aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nordelettronica NE185 Kühlschrank im Stand an Boardbatterie

ros84 am 04 Sep 2020 09:34:07

Hallo,
ich habe ein Nordelettronica NE185 Steuerung.
Solar Panel nachgerüstet auf dem Dach welche direkt mit dem Laderegler an die Aufbaubatterie angeschlossen ist.

Im Stand kann ich den Kühlschrank nicht über die Aufbaubatterie betreiben, was ich ändern möchte.
Normalerweise betreibe ich den Kühlschrank im stand mit Gas wenn ich frei stehe, möchte aber noch das Backup haben um ihn über die Aufbaubatterie betreiben zu können.

Wenn ich das Relais RE4 aktiviere würde meiner Meinung nach im Stand der Kühlschrank über die Starterbatterie versorgt werden was ich nicht möchte.

Habt ihr eine Idee wie ich das relativ sauber lösen könnte?

Würde einen kleinen Schalter einbauen den bei Bedarf betätigen könnte.

Bilder vom Schaltplan findet Ihr im Anhang!

Gruß Roland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 04 Sep 2020 11:45:49

ros84 hat geschrieben:...ich habe ein Nordelettronica NE185 Steuerung. Solar Panel nachgerüstet auf dem Dach welche direkt mit dem Laderegler an die Aufbaubatterie angeschlossen ist. Im Stand kann ich den Kühlschrank nicht über die Aufbaubatterie betreiben, was ich ändern möchte. Gruß Roland

Leider hast du nicht geschrieben ob dein Solarregler einen AES Steuerausgang hat und ob dein Kühlschrank einen Eingang für eine Solarumschaltung hat. Die NE185 lädt eine spannungsgesteuerte Ladeumschaltung für die Startbatt, die man eventuell nutzen könnte.
Aber am einfachsten ist es mit einem Schalter auf den Kühli D+ Eingang. Dei originäre D+ Steuerleitung muss aber mit einer Rückflusssperrdiode von dem 12V Schaltersignal entkoppelt werden.
Gruß Andreas

spider53 am 04 Sep 2020 15:14:52

Hallo,

leider sehe ich keinen Anhang.

Bei uns ist das NE202 eingebaut. Die 12V-Heizpatrone des Kühli hängt standardmäßig immer an der Starterbat., das Relais auf der Platine dient nur als Verstärker für das D+-Signal und stellt den Kühli im Automatikbetrieb auf 12V, wenn es geschaltet wird.

Ich habe die Versorgung der 12V-Patrone geändert und ein Relais dazwischengeschaltet. Ohne D+-Signal erfolgt die Versorgung über die Aufbaubat., mit D+ (Relais schaltet) über die Fahrzeugbat., so dass der Booster, den ich installiert habe, nicht den Strom für den Kühli liefern muß, sondern voll zum Laden der Aufbaubat. dient. So kann ich den Kuhli im Stand durch Umschalten per Hand an der Aufbaubat. laufen lassen. Wenn ich will, kann ich auch noch das AES-Signal anschließen, dann erfolgt die Umschaltung auf 12V-Betrieb auch noch automatisch.

Gruß spider53

Anzeige vom Forum

manni001 am 18 Mai 2022 11:58:32

Hallo,

ich habe ähnliches Problem und noch keine Lösung gefunden.
In meinem EuraMobil ist auch ein NE185 verbaut. Aus dem Schaltplan hebe ich gesehen das der D+ Ausgang mit einer Diode "geschützt" ist. Somit habe ich versucht an dieser Stelle mit einer Diode gesichert den AES Ausgang vom meinem Votronic Solarregler zu verbinden. Das bringt den Kühlschrank aber nicht zum Laufen :(
Jetzt bin ich am Überlegen ob ich nicht den D+ Eingang des NE185 schalten muss. Das ist aber etwas umständlicher da ich hier die Leitung trennen müsste und einen Relais zwischen schalten da dieser laut Beschreibung negativ aktiv ist.
Hat jemand eine Idee was ist hier die optimale/einfachste Lösung ist? Die mit wenigsten Eingriffen in die Originalverkabelung und Zusatzkomponenten verbunden ist?

Gruß
Marian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anschluß Netzvorrangschaltung Wechselrichter
Umschalter Batterietyp am Schaudt EBL 264-6 gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt