|
Ein Hallo an Alle, bei mir steht die Ausrüstung fürs WoMo an. Ich bin nach dem lesen im Forum etwas unschlüssig, was den Wasserschlauch zum befüllen des Frischwassertanks angeht. Eigentlich habe ich an einen Flex-Schlauch gedacht, schön leicht und leicht zu verstauen. Jetzt lese ich hier Schlauch in Trinkwasserqualität, die scheinen bedeutend schwerer und unhandlicher zu sein. Ich habe schon einen Filter: Alb Mobil Active, mit Gardena Anschluss. Reicht Flex oder doch besser Trinkwasserqualitätsschlauch? mfg. Mario In der foreninternen Suche gibt es u.a. diesen --> Link Zur Frage: Den Flexschlauch bekommt man halt innen NIE trocken!! Ich habe einen Trinkwasserschlauch mit hochglatter Oberfläche. Ein Gartenschlauch kommt nicht in Frage. Im Auto alles nach Trinkwasserverordnung und dann draußen Gardena Kupplung mit Schlauch? Nein, GK Kupplung mit o.g. Schlauch. Ja, der Schlauch ist unflexibel und das empfinde ich als Vorteil. Der Schlauch lässt sich immer wieder in den Originalzustand aufwickeln. Nach dem Tanken einfach wieder aufnehmen. Dabei entleert er sich. Mit einem Klett zusammengebunden verschwindet der flache 12 Meter Ring in einer großen blauen Ikea Tüte die flach an der Rückwand hängt. Grundausstattung: 5 m guter Gartenschlauch 1/2 Zoll, mit einseitig Gardena Anschluss und ein paar Adapter, eine Gießkanne. Mehr braucht man eigentlich nicht.... :razz: Hallo Mario, ich verwende einen Quarzflex Trinkwasserschlauch und habe darauf das Geka Basis Plus Trinkwasser Set montiert, was Gardena-kompatibel ist. Dem Gummi/PVC von den Standardschäuchen traue ich nicht wegen Weichmachern, Phlatat,... was man vielleicht auch in geringsten Mengen immer in den Tank bekommt. Meistens verwende ich fürs Wasser eine saubere Gießkanne. Der Hartkunststoff denke ich ist unkritischer als weiche Kunststoffe. Gruß Grandeur Wer es ganz genau machen will kann eine bei Movera erhältliche lebensmittelechte Kanne erwerben und als Schlauch den auch bei Molkereien eingesetzten Schlauch des Typs "Paguag Purpurschlange". Gruß Bernd Danke für die schnellen Antworten! (a)Grandeur Hab mich ebbend mal schnell in Quarzflex und GEKA Basic eingelesen, scheint beides Ideal für's WoMO zu sein. Der Quarzflex scheint auch nicht so starr zu sein wie ich dachte. Das schaut schon mal gut aus, jetzt muss ich nur noch die Länge ermitteln. Dachte da an einmal 20 und einmal 10 Meter, einsetzbar je nach Örtlichkeit. mfg. Mario
Weichmacher und anderes aus nicht Trinkwasser geeigneten Schläuchen sehe ich nicht als Problem da das Wasser zumindest bei reinen Befüllschläuchen nur kurz mit dem Material in Verbindung kommt. Anders sieht es bei Schläuchen aus die mangels glatter Oberfläche nicht trocknen. Auch zu lange Schläuche können nicht trocknen. Ich habe zwei durchsichtige PVC Schläuche 2m und 3m lang mit Gardena Kupplung. Günstige Meterware beim Baumarkt. --> Link Wenn die nicht mehr klar sind werden sie ersetzt. Meistens nutze ich aber meinen lebensmittelechten stabilen 20l Wasserkanister. Hubert
Flex reicht . Hat den Vorteil das man ihn einfach auch mal um den Spiegel hängen kann damit er keinen Bodenkontakt hat an den Ent/Versorgungsstationen. Ich verwende schon mehr als 30 Jahre den aufrollbaren Schlauch in der Mitte des Bildes. --> Link Gruß Scout Hallo Trinkwasserschlauch weil ich es mir wert bin und der Gesundheit meiner Familie zuliebe.
... nach 30 Jahren würde ich mir aber mal einen neuen gönnen :clowm:. ... duck und wech Was uns so lange so gute Dienste erwiesen hat schmeiße ich nicht gerne weg. Eine ganze Familie hat den Schlauch gesund und lebend überstanden, was will man mehr. Gruß Scout wie auch im anderen thread: nimm einen schlauch den du möchtest. es ist noch keiner erkrankt/gestorben, weil er einen einfachen gartenschlauch genommen hat. habe seit 40 jahren nur 0815 schläuche, fülle auch ab und an meine plastikflaschen auf. vor angst gestorben ist auch tot - mach einfach und hab spaß.
Ich hätte eher 2 m und 5 m genommen ;-)
Verschwender! :evil: ;D Ich verwende einen durchsichtigen lebensmittelechten Schlauch, der je nach Häufigkeit des Gebrauchs nach 1 - 2 Jahren gewechselt wird.... letztens habe ich 4 m genommen, statt 3 m vorher.... aber auch nur zur Sicherheit, nicht weil ich‘s unbedingt gebraucht hätte! :wink: Und so einen aufwickelbaren 15 m Schlauch auf der Trommel hatte ich auch mal.... nach der ersten Fahrt landete der im Keller.... untauglich.... da muss man die ganzen 15 m abspulen, auch wenn man nur 2 oder 3 m braucht! Und grundsätzlich.... ich verwende zum Befüllen NUR meinen eigenen Schlauch.... und der berührt auch nie den Boden! Nimm einfach einen normalen Schlauch, es wird soviel Theater darum gemacht, keiner weiß was vor der Zapfstelle ist, wer sie vorher bedient hat (Hände sauber usw.) zuhause spült kaum einer seinen Rückspülfilter (Berufliche Erfahrung), aber Hauptsache der Füllschlauch entspricht den höchsten Standards :?: Schlauch nach dem betanken sorgfältig entleeren und gut ist, zusätzlich noch eine Gießkanne die nur für Frischwasser ist und gut. Moin Wie bereits einige schrieben - mach Dir nicht zuviele Gedanken. Wir nutzen über 15 Jahre eine Box wie diese: Amazon Link Der Schlauch wird kurz vor dem Befüllen des Tanks durchgespült und dann wird der Tank befüllt. Dazu ne Gießkanne und etliche Adapter. Bisher hatten wir noch nie Probleme an Wasser zu kommen mit dieser Ausstattung. Gruss Jürgen Ich benutze einen Flex Schlauch wie diesen Amazon Link Bei Nichtgebrauch wird er mit Essigessenz gefüllt und mittels einer Kupplung rundgeschlossen. Vor Gebrauch ausgespült und fertig. Was für ein Aufwand. Weiter würde ich mich fragen, was die Essigsäure so alles an Substanzen aus dem Schlauch löst..
Einen solchen benutzen wir ebenfalls, der Schlauch wird aber nach Benutzung nur getrocknet und dann weggelegt. Das Wasser wird aber nur zum Duschen und Spülen genutzt, für Kaffee oder zum Kochen nehmen wir stilles Wasser aus Flaschen, Der Wassertank des Wohnmobils wird jeweils nur aufgefüllt, da es maximal nur 2 Wochen bis zur nächsten Reise abgestellt wird. Sollte eine längere Pause anstehen (z.B. Winter) wird abgelassen und gut getrocknet. Gruss von der schönen Mittelmosel Achim
Eben. Wer will schon abgestandenes Tankwasser trinken wenn es Bier, Wein, Saft, Kaffee ... usw. gibt. :lol: Da wirst du fünf Antworten bekommen, wenn du drei Leute fragst. Mein Vorschlag: drei Meter Gartenschlauch. Das reicht, wenn du ranfahren kannst. Vorher spülen, hinterher in der Mitte knicken und ausschleudern. Wichtig ist, dass der Schlauch innen trocknen kann. Und für grössere Distanzen sollte dann noch eine Kanne oder ein Kanister an Bord. Natürlich darf jeder seine persönliche Paranoia pflegen, aber ich würde ein Material, welches nennenswerte Mengen irgendeines schädlichen Stoffes ins Wasser abgeben würde, niemals mit blossen Fingern anfassen. Gartenschlauch ist völlig in Ordnung, und sollte im Zweifelsfall öfter gewechselt werden. Je nach Bewuchs auf der Innenseite. Die Idee mit dem durchsichtigen Schlauch finde ich da auch ganz pfiffig. Gruss Manfred
Der Aufwand hält sich in Grenzen. Ein Doppelnippel, und der Schlauch ist verschlossen vor irgendwelchen Krabbeltieren oder sonst was. Außerdem ist es keine 80%ige Essigsäure, sondern nur Haushaltsessig. Vor der Benutzung wird er ja ausgespült. Ich hatte noch nie eine Verkeimung im Frischwassertank.
Das ist eben das Problem. Das geht nicht immer. Ich hab die Wasserauslässe schon an verschiedenen Stellen gehabt, wo das nicht gereicht hätte. Z.B. Hahn auf einem kleinen Hügel(GB), so daß man nur auf einige Meter in die Nähe kam. Oder eine u-förmige Parkbucht mit Steinwänden und den Auslaß vorne in der Mitte. Am CP oft in irgendeiner Ecke der Parzelle. Oder einer parkt blöd, und man kommt nicht näher ran. Ich hab einen 10m Spiralschlauch, der fast immer reicht. Notfalls hänge ich einen zweiten dazu. RK
Ich habe einen ca. 4 Meter langen Schlauch, nicht der billigste, knickbeständig, aus dem Baumarkt. Dazu habe ich noch eine Flachschlauchkassette (noch nie gebraucht) vom Campingshop. Dieser hat 10 Meter oder 15 Meter, wenn der andere mal nicht reichen sollte (ist halt sehr handlich und gut zu verstauen). Einen Spiralschlauch habe ich auch, aber wieder aussortiert. Wenn ich an einer zeitgesteuerten Reisch-Anlage zapfe (zumindest bei denen, die ich kenne) ist der Durchfluss zu gering, da schaltet die Anlage ab, wenn der Tank noch nicht halb voll ist. Das Teil ist einfach zu dünn. Musste bei meinem 100 Liter Tank 3x1 Euro einschmeißen, bis er voll war. Seither den Baumarktschlauch in 3/4 Zoll. Den halt ich berührungsfrei vor die Öffnung und lasse laufen bzw mit HEOSwater. Ruckzuck ist der Tank voll. Gruß Dieter
wir haben den von gardena seit über 30 jahren im einsatz - perfekt. wenn ich nmir nicht sicher bin spül ich mal 10 l erstmal durch und erst dann in den tank. nach unserer pumpe ist ein feinfilter fürs gewissen und gut isses - zum duschen & kochen passt das wunderbar, das wasser aus dem tank trinken wir i.a. selten.
Scheint so ein deutsches Ding zu sein. Sowas habe ich noch nie benutzt. Waren immer normale Hähne oder auch mal ein fixer Schlauch. Nur einmal habe ich aufgegeben. Bei der Dune de Pyla hatte der CP einen fixen Schlauch mit einem Tanksäulenhandteil. Nur leider kam da fast nichts raus. Da hat meine Geduld nicht gereicht. RK |
Anzeige
|