rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma combi 6 funktioniert nicht nach Installation

Dixi654 am 12 Sep 2020 11:03:13

Guten Tag allerseits, hab ein Problem mit meiner neuen, selbst installierten Heizung. Im Prinzip kann ich aus den drei Abläufen (Küche, Bad, Dusche) kein heißes Wasser mehr entnehmen bzw. Egal ob kalt oder warmstellung, es scheint als Kommt dass Wassermenge und Temperatur nach Zufallsprinzip. Wenn die Heizung aus ist, kommt kaltes Wasser in normaler menge auf jeder Stellung.

Auffällig war dass die druckpumpe ab der ersten befüllung vom Geräusch her so geschalten hat, als ob die neue Heizung einen höheren Gegendruck hat. Im Prinzip ist bei warmwasser Entnahme die Zeit zwischen den einzelnen pumpenschaltpunkten viel länger.

Irgendwie scheint ja warmes Wasser in den kaltkreislauf zu kommen. Kann jemand sagen an was das liegt? Bringt ein rückschlagventil was? und warum hat das die alte c6002 mit selben anschlusd nicht gejuckt?

Danke für eure antworten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Sep 2020 11:44:58

Moin

Herzlich Willkommen im Forum :mrgreen:

Einige Fragen vorweg:

Du hast die Anschlüsse 1:1 von der alten Therme zur neuen angeschlossen?
Du hast die entsprechenden Anschlüsse - insbesonders Winkelanschluss mit integrierter Entlüftung im Warmwasseranschluss?
Die Therme bereitet Warmwasser ohne Störungsmeldung?
Du bekommst in Stellung Warmwasser am Wasserhahn kein Warmwasser, sondern ausschließlich Kaltwasser?
Der Wasserdruck in Stellung Warm/Kalt am Wasserhahn ist gleich? Ist der Druck genauso wie bei der alten Therme?
Du hast lange genug gewartet/Wasser laufen lassen, damit die Anlage entlüftet ist?

Das wäre ein Basis für die "Helfer", damit sie nicht in die Glaskugel gucken müssen.

Gruss
Jürgen

Dixi654 am 13 Sep 2020 08:41:57

Hallo Jürgen,

Ja, alles 1:1 angeschlossen. Wenn ich den Hahn auf Warmwasser schalte, ist auch hörbar dass das Wasser durch den Boiler geht. Wie oben geschrieben, schaltet in der Kombination mit der neuen Heizung die Pumpe bei warmwasserentnahme anders.
Im prinzip längere Intervalle, die mit höherem Druck asymptotisch länger werden bis die Pumpe nicht mehr schaltet und der Boiler voll ist.

Winkelanschluss mit Entlüftung ist dran, scheint auch zu funktionieren, Schlauch beschlägt.

Keine Störungsmeldung.

Therme an:
Aus dem Warmwasserhahn kommt tendenziell mehr kaltes Wasser, je wärmer die Heizung wird.
Wenn der Boiler seine Temperatur erreicht hat, ist im Prinzip warm und kalt vertauscht, nur mit weniger Druck. Aus der Dusche ab 1,50 m kommt z.B. kein Wasser mehr.

Therme aus:
Wenn die Heizung aus bzw. Das Wasser kalt ist, ist der Wasserdruck in jeder Hahnstellung so wie vorher. Nur wenn der Boiler heiß ist, spinnt das System, s.o.

Entlüftung hat statt gefunden. Kenn das ja auch vom Vorgänger. Das war auch mein erster Gedanke.

Grüße

Matthias

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Sep 2020 09:59:19

Moin

Ich hab mal geguckt - die Druckvorgaben sind bei beiden Anlagen gleich. Das scheidet schonmal aus.
Mich macht stutzig, dass Du im Warmwasserbetrieb an den Wasserhähnen vertauschte Verhältnisse hast. Das würde bedeuten, dass Du Warmwasser und Kaltwasser vertauscht hast - und das muss nicht direkt am Boiler sein! Hast Du ggf. auch an den Wasserleitungen gearbeitet?

Im Grunde würde Ich wie folgt testen:
Warmwasser erzeugen
Schlauch Warmwasser abnehmen
Hahn in Stellung Warmwasser öffnen - vorher Behälter am Anschluss Warmwasser der Therme halten - kommt Wasser (was Ich vermute) - OK
Nächster Schritt
Die Leitung wieder anschließen
An nächster möglicher Stelle Leitung abklemmen....gleicher Versuch----kommt da Warmwasser...

So müsstest Du bis zum Hahn kommen...und wenn da Warmwasser am richtigen Anschluss ankommt...wäre soweit alles OK...

Ist immer schwierig aus der Ferne - aber wenn in Stellung Kalt Warmwasser kommt und in Stellung Warm Kaltwasser kommt, dann ist irgendwo was vertauscht oder bei den Anschlüssen im Leitungsverlauf "vermischt". Das ist Fakt.

STOP!!!!....Das wird bei Dir nicht gehen vermute Ich - Du hast eine Druckpumpe...

Gruss
Jürgen

Dixi654 am 13 Sep 2020 12:23:47

Auweia, einen ausgefallenen Sonntagsspaziergang mit den Schwiegereltern später habe ich nun das Problem. Im Eifer des Gefechts zwei Leitungen vertauscht Jetzt läuft alles einwandfrei. Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße

Matthias

Gast am 13 Sep 2020 13:11:31

Danke für die Rückmeldung!

Gruss
Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Compositflaschen in Schweden mit neuem Anschluss