xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hygienefragen zu Frisch- Grauwasser und WC 1, 2, 3

peter6622 am 05 Sep 2020 21:52:02

Hallo,
seit gut einer Woche habe ich nun auch meine eigenes Womo und hätte da ein paar Hygienefragen...

Erstmal zum Frischwasser:
Vorausgesetzt Wasser und Schlauch sind hygienisch einwandfrei...wie lange denkt ihr kann man ohne irgendwelche Zusätze und bei den aktuellen Temperaturen (15-25°C) bedenkenlos das Wasser aus dem Frischwassertank verwenden bzw. läuft keinerlei Gefahr dass es kipppt und damit den ganzen Frischwassertank verkeimt? 5 Tage? oder weniger?
Und wenn man so ein Silberionennetz oder ähnliches drin hätte? 7 Tage? oder länger?

Hintergrund meiner Frage...habe am Donnerstag den Frischwassertank gefüllt und nur zur Hälfte verbraucht...kommenden Mittwoch möchte ich mit vollem Frischwassertank wieder aufbrechen, bis dahin steht das Womo ungenutzt. Ich habe bisher weder Silberionennetz noch sonstwas im Tank, möchte mir diesen trotzdem nicht verkeimen...
Vermutlich besser ich entleere nach spätestens 5 Tagen und fülle komplett mit neuem Frischwasser auf, oder?

Dann zum Grauwasser:
da gibt's ja auch Mittelchen damit es nicht anfängt aus den Öffnungen zu müffeln...
Ich habe zwar (noch) keinerlei Anlass diesbezüglich etwas unternehmen zu müssen, aber damit das auch so bleibt würde mich interessieren was man da prophylaktisch tun kann bzw. welche Hygienemaßnahmen sinnvoll sind um nicht irgendwelche Geruchsprobleme zu bekommen...(Nudelwasser aufzufangen und separat zu entsorgen ist bestimmt nicht der einzige Tipp in dieser Hinsicht schätze ich...)

Zuletzt noch eine Frage zur Toilettenkassettenhygiene:
Ich habe einfach mal mit den blauen Theatford Säckchen als Toilettenzusatz begonnen...sind auf jeden Fall praktisch und tun was sie tun sollen...aber ich schätze da gibt's sicher preisgünstigere Möglichkeiten die genausogut funktionieren, oder? Was ist günstig UND genauso gut?

Das wären die 3 Fragen die mir aktuell etwas zu denken geben...
Würde mich über eure Erfahrungen und Tipps freuen....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 05 Sep 2020 22:06:59

Ich entleere nach jeder Tour den Frischwassertank komplett,lasse die Verschlüsse offen damit der Tank trocknen kann und befülle erst wieder wenn ich wegfahren möchte.
Abwasser möglichst oft entsorgen,sollte es doch mal riechen gibt es Tankfreshener,zusammen mit etwas Wasser reinkippen und ein wenig fahren,dann ist das Problem gelöst.
Toilettenzusätze sind schon fast eine Glaubensfrage,das geht von dem was Du benutzt über Schmierseife,Biozusätze bis zu Wohnmobilisten die keine Zusätze verwenden weil sie SOG Entlüftungssysteme in ihren Fahrzeugen verbaut haben.

Gruß Bernd

huohler am 05 Sep 2020 22:26:32

Frischwasser benutze ich noch nach mehreren Wochen - nie Probleme.
Grauwasser lasse ich nicht lange (max ein paar Tage) bei Stillstand drin.

Toilette - SOG Anlage benutzen!

Für alle drei gilt meine jahrelange Erfahrung:
- keine Mittel, nur Geldmacherei der Camping Industrie.
- einmal im Jahr Grundreinigung mit Klorix.

Hubert

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Sep 2020 22:34:28

Auch benutze das Frischwasser auch nach ein paar Wochen, fülle nur immer auf, ab und an gebe ich etwas Schwimmbadchlor dazu, wir benutzen das Wasser nicht zum trinken.

Grauwasser wird, wenn möglich vor Weiterfahrt entleert, wir kochen viel Pasta und auch das Nudelwasser geht in den Abfluss.

Ruefue am 06 Sep 2020 04:56:20

Hallo, wir haben mit dem Silbernetz sehr gute Erfahrungen. Das Wasser ist selbst nach einigen Wochen noch geruchsfrei. Wir benutzen das Wasser aus dem Tank aber nur als Brauch- und nicht als Trinkwasser. Gruß

Gast am 06 Sep 2020 08:35:39

Hier gibt es dann bei 50 Leuten wohl auch wieder 50 Antworten. das muß Du dann für Dich filtern und selbst entscheiden.
-SOG kann man, muß man nicht -> Ansichtssache. Wir fahren seit 2 Jahren ohne - ohne Probleme
-Trinkwasser - wir nutzen das Wasser aus dem Tank auch als Trinkwasser und nehmen Chlordioxid (0,2mg/l) --> Link Wasser wird vor der Reise frisch gefüllt und danach abgelassen.
Silbernetz habe ich rausgeschmissen, da es zwar die Vermehrung von Keimen etwas verhindert, aber eben nicht desinfiziert.
- Grauwasser wird bei Bedarf auf CP/SP entsorgt.

Gruß

ThomasRV am 06 Sep 2020 09:04:53

Der Link oben zum Chlordioxyd ist gut. Wir machen das so, halten den Tank immer gefüllt und lassen erst im Winter das Wasser ab. Wir verwenden das Wasser für alles, außer zum direkten Trinken.

marvin42 am 06 Sep 2020 09:16:46

:tach:
Moin,
meine Methoden seit fast 30 Jahren
Frischwasser Silber(Netz oder Kugel oder flüssig) damit der Tank nicht verkeimt.Das Wasser bleibt auch mal 6 Monate drin, wird aber nicht getrunken...

Grauwasser wird so oft und schnell geleert wie möglich. 1x im Jahr oder bei Bedarf Tank freshener

Fäkalientank wird so oft und schnell geleert wie möglich. SOG, damit es nicht im Mobil stinkt. Chemie ist nur für den Komfort beim Ausleeren. Da ich aber häufig in meine eigene Kläranlage ausleere meist ohne Chemie

PaulMax am 06 Sep 2020 09:22:00

Hallo

Die Frage nach dem Frischwasser hatte mich als WoMo Greenhorn auch interessiert.

Hier las ich aber jetzt das die meisten zuhause schon den Frischwassertank auffüllen.
Ein bekannter gab mir den Tipp, nur so viel einzufüllen wie ich die ersten Tage brauche, denn das zulässige Gesamtgewicht wäre schnell überschritten.
Er hätte sein Mobil vor der Abfahrt mal gewogen, weil seine Frau so viel Zeug eingepackt hatte und er daher bedenken wegen dem Gewicht hatte.
Ohne die Frau Gemahlin hätte das dann gerade so hingehauen....aber die sollte ja dann doch irgendwie schon mit an Bord...
Daher gab er zu bedenken, das 100 Liter Wasser ziemlich genau auch 100 Kilo wiegen.

Gruß Paul

peter6622 am 06 Sep 2020 09:23:17

Guten Morgen,

ist mir schon klar dass es jeder für sich etwas anders sieht...aber da ich noch gar keine Erfahrung diesbezüglich habe, kann ich auch mit unterschiedlichen Antworten, Vorlieben und Ratschlägen sicher etwas anfangen. Nochmal zu...

Frischwasser:
wird zwar nicht direkt getrunken, aber natürlich zum Zähneputzen, Duschen, kochen (auch mal etwas für's Salatdressing)... verwendet.
Zusätze will ich da nicht drin haben (ausser bei der 1x jährlichen Grundreinigung zB mit Chlor, dann aber alles wieder gut rausgespült), allenfalls ein Silberionennetz (von dem ich aber noch nicht gänzlich überzeugt bin).
Mir ging's mit der Frage im Moment erstmal um eine Einschätzung von euch ob nach 4-5 Tagen bei 20-25°C das Frischwasser in Tank und Leitungen schon irgendwie kippen kann bzw. wann ihr spätestens entleert um diesbezüglich kein Risiko eingehen.

Grauwasser:
da habe ich ja noch kein Problem...habe das nur hier mitreingenommen da es thematisch dazupasst und ich natürlich auch möglich zukünftige Probleme beim Grauwasser erst gar nicht aufkommen lassen will.
Und ebenfalls um einen Anhaltspunkt zu erhalten wie lange ich das Grauwasser (zusatzlos) bedenkenlos im Tank belassen kann bevor ich entleeren sollte.

WC-Chemie:
ist bestimmt eine Glaubensfrage und passt auch nicht so ganz hier dazu bzw. sprengt den Rahmen...ziehe das erstmal zurück und verwende erstmal weiterhin die Theatford "Blue Sachets"...ist halt auf Dauer eine relativ teure Lösung mit 1€/Sachet.
Und was die Entleerung (mit Blue Sachet Zusatz) betrifft ist's vermutlich wie beim Wasser...auch wenn noch nicht voll...nach maximal 5 Tagen (eher früher) sollte bestimmt entleert und gesäubert werden...
Liege ich damit in etwa richtig?

Tinduck am 06 Sep 2020 09:32:42

Wir haben anfangs auch Silberzusatz benutzt, sind davon aber ab. Unser Wasser wird für alles genutzt, kochen, trinken, zähneputzen, duschen... ohne Zusätze. Wenn wir unterwegs sind, muss der Tank aber auch nach spätestens 3 Tagen wieder gefüllt werden, der hohe Durchsatz sorgt immer für frisches Wasser. Wenn wir nicht fahren, wird sofort abgelassen, auch wenn das Mobil nur ne Woche steht. Einmal im Jahr Tankreinigung mit Danchlorix/Eau de Javel.

In den Abwassertank kommt jedesmal nach dem Leeren ca. 0,2 L Eau de Javel, damit er nicht anfängt zu Stinken.

bis denn,

Uwe

marvin42 am 06 Sep 2020 09:46:30

:tach:
ich habe mal meinen gefüllten Trinkwasserkanister 3 Wochen bei warmen Temperaturen im Mobil vergessen :oops: da bildete sich dann aber innen schon ein wenig glibberiger Bakterienrasen.
Deshalb würde ich den Frischwassertank ohne Silber möglichst schnell entleeren und trocknen wollen.

Aber nach 5 Tagen würde ich mir bei einem relativ neuem Tank bei max 20°C noch keinen Kopf machen :ja:

Elgeba am 06 Sep 2020 09:50:12

Hallo, Uwe

Genau so mache ich es auch und das seit über 15 Jahren.

Gruß Bernd

pwglobe am 06 Sep 2020 10:25:22

Hallo,
Frischwasser
Selbst im Sommer können wir das Wasser mindestens eine Woche unbedenklich nutzen, deshalb hat man ja die Kapazität.
Zum fahren wird nur ein Tank befällt, wenn wir längere Zeit stehen beide Tanks.
Wir nutzen das Wasser für alles vom Zähneputzen bis zum Kochen und für den Kaffee, aber nicht als direktes Trinkwasser.
Trinkwasser ist in den südlichen Ländern immer stark gechlort, nach 3 Wochen Frankreich ist unser Tank wie frisch desinfiziert.
Grauwasser
Auch bei hohen Temperaturen nach einer Woche keine Geruchsbelästigung im Fahrzeug, ganz anders natürlich beim entsorgen.
Schwarzwasser
Siehe Grauwasser

Scout am 06 Sep 2020 11:32:35

peter6622 hat geschrieben:wie lange denkt ihr kann man ohne irgendwelche Zusätze und bei den aktuellen Temperaturen (15-25°C) bedenkenlos das Wasser aus dem Frischwassertank verwenden bzw. läuft keinerlei Gefahr dass es kipppt und damit den ganzen Frischwassertank verkeimt 5 Tage oder weniger?
Und wenn man so ein Silberionennetz oder ähnliches drin hätte? 7 Tage? oder länger?

Trinkwasser im Tank kann nur umkippen wenn organische Stoffe (Bakterienfutter) im Wasser vorhanden sind. Nur wenn solches Futter vorhanden ist können sich die Bakterien auch stark vermehren. Kippt Wasser um war Bakterienfutter bereits vorhanden oder wurde eingebracht.
Trinkwasser an offiziellen Zapfstellen enthält solche Stoffe nicht, darf sie nicht enthalten. Ein paar Bakterien dürfen enthalten sein. Da die in einem sauberen System im Wasser aber kein Bakterienfutter finden können sie sich nicht vermehren und das Wasser ist sehr lange hygienisch einwandfrei.
Das Silbernetz hält sehr lange mehrere Monate und mehr.

Zu meiner Vorgehensweise.
Beim Wasserzapfen eigene saubere Zapfvorrichtungen verwenden. Darauf achten, dass Tank und Leitungen sauber sind. Dazu reinige und desinfiziere ich das Trinkwassersystem jährlich. Damit will ich nicht behaupten, dass dies auch notwendig sei. Ich beruhige damit mein Gewissen. Viele Camper machen nichts und erfreuen sich trotzdem bester Gesundheit. Ich lasse in Stillstandzeiten das Wasser durchaus mal Wochen im Tank und fülle nur auf.

On Tour braucht man kein Silbernetz oder sonstige Mittel im Wasser. Durch den Wasserverbrauch füllt man in relativ kurzer immer Zeit frisches Waser nach.

Gruß
Scout

rkopka am 06 Sep 2020 13:17:56

PaulMax hat geschrieben:Ein bekannter gab mir den Tipp, nur so viel einzufüllen wie ich die ersten Tage brauche, denn das zulässige Gesamtgewicht wäre schnell überschritten.

Das kommt drauf an, was man wo vorhat und ob man Lust hat, ständig Wasser zu suchen. Direkt auf einen CP/SP und dann nach ein paar Tagen zum nächsten - dann geht das. Wenn ich aber mehr frei stehen will, nicht genau weiß, was so kommt und dort nicht an jeder Ecke CP oder VE Stationen sind, habe ich lieber einen vollen Tank, der mir auch mal eine Woche reicht.

marvin42 hat geschrieben:ich habe mal meinen gefüllten Trinkwasserkanister 3 Wochen bei warmen Temperaturen im Mobil vergessen :oops: da bildete sich dann aber innen schon ein wenig glibberiger Bakterienrasen.

Das einzige Mal, daß ich so was hatte, war, als über den Winter eine kleine Pfütze im Tank zurückblieb, die nicht abfliessen konnte. Das sah dann nicht schön aus. Sonst habe ich immer über Wochen das Wasser drin, weil ich nicht so leicht füllen kann zuhause. Ich habe noch nie ein Problem festgestellt. Allerdings habe ich für das Trinkwasser noch einen getrennten kleinen Tank.

RK

topolino666 am 06 Sep 2020 16:45:52

peter6622 hat geschrieben:Nudelwasser aufzufangen und separat zu entsorgen ist bestimmt nicht der einzige Tipp in dieser Hinsicht schätze ich...

... was bedeutet eigentlich "separat entsorgen" ? :?:

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

--> Link

peter6622 am 06 Sep 2020 18:41:44

Hallo miteinander,

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und eigenen Erfahrungen und Vorgehen...jetzt bin ich auf jeden Fall schlauer und denke ich weiss wie ich mich in Zukunft verhalten werde um keine größeren Probleme mit dem Frisch- bzw. Grauwasser zu bekommen.
(an Topolino666: habe letzte Woche 2x das Nudelwasser beim Anbsieben in einen Kunststoffschüssel aufgefangen und dann in den Gully bzw. Grauwasserschacht auf dem SP entleert)....um möglichen Bakterien keinen zusätzlichen Nährboden zu liefern).

topolino666 am 06 Sep 2020 18:52:45

... kein Problem, das "Nudelwasser" ist hier im Forum der `running gag´ , das "Urthema" hatte ich ja schon verlinkt, hier nochmal zur Stichwortsuche:

--> Link

:roll:

Scout am 06 Sep 2020 18:57:39

Unser Nudelwasser fließt in den Grauwassertank.

Gast am 06 Sep 2020 19:14:29

Scout hat geschrieben:Unser Nudelwasser fließt in den Grauwassertank.

So machen wir das bisher auch. Gibt es damit ein Problem? :-o

fschuen am 07 Sep 2020 07:34:50

Trinkwasser: in ein paar Tagen passiert gar nichts, es sei denn, du hast beim Auffüllen geschlampt. Sauber arbeiten, Schlauch gut spülen - dann kommen wenig Bakterien rein, und die haben auch keine guten Bedingungen (wenig Oberfläche, kein Licht).

Wenn du mit den Sachets gut klarkommst, probier mal das blaue Zeug aus der Flasche. Wird von den meisten verwendet, und lässt sich viel besser dosieren bzw. ggfs. auch mal nachkippen. Davon kann man auch was ins Grauwasser geben, wenn es mal nötig sein sollte. Die sog. SOG ist eine gruselige Bastellösung. Wir haben aber die Aussenentlüftung von Thetford an der Toilette, wie ich erst dieses Jahr festgestellt habe - wenn die Entlüftung ins Bad geht, würde ich das ändern. Wenn du gar keine Chemie verwenden willst, kannst du Ammovit verwenden. Das ist ein pulverförmiger Abwasserbehandlungszusatz auf Eisensulfatbasis, der den Gestank unterdrückt, aber keinen Eigengeruch hat. Es soll auch Leute geben, die gar nichts reinmachen - hoffentlich nicht in meiner Nähe.

Gruss Manfred

Scout am 07 Sep 2020 09:51:38

fschuen hat geschrieben:Es soll auch Leute geben, die gar nichts reinmachen - hoffentlich nicht in meiner Nähe.

Ich bin so ein Leut, der nichts rein macht. Dafür habe ich SOG über Dach. Und wenn jemand meint beim Entleeren seine Nase in meine Kassette stecken zu müssen ist das sein Vergnügen. Ich halte gebührenden Abstand wenn jemand seine Kassette entleert.

Gruß
Scout

Tinduck am 07 Sep 2020 10:19:16

Scout hat geschrieben:Und wenn jemand meint beim Entleeren seine Nase in meine Kassette stecken zu müssen ist das sein Vergnügen. Ich halte gebührenden Abstand wenn jemand seine Kassette entleert.

Gruß
Scout

Scout, ich schätze deine Beiträge und das soll jetzt keine dumme Anmache sein. Aber machst du es dir da nicht etwas zu einfach?

Auf vielen Stellplätzen ist die Entsorgung nicht besonders abgelegen und irgend jemand ist immer das arme Schwein, das den Platz direkt daneben bekommt. Der findet dann unbehandelte Kassetteninhalte bestimmt nicht so unterhaltsam. Das ist mit ein Grund, warum wir die blaue Suppe benutzen. Man spart nicht nur sich selbst, sondern auch seiner Umgebung einiges an Gestank.
Das gleiche Problem haben natürlich Leute mit Festtank. Bei ungünstig angelegten Abläufen hat da der halbe Campingplatz ein ‚Entsorgungserlebnis‘... :cry:

bis denn,

Uwe

pwglobe am 07 Sep 2020 10:29:21

Hallo,
auch ich halte es wie Scout, keine Chemie in Grau und Schwarzwasser, der Umwelt zuliebe.
Wir wohnen auf dem Land, da gibt es auch mal unangenehme Gerüche, da muss man halt durch.
Das ist immer noch besser als der Chemiesch....., als Alternative kann man Ammovit benutzen.

mkiefer am 08 Sep 2020 09:57:08

fschuen hat geschrieben:
Die sog. SOG ist eine gruselige Bastellösung.
Gruss Manfred

Hallo,
warum SOG eine gruselige Bastellösung sein soll will mir nicht einleuchten.
Mit Bastellösung hat das nun wirklich nichts zu tun.
Ich benutze das SOG System schon seit 2001 in allen Fahrzeugen und werde auch niemals etwas anderes einbauen.
Schon alleine die Geruchsbelästigung durch diesen Chemiemist im Fahrzeug würde mir den Urlaub vermiesen.
Entscheidend ist beim ausleeren reichlich nachspülen, dann verfliegt der Geruch in kurzer Zeit.
Wenn morgens auf dem Campingplatz auf der Toiletten Anlage 10 Männer am drücken sind ist das auch kein angenehmer Ort.

Michael

Gast am 08 Sep 2020 10:19:45

mkiefer hat geschrieben:..
Entscheidend ist beim ausleeren reichlich nachspülen, dann verfliegt der Geruch in kurzer Zeit.
..
Michael

Ich stand mal im Lee eines SOG Benutzers, da konnte man riechen, wenn es um´s "drücken" ging. Vielleicht war es für ihn angenehm, für uns weniger. Da ist mir die Chemie am Ende lieber, zumal wir mit Dometic Tabs, das für uns verträglichste Mittel gefunden haben. Und Naturgülle riecht nun eindeutig strenger als Chemiegülle ;-)

Gruß

thomas56 am 08 Sep 2020 10:26:04

ich nutze eindeutig auch Ammovit oder sonstige Chemie aus Respekt vor den umliegenden Nachbarn die ich mit meinem Gestank nicht unnötig belästigen möchte. Die SOG mag einem selber ja toll gefallen aber halte ich für puren Egoismus.

rkopka am 08 Sep 2020 10:58:18

thomas56 hat geschrieben:ich nutze eindeutig auch Ammovit oder sonstige Chemie aus Respekt vor den umliegenden Nachbarn die ich mit meinem Gestank nicht unnötig belästigen möchte. Die SOG mag einem selber ja toll gefallen aber halte ich für puren Egoismus.

Solange der Filter funktioniert, konnte ich bisher nichts am Auslaß riechen. Beim Leeren des Tanks sieht es anders aus :twisted: .

RK

SteamingWolf am 08 Sep 2020 11:01:53

Wir haben auch eine SOG verbaut und nutzen trotzdem die Thetfort Säckchen. Haben in den letzten Ferien kurzzeitig wieder einmal auf Solbio umgestellt, sind jetzt aber wieder zurück gewechselt. Solbio scheint eine neue Rezeptur zu haben und leistet nicht mehr wie früher zu unserer Zufriedenheit. Den Rest nutze ich die nächsten Jahre ab und an für´s Grauwasser.
Die SOG funzt zwar im/ am WoMo sehr gut, aber um mich und meine Mitcamper bei/ an der Entsorgung vor einem Verlust des Mageninhaltes zu schützen, sind die blauen Säckchen im Moment unser Mittel der ersten Wahl.
Ammovit ist aus Erfahrung eher für größere, seltener zu leerende Tanks, da das Zeugs erst nach ein paar Tagen richtig zu wirken anfängt. Alternativ kann man auch die Kassette nur auskippen und nicht nachspülen, um Ammovit am wirken zu halten, das will ich aber nicht. Meine Kassette ist nach dem Leeren immer blitzeblank...

thomas56 am 08 Sep 2020 11:23:51

SteamingWolf hat geschrieben:da das Zeugs erst nach ein paar Tagen richtig zu wirken anfängt.

Im Betrieb hat Ammovit eine Permanentwirkung, egal ob täglich oder wöchentlich entleert wird!
Beim Ersteinsatz oder nach jeder Schüttelaktion kann es schon 2-3 Tage zur endgültigen Wirkung dauern.

Grandeur am 08 Sep 2020 12:02:30

Frischwasser lasse ich immer drin mit Lilie Schwimmteil mit Silberionen. Vor der Abfahrt kommt immer altes Wasser raus und neues Wasser rein in den Tank. Wenn’s es auf den Campingplatz geht komme 20-30l rein, für Stellplatz ca. 100l.

Für die Toilette nutze ich Aquakem Konzentrat deutlich geringer dosiert als vom Hersteller angegeben, da die Kassette sowieso nie bis zum Rand gefüllt wird. So brauche ich auf 70 Übernachtungen ca. 1 Flasche Konzentrat. Die Sachets sind etwas bequemer, aber sind immer auf die volle Kassette ausgelegt und damit immer überdosiert. Die ganzen Sachets, Tabs,... sind Margenoptimierung für die Hersteller. :wink: 1 Sachet = 1€, 1 Flasche = 10 € = 35 Kassetten-Teilfüllungen. ;D

Sog ist bestimmt toll, wenn auch die Filter gewechselt werden. Auf engen Stellplätzen zum
Teil eine Zumutung.

Gruß Grandeur

mkiefer am 08 Sep 2020 12:10:48

Leute bleibt mal locker! Wir haben unsere SOG auf der Beifahrerseite. Wir sitzen auch regelmässig draußen. Wir empfinden die Belastung der Atemluft wirklich so schlimm. Filterwechsel ist selbstverständlich.

Anscheinend hat der Toilettenausguss auf dem Stellplatz eine besondere Anziehungskraft für Wohnmobilisten. Ich rege mich immer schrecklich auf, wenn die Menschen kommen und mir bei der Entsorgung zusehen. Meine Sch... hat anscheinend eine besondere Anziehungskraft.
Einmal war ich dabei meine Toibox in den Bodeneinlass zu schütten als sich ein Kollege dazu gesellte und seine Sch.. auch entsorgt. Da bin ich etwas laut geworden.
Oder wenn das Grauwasser abläuft schnell noch die Box entsorgen.
Das nervt mich wirklich!

Michael

peter6622 am 08 Sep 2020 16:51:39

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Als meine Theatford C 250/260 Kassette wird leider idR (viel zu schnell) voll...nur vielleicht am Reiseende ist mal nur halbvoll und ich entleere trotzdem...

Stimmt, 1 Sachet = 1€...ist vermutlich etwas günstiger mit dem Konzentrat...werde ich sicher bei Gelegenheit Mal testen...

peter6622 am 21 Sep 2020 10:15:35

bigben24 hat geschrieben:Hier gibt es dann bei 50 Leuten wohl auch wieder 50 Antworten. das muß Du dann für Dich filtern und selbst entscheiden.
-SOG kann man, muß man nicht -> Ansichtssache...
-Trinkwasser - wir nutzen das Wasser aus dem Tank auch als Trinkwasser und nehmen Chlordioxid (0,2mg/l) --> Link ...

Nochmals danke an alle für ihre Beiträge...

Ich habe für mich erstmal entschieden bei der Toilettenchemie bei den "Blue Sachet" zu bleiben, sowie beim Grauwasser erstmal nichts zuzusetzen aber regelmäßig zu entleeren.

Was mich noch umtreibt ist die Frischwasserhygiene....wohl auch eine "Glaubensfrage" mit verschiedensten Möglichkeiten wie man verfahren kann...

Was ich mir vorstelle:

- das Frischwasser zwar nicht zum direkten trinken, aber bedenkenlos auch zum Kochen, für Salatdressing, Tütensuppe etc. verwenden zu können.
- möglichst von Anfang an (habe das Womo jetzt seit 4 Wochen) die Bildung eines Biofilms im Frischwassertank und in den Leitungen(!) effektiv zu unterdrücken, ohne regelmäßig chlorhaltige Zusätze beigeben zu müssen.
- sollte nicht allzu teuer sein und vor allem nicht nur das Gewissen beruhigen sonder auch tatsächlich wirken.
- kein Problem am Ende (und/oder?) Anfang der Saison einmal mit Bleichlauge, Klorix o.a. durchzuspülen und danach wieder alles gut mit frischem Wasser rauszuspülen...solange das chlorhaltige Zeug nicht irgendwelche Teile, Schläuche etc...angreift.
- letztlich wäre es angenehm wenn ich während der Saison (04-11) regelmäßig etwas nicht-chlorhaltiges und allgemein als bedenkenlos einzustufendes (Chlordioxid?) beigeben könnte, das nicht nur das Gewissen beruhigt sonder auch tatsächlich wirkt und die Bildung von Biofilm o.ä. effektiv unterdrückt.
- schön wäre auch den Frischwasserrest zwischen 2 Touren auch mal 1-2 Wochen im Tank lassen zu können und nicht immer gleich alles entleeren und kurzdrauf wieder auffüllen zu müssen.

Läuft dann vermutlich auf igendwas mit Silberionen hinaus...wobei ich mir nicht sicher bin ob das wirklich effektiv wirkt...und teuer sind diese Silbernetze zudem.
Aber da gibt's ja auch noch anderes Zeugs... zB. Yachticon Aqua Clean AC20 Tabletten (die sind vergleichsweise preiswert)...ein Wohnmobilist denn ich letzhin gesprochen habe schwört drauf und hatte seit 15 Jahren keine Probleme.

oder was ganz anderes???

Danke für weiteren Input....bin immer noch ziemlich unschlüssig...

Lg

goldfinger am 21 Sep 2020 10:34:14

Das Wasser im Tank nutzen wir nur zum Zähneputzen, Duschen und Abwaschen. In den Tank geben wir Katadyn Micropur Classic MC 10.000P (Silberionen) --> Link. 1 Dose Pulver reicht für 100 Anwendungen a 100Liter.--> Link
Nach der Saison wird der Tank mit Chlordioxyd gereinigt. --> Link

Andreas

Scout am 21 Sep 2020 11:44:08

peter6622 hat geschrieben:Läuft dann vermutlich auf igendwas mit Silberionen hinaus...wobei ich mir nicht sicher bin ob das wirklich effektiv wirkt...und teuer sind diese Silbernetze zudem.
Aber da gibt's ja auch noch anderes Zeugs... zB. Yachticon Aqua Clean AC20 Tabletten (die sind vergleichsweise preiswert)...

Bei Aqua Clean AC20 reichen 100 Tabs für 2000 l Wasser und kosten 23 €. --> Link
Kosten 1 Cent/l Wasser.
Die Silberkugel von Dr. Keddo --> Link
Hier steht Silberionenkonzentration 0,01 mg/l im Wasser. Theoretisch die Silberkugel mit 4 g Silber 400000 Liter ausreichen.
Realistisch ist es natürlich weniger vielleicht liegt es bei der der Hälfte.
Kosten 0,01 Cent/l Wasser.
Die Wasserbehandlung Aqua Clean AC20 ist 100-mal teurer als mit der Silberkugel.

Bei der Verwendung von Tabletten oder Pulver müsste man ständig nachdosieren, wenn man Wasser nachfüllt. Bei dem Silbernetz oder ähnlichen Mitteln ist dies nicht erforderlich. Kommt neues Wasser in den Tank gehen von dem Silbernetz selbständig die erforderlichen Silberionen ins Wasser.

On Tour füllt man immer wieder frisches Wasser nach. Die Verweildauer des Wassers im Tank ist dadurch nicht sehr lange. In dieser Zeit ist eine Entwicklung der Keime gering. Da braucht man dann auch kein Silber. Silber kann sinnvoll sein wenn das Wasser über längere Zeit im Tank verbleibt. Da ist man in der Regel aber auch nicht unterwegs und man lässt das Wasser besser ab.
Ich halte den Zusatz von Silber on Tour nicht für erforderlich.

Gruß
Scout

goldfinger am 21 Sep 2020 11:58:18

Die Silberkugel hält, Zitat "für bis zu 2,5 Jahre".--> Link D.h. jede 2te Saison muss eine Neue her. Dadurch wird sie in jedem Fall wesentlich teurer als das Micropur-Pulver.

Nebenbei bemerkt: Hunde dürfen kein Wasser trinken, das mit Silberionen behandelt wurde. (Gilt für beide Produkte)

Andreas

peter6622 am 21 Sep 2020 12:25:28

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Okay...also wenn schon dann eher so eine Silberkugel....
Und was ist von so einer Frischwasser "Lilie Certec 3 in 1" im Vergleich dazu zu halten?
Hat damit jemand Erfahrungen?

Grandeur am 21 Sep 2020 13:54:37

. Lilie Certec 3 in 1" im Vergleich dazu zu halten?
Hat damit jemand Erfahrungen?

Habe ich im Tank hängen. Bisher war ich noch nicht krank. :?

Ich lasse trotzdem vor jeder Reise das Frischwasser ab und Fülle neu auf. Dann noch 1x/Jahr Klorix mit viel Klarwasser nachgespült und an Entsorgungsstation entsorgt.

Gruß Grandeur

Tinduck am 21 Sep 2020 14:34:53

Ich persönlich bin ja der Meinung, dass diese ganzen in-den-Tank-häng-Geschichten genauso wirksam sind, wenn man sie an den Innenspiegel hängt. Wenn schon, dann ordentlich dosierbare Präparate - oder eben gar nix, was in Europa kein Problem ist.
Wenn man schon Geld für sauberes Wasser ausgeben will, besser einen Betankungsfilter verwenden. Haben wir nicht, wäre aber die erste Maßnahme, die ich bei zweifelhaften Wasserquellen für sinnvoll erachte.

bis denn,

Uwe

peter6622 am 21 Sep 2020 14:44:10

[

Okay, danke Grandeur.....

Die Lilie kostet ja auch so um die 20€ und hält wohl 12 Monate... wäre akzeptabel für mich...

Das mit dem Klorix (oder ähnlicher Bleichlauge) ist sicher ein weitverbreitetes Vorgehen (und letztlich auch vergleichsweise günstig im Gegensatz zu Chlordioxid)...aber ist denn sicher dass die Bleichlauge mittelfristig keine Schäden anrichtet?
Ich denke da an die Leitungen, Pumpe, Dichtungen etc.
Vermutlich alles eine Frage der Dosierung...sollte einerseits effektiv wirken was die Beseitigung des (unvermeidbaren?) Biofilms angeht, ohne aber Teile der Anlage anzugreifen... schwierig einzuschätzen für mich als Anfänger...

goldfinger am 21 Sep 2020 15:05:25

peter6622 hat geschrieben:...Das mit dem Klorix (oder ähnlicher Bleichlauge) ist sicher ein weitverbreitetes Vorgehen (und letztlich auch vergleichsweise günstig im Gegensatz zu Chlordioxid)...

Eine Endreinigung mit Chlordioxyd kostet ca. 83 Cent für einen 120l Tank, bezogen auf meinen oben gennannten Link. Nebenbei bildet Clordioxyd bein Gas, das auch die obere Innenseite des Tanks reinigt sowie die Leitungen. Chlordioxyd kann in nochmals verdünnter Mischung auch zur keimfreien Erhaltung des Frischwassers eingesetzt werden.

Andreas

PS. Zum Zitieren: Am Anfang und Ende eines Zitats steht jeweils ein Textblock in eckigen Klammern, u.a. mit dem Namen desjenigen der zitiert wird. Diese Blöcke bitte nicht verändern.

Grandeur am 21 Sep 2020 15:18:54

Hallo Peter

Die Lilie kostet ja auch so um die 20€ und hält wohl 12 Monate... wäre akzeptabel für mich...

Dass das nur 12 Monate hält glaube ich nicht. Kommt ja drauf an, wieviel Wasser damit behandelt wurde. Sehe das als garantierten Zeitraum, in dem das Teil funktioniert. Danach muss es nicht mehr funktionieren und der Hersteller ist aus der Haftung.

Bzgl. Verträglichkeit Klorix: Wenn Du sicher gehen willst, dann kannst Du Produkte mit der Bezeichnung „Camping“ kaufen und den mehr als 10-fachen Preis bezahlen. Das garantiert Dir auch nicht, dass irgendeine Dichtung den Reiniger nicht verträgt. :razz:

Spar das Geld lieber bei den überteuerten Sachets und dosiere Aqua Kem sparsam. :wink:

Gruß Grandeur

peter6622 am 21 Sep 2020 15:39:31

Hi Andreas

danke für deine Ausführungen...aber erstmal kostet ja der Kanister aus dem man sich das Chlordioxid herstellt 69€+ Versand.

Klar, wenn man das auf 10 Jahre hochrechnet und dabei noch evtl. Kosten für das Silberzeugs einbezieht kommt man damit sicher auf Dauer günstiger.

Ist sicher auch eine Möglichkeit auf das Silberzeugs zu verzichten und nur mit Chlordioxid zu arbeiten...wobei ich persönlich chlorhaltige Mittel (also auch das gasförmige Dioxid) gerne nur auf die jährliche Grundreinigung beschränken wollen würde, nach der ich alles wieder gut rausspülen kann...
Für die Keimfreihaltung während der Saison hätte ich am liebsten gar nichts im Trinkwasser, aber da in den Leitungen ja auch nach Entleeren immer etwas zurückbleibt und ich die Bildung eines Biofilms gerne unterbinden würde, werde ich wohl um irgendeinen, als unbedenklich einzustufenden Zusatz nicht herumkommen schätze ich.

Lg
PS.
Sorry, beim zitieren habe ich noch so meine Probleme, va wenn Zitate zu lang oder verschachtelt... irgendwann werden ich's schon raffen ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fäkalientank Bürstner A570 Bj 1988
Einbau Fester Fäkalientank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt