meinen Vorschreibern nur recht geben.Ich habe auch ein Carport bauen lassen das aber inzwischen zur Garage mutiert ist.Pflegearbeiten sind auch bei schlechtem Wetter möglich und wenn man sich noch einen Wasserhahn und eine Entsorgung da rein baut ist das eine super Sache. Ich rate Dir aber dringend Dich mit den einschlägigen Vorschriften vertraut zu machen,kann sein das Du eine Genehmigung brauchst und eine Statik vorlegen mußt.Das ist von Stadt zu Stadt verschieden, eine formlose Anfrage beim Bauamt bringt da schnell Klarheit.Wenn Du baust mach es wie ich und nutze die Dachfläche zum sammeln von Regenwasser,ich wasche damit alle meine Fahrzeuge und schone das Trinkwasser.

Gruß Bernd

andwein am 30 Aug 2020 11:30:02

VolkerT hat geschrieben:Als ich mit meiner Frau darüber gesprochen habe meinte sie: “ Warum ein Carport, das kostet nur extra Geld und das Womo ist doch für die „Außenaufstellung“ gebaut. Für das Geld können wir doch lieber mehrfach in Urlaub fahren“.
Freue mich auf eurer Meinungen

Also ich sehe es genauso wie deine Frau. Meine Womos stehen seit 40 Jahre im Freien und ich hatte dadurch weder "Wasser dringst ein" noch "zusätzliche Schmutzprobleme". Die Fahrzeuge werden 2x im Jahr gewaschen, im Mai und im Oktober. Keine Nonoversiegelung oder sonstige Extrapflege, allerdings hat der Aufbau eine normale zwei Schicht Lackierung. Und als weiteren Vorteil: immer Sonne auf der Solaranlage! Aber:
-- Die normalen Alublechverplankungen haben keine zwei Schicht Lackierungen und sind deshalb Schmutzanfälliger
-- Die GfK Beplankungen sind auch nur einfach lackiert , deshalb rauer und damit schmutzanfälliger.
-- Die alten Hammerblechwände sind sehr, sehr schmutzanfällig bzw. waschresistent
Meine Erfahrungen nach 40 Jahren Außenparkplatz ohne Car Port, Gruß Andreas

Heimdall am 30 Aug 2020 12:22:32

Uns hat es mal ein fast neues WOMO total verhagelt. DAS brauche ich nicht mehr und auch die ruhigen Nächte wenn es gewittert ist mir u.a. das Geld für das Carport mehr als Wert. Von den anderen genannten Vorteilen ganz abgesehen.
Aber es kommt auch auf die jeweilige Persönlichkeit an. Mir z.B. täte das WOMO leid wenn es in jedem Wetter draußen stehen würde, einem anderen wiederum ist das schnurz egal.
So ist das Leben und die Menschen. :D

rkopka am 30 Aug 2020 13:07:21

Von Risiken abgesehen, altert ein Womo unter freiem Himmel sicher stärker. Gerade Kunststoffteile, GfK Dach, Dachluken... dürften da betroffen sein. Wenn man mögliche Schäden und Wertminderung zusammenrechnet, dürfte über 10-20 Jahre auch der Wert eines Carports zusammenkommen, der aber länger leben sollte. Wenn ich mal die Möglichkeit haben werde, kommt sicher einer.

VolkerT hat geschrieben:Diese Fläche liegt am Ende meines Grundstückes und grenzt damit an die daneben liegenden Grundstücke an.

Da wäre ich vorsichtig. Auch wenn ein Womo wohl noch geht, muß ein Carport meistens einen entsprechenden Abstand zu Nachbargrundstücken haben. Bekannte mußten ihren versetzen, nachdem er zu nah an der Grundstücksgrenze zu einer Straße mit Fußweg war.

RK

pwglobe am 30 Aug 2020 13:39:44

Hallo,
die Regularien für Carports sind von Bundesland zu Bundesland verschieden und da dies scheinbar noch nicht ausreichend um die Leute zu verwirren gibt es noch Unterschiede in den Gemeinden, Stichwort Bebauungsplan. Deshalb zuerst beim Bauamt informieren und dann mit dem Nachbarn sprechen. Alternativ wäre die Suche nach einem günstigen Hallenplatz.
Das größte Problem sehe ich nicht in Regen, Eis und Schnee sondern bei der UV Strahlung und den verbauten Kunststoffteilen. Ich würde eher zum Carport raten, wenn kein Hallenplatz möglich ist.
Ich habe bis jetzt auch die Investition in ein Carport gescheut, da ich jetzt wieder einen sehr günstigen Hallenplatz habe, 20 Jahre Hallenmiete entspricht ca. den Kosten für ein Carport.

Labrador am 30 Aug 2020 14:07:14

Carport oder noch besser eine Garage/Halle kann ich dir nur wärmstens empfehlen.
Alleine schon die ständige UV Strahlung der Sonne und dann noch Regen und Schnee sind bestimmt kein Vorteil.
Natürlich geht es auch ohne Carport aber schon bei der Aussenpflege merkst du einen riesigen Unterschied.
Bei einer Garage hast du noch den Vorteil, dass niemand sieht ob dein Wohnmobil zuhause ist.

DoReNo am 30 Aug 2020 14:27:18

Hallo
Ich zitiere..

Sollten Witterungseinflüsse am Lack entstehen könnte man die ja nach ein paar Jahren professionell aufarbeiten lassen bzw. im Vorfeld „versiegeln“

Sie wissen aber schon was das kostet, oder?

Ich würde niemals ein WoMo kaufen welches jahrelang draußen ungeschützt gestanden hat.

Hagelschäden, brüchige Dichtungen, vergilbte Dekostreifen, Kratzer an Fenstern von herumfliegenden Ästchen, Wasserschäden, Farbunterschiede im Lack, vergilbte Sitzbezüge....etc

Wir haben eine sehr große Garage gemietet. 50 Euro monatlich.
Der Carport ist nicht nach 20 Jahren bezahlt wie Einer hier schrieb, sondern schon in 80 Monaten, wenn man von 4000 Euro ausgeht.
Ich habe noch von keinem mtl 16,66 Euro günstigen Hallenplatz gehört.
Wenn ich einen Carport bauen könnte, würde ich dies tun.
In Bayern sind allerdings Grenzbebauungen zum Nachbarn sehr streng ausgelegt und überprüft.

nap1d am 30 Aug 2020 14:36:54

Meine ganz persönliche Meinung zum Carport: Unbedingt! Alternativ abstellen in einer Halle. Jedes Fahrzeug dankt es dir, wenn es nicht ständig allen Witterungseinflüssen ausgesetzt ist.

Die Gefahr für Hagelschäden wurde schon genannt, klar kann dir das auch im Urlaub passieren, aber wenns zu Hause passieren würde wäre es doppelt ärgerlich. Gerade GfK profitiert davon, wenn es nicht dauerhaft dem Sonnenlicht ausgesetzt ist, und auch alle anderen Teile. Ich vermute auch, dass ein Womo, dass immer untergestellt war, wesentlich besser erhalten bleibt und man das Geld für das Carport beim Wiederverkauf rein bekommt, davon ab, dass es ja weiterhin vorhanden ist und genutzt werden kann. Sollte doch mal ein Schaden auftreten wird dieser vermutlich deutlich kleiner, wenn es nicht die ganze Zeit reinregnet, außerdem bis du bei Reperaturen oder Wartungen unabhängiger. Bei unseren Alkoven, dem jetzigen und dem Vorgänger, gab und gibt es eine Stelle, wo das Dach sich knickt, wo das Wasser stehen bleibt, wenn man das Womo nicht 100%ig in Waage abstellen kann, beim alten blieb selbst dann Wasser da stehen. Das gibt üble Schmutzecken, ganz zu schweigen, wenn dann dort die Dichtung irgendwann dann doch versagt- ist bei einem Neufahrzeug die nächsten 10 Jahre vielleicht nicht das Problem.

Was den Standort und die Ausführung angeht: Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden, dazu müsstest du in deine örtliche Bauordnung schauen, teilweise ist auch mal was im Bebauungsplan geschrieben, und im Außenbereich ist es noch mal ganz anders.

pwglobe am 30 Aug 2020 15:57:30

DoReNo hat geschrieben:
Wir haben eine sehr große Garage gemietet. 50 Euro monatlich.
Der Carport ist nicht nach 20 Jahren bezahlt wie Einer hier schrieb, sondern schon in 80 Monaten, wenn man von 4000 Euro ausgeht.

Für ein kleines Wohnmobil kommt man vielleicht mit der 4000€ Lösung hin, ich brauche 3,8m Einfahrthöhe und min. 9 m Länge.
Ein Eigenbau inkl. Plan und Material käme mich auf ca. 9000€, von der Zimmerei auf 15000€.
Mein Hallenplatz kostet inkl. Strom 30€ im Monat und davor ist noch ein LKW Waschplatz. :D 8)
30 *240=7200

dieter2 am 30 Aug 2020 15:58:40

Wenn es möglich ist,immer ein Carport.

Bei uns ist 9 Meter Grenzbebauung möglich, die habe ich ausgenutzt,mit Baugenehmigung.

Ich kann bei strömenden Regen trocken vom Haus ins Womo gehen,besser geht es schon nicht mehr :ja:

Labrador am 30 Aug 2020 16:08:43

dieter2 hat geschrieben:Bei uns ist 9 Meter Grenzbebauung möglich......

Wie ist das mit der Höhe des Bauwerks in Niedersachsen ?

riegelaner am 30 Aug 2020 16:14:41

Hallo,
ich habe mir erst einmal ein Partyzelt hingestellt - Profiqualität 3x8 Meter 2,60m Durchgangshöhe.
Das Zelt habe ich auf Betonklötzer ( 2 Pflanzsteine- innen ausgegossen ) gestellt und sie werden mit Spanngurte und Erdanker gesichert.
Meine benötigte Durchfahrtshöhe von 3m ist somit gewährleistet.
Es steht luftig und trocken und ich kann die Fenster ankippen und so auch immer drinnen lüften.

Bilder werde ich auch mal reinstellen, bin ja gerade noch dabei es fertig zu machen.

Norbert

Ach so Preis vom Zelt 800€ + anderes Bauzubehör komme ich unter 1000€

Russel am 30 Aug 2020 17:05:47

Ohne Carport? Geht gar nicht, unseres steht geschützt vor Regen, Hagel, Schnee und Sonne. Ich kann die Fenster und Dachluken zum lüften offen lassen.

Ich habe mir einen Flair angeschaut, der stand 1,5 Jahre auf einer Wiese vorm Haus..... Zustand grenzwertig!
Das komplette GFK war verwittert, Dekoraufkleber lösten sich, die Fenster gingen kaum auf ohne das die Gummis schreiten, ein Mief im Innenraum, Regenstreifen, die Fugen verbröckelt usw. Das WoMo tat mir fast leid!

Selbst als der Preis passte, war fast ein Schnäppchen, war mir das Fahrzeug zu vergammelt, ob das ein Aufbereiter wieder hinbekommen hätte? Vermutlich ja Aber die Ungewissheit war mir zu groß.

Habe mich mal an einer Ecke mit Spezialpolitur probiert, da kam kein zufriedenstellendes Ergebnis Raus.

Was außer den Kosten spricht dagegen?

Baugenehmigung nehm ich mal raus, sonst hätte der TE ja nicht gefragt.

Elgeba am 30 Aug 2020 17:42:04

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Mein Carport/Garage ist 4 m hoch und 8 m lang.Die Fundamente habe ich selbst gebaut,das Carport hat eine Zimmereifirma in massiver Qualität für 5600.- EUR gebaut.Plan habe ich nicht gebraucht,auch keine Statik.Ich habe das Carport dann nach und nach mit Flechtzaunwänden umbaut,auch die Tore bestehen mit einem starken Untergerüst aus solchen Wänden.Zum aufstellen und anbringen mußte dann ein Traktor mit Hubgeschirr ran,aber kein Problem.Kosten für alles ca.8700.- EUR, hält sich also im Rahmen.

Gruß Bernd

Russel am 30 Aug 2020 17:52:06

Unseres ist 9m x 5,5m, an der flachen Seite 3,31 an der hohen Seite 4m.
Kosten vom Zimmerer um die 9000 incl. Blechdach und Pavatex Dämmung gegen Schwitzwasser.
Da steht noch mehr als nur das Womo drin, Fahrräder, Anhänger, ein Smart, manchmal Brennholz, daher immer wieder!

rkopka am 30 Aug 2020 17:59:54

DoReNo hat geschrieben:Wir haben eine sehr große Garage gemietet. 50 Euro monatlich.
pwglobe hat geschrieben:Mein Hallenplatz kostet inkl. Strom 30€ im Monat und davor ist noch ein LKW Waschplatz. :D 8)

Davon kann man hier nur träumen. Oder man muß erstmal 50km raus aufs Land fahren. Ich freue mich schon, einen Platz gefunden zu haben für €40 im Freien, gerade groß genug für mein Womo, allerdings in der Stadt und nicht allzuweit weg.

Russel hat geschrieben:Ich habe mir einen Flair angeschaut, der stand 1,5 Jahre auf einer Wiese vorm Haus..... Zustand grenzwertig!
Das komplette GFK war verwittert, Dekoraufkleber lösten sich, die Fenster gingen kaum auf ohne das die Gummis schreiten, ein Mief im Innenraum, Regenstreifen, die Fugen verbröckelt usw. Das WoMo tat mir fast leid!

Das kam aber wohl kaum von 1,5 Jahren sondern eher von denen davor. Meine Womos stehen immer draußen. Das alte (20 Jahre) hatte Regenstreifen, weil ich sie selten abgeputzt habe. Außerdem hast du die schon sehr viel schneller. Aufkleber waren tatsächlich einige los. Kein Mief, die Fenster gehen auf.
Der neue steht jetzt 8 Jahre im Freien und zeigt keine der Anzeichen. Nur die Dachluken entwickeln so feine Risse auf der Innenseite. Da würde IMHO ein Carport schon helfen.

RK

Knaus650MEG am 30 Aug 2020 18:19:03

Ein Carport wäre da m.M. die Königslösung. Ich kann das leider bei mir baulich nicht verwirklichen und mein WoMo steht auch im Freien auf einem gepflasterten Hof.

Als ich mit meiner Frau darüber gesprochen habe meinte sie: “ Warum ein Carport, ….... das Womo ist doch für die „Außenaufstellung“ gebaut.

Und das genau waren auch meine Gedanken als ich mein ersten Wohnwagen 15 Jahre und den zweiten 12 Jahre im Freien neben unserem Haus stehen hatte. Natürlich verschmutzt dann so ein Fahrzeug mehr und braucht auch mehr Pflege. Dichtheit und Optik haben aber nicht darunter gelitten.

DoReNo am 30 Aug 2020 23:55:38

Ich muß noch als Nachtrag anmerken, dass die große Garage eine Garage für landwirtschaftliche Maschinen war, also stabil gemauert mit den dazugehörigen Maßen. Wir haben z.zt. nur unser 6 m Dickerchen aber ein 8 m langes WoMo mit 3,80 m Höhe könnten wir auch noch hineinstellen.
Bei uns haben die Landwirte keine Nachfolger und diese vermieten dann Scheunen und wie in unserem Fall schöne große Garagen. Ist im selben Ort nur ein paar Straßen weiter. Beziehungen braucht man aber schon da die Städter nach solchen Unterstellplätzen auch suchen für ihre WoMos und WoWa.
Hat auch seine Vorteile wenn man ein Landei ist.
Trotzdem würden wir auf unserem Grundstück einen Carport bauen, aber wir wissen nicht wohin, da der größte Teil des Grundstücks hinter dem Haus unzugänglich für ein WoMo liegt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

PKW auf Anhänger hinter WOMO
Die Autodoktoren fahren Wohnmobil und zeigen es
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt