rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarlader Landstrom Ladebooster

TransitFloh am 29 Aug 2020 14:32:34

Hallo Allerseits,
Erstmal zu mir und meinem Mobil
Ich bin absoluter Neuling im Ausbau
Es wird ein Kastenwagen Ford Transit 2013 umgebaut.
Bett ist schon drin.
Ich habe mich belesen und mir einen Plan gemacht zum Thema Elektro:
Rein soll eine AGM120Ah Batterie
Ein Ladebooster von Schaudt z.B. 121525
Solaranlage 100W mit z.B. Votronic Dig duo165
Landstrom mit Ladegerät z.B. Victronic IP65 12/10

Dich eins verstehe ich nicht:
Jedes dieser Ladegeräte ist für sich ein intelligentes Teil das für eine optimale Ladung der Batterie sorgt, doch wie lösen die Geräte untereinander denLadevorgang?
Wenn z.B. Man an einem Sonnigen Tag mit dem Fahrzeug unterwegs ist oder Landstrom angeschlossen ist und gleichzeitig die Solaranlage Strom liefert.
Machen die dann die Batterie kaputt oder wie klären dieses untereinander?
Auf den Einbau eines EBL würde ich aus Preisgründen gerne verzichten.

Viele Grüße in der Hoffnung baldiger Antwort von einem E-Ausbau Dummie
Floh

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 29 Aug 2020 16:01:05

TransitFloh hat geschrieben:....Es wird ein Kastenwagen Ford Transit 2013 umgebaut. Rein soll eine AGM120Ah Batterie
Floh

Sorry wenn ich das mal so sage, aber bei dem Baujahr, bei der Lichtmaschine und der Batteriekapazität benötigst du keinen Ladebooster. Die Lima schaft das alleine in kurzer Zeit. Und jetzt zu den Fragen:
Jedes dieser Ladegeräte ist für sich ein intelligentes Teil das für eine optimale Ladung der Batterie sorgt, doch wie lösen die Geräte untereinander denLadevorgang?
Die Batterie bzw. die Batterien nehmen sich den angebotenen Strom wie sie ihn anhand ihres Ladezustandes benötigen. Lima, Solar und 230V Lader sind nur Anbieter. Der größere Lieferant liefert den Hauptteil, die anderen liefern zu. Schaden tut das keinem der Anbieter
Gruß Andreas

TransitFloh am 29 Aug 2020 16:45:29

Ok.
Danke für die schnelle Antwort.
Auf den Ladebooster bin ich gekommen weil es überall hieß bei AGM Batterie als Bordbatterie sei immer ein ladebooster sinnvoll.
Meine Lima ist eine mit 150Ah
Die Startetbatterie hat 80Ah
Damit waren es zusammen 200Ah.
Viele Grüße,
Floh

Anzeige vom Forum

andwein am 30 Aug 2020 10:46:11

TransitFloh hat geschrieben:Auf den Ladebooster bin ich gekommen weil es überall hieß bei AGM Batterie als Bordbatterie sei immer ein ....ladebooster sinnvoll. Meine Lima ist eine mit 150Ah Die Startetbatterie hat 80Ah Floh

Bei Fahrzeugen, deren Lima nur ca. 90A und 14V auf die Beine bringt und die Batterien im Heck sitzen ist das auch richtig.
Beim Ford kommen bis 15,2V aus der Lima und die Batterien sitzen i.d.R. unterm Beifahrersitz. Solche "Booster Fragen" muss man halt individuell auf das Fahrzeug beantworten.
Gruß Andreas

TransitFloh am 02 Sep 2020 10:31:39

Hallo Andreas,
Zuerst mal vielen Dank für deine Infos.
Schon wieder ich mit einer weiter gehenden Frage.
Wie ist das ohne Booster mit sowas wie Ausgasung und Sulfatierung? Oder regelt die Lima wenn beide voll sind ausreichend weit runter?
2. zwischen die beiden Batterien muss ja dennoch ein Trenntelais eingebaut werden. Die Angabe auf den Relais z.B. BSR140A was brauche ich da? Hat das was mit der Ampere Angabe auf denBatterien zu tun?
Richte ich mich da nach der Addition beider Batterien oder wie ????
Da bin ich gerade total verwirrt.
Irgendwo hätte ich was gelesen, finde es aber jetzt nicht mehr.

Danke für deine Geduld.

Viele Grüße,
Florian Thomae

andwein am 02 Sep 2020 12:21:02

TransitFloh hat geschrieben:...Schon wieder ich mit einer weiter gehenden Frage. Viele Grüße, Florian Thomae

versuche mal verständlich zu antworten:
Wie ist das ohne Booster mit sowas wie Ausgasung und Sulfatierung?
Weder Booster noch Lima sorgen sich um solche Themen.
Die sind aber auch nur bei Nassbatterien interessant. Aufbaubatterien sind in der Regel AGM, Gel oder Li und keine Nassbatterien
Oder regelt die Lima wenn beide voll sind ausreichend weit runter?
Die Lima regelt gar nichts, sie produziert! Und die Batterie nimmt die Stromproduktion ab wie sie es möchte, mal mehr, mal weniger.
zwischen die beiden Batterien muss ja dennoch ein Trenntelais eingebaut werden.
Jein, ein Booster ersetzt das Trenn/Koppelrelais zur Aufbaubatterie. Er ersetzt aber nicht das Trenn/Koppelrelais für den 12V Betrieb des Kühlschranks
Die Angabe auf den Relais z.B. BSR140A was brauche ich da? Hat das was mit der Ampere Angabe auf denBatterien zu tun?
Das hängt 1. von dem Ladestrom des Boosters ab und 2. von eventuell fließenden Ausgleichsströmen zwischen einer vollen und einer halbleeren Batterie
Richte ich mich da nach der Addition beider Batterien oder wie ???? Nein ,siehe oben
Da bin ich gerade total verwirrt. Irgendwo hätte ich was gelesen, finde es aber jetzt nicht mehr.
Du liest zuviel, aber nicht das Richtige. Fang doch mal bei den Grundlagen der Elektrotechnik an. Das ist nicht böse gemeint, aber nur Häppchen lesen ohne die Zusammenhänge hilft halt oft nicht weiter. Ich möchte wirklich keine Werbung machen, aber es gibt gute Bücher zu dem ganzen Thema "Strom und Spannung im Wohnmobil"
Gruß Andreas

TransitFloh am 02 Sep 2020 22:01:06

Hallo Andreas,
Danke für die Kompakten Infos.
Dass der Booster das Trennrelais ersetzt hatte ich soweit verstanden. Da habe ich mich in meinem letzten Post wohl nicht richtig ausgedrückt.
Also verstehe ich es richtig:
Zwischen Starter- und Aufbaubatterie brauch ich einen Booster oder ein Batterietrennrelais. In meinem Fall meintest du ist ein Booster sei nicht nötig da sie LiMa ausreichend Spannung herstellt damit eine AGM Aufbaubatterie ausreichend geladen wird.
Prima.
Und wenn ich deine Aussage richtig verstehe hängt die Ampere Zahl auf dem BSR davon ab wie hoch die Ausgleichsströme zwischen Starter und Aufbaubatterie sind. Somit ist es bei meinem Plan mit dem gängigen genannten BSR 140 getan da die Ausgleichsströme die 140A nicht erreichen werden?
Habe ich dich da richtig verstanden?
Danke für den Hinweis auf das Buch.
Werde ich mir demnächst zu Gemüte führen.
Viele Grüße,
Floh

andwein am 03 Sep 2020 11:06:07

TransitFloh hat geschrieben:...Und wenn ich deine Aussage richtig verstehe hängt die Ampere Zahl auf dem BSR davon ab wie hoch die Ausgleichsströme zwischen Starter und Aufbaubatterie sind. Somit ist es bei meinem Plan mit dem gängigen genannten BSR 140 getan da die Ausgleichsströme die 140A nicht erreichen werden? Floh

Das hast du richtig verstanden. In Standardausbauten werden Trenn/Koppelrelais mit 70 A Schaltstrom verwendet.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sinus-Wechselrichter in bestehende Anlage integrieren
Transit Custom dritte Batterie für schnelles Laden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt