aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12V 5V Stromversorgung bei Batteriebetrieb

TobiHa am 10 Sep 2020 19:35:31

Hallo,
ich bin neuer WoMo-Besitzer und habe eine Frage die mich vermutlich auch als solchen identifiziert: In meinem Weinsberg 650 MFH (Ducato) gibt es eine 12V Steckdose und einen 5V USB Anschluss über der Küche. Beide führen bei Batteriebetrieb (Licht, Wasserpumpe, etc. funktioniert) keinen Strom - ist das normal? Möchte eigentlich nur wissen, wie ich mein Handy im Batteriebetrieb laden kann (auch der USB-Anschluss in der Fahrerkabine funktioniert nur mit Zündung) ...
Vielen Dank für die Hilfe!
Tobi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Sep 2020 19:45:42

Moin

Ich halte das für nicht normal. Hast Du ggf. in der Nähe einen Schalter zum Einschalten der Steckdosen? Gerade die USB-Dose zieht ohne Schalter ständig Strom!

Gruß
Jürgen

TobiHa am 10 Sep 2020 20:03:14

Danke für die Antwort! Nein, Schalter gibt es nur in der Fahrerkabine - der ist allerdings nur für das Radio und auch nicht für den USB Stecker bzw. Zigarettenanzünder ...

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Sep 2020 20:17:47

TobiHa hat geschrieben:... 12V Steckdose und einen 5V USB Anschluss über der Küche. Beide führen bei Batteriebetrieb (Licht, Wasserpumpe, etc. funktioniert) keinen Strom - ist das normal? ...

Wenn die 12V-Steckdose samt der USB-Steckdose eine Einheit bilden, so haben diese meist in der Zuleitung vom 12V-Verteiler eine Inline-Sicherung.
Eventuell ist diese durchgebrannt.
Baue mal die Steckdose aus und schaue mal an der Plus-Leitung (meist rote Leitung ob du da eine Sicherung z.B. --> Link findest.

spinnerei am 10 Sep 2020 21:38:51

Ganz doofe Frage: Hast Du den Hauptschalter für die Stromversorgung des Aufbaus eingeschaltet?

Gast am 10 Sep 2020 21:41:01

spinnerei hat geschrieben:Ganz doofe Frage: Hast Du den Hauptschalter für die Stromversorgung des Aufbaus eingeschaltet?

Ich denke schon, denn der TE schreibt: "Licht, Wasserpumpe, etc. funktioniert"

TobiHa am 10 Sep 2020 22:54:45

spinnerei hat geschrieben:Ganz doofe Frage: Hast Du den Hauptschalter für die Stromversorgung des Aufbaus eingeschaltet?

Ja, Hauptschalter ist ein. USB und Steckdose sind keine gemeinsame Einheit sondern nur nebeneinander montiert. Am Elektroblock gibt es eine Sicherung für "Dauerplus" - die hat damit aber nichts zu tun, oder?

Gast am 11 Sep 2020 05:52:09

Moin

Funktionieren die Steckdosen, wenn der Motor an ist oder wenn Netzspannung anliegt?

Gruss
Jürgen

Gast am 11 Sep 2020 09:36:49

TobiHa hat geschrieben:...USB und Steckdose sind keine gemeinsame Einheit sondern nur nebeneinander montiert. Am Elektroblock gibt es eine Sicherung für "Dauerplus" - die hat damit aber nichts zu tun, oder?

Hallo,

wenn die Sicherung durch wäre, würde noch mehr nicht funktionieren. Trotzdem solltest du diese mal mit einem Ohm-Meter auf Durchgang prüfen. Sichtprüfungen sind manchmal schwierig bei durchgebrannten Sicherungen. Der Spalt an dem sie durchgebrannt ist kann sehr klein und somit schlecht zu erkennen sein.

Ich glaube immer noch, dass es eine zusätzliche Absicherung in der Nähe der Steckdosen ist. Hast du diese mal ausgebaut?

Gast am 11 Sep 2020 09:45:15

Tja Holger,

genau deshalb möchte Ich gerne wissen, ob die Steckdosen bei Netzbetrieb/Fahrbetrieb funktionieren. Wenn ja, dann ist keine Sicherung hin, sondern es ist nur "bescheiden" angeklemmt... :wink:

Gruss
Jürgen

proff56 am 11 Sep 2020 09:57:54

TobiHa hat geschrieben: Am Elektroblock gibt es eine Sicherung für "Dauerplus" - die hat damit aber nichts zu tun, oder?

Doch, könnte sein. :roll:
An diesem Stromkreis sind z.B. Kühlschrank (Elektronik) und Heizung angeschlossen.
Aber in der Regel sind die 12V- und USB- Steckdosen an einen Stromkreis der Beleuchtung angeschlossen, der mit "Hauptschalter" geschaltet wird. Und wie hier bereits gesagt, es könnte auch eine Feinsicherung vor den Steckdosen in der Zuleitung sein - meist liegt die dann versteckt im Schrank oder im Zwischenraum, wo die Steckdosen eingebaut sind.

StPo am 11 Sep 2020 10:47:52

Hallo,
ich hatte mal einen Laika gemietet, da gab es einen Schalter mit der Beschriftung „AUX“ im Panel. Über den wurden die USB-Dosen eingeschaltet.

Gruß Stefan

Gast am 11 Sep 2020 20:37:46

In meinem Forster muss auch AUX eingeschaltet sein.

TobiHa am 11 Sep 2020 23:47:48

Danke für eure Antworten! Bei Netzbetrieb funktioniert die Steckdose, der USB Anschluss aber auch nicht. Mir ist in der Zwischenzeit auch aufgefallen, dass der Kühlschrank bei Batteriebetrieb ebenfalls nicht funktioniert - solange der Motor läuft schon, aber nicht sobald das WoMo steht. Dachte das ist vllt. eine Schutzfunktion, damit die Batterie nicht versehentlich entladen werden kann - aber vllt. hat es doch etwas mit dem Dauerplus zu tun ...

Gast am 12 Sep 2020 06:54:47

Tja....dann also wie Holger vermutet...Leitungsverfolgung/Sicherungskontrolle (messen) bei der USB-Dose. Könnte eine Leitungssicherung oder Sicherung im Gehäuse sein. Oder....verpolt!!!!

Und der Kühlschrank schaltet nach Motoraus in ca. 15 Minuten automatisch auf Gas um...

Gruss
Jürgen

proff56 am 12 Sep 2020 15:49:37

TobiHa hat geschrieben: Mir ist in der Zwischenzeit auch aufgefallen, dass der Kühlschrank bei Batteriebetrieb ebenfalls nicht funktioniert - solange der Motor läuft schon, aber nicht sobald das WoMo steht.

Das ist korrekt, so sollte es bei einem Absorberkühlschrank der Fall sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer EBL29 Batterieladegerät anschliessen
Erdung von Wechselrichter und Batterie-Minus?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt