xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sinus-Wechselrichter in bestehende Anlage integrieren

sammy116 am 31 Aug 2020 17:32:41

Hallo,
wir haben unseren Neoplan 8008-Bus den ich selber zum WoMo ausgebaut habe verkauft und uns einen "Hymer 644" Bj. 94 gekauft.
Wie jetzt leider feststelle hat der ohne Außen-Strom Zufuhr keine 230V an Board.
Ich würde gerne einen Sinus-Wechsler mit 1500W in die bestehende Anlage integrieren, es sollte bei Landstrom die Vorrang-Schaltung übernehmen und die 230V Steckdosenan versorgen, ansonsten die Innenraum-Batterie, die später noch zusätzlich eine Solaranlage zur Seite gestellt bekommt.

Hat das einer das so schon realisiert oder kann mir wer dazu Hilfestellung geben.
Noch offene Fragen beantworte ich gerne.
Liebe Grüße
Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 01 Sep 2020 11:18:19

Einfach "vorrangschaltung" in die Suche eingeben, dann findest du genug Beiträge dazu.

RK

Gast am 01 Sep 2020 11:32:51

Vorrangschaltung ist essentiell wichtig, damit Du alle vorhandenen 230V Steckdosen "bestromen" kannst. Ich habe seit 2 Jahren diesen hier drin, läuft stressfrei --> Link aber auch andere Mütter haben hübscxhe Töchter ;-)

Gruß

Anzeige vom Forum

Tirena27 am 01 Sep 2020 11:34:04

Suchfunktion ist die Richtige Antwort.

Kurz zusammengefasst - ja es ist möglich, entweder einen teuren Wechselrichter mit integrierter Vorrangschaltung kaufen oder einen "günstigen" aber leistungsstarken Wechselrichter und für ca. 70,- € eine separate Vorrangschaltung setzen.

Aber diese Arbeiten nur bei ausreichender Fachkenntnis selbst durchführen oder vom Fachmann installieren lassen!!!!

fschuen am 01 Sep 2020 11:43:51

sammy116 hat geschrieben:Hat das einer das so schon realisiert oder kann mir wer dazu Hilfestellung geben.

Ja, ich zum Beispiel:
www.mobildomizil.de/wechselrichter-und-brucke.html

Über Solar brauchst du nicht nachdenken, das ist unabhängig - kannst du vorher, nachher oder irgendwann machen. Wichtig ist deine Batterie. Wenn sie den Strom nicht dauerhaft liefern kann, weil es eine Blei-Aufbaubatterie ist, dann wirst du damit nicht glücklich. Zweiter Punkt ist die Platzierung der Komponenten; der Wechselrichter muss nah an die Versorgungsbatterie. Netzvorrangschaltungen gibt es auch separat, das kann da von Vorteil sein.

Gruss Manfred

sammy116 am 02 Sep 2020 09:30:35

Dankeschön an alle,
besonders an Manfred, das hilft mir wirklich weiter :top:
LG
Helmut

Sunti am 02 Sep 2020 11:53:11

Hallo miteinander,

ÄT sammy116 - schau mal bei Votronic nach den Wechselrichter und lade dir da eine Bedienungsanleitung runter - dort sind verschiedene Verschaltungen aufgeführt.

Gruss SunTi

sammy116 am 03 Sep 2020 10:14:43

Sunti hat geschrieben:Hallo miteinander,

ÄT sammy116 - schau mal bei Votronic nach den Wechselrichter und lade dir da eine Bedienungsanleitung runter - dort sind verschiedene Verschaltungen aufgeführt.

Gruss SunTi

Danke für den Tipp!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zu zweiter Batterie Ford Transit Costum Bj 2012
Solarlader Landstrom Ladebooster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt