xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer B664 Wasserpumpe läuft ständig

roofy am 04 Sep 2020 13:03:21

Moin liebe Gemeinde,
Nach unseren letzten Urlaub stellten wir das Womo wie immer ab,nach 2 tagen sagte meine Frau das innen ein geräusch sei,nachgeschaut und bemerkte das die wasserpumpe für Frischwasser lief aber kein Hahn offen war.Erstmal den Kabelschuh abgezogen und Ruhe.Nun wollen wir wieder los und müsste das Problem lösen,wenn ich die Hähne öffne kommt kein strom an,die 5 Ampere sicherung im ELB ist io.
Microschalter defekt aber gleich beide scheint mir unwahrscheinlich.Klemme ich 12 Volt auf die Pumpe läuft sie super aber dauernd.Weiß evtl.jemand woran das liegt?

Danke für eure Tipps vorab.

Womo Gruß

Roofy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Sep 2020 13:12:22

Moin

Hast Du auch den Hahn an der Dusche (sofern vorhanden) kontrolliert? Und ggf. Außendusche...

Gruss
Jürgen

naund am 04 Sep 2020 13:15:14

roofy hat geschrieben:Erstmal den Kabelschuh abgezogen und Ruhe.

Hallo, welchen Kabelschuh?
Versuche mal die 12V Leitung bis zum Tank zu verfolgen, ggf. hat sich irgendwo eine Brücke gebildet durch die Reibung/Vibration.
Die Leitungen sind nicht so geschützt wie in einem normalen KFZ.
Wie alt ist dein Womo.

Anzeige vom Forum

roofy am 04 Sep 2020 13:49:34

Moin danke für die Antworten .Ja habe alle Hähne geschlossen,Außendusche auch alles dicht.Den Kabelschuh von der pumpe zur Strombrücke hatte ich abgezogen dann ging die pumpe erstmal aus.Als ich sie wieder anklemmen wollte ging sie nicht mehr,nur mit separaten strom aus einer batterie oder ladegerät läuft die pumpe.Könnte ja auch einen ein/aus Schalter zwischen basteln aber es ging ja vorher auch alles ,das Wohnmobil ist 17 Jahre jung.Die Kabel zu verfolgen ist schwierig bis unmöglich denn die laufen im Unterboden vermutlich zu den Hähnen.

naund am 04 Sep 2020 13:57:27

roofy hat geschrieben:Könnte ja auch einen ein/aus Schalter zwischen basteln aber es ging ja vorher auch alles ,das Wohnmobil ist 17 Jahre jung.

Hallo Roofy, hast du in deinem Freundeskreis jemanden der mit einem Stromprüfer umgehen kann? Nach 17 Jahren darf ein Mikroschalter kaputt gehen bzw. auch mal ein Kabel durchgescheuert sein, denke das Fahrzeug war nicht 17 Jahre lange gestanden. ;)

Scout am 04 Sep 2020 14:19:35

Es könnte einer der Mikroschalter sein.
Der Hymer B644 hat drei Zapfstellen. Spüle, Dusche, Toilette und eventuell noch Außendusche. Außer der Dusche kommt man an die Steckverbindungen relativ leicht ran.
Unter der Spüle Mülleimer entfernen. Dahinter sieht man zwei Kabel die irgendwie mit Kabelschuhen verbunden sind.
Für die Toilette sind die Verbindungen im Kassettenschacht.
Bei einer Außendusche kommt man von Innen, vermutlich Garage, an die Stecker.
Bei der Dusche muss man das Teil, an dem sich die Armatur befindet demontieren.

Erstmal an den leicht zugänglichen Stellen die Verbindung nach und nach lösen und prüfen bei welcher Zapfstelle das Problem liegt.

Gruß
Scout

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Boxstar Solution 4 600DQ Wasserhahn läuft nicht
Objekt in die Frischwasserzufuhr gefallen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt