aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Android Liontron App

mk40 am 06 Sep 2020 21:35:53

Endlich neue Liontron App für Android verfügbar
Wurde ja auch Zeit ,... neue Android App für alle Liontron Android Akku Nutzer

--> Link

Mfg. Steffen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schmalkalden am 06 Sep 2020 22:01:30

Hallo mk40,
Danke für den Tipp.

MfG Dieter

Sammy69 am 07 Sep 2020 07:57:12

Hallo,

es gibt kein Update für die "alte" App, sondern ich musste eine neue App im Android Play Store suchen und installieren. Suchbegriff war aber auch "Liontron".

Grüße
Andreas

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Sep 2020 08:41:54

Kann man mit der neuen App nun auch ein Passwort für den Zugriff auf die eigene Liontron setzen?
So dass kein Fremder mehr daran rum fummeln kann.

Linotron hatte das in der Vergangenheit versprochen.

mk40 am 07 Sep 2020 09:51:56

Da ist leider nix von zu sehen. Oder hab ich was übersehen ?

rumtreiberalbertingrid am 07 Sep 2020 10:49:08

Hallo zusammen,
nachedem ich die App runtergeladen habe, bleibt Sie bei Safe stehen und nix geht mehr.
Wer kann helfen ?

Gruß Albert

Gast am 07 Sep 2020 22:25:01

Danke
Läuft auf allen meinen Smartphone sogar auf nem uralten thl T6C, das ich für diese Zwecke immer im Mobil lasse.

mk40 am 07 Sep 2020 22:59:23

SusanneHo hat geschrieben:Danke
Läuft auf allen meinen Smartphone sogar auf nem uralten thl T6C, das ich für diese Zwecke immer im Mobil lasse.

Dann einfach immer mit der Liontron in Verbindung lassen und schon kann kein anderer auf die Liontron zugreifen.
Denn eine Passwort Sperrfunktion gibt's hier in der neuen App auch nicht . Auch wenn Liontron das in ihrem letzten Video über die Arktic Liontron so sagt .

Gast am 08 Sep 2020 01:30:26

mk40 hat geschrieben:Dann einfach immer mit der Liontron in Verbindung lassen und schon kann kein anderer auf die Liontron zugreifen.

Na ja, dazu wären dann aber 3 Handys nötig. :wink:

Meine Batt. stehen aber recht abgeschirmt und gedämmt, Alu kaschiertes Polestirol, da ist außerhalb des Womos nur direkt vor offener Tür 1m Empfang.
Die Alu-Sandwichplatten tuen dabei scheint es ihr übriges.
Von daher hier nicht das Problem, wobei eine Sicherung "nicht Schaden" würde. :)

rumtreiberalbertingrid am 08 Sep 2020 13:35:05

Hallo zusammen,
also ich weiss nicht was ich falsch mache, habe die App jetzt mehmals gelöscht und
wieder neu installiert. Mache ich die App auf, komme ich nur auf die orange Seite mit
der Überschrift Safe. Was mache ich falsch, ich weiss es nicht, bitte helft mir.
Danke
Gruß Albert

Sammy69 am 08 Sep 2020 13:48:26

Hallo Albert,
ich habe die App zwar schon installiert, aber noch nicht ausprobiert.
Als Tipp würde ich mal probieren unter den Einstellungen des Handys, dann Apps, dann Liontron und dort dann bei Speicher- oder Datennutzung die Cachedaten zu löschen und zwar bei beiden Apps (also der alten und der neuen) und auch ggf. die alte App deinstallieren und dann erst die neue App installieren. Es gibt bei Huawei Handys (von denen kenne ich das) auch eine sogenannte "Wipe Cache" Funktion mit der der Cache gelöscht wird und manchmal solche Probleme löst.
Viel Erfolg.
Andreas

Gast am 08 Sep 2020 13:55:01

Anleitung für ....

einmal nach links Wischen

einmal nach links Wischen

Auf "Go" Klicken

Und dann den richtigen "Fernseher" zum Verbinden auswählen :mrgreen:

Hoffe das war es dann bei Dir. :)

rumtreiberalbertingrid am 08 Sep 2020 16:31:14

Hallo SusanneHo,

vielen herzlichen Dank für Eure, Deine Hilfe klappt jetzt prima,
alles paletti.

Gruß Albert

Gast am 08 Sep 2020 16:36:42

Freut mich. :wink:

Gast am 12 Sep 2020 21:09:50

So, mal die neue App getestet.
Na ja geht, so ganz stabil ist die aber noch nicht, und die Anzeigen Zellausgleich usw sind statisch, damit für mich fast nutzlos.

Hier mal mit der App vom Hersteller des BMS,
interessant für die die den Zellausgleich mal live sehen wollen,
Solarregler steht auf Erhaltung 13,8V

--> Link

bei der großen ist der Zellausgleich inaktiv, weil der Drift grade unter Aktivierung liegt

Größter aktueller live Zelldrift wird immer im blauen Bild rechts unten angezeigt,
deswegen die Umschalterei.

HalloRolf am 04 Dez 2020 10:48:52

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, den Bluetooth Zugriff per App mit einem Passwort zu versenden?
Ich kann meine Liontron ohne Probleme auslesen, möchte aber auf einem Stellplatz nicht die anderen Liontron sehen, bzw, das jemand anders Zugriff auf meine Daten hat.

Lakritz am 04 Dez 2020 12:58:50

Mal eine Frage an Euch Liontron Nutzer, was die Passwort-Geschichte angeht:

Seid Ihr denn sicher, dass Eure Akkus (bzw. deren BMS) das überhaupt unterstützen?
Es gibt Dinge, die kann man nicht einfach in einer App "nachprogrammieren".
Und so Liontron das BMS hierfür nicht vorgesehen hat (was wahrscheinlich ist...siehe Erklärung weiter unten), könntet Ihr zwar die App nur passwortgeschützt betreiben, aber jeder Fremde könnte das mit seiner App ebenfalls auf Eurem BMS.
Springender Punkt ist hier also, dass das BMS selber in der Lage ist, für seine Einstellungen ein Passwort zu hinterlegen und mit dem Eurer App abzugleichen.

Würde das BMS hierzu aber in der Lage sein, also hätte Liontron das bedacht, dann wäre wieder unwahrscheinlich, dass sie das nicht von Begin an auch in die App eingebaut hätten.

Ist zwar nur Spekulation aufgrund von Wahrscheinlichkeiten, aber könnte erklären, warum die Passwort-Geschichte im App-Update nicht zu finden ist.

Aber vielleicht hat das ja auch schon einer von Euch Usern bei Liontron erfragt... dann spekuliere und vermute ich natürlich falsch.
Daher meine Frage an Euch: Kann Euer BMS (unabhängig von der App selber) überhaupt ein Passwort hinterlegen?

tastenpeter am 04 Dez 2020 13:31:33

Hallo und guten Tag, ich hatte eine 12V 120 Ah Lifepo4 aus China. Bei dieser zeigten beide Apps unterschiedliche Werte an. Bei der älteren hatte ich gar keine Kapazität bei der neuen 75 Ah obwohl es eine 120 Ah Batterie war (!). Ich glaube das die Apps nur Ungefähr-Werte anzeigen, da sie für viele Typen gedacht sind. Für mich zu ungenau :nixweiss: . Dann baute ich einen Batteriewächter für 35 € mit Sensor ein und alles war gut. Ich hatte vernünftige Werte.
Nach 9 Monaten zeigte die China Batterie keine Reaktion mehr und China stellte sich stumm. Ich hatte 545 € in die Tonne geworfen :evil: . Jetzt habe ich eine Magira 100 Ah an Bord die bisher ihren Dienst gut erledigt.

Acki am 04 Dez 2020 13:58:12

tastenpeter hat geschrieben:Hallo und guten Tag, ich hatte eine 12V 120 Ah Lifepo4 aus China. Bei dieser zeigten beide Apps unterschiedliche Werte an. Bei der älteren hatte ich gar keine Kapazität bei der neuen 75 Ah obwohl es eine 120 Ah Batterie war (!).
....

Die aktuellen Apps zu Daly oder JBD Xiaoxiang (steckt z.T. auch in Fertigprodukten) kann - und muss - man einstellen und man kann auch kalibrieren!

HalloRolf am 04 Dez 2020 14:48:27

hat das den noch etwas mit dem Thema, oder meiner Frage zu tun?

Acki am 04 Dez 2020 16:53:36

HalloRolf hat geschrieben:hat das den noch etwas mit dem Thema, oder meiner Frage zu tun?

Ja ... schau das App mal an!

P.S. Bist Du der TE dieses Threads?

vx2200 am 04 Dez 2020 17:13:48

Lakritz hat geschrieben:Mal eine Frage an Euch Liontron Nutzer, was die Passwort-Geschichte angeht:
Seid Ihr denn sicher, dass Eure Akkus (bzw. deren BMS) das überhaupt unterstützen?
Aber vielleicht hat das ja auch schon einer von Euch Usern bei Liontron erfragt...
Daher meine Frage an Euch: Kann Euer BMS überhaupt ein Passwort hinterlegen?

Klare Antwort: Nein!

Weder das BMS noch das verwendete BT Modul unterstützt eine Sicherung durch ein Passwort.
Quelle? Mail vom Liontron Support und vom Entwickler der alternativen App XiaoxiangBMS. Daher die Krücke über den Namen der Batterie.

Diese Krücke ist aber keine da der Pincode bereits vor dem Verbinden im Namen des BMS sichtbar ist.

Es gibt keine Möglichkeit das von Liontron eingesetzte BMS vor Fremdzugriff zu schützen ausser das BT Modul abzustecken.
Dies wurde mir, nach einigem Mailverkehr mit Liontron bestätigt und auch ohne Verlust der Garantie gestattet. Achtung! Das ist eine Einzelfallregelung für mich! Diese "Erlaubnis" wurde mir gewährt und ist nicht allgemein gültig. Allerdings könnt ihr gerne mal sehen ob eure Liontron überhaupt ein Garantiesiegel hat. Meine beiden haben kein Siegel und können so problemlos geöffnet werden.

PS:
Ich verstehe nicht warum man die Zitate derart kürzen muss

Lakritz am 04 Dez 2020 17:26:56

vx2200 hat geschrieben:
Klare Antwort: Nein!

Weder das BMS noch das verwendete BT Modul unterstützt eine Sicherung durch ein Passwort.
Quelle? Mail vom Liontron Support und vom Entwickler der alternativen App XiaoxiangBMS. Daher die Krücke über den Namen der Batterie.

Diese Krücke ist aber keine da der Pincode bereits vor dem Verbinden im Namen des BMS sichtbar ist.

Und damit ist das Thema Passwortschutz dann auch schon "durch"...

vx2200 hat geschrieben:Es gibt keine Möglichkeit das von Liontron eingesetzte BMS vor Fremdzugriff zu schützen ausser das BT Modul abzustecken.

Ist das BT-Modul denn nicht über die App zu-/abschaltbar?
Nicht falsch verstehen, auch das wäre kein Schutz. Es würde es aber etwas schwerer für "Störer" machen.

vx2200 hat geschrieben:Es gibt keine Möglichkeit das von Liontron eingesetzte BMS vor Fremdzugriff zu schützen ausser das BT Modul abzustecken.
Dies wurde mir, nach einigem Mailverkehr mit Liontron bestätigt und auch ohne Verlust der Garantie gestattet.

Gab es keinerlei Möglichkeit, einen Schalter für das Modul einzuschleifen?

vx2200 hat geschrieben:PS:
Ich verstehe nicht warum man die Zitate derart kürzen muss

Das verstehe ich auch nicht.
Ebenso, wie das Verschachtelverbot von Zitaten für mich unverständlich ist.

vx2200 am 04 Dez 2020 17:29:36

Doch, natürlich lässt sich ein Schalter einschleifen.
Entweder mit einem adapterkabel arbeiten, dann wäre es reversibel, oder direkt zwischenlöten. Dann wäre allerdings die Garantie flöten.

Ich habe letztendlich nichts gemacht.

Lakritz am 04 Dez 2020 17:42:52

vx2200 hat geschrieben:Doch, natürlich lässt sich ein Schalter einschleifen.
Entweder mit einem adapterkabel arbeiten, dann wäre es reversibel, oder direkt zwischenlöten. Dann wäre allerdings die Garantie flöten.

Ich habe letztendlich nichts gemacht.

Wenn Du die App nicht brauchst, nachvollziehbar.

Welche Dinge kann denn in der Liontron App ein potentieller Störer machen, die für den Akkubesitzer negativ sind?

Akku abschalten?

Sonstiges?

Jedenfalls ist das ein eindeutiger Konstruktionsfehler eines Akkus (egal welcher Marke), wenn man nicht ausschließlich passwortgeschützt darauf zugreifen kann.

Gast am 04 Dez 2020 18:46:32

Lakritz hat geschrieben:...Welche Dinge kann denn in der Liontron App ein potentieller Störer machen, die für den Akkubesitzer negativ sind?...

Mit der richtigen App kann der "Eindringlichg" sämtliche Parameter ändern, z.B. bei wieviel Grad das BMS die Ladung sperrt oder den maximalen Endladestrom usw.

vx2200 am 04 Dez 2020 19:05:28

Holger hat recht. Mit der von mir genannten App kann man alle Parameter des BMS nicht nur einsehen sondern auch verändern.

biauwe am 04 Dez 2020 19:12:25

hmarburg hat geschrieben:
Mit der richtigen App kann der "Eindringlichg" sämtliche Parameter ändern, z.B. bei wieviel Grad das BMS die Ladung sperrt oder den maximalen Endladestrom usw.

Aber nur dann, wenn der Akku nicht gerade mit Deinen App verbunden ist!
Also immer schön verbunden bleiben ;-)

vx2200 am 04 Dez 2020 20:02:15

biauwe hat geschrieben:Aber nur dann, wenn der Akku nicht gerade mit Deinen App verbunden ist!
Also immer schön verbunden bleiben ;-)

Das ist richtig, aber doch recht unpraktikabel. Ich hoffe auf die Menschheit.

Ich habe in den 1 1/2 Jahren die ich die App jetzt nutze noch nicht einen Fall gehabt in dem ich eine andere Liontron gesehen hätte.
Lebe also damit.

mk40 am 10 Dez 2020 15:42:49

Ich hab jetzt x Xiaoxiang Apps durch . Ob Android oder iOS...
Ich kann mit keiner weder das Endladen abschalten , noch kann ich die Parameter Settings einsehen /geschweige verändern.
Beim Auslesen der aktuellen Daten , steht der Ladebalken wie angenagelt ...nix geht ...

Liontron 150Ah Herstellung 15.3.2020 laut BMS .

Mfg. Steffen

biauwe am 10 Dez 2020 16:20:55

mk40 hat geschrieben:Ich kann mit keiner weder das Endladen abschalten , noch kann ich die Parameter Settings einsehen /geschweige verändern.
Beim Auslesen der aktuellen Daten , steht der Ladebalken wie angenagelt ...nix geht ...

Hast Du diese Seite gesehen?

Dann sollte es gehen.

mk40 am 10 Dez 2020 16:22:42

Ja , stehen alle auf An.
Will ich hier einen Schalter verstellen, schließt sich sofort gnadenlos die App

Mfg.

biauwe am 10 Dez 2020 16:27:39

Was ist damit?

mk40 am 10 Dez 2020 16:36:13

Wie ich sagte , alle auf An.
Beim verändern der Schalter , schließt sich die App .

biauwe am 10 Dez 2020 16:42:38

Was ist mit der Switch function?
Charge balancer?

mk40 am 10 Dez 2020 16:48:56

Auf der zu letzt gezeigten Seite schließt sich sofort die App , egal welchen Switch ich bediene .
Vorn im Dashboard die Schalter Charging und Discharge lassen sich nicht bedienen.

matties am 10 Dez 2020 20:50:48

Hallo mk40!
Diese original app wird dir wenig helfen. Die Fa. Löwenthron hat die firmware geändert. Du kannst nur die Funktionen der vom Verkäufer herausgegebenen app nutzen. Glaub mir ich habe den gleichen Akku und habe mich lange genug damit beschäftigt. Interressant wäre von dir zu wissen wie ist es zu der Änderung gekommen ist. Was willst du denn ändern oder verbessern an deiner Batterie?
Es ist einfacher du stellst spezielle Fragen zu einem Problem, als daß ich dir meine ganze Geschichte hier erzähle.
LG Wolfgang

Gast am 10 Dez 2020 21:00:43

Hallo,

mein Liontron hat das Fabrikationsdatum 2019-2-19.

Bei meinem Akku funktioniert die Xiaoxiang App in der Version 3.1.1020 (dürfte ziemlich aktuell sein) ohne Probleme, lesend und schreibend.

mk40 am 10 Dez 2020 21:23:03

matties hat geschrieben:Hallo mk40!
,......Interressant wäre von dir zu wissen wie ist es zu der Änderung gekommen ist. Was willst du denn ändern oder verbessern an deiner Batterie?
Es ist einfacher du stellst spezielle Fragen zu einem Problem, als daß ich dir meine ganze Geschichte hier erzähle.
LG Wolfgang

Hallo Wolfgang
Wie oben schon geschrieben , es ist eine
Liontron 150Ah Herstellung 15.3.2020 laut BMS.
Ich habe sie Anfang Juni 2020 gekauft .
Also wenn die Firmware geändert wurde , dann muss das schon bei Auslieferung so gewesen sein .
Als erstes , will ich mir das abgelegte Setting anschauen . Alles andere wird sich ergeben .
Nein , Probleme hab ich soweit mit der Liontron nicht .

Danke für deine Hilfe und Mühe.
Beste Grüße Steffen

matties am 10 Dez 2020 22:18:41

Hallo Holger!
Mein Akku ist von 02.19. Ich konnte die original app von xiao auch benutzen. Dann hatte ich den Akku 2 mal zur Reparatur nach Nettetal geschickt. Der Fehler wurde vom Techniker erkannt und ich sollte einen neuen Akku bekommen. Dann wurde das aber widerrufen nach langem warten und betteln bekam ich meinen Akku zurück mit dem gleichen Fehler, aber ich konnte dann diese besagte app nicht mehr benutzen. Genau der gleiche Fehler wie ihn Mk4 beschreibt. Habe mir dann ein neues bms in China gekauft und alles ist wieder in Ordnung. Nur der eigentliche Fehler Zellspannungsdifferenzen im oberen Bereich von über 350 mV waren immer noch vorhanden. Dann hatte biauwe Uwe den entscheidenden Tipp mit einem zusätzlichen Balancer. Mit diesem habe ich dann das Problem auf ca. 80 mV verringert. Damit kann ich bzw mein Akku leben.
Das eigentliche Problem sind wohl die Zellen. Auf der Suche nach besseren Zellen habe ich mit Technikern anderer Batteriehersteller in Deutschland gesprochen und interessante Dinge erfahren. Diese Rundzellen gelten in der Industrie als die besserem Zellen, da sie mit hoher Präzision maschinell gewickelt werden. Aber auch hier gibt es Ausschußware. Diese wird dann auch bei Ali angeboten. Auch einige Akkuhersteller in De. verwenden sie. Diese Leute sind auch daraufhin intern angesprochen worden. Wenn ich mir die Zellen in meiner Batterie näher ansehe habe sie nur einen maschinellen Code wie Uhrzeit oder Datum. Keine Hersteller oder Kapazitätsangabe. Es sind alles 32700 Rundzellen die müssten eine Kapazität von 6Ah haben. Bei 28 parallel sind das aber weit über 160Ah.Warum hat dann der Akku nur eine Nennkapazität von 150Ah. Ein Schelm der Böses dabei denkt.
Aber ich freuemich für dich und die vielen anderen user bei denen der Akku läuft.

LG

Altmaerker39638 am 10 Dez 2020 22:36:01

Hallo,
auch ich habe 2 x 150 Ah LIONTRON im Einsatz. Als Ersatz für 2 x 100 AGM. Damit hatte ich bei großem "Kaffeegenuss" über WR 1800/300 dann schon mal Probleme . Das ist total jetzt ANDERS. :lach: .Bis jetzt total zufrieden und die BMS machen was sie sollen, das Ganze überwachen. Eine Batterie mit ...16 Bj.: 11.06.2020 & Lstg: 150 Ah und Echt mit 164,29 Ah & BMS ist über Bluetooth per App auf dem Handy zu sehen. Das klappt/funktioniert mit der App von Lion aber auch mit der von Xiaoxiang. Aber man muss sich immer abmelden und einige Sekunden warten.

cheecho am 05 Mär 2021 15:02:02

Altmaerker39638 hat geschrieben:Hallo,
auch ich habe 2 x 150 Ah LIONTRON im Einsatz. Als Ersatz für 2 x 100 AGM. Damit hatte ich bei großem "Kaffeegenuss" über WR 1800/300 dann schon mal Probleme . Das ist total jetzt ANDERS. :lach: .Bis jetzt total zufrieden und die BMS machen was sie sollen, das Ganze überwachen. Eine Batterie mit ...16 Bj.: 11.06.2020 & Lstg: 150 Ah und Echt mit 164,29 Ah & BMS ist über Bluetooth per App auf dem Handy zu sehen. Das klappt/funktioniert mit der App von Lion aber auch mit der von Xiaoxiang. Aber man muss sich immer abmelden und einige Sekunden warten.

Hallo,

darf ich dich fragen, wie du beiden Batterien auf dem Smartphone überwachst? Die App lässt ja immer nur die Verbindung zu einer Batterie zu. Das würde bedeuten, dass ständig neu gekoppelt werden muss. Wenn ja - spricht das nicht für einen großen anstatt zwei kleineren Akkus?

VG

Altmaerker39638 am 07 Mär 2021 17:34:00

cheecho hat geschrieben: Hallo,
darf ich dich fragen, wie du beiden Batterien auf dem Smartphone überwachst? Die App lässt ja immer nur die Verbindung zu einer Batterie zu. Das würde bedeuten, dass ständig neu gekoppelt werden muss. Wenn ja - spricht das nicht für einen großen anstatt zwei kleineren Akkus? VG

Es war einfach die Einbausituation, die beiden alten AGM raus und an der Einbaustelle die 2 x 150 Ah LifePo wieder rein. Wenn es eine 300 Ah Batterie geworden wäre oder sogar 2 x 200 Ah hätte das bedeutet einen anderen Platz zu finden. Daher einfach diese Entscheidung. Mit der App hast Du recht, es ist immer nur eine B. zu sehen. Da diese App aber nur ein Schätzeisen ( es erfolgt nur eine Erfassung des Verbrauches > 500 mA) ist, habe ich noch einen Batteriecomputer und der misst super und zeigt mit Füllstand, Verbrauch und auch noch Nutzungszeit usw. an. :ja: Die App ist im Betrieb und Nutzung dann iO aber in der Ruhephase, wo nur geringe Verbräuche sind einfach zu ungenau. :oops:

cheecho am 08 Mär 2021 13:29:18

Hervorragend, danke für die Info.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungsbericht zu Liontron 150Ah LiFePo4
Erfahrung mit Akkus von Home TroniX Gmbh
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt