Carmen57 am 15 Mär 2007 20:55:02 Hallo Forum
Ich hoffe, das ist die richtige Rubrik
Wir haben hier gerade ein kleines Streitgespräch und da brauche ich mal Eure Hilfe.
Wenn ich eine graue Gasflasche neu kaufe, und immer wieder tausche, was ja normal ist, kann ich die irgendwann zurückverkaufen, z.B., weil ich nicht mehr campen möchte?
Vielen Dank für Eure Antworten
Gast am 15 Mär 2007 21:09:49 HI Carmen
bei ner grauen geht das nicht.. Das geht nur bei den Roten.. !! Die kann man dann aber auch nur bei den Händlern tauschen, der auch sein Gas vom gleichen Lieferanten bezieht.. Z.B Knauber Gas, Tyzka usw.. Hast Du also eine Rote Flasche von Tyzka, kannst Du die nur da eintauschen gegen eine volle, wo es auch tyzka Gas gibt. Die grauen haben den Vorteil, das man sie überall tauschen kann. Aber zurückgeben ist dabei nicht..
polen am 15 Mär 2007 21:11:19 Hallo, das haben wir gerade mit einer holländischen Gasflasche gemacht und nur 9 Euro dafür bekommen. Anschließend habe ich mich geärgert, dass ich sie nicht einfach dem nächsten Holländer, den wir auf einem Stellplatz antreffen, geschenkt habe.
Ich glaubte, Preis einer vollen Gasfasche minus Füllung gleich Wiederverkaufspreis. Leider war es nicht so.
Auf einem Flohmarkt haben wir eine leere 11 kg Flasche für 20 Euro erstanden.
Tipsel am 15 Mär 2007 21:14:04 Privat verkaufen geht auf alle Fälle - allerdings mit ein wenig Verlust.
Die Händler haben vertragsmäßig keine Möglichkeit ihrem Lieferanten mehr Flaschen zurückzugeben, als sie geordert haben. Demnach würden sie auf der Flasche sitzenbleiben. So wurde es uns erklärt.
Nach mehrmaligem Versuch erwischten wir jedoch einen wohl unbedarften Verkäufer im Baumarkt, der unsre 5 Kilo-Flasche gegen Zahlung der Differenz in eine 11 Kiloflasche umtauschte.
Carmen57 am 15 Mär 2007 21:24:11 ich danke Euch für eure Antworten.
Also sehe ich das so, ich als Neu-Camper kaufe eine graue Flasche, das Campen gefällt mir nicht, ich kenne keine anderen Camper, kann die Flasche nicht zurückverkaufen, nehme die Flasche mit ins Grab,oder?
Carmen57 am 15 Mär 2007 21:26:12 also, ein bißchen üerspitzt, es gibt keinen, der die Flasche zurücknehmen muß, obwohl ich sie nicht mehr gebrauchen kann, oder?
Flywolf am 15 Mär 2007 21:31:18 Du hast noch die Möglichkeit, dich an Dirk zu wenden, der baut baut daraus nen dollen Smoker. :D
Wolf
frebeka am 15 Mär 2007 22:12:29 ... und gibt Dir noch den Kaufpreis zurück.
aber, Du musst den Smoker für ??? Euro bei Dirk kaufen :D :D :D
Sellheimer am 15 Mär 2007 22:27:23 Hallo,
die graue Flasche ist eine Eigentümerflasche und gehört Dir. Wer sollte die zurücknehmen. Die kannst Du nur verkaufen, EBay etc. oder privat, wird gerne genommen.
Die rote Flasche ist die Leihflasche, die kannst Du zurückgeben und bekommst Dein Geld wieder; kannst Du allerdings nicht überall tauschen.
Sellheimer
Advantage am 15 Mär 2007 23:41:22 Hallo,
was versteht Ihr unter einer "grauen Flasche" ?, also die grauen Flaschen, mit der roten Schutzkappe, welche ich in Österreich und Deutschland tauschen kann, wird bei uns im OBI als auch im Hagebaumarkt problemlos zurückgenommen und der volle Preis erstattet. Ich dachte immer, das wären Pfandflaschen ???
Ich benötige weder einen Kassenbeleg oder so.
Habe im Winter immer drei Flaschen und gebe über den Sommer eine zurück. (Steht dann nicht im Weg rum)
Oder gibt es noch eine andere Flaschenfarbe ???
dieter2 am 16 Mär 2007 00:28:44 Wenn ich bei unseren OBI eine graue volle Flasche hole muß ich erst die Leere abgeben
und bekomme das Geld für die Flasche.
Dann bekomm ich die Volle und bezahl die Flasche mit Füllung.
Dieter
Advantage am 16 Mär 2007 00:33:42 Hallo Dieter2,
genau so läuft´s bei uns auch !!!
Wir reden doch hoffentlich von der gleichen Flaschensorte ???
topolino666 am 16 Mär 2007 08:49:45 Um die Verwirrung komplett zu machen meine Erfahrung (die gleiche wie "Advantage"):
Bei den grossen Baumarktketten (Obi, Praktiker) kann man seine leere graue Flasche problemlos "abgeben".
Sie behandeln die graue Flasche (die eigentlich eine Eigentumsflasche ist) wie eine Pfandflasche, also genauso wie beim Sprudelkasten:
Es geht:
- Holen einer vollen Flasche ohne eine leere zu bringen (zu zahlen: Flaschenpreis + Füllung)
- Tausch leer gegen voll (zu zahlen: Füllung)
- Abgabe einer leeren Flasche (Zurückerstattung des Flaschenpreises).
So sind meine Erfahrungen! Wir geben konkret immer im Frühjahr unsere dritte Gasflasche leer zurück, die wir uns im Herbst zusätzlich für das Wintercampen geholt haben.
Eine Spezialität bei Praktiker: Bei der 20%-auf-Alles-Aktion verrechnet Praktiker die Prozente auch auf den Flaschenpreis!
D.H. man bekommt bei der Rückgabe der Flasche mehr zurück als man bezahlt hat!
topolino
Matthias
Sellheimer am 16 Mär 2007 13:53:09 Hallo,
wenn das Obi etc. in manchen Gegenden so praktiziert, ist das erfreulich. Er kauft von Euch dann eine Flasche an und erstattet Euch den Wert einer leeren Eigentümerflasche. Ein kleinerer Händler hat einmal zu mir gesagt, daß er Flaschen und Gas verkaufen will und nicht ankaufen. Im Tausch verkauft er mir ja dann immer noch das Gas.
Sellheimer
dieter2 am 16 Mär 2007 14:07:07 Advantage hat geschrieben:Hallo Dieter2,
genau so läuft´s bei uns auch !!!
Wir reden doch hoffentlich von der gleichen Flaschensorte ???
Denke schon, meine die graue Gasflasche.
Dieter
schlabuster-1 am 22 Apr 2007 15:57:27 So jetzt stell ich mich mal richtig blöd........ Ich hab meine graue 11kg Flasche mit dem alten Womo verkauft. Habe aber zwei volle 11kg Flaschen in rot für die Werkstatt, kann ich die in das neue Womo reinhängen????
Ich dachte immer nur die grauen sind erlaubt??
zack am 25 Apr 2007 20:50:53 Hallo Carmen57,
erkundige Dich mal beim OBI Baumarkt. Bei uns in Erding nimmt der Markt graue Gasflaschen die bei OBI gekauft wurden UND der Kassenbon noch vorhanden ist zurück. Wie es in anderen OBI`s ausschaut kann ich Dir aber nicht sagen.
Viele Zack!
fuzzy am 26 Apr 2007 09:40:49 Da hat sich wohl Anfang des Jahres was geändert !
Bei uns nehmen neuerdings alle Baumärkte die grauen Flaschen zurück und zahlen auch Bargeld aus.
:D
Jagstcamp-Widdern am 26 Apr 2007 11:52:32 @schlabuster1:
natürlich kannst du rote flaschen in dein Womo stellen, sie sollten halt noch tüv haben.
die grauen und die roten unterscheiden sich definitiv nur durch die farbe - und den eigentümer!
grusz hartmut
|
|