CampingWagner
hubstuetzen

Victron BMV 712 zählt Ladezyklen nicht weiter


Wolfros am 31 Aug 2020 08:56:29

Hallo zusammen,
gestern habe ich unser Womo mal wieder ans Netz angeschlossen.

Als ich per BT den Ladezustand geprüft habe musste ich feststellen das die Ladezyklen nicht gezählt werden.

Was ich ich machen damit das wieder funktioniert?





andwein am 31 Aug 2020 18:53:35

Wolfros hat geschrieben:.....Als ich per BT den Ladezustand geprüft habe musste ich feststellen das die Ladezyklen nicht gezählt werden.

Um hier Klarheit zu bekommen müsstest du beim Hersteller des BC bzw. dessen Software mal fragen wie er einen Zyklus definiert:
Hier die Standard Normen:
Zyklen nach IEC 896-2,
Ein Zyklus entspricht einer 60%-iger Entladung bei 20°C und einem Entladestrom der einer 10 stündiger Entladung (also C10) entspricht. Das Lebensdauerende ist auf jeden Fall erreicht wenn die Batterie nur noch 70% ihrer ursprünglichen Kapazität (bei gleichen Entladebedingungen) besitzt.
Die DIN Norm zur Laborprüfung von Antriebsbatterien (Gabelstabler) ist die DIN EN 60254-1:2006-01. Sie geht von einer Entladetiefe bis 80% aus.
Also entweder Entladung auf 60% unjd Vollladung auf 100% der Kapazität oder Entladung um 80% und dann erst Vollladung auf 100%
Dies wäre ein zählbarer Zyklus.
Wird deine Batterie auf 70% DoD entladen und dann wieder auf 100% geladen wäre dies nach der Norm 0,5 Zyklen. Ob der BC aber zwei 0,5 Zyklen zu einem Zyklus addiert, da must du den Hersteller fragen.
Nach allem was ich hier gelesen habe weiß das mit der jeweils angewandten Zyklenzählerei keiner so genau.
Bei einer Lebensdauer von prognostizierten 3000 Zyklen ist das Wissen aber auch Schmuck am Nachthemd.
Gruß Andreas

Richard57 am 31 Aug 2020 23:08:13

Hallo,

Ein Ladezyklus wird immer dann gezählt, wenn der Ladezustand unter 65% fällt und dann auf über 90 %
aufgeladen wird!

Seht alles in der Anleitung, müsste man nur mal lesen!

Gruss Richard

Anzeige vom Forum


andwein am 02 Sep 2020 12:06:29

Richard57 hat geschrieben:.....Ein Ladezyklus wird immer dann gezählt, wenn der Ladezustand unter 65% fällt und dann auf über 90 %
aufgeladen wird! Gruss Richard

Das würde ungefähr der Norm entsprechen. Was ist aber mit den viertel oder Halbzyklen? steht da auch was drin?
Fragend, Andreas

Richard57 am 02 Sep 2020 13:19:37

andwein hat geschrieben:Das würde ungefähr der Norm entsprechen. Was ist aber mit den viertel oder Halbzyklen? steht da auch was drin?
Fragend, Andreas


Hallo Andreas,

darüber steht nichts drin!
Ich habe den BMV 700 und seit Januar 2017 200Ah von den gelben Winston verbaut.
Da wir selten länger als 2-3 Tage am gleichen Ort stehen, und dazwischen die Solaranlage und der der Booster
nachladen, habe ich seitdem genau einen Ladezyklus in der Anzeige stehen.
Deshalb denke ich, dass da keine Viertel oder Halbzyklen gezählt werden!

Gruss Richard

holger65 am 02 Sep 2020 13:26:46

so ist es......meiner kommt auch nicht über die angezeigten2 Zyklen raus :razz: ....und das waren 2 Tests bis unter 50% SOC. danach nie tiefer wie SOC 65 % gewesen.
Die fertig Akkus von Liontron hatten bei mir im BMS die Zyklen stets hoch addiert.

Aber bei bis zu 5000 Zyklen bei der Nutzung ist mir das vollkommen egal :D

andwein am 03 Sep 2020 10:59:42

holger65 hat geschrieben:.....Aber bei bis zu 5000 Zyklen bei der Nutzung ist mir das vollkommen egal :D

Ja, da bhast du recht. Aber an den Beiträgen sieht man, dass das Thema im Raum steht, jeder die (steigende oder nichtsteigende) Zyklenzahl betrachtet, aber die wenigsten wissen was ein Zyklus ist und wie ergezählt wird oder werden sollte.
Gruß Andreas

schmiddi am 13 Sep 2020 21:18:53

Bisher hat mein BMV auch keinen Ladezyklus hoch gezählt. Im letzten Urlaub habe ich mal versucht wie lange ich mit der 100 AH Gel stehen kann. Es wurden 42 AH innerhalb von 5 Tagen mit Sonne (100 Watt Solar) aus dem Akku gezogen. Am 5. Tag war dann keine Sonne mehr da bzw. nicht genügend um nachzuladen. Nachdem das Ladegerät die Batterie geladen hat hatte ich den ersten Ladezyklus. Bisher hatte ich max. 20-25 AH aus der Batterie gezogen was durch Solar am nächsten/übernächsten Tag nachgeladen wurde. Seitdem ersten Zyklus habe ich auch im Feld durchschnittliche Entladung etwas stehen.


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Android Liontron App
Sunlight T67 - Ersatz einer zweiten Aufbaubatt durch LiIon
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt