|
Hallo an alle aus Schweden Hat eigentlich mal jemand einen Fernseher/DVD Player und oder Microwelle nachgerüstet. Worauf ist zu achten? Einfach einen Kaufen und einstöpseln? Schönes Wochenden noch und Danke fü jeden Rat :mrgreen: Alexandersson Hallo Alex, zum Thema MW kann ich etwas beisteuern, habe ich im letzten Jahr nachgerüstet. Bei der Geräteauswahl habe ich auf eins mit geringer (700 W) Leistung geachtet, damit der Inverter nicht in die Kniee geht. Dann habe ich einen geeigneten Einbauort gesucht und gefunden, wo das Gerät einen festen Halt hat: ![]() (Den Ausschnitt in der Wand habe ich inzwischen schön sauber umleimt!) Gas Gerät ist in der Heckgarage eingebaut, da sieht das so aus: ![]() Die Steckdose wird über eine Netzvorrangschaltung Landstrom- oder Inverter-gespeist. Wir möchten auf den Komfort und die Schnelligkeit der MW nicht mehr verzichten! Rolf So ein ähnliches Gestell, wie es Rolf gebaut hat, habe ich auch dahinter. Bei der Mikrowelle selbst habe ich anfangs nach einer Einbauvariante z.B. von Bosch oder Siemens gesucht, leider gab es da keine passenden Rahmen in der Breite des alten Kühlschrankloches und die Preise schreckten zusätzlich ab. So ist es dann doch eine ganz normale Mikrowelle mit Grillfunktion geworden. Das Grillen lassen wir aber, da es dahinter extrem heiß wird. Den Einbaurahmen haben wir uns dann von einer Firma fräsen lassen. Das Thema hatten wir schon mal so ähnlich: --> Link Ach ja, hier kann man sich die individuellen Rahmen fertigen lassen: --> Link Ein zusätzliches kostenloses Programm vereinfacht das Planen der gewünschten Rahmen und man benötigt somit nur CAD-Grundkenntnisse (wenn überhaupt). :) Nicht einmal CAD Grundkenntnisse waren für mich notwendig, um mit einem Kunststoff-Winkelprofil aus dem Baumarkt und einer Gehrungslade den Ausschnitt zu kaschieren! Rolf immer wieder schön zu lesen wie welche Äpfel mit Birnen vergleichen... :D es gibt auch menschen die lieber eine passende Möbelfront sehen wollen wie eine plaste-leiste...für die war der nützliche link gedacht. Das du zum schneiden einer rechtwinklichen Gehrung keine CAD Kentnisse benötigst ehrt dich...da geht es dir wie den meisten hier. ;D Man muß nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen, oft geht es zu einem Bruchteil des Preises auch anders ganz gut! Oder benutzest Du zum öffnen eines Frühstückseis eine mikroprozessorgesteuerte Schneidevorrichtung? Jedem Tierchen sein Pläsierchen! ich bin ein tierfreier Haushalt :D Und auf Spatzen schiese ich auch nicht nicht. :D nein mache ich nicht...wenn du aber willst baue ich dir eine. Und es ging mir um den unterschwelligen Ton..den du in deinen Beitrag hattest. Nicht mehr und nicht weniger. Du hast deine Lösung so gefunden, und eben andere gestalten das anders. Gestatte bitte jedem seine Meinung. Wenn du in deinen Beitrag den ersten Teil deines Satzes weggelassen hättest, um mitzuteilen das du eine Kostengünstige Variante gewählt hast, wäre dein Beitrag sicher nicht so überheblich rübergekommen.
Es kann jeder machen, wie er möchte. Ich hatte auch zuerst an Kunststoff- bzw. Aluprofile gedacht, bin dann zu einer Baumarkt-Aluplatte übergegangen und habe als Nicht-Metaller einen Rahmen gebastelt - dieser stellte mich nicht zufrieden und so wurde es schliesslich ein sauber, den Rundungen der Mikrowelle angepasster, gefräster Rahmen in meiner Wunschfarbe. Das gibt der Baumarkt leider nicht her. Das Bild dazu hatte ich ja schon mal gezeigt, außerdem könnte man gleich die entsprechenden Aussparungen für Zusatzinstrumente integrieren. ![]() Hier sieht man es noch etwas genauer: ![]() Daher interessiert mich immernoch dein fertiges Resultat. :)
Ist die Frage wirklich ernst gemeint, erwartest Du darauf wirklich Antworten ? Du brauchst eine entsprechende Stromversorgung und das mit vernünftig dicken Kabeln bei TV, Du brauchst Receiver, Schüssel, oder DVB-T Antenne und Du brauchst den Platz dafür. Microwelle wird ja schon heiß diskutiert ob man dazu CAD Kenntnisse braucht oder nicht. Ich bin der Meinung Du machst es Dir ein bißchen einfach ! :roll:
T'schuldigung - wollte ich ja damals noch einstellen - total vergessen! :oops: Neidlos muss ich zugeben, dass meine Bastelage bei weitem nicht so toll aussieht, wie eure schöne Lösung, die mir auch farblich ausnehmend gut gefällt. Aber ich musste ja auch einen geeigneten Einbauort finden - gar nicht so einfach, wenn schon alles voll ist! Und bei einem Gesamtpreis von ca. 50 € (incl. gut funzender MW!) bin ich eigentlich ganz zufrieden: ![]() Beste Rolf @ Rolf....reden wir über die Sache CAD nicht mehr drüber...da sind wir beide vielleicht etwas übers Ziel hinausgeschossen.. Deine Lösung ist ja sonst auch ganz ok...nur die 3 schrauben unten...die hättest gar nicht gebraucht...wenn du die Holzwinkel-leiste in der Garage mit Hybrid-Kleber angeklebt hättest..wäre das auch gegangen. Und diesen Kleber hättest du bei bedarf sogar wieder fast spurlos wegbekommen...mit 3M Folie drunter sogar komplett spurlos. Aber solche Sachen fallen einen manchmal erst ein wenn die Löcher schon drin sind. Geht mir auch so. @ Markus...Danke nochmal für den Tip...hab gleich gestern 2 bestellt :D
Bitte. Hast du 2 Womo´s ? :D :D :D nein...aber technikverspielt :D Die Lösung von Rolf find ich ja opti. So kann Man/Frau sich nochmal schnell die Füße aufwärmen, bevor es in die Heia geht ?? Nichts für Ungut lg Ziggi
Lass ihn, vielleicht kann er sein eigentliches Anliegen nur nicht verständlich genug vortragen. Vermute ich mal.
Danke sehr, Markus. Sowas suche schon lange :gut: :gut: :gut:
Gern geschehen, ich habe da auch länger danach gesucht. Es ist zwar nicht ganz billig, aber die Firma ist mehr als flexibel und man könnte sogar sein eigenes Material verwenden. Für solche Miniauträge genau richtig. Bei den normalen CNC-Metallbetrieben in unserer Umgebung stößt man da nämlich eher auf Ablehnung, bzw. es wird dann wirklich teuer. ;-)
Ja, stimmt, ohne Schrauben sähe es besser aus! Dummerweise hatte ich im vorigen Jahr aber nur einen einzigen Tag Zeit, das Ding betriebsfertig zu machen. Kleben fiel deshalb aus und Schrauben sind halt sofort fest. Ich peile schon immer mal nach farblich passenden Abdeckkappen aus Plastik, vielleicht läßt sich der Makel damit entschärfen. "Hybrid-Kleber" war mir bis eben neu, habe mich mal informiert. Guter Tipp, scheint ja sehr vielseitig verwendbar zu sein. Braucht aber ziemlich lange (~ 1 Tag) zum aushärten. Rolf @schnatterente Sehr schöner Link zu der CNC Firma. Das kann an immer mal gebrauchen! @all Wer sich eine Mikrowelle für das Womo kaufen möchte sollte sich mal die Geräte der Fa. Whirlpool MAX 38 u. ä. ansehen. Durch die kompakten Außenmaße (H x B x T): 375 x 372 x 360 mm passt diese sehr gut in Womo´s. Bei uns steht die MW im unteren Bereich des vorderen Kleiderschrank. Vorteil: Nichts einzubauen und kann wieder ohne Spuren entnommen werden. hallo zusammen und danke für die interessanten beiträge. schön zu sehen mit welcher kreativität ihr eure womos aufrüstet. was die vielleicht lächerliche frage mit dem fernseher betrifft hatte ich nicht vor ein satanlage zu installieren sondern war auf der suche einbau tipps bzw welche grösse zu empfehlen ist. also es geht nur um tv mit dvd ich nehme an die meisten werden ein led fernseher haben wegen dem geringem stromverbrauch? ich danke euch für eure beiträge und wer meine fragen überflüssig findet muss ja nicht antworten.... :mrgreen: aus schweden Ich bin für eine Mikrowellen-TV Kombi Version :-) Warum wurde das noch nicht erfunden? Einen Kühlschrank, der seinen Inhalt selbst im Netz ordert, gibt es ja schon :wink: @markus....Kühli-Thermo wurde gestern unwiederruflich installiert...die Anzeige geht sogar ziemlich genau...weicht nur o,1° ab ....damit kann ich leben :D ...Foto stelle ich noch rein. Den Fühler habe ich hinten durch den Ablaufschlauch geschoben..passt.
Hallo Alexandersson, zum Thema TV (benutze mal bitte die Suchfunktion, es wurde hierzu schon sehr viel gescherieben): ich würde auf jeden fall einen mit 12 Volt anschluss und integriertem Receiver & DVD wieder nehmen. Die größe ist geschmacksache und wird evtl. von der Einbaumöglichkeit begrenzt. TV Halterungssysteme gibt es in allen möglichen Variationen. DVB-T oder Sat ist wieder noch ein anderes Thema Dietmar @mv4, :top: :)
Diese Nachrüstung von Rolf habe ich eben zufällig gefunden. Ich finde sie sehr pfiffig und weil sie mir so sehr gefällt, möchte ich solchen Um-/Einbau am Liebsten sofort auch bei mir realisieren. Deshalb hole ich den Beitrag mal hoch. Frage: Hat das schon jemand im Ducato Multijet 2 nachgebaut? Mir ist nämlich noch unklar, wie ich an die Rückseite der Stufe dort rankomme. Bestimmt ist das hier im Forum schon beschrieben worden, aber ich finde die Stelle auf Anhieb nicht. Kann mir bitte jemand behilflich sein, denn auch mit der Suchfunktion gelingt es mir nicht. Manch Info scheint "teilintegriert" in anderem Betreff zu sein. Thanx vorweg Uwe
Das ist doch nur ein Triebkopf. Was hat der mit einer Stufe im Aufbau(?) zu tun ? Wichtiger wäre der Womotyp. Kann man auch in die persönlichen Infos eintragen, dann sieht man es gleich im Nachrichtenkopf. RK Hallo RK, so langsam komme ich durch mit allen möglichen Einträgen hier an Bord. Heute war die WoMo-Datenbank mit "Triebmaschinenangabe" dran und ich hoffe, dass ich Alles richtig zugeordnet habe. Ob Hymer beim "Aufbau" auch mitgemischt hat und wer die Treppenstufe eingebaut hat, hab ich noch nicht rausbekommen. Ich hoffe die Angaben sind von Nutzen. Grüßlis Uwe |
Anzeige
|